Entwicklung SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware V4 für Maple Mini und ESP32

Begonnen von Ralf9, 13 Dezember 2019, 12:48:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

meier81

Zitat von: Ralf9 am 29 Juni 2021, 17:37:56
Wenn ich in der SimpleFIFO.h das "#define FIFO_LENGTH            200" auskommentiere, dann bekomme ich beim compilieren keine warnings
//#define FIFO_LENGTH            200

Hallo Ralf,

die Zeile ist bei mir eh auskommentiert, habe mir eben nochmals das aktuelle ZIP-Archiv von GitHub runtergeladen, entpackt und alle vorhandenen Dateien gelöscht und komplett neu benutzt. In der compile_config.h oben genannte Einstellungen vorgenommen, gleicher Fehler wie gestern beschrieben. Wenn ich die Zeile in der SimpleFIFO.h das auskommentieren rausnehme kommen noch mehr Fehler.

Arduino IDE habe ich 1.8.15, Einstellung für das Board siehe Anhang.

QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

Ralf9

Ich habs nochmal getestet, das kompilieren mit der Arduino IDE funktioniert nur, wenn nur die Dateien die hier in der README.md unter Getting started stehen, in den sketchordner kopiert werden.
https://github.com/Ralf9/SIGNALDuino/tree/dev-r420_cc1101

Wenn im sketchordner auch die SimpleFIFO.cpp ist, dann gibts beim kompilieren errors
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

Mir ist nicht klar wozu die "SimpleFIFO.cpp" überhaupt benötigt wird.
Es funktioniert auch ohne diese Datei, sie enthält nur eine Codezeile
#include "SimpleFIFO.h"
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

meier81

Hallo Ralf,

jetzt gebe ich dir Recht, so funktioniert´s. Ich muss gestehen ich habe die readme nicht wirklich gelesen, ich habe immer den Inhalt des libraries-Ordners in den libraries-Ordner der Arduino-IDE kopiert, da wo die restlichen libraries liegen. Das hatte bislang immer so funktioniert ohne Probleme, bei der 4.2.0 hat sich da wohl was geändert. Habe das jetzt aber berücksichtigt und nur die von dir genannten erforderlichen Dateien alle im Sketch-Ordner, schon läuft´s.

Gruß Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

Fritz Muster

@Ralf9
Was ist der Hintergrund warum in der kompilierten .bin die LAN Konfig mit default

ZitatIP = 192.168.0.244
Gateway = 192.168.0.1
Netmask = 255.255.255.0

belegt ist? Warum nicht dhcp per default? Nur so eine Frage eines noobs ;-)

Danke und viele Grüße
Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

juergs

Hallo Ralf9,
zwei Verbesserungsvorschläge:


  • evtl. das Github Repository ändern und so gestalten dass man nicht immer kopieren muss.
  • Eine AutoConfigure-Funktion einführen. Die Firmware erkennt ja wie viele CC1101-Module vorhanden sind und kann eine Default-Konfiguration setzen, wie es z.B. mit Modul B schon gemacht wird.
Dann wäre der Standard-Fall ja abgedeckt (3x868 + 1x433MHz) und kein "Laie" müsste sich mit mehr mit CREA..D etc. , ich sag mal "herumärgern"  ;) ;D

Grüße,
Jürgen

Ralf9

ZitatWas ist der Hintergrund warum in der kompilierten .bin die LAN Konfig mit default
belegt ist? Warum nicht dhcp per default? Nur so eine Frage eines noobs ;-)
In der "compile_config.h" ist normalerweiser per Default das folgende define gesetzt
#define LAN_INIT_DHCP 1  // damit wird bei der ersten Inbetriebnahme DHCP verwendet
Damit wird als Kennzeichen für DHCP der letzte Wert der IP Adresse auf 0 gesetzt.

Zitatevtl. das Github Repository ändern und so gestalten dass man nicht immer kopieren muss.
Wenn ich die Dateien so ablege, daß es für die Arduino IDE passt (wie in der readme.md beschrieben alle benötigten Dateien in den Sketchordner), passt es dann auch für Visual Studio und platformio?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

juergs

ZitatWenn ich die Dateien so ablege, daß es für die Arduino IDE passt (wie in der readme.md beschrieben alle benötigten Dateien in den Sketchordner), passt es dann auch für Visual Studio und platformio?

Würde ich am WoE ausprobieren.  Zumindest passen dann die Includes ... ;-)

Grüße,
Jürgen

Fritz Muster

Hallo Zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen in das Thema etwas eingearbeitet und sehe ein wenig Optimierungspotenzial für den entsprechenden Wiki-Eintrag. Ich fühle mich mal berufen und mache entsprechend ein paar Änderungen im Wiki. Bitte schaut mal bei Gelegenheit über den Wiki Eintrag rüber und gebt ruhig eine Rückmeldung wenn ich da Mist verzapft habe.

Vielen Dank und viele Grüße
Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

Fritz Muster

Hallo Ralf9,

ich habe bzgl. des angepassten 00_Signalduino.pm Moduls zwei Fragen:

1. Wenn das angepasste Modul genutzt wird, kann dann weiterhin ein Siganlduino auf nano Basis betrieben werden?
2. Ist es möglich, wenn auf die angepasste Version gewechselt wurde, wieder auf das "original Modul" zu wechseln mit dem Befehlupdate all https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/master/controls_signalduino.txt

Ich Frage weil ich das entsprechend ins Wiki eintragen möchte.

Vielen Dank und viele Grüße
Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

Ralf9

Wenn das angepasste Modul genutzt wird, kann dann weiterhin ein Siganlduino auf nano Basis betrieben werden?
Ja meine Firmware auf promini und nano Basis wird auch voll unterstützt.
Die Firmware von Sidey sollte auch funktionieren, mit Ausnahme der FSK Modulation.

Ist es möglich wieder auf das "original Modul" zu wechseln mit dem Befehl.
Ja, mit dem 00_SIGNALDuino Modul von Sidey das es aktuell im normalen fhem update gibt, sollte meine Firmware mit Einschränkungen funktionieren.
Es kann aber sein, daß mit dem aktuellen 00_SIGNALDuino Modul vom github RFD-FHEM von Sidey meine Firmware nicht mehr funktioniert.

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

Es gibt einen neuen branch
https://github.com/Ralf9/SIGNALDuino/tree/dev-r421_cc1101

dort sind die benötigten Dateien im Ordner "SIGNALduinoAdv"

Es lässt sich nun auch mit platformio kompilieren, dazu muß der Ordner "SIGNALduinoAdv" und die platformio.ini ins Projektverzeichniss kopiert werden.
Es ist noch nicht ganz fertig, bis jetzt gibt es nur "env:Maple_sduino_USB", "env:Maple_sduino_LAN" und "env:ESP32_sduino-devkit-v1"
Beim ESP32 muss noch in der platformio.ini bei build_flags die Variante angepasst werden: SIGNALESP32, EVIL_CROW_RF oder ESP32_SDUINO_TEST

Bei der Arduino IDE muss beim ESP32 noch zusätzlich der "tzapu WiFiManager" installiert werden.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

Zitatplatform = ststm32@~7.0.0
der platformio stm32duino core 13 funktioniert auch noch
Zitatplatform = ststm32@~13.0.0

Wenn man von der Arduino IDE zu platformio wechselt ändert sich die /dev/serial/by-id:
firmware mit der Arduino IDE
usb-STMicroelectronics_MAPLEMINI_F103CB_CDC_in_FS_Mode_
firmware mit platformio
usb-STMicroelectronics_MAPLE_MINI_B20_CDC_in_FS_Mode_


@Fritz
noch ein Hinweis zum Bootloader 2.0, die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, daß bei einem aktuell gekauften Maple Mini der Bootloader 2.0 bereits drauf ist.
Bei den Maple Mini die ich in letzter Zeit gekauft habe, war bei allen der Bootloader 2.0 schon drauf.

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Fritz Muster

Zitat von: Ralf9 am 07 Juli 2021, 21:03:13
@Fritz
noch ein Hinweis zum Bootloader 2.0, die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, daß bei einem aktuell gekauften Maple Mini der Bootloader 2.0 bereits drauf ist.
Bei den Maple Mini die ich in letzter Zeit gekauft habe, war bei allen der Bootloader 2.0 schon drauf.

Danke für den Hinweis, werde in den nächsten Tagen das Wiki ergänzen. Dazu konkret noch eine Frage bzgl. "Inbetriebnahme/Erstkonfig", wie geht man da vor. Ausgangspunkt ist ein MapleSduino mit 3 Radios. Zunächst ist ja nur Radio B on, A und C sind off. Was muss nun gemacht werden. Wahrscheinlich zuerst die Bänke mit den rfmodes "füttern", das geht wahrscheinlich über set rfmode .... Richtig? Wenn dann alle benötigten Bänke definiert sind werden dann die Radios eingeschaltet, und dann selektiert und mit entsprechender Bank initialisiert?! Ich steh da auf dem Schlauch.

Bitte schlaut mich mal auf das ich das entsprechend ins Wiki schreiben kann. Vielen Dank und viele Grüße
Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

Ralf9

ZitatWas muss nun gemacht werden. Wahrscheinlich zuerst die Bänke mit den rfmodes "füttern", das geht wahrscheinlich über set rfmode .... Richtig?
Ob zuerst mit CREA und CREC die cc1101 Module A und C aktiviert werden oder ob zuerst die Bänke mit den rfmodes gefüttert werden ist egal.

Wenn alle benötigten Bänke definiert sind, dann kann z.B mit
bA1W und bC3W
dem Radio A die Bank 1 und Radio C die Bank 3 zugeordnet und initialisiert werden.

Bei Version wird dann aus
(R: Ai B0* Ci)
z.B. das:
(R: A1 B0* C3)

Das füttern der Bänke kann komfortabel mit set rfmode gemacht werden oder auch über den raw Befehl:
get sduino raw CW0001,0246,0302,042D,05D4,06FF,0700,0802,0D21,0E65,...


Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7