Entwicklung SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware V4 für Maple Mini und ESP32

Begonnen von Ralf9, 13 Dezember 2019, 12:48:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fritz Muster

Zitat von: Ralf9 am 09 Juli 2021, 00:13:28
Ob zuerst mit CREA und CREC die cc1101 Module A und C aktiviert werden oder ob zuerst die Bänke mit den rfmodes gefüttert werden ist egal.

Wenn alle benötigten Bänke definiert sind, dann kann z.B mit
bA1W und bC3W
dem Radio A die Bank 1 und Radio C die Bank 3 zugeordnet und initialisiert werden.

Bei Version wird dann aus
(R: Ai B0* Ci)
z.B. das:
(R: A1 B0* C3)

Das füttern der Bänke kann komfortabel mit set rfmode gemacht werden oder auch über den raw Befehl:
get sduino raw CW0001,0246,0302,042D,05D4,06FF,0700,0802,0D21,0E65,...

Habe das nach meinem Wissensstand bzw. Interpretation ins Wiki übernommen.

Viele Grüße
Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

Fritz Muster

Hallo Ralf,

entschuldige bitte wenn ich nochmal mit dem Thema nerve.

Zitat von: Ralf9 am 30 Juni 2021, 21:17:38
In der "compile_config.h" ist normalerweiser per Default das folgende define gesetzt
#define LAN_INIT_DHCP 1  // damit wird bei der ersten Inbetriebnahme DHCP verwendet
Damit wird als Kennzeichen für DHCP der letzte Wert der IP Adresse auf 0 gesetzt.

Wenn die kompilierte Maple_sduino_LAN_412dev210205.bin geflasht wird, ist dann DHCP vom Maple aktiv oder ist die LAN Konfig mit IP = 192.168.0.244
Gateway = 192.168.0.1
Netmask = 255.255.255.0


manuell definiert? Ich habe die kompilierte Version mal geflasht und bei mir war DHCP aus und LAN Konfig manuell wie oben beschrieben definiert

Danke und viele Grüße
Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus


Ralf9

ich verwende das "ESP32 DEVKIT V1"
in der compile_config.h gibts das define:
#define SIGNALESP32 1

da hat dann das 433Mhz cc001 Modul B  die selbe Pinbelegung wie der SignalESP von Sidey

#elif SIGNALESP32
const uint8_t pinSend[] = {26, 4};
const uint8_t pinReceive[] = {25, 13, 14, 21};
#define PIN_LED              2
#define PIN_RECEIVE_A        pinReceive[0]   // gdo2 cc1101 A
#define PIN_RECEIVE_B        pinReceive[1]   // gdo2 cc1101 B

#ifdef SIGNALESP32
const uint8_t radioCsPin[] = {27, 5, 22, 33};



@Fritz Muster
habs mir nochmals angeschaut, das mit dem LAN_INIT_DHCP funktioniert erst ab der Version 4.1.2-dev210321
https://github.com/Ralf9/SIGNALDuino/commit/5b00e34846327c665186a2393f18b085ef126f62

bei der Initialisierung wird geprüft ob im EEPROM ab der Adr 0xc0 die folgenden 3 Werte stehen: 00:80:41, dies ist die vordere Häfte der Macadresse.
wenn dies nicht drin steht, wird die aus der Seriennummer ermittelte Mac Adresse und die Default IP-Adresse ins EEPROM geschrieben.

Wenn LAN_INIT_DHCP definiert ist, dann wird nach der Initialisierung der IP-Adresse als Kennzeichen für DHCP der letzte Wert der IP-Adresse auf 0 gesetzt.

Gruß Ralf

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

Die platformio unterstützung ist inzwischen soweit fertig. Den Eindruck den ich am Anfang von Platformio hatte, hat sich bestätigt.
Es ist sehr mühsam und aufwendig sich in Platformio einzuarbeiten. Eine platformio.ini zu schreiben ist nichts für Anfänger, die Dokumentation lässt zu wünschen übrig, einige der Infos musste ich aus den json Dateien holen.

Die Installation und das Bedienen der Platformio ist zwar schwieriger als die Arduino IDE, aber es lohnt sich. Die ganze Boardeinstellungen und installieren von evtl benötigten library entfällt bei Platformio, da dies in der platformio.ini steht.

Unter Windows 10 muß dazu Python 3 und git installiert werden und der Pfad von Python in die PATH Variable von Windows eingetragen werden.
Dann muss noch Visual Studio Code und Platformio installiert werden, wenn ein neues Projektverzeichnis erstellt wurde und die SignalduinoAdv Dateien hineinkopiert wurden, dann sieht es ungefähr so aus wie in der Anlage.

Da der serial big Data Bug vom core 2.0.0 bei der LAN Variante nicht relevant ist, kann da der core 2.0.0 verwendet werden.
Da aber beim platformio noch ein bug beim core 2.0 und dem Bootloader 2.0 ist, kann der core 2.0 nur mit der upload Methode Bootloader Orginal verwendet werden

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

Ich habe nun auch bei releases die Firmware bin-Files abgelegt (das bin-File für den ESP32 habe ich noch nicht getestet)
https://github.com/Ralf9/SIGNALDuino/releases
und die readme.md aktualisiert
https://github.com/Ralf9/SIGNALDuino/tree/dev-r421_cc1101

Hilfen bei der Dokumentation, Entwicklung und Änderungs- und Ergänzungswünsche sind natürlich gerne willkommen.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Feinfinger

Hallo zusammen,


Hat schon jemand von euch ein Gehäuse für den MapleSduino konstruiert und würde mir die STL zur Verfügung stellen?
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

juergs

ZitatMapleSduino

welchen:D


juergs


sash.sc

Hallo zusammen.

Gibt es einen Schaltplan, wo der genaue Anschluß der CC1101 Module an einem ESp32 beschrieben ist?
Ich würde mich bei Zeiten dran setzen einen ESP32 mit 2 CC1101 Modulen (433 und 868MHz) zusammen zu bauen.
Mit dem ziel das LaCrosse Gateway zu entfernen.

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Reinhard.M

Hallo Ralf,
ich habe gerade die neue LAN_421 auf meinen Sduino geladen und musste feststellen, dass LAN damit nicht mehr funktioniert. Ich habe die entsprechende USB_421 geladen und mit "ri" die Konfiguration ausgelesen. Die Adressen waren alle richtig eingetragen. Nochmals die 421 versucht, wieder konnte ich nicht darauf zugreifen. Dann habe ich die 412 geladen die auch vorher schon drauf war. Damit läuft es jetzt wieder problemlos. Irgendeine Idee woran es liegen könnte?

Gruß Reinhard

Ralf9

hast Du das beachtet?
Zitatanpassungen für platformio
Da der serial big Data Bug vom core 2.0.0 bei der LAN Variante nicht relevant ist, wird bei platformio beim LAN der core 2.0.0 verwendet.
Da aber beim platformio noch ein bug beim core 2.0 und dem Bootloader 2.0 ist, kann der core 2.0 nur mit der upload Methode Bootloader Orginal verwendet werden
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Reinhard.M

Zitat von: Ralf9 am 04 September 2021, 15:07:15
hast Du das beachtet?
Gelesen ja, verstanden anscheinend nein  :-[
Wenn ich es richtig sehe verwende ich den Bootloader 2.0. Der Upload funktionierte bei mir problemlos, ich hatte somit vermutet das alles ok ist. Bedeutet das, ich muss den alten Bootloader suchen, reinschießen und dann funktioniert auch die 421? BTW, ich habe nichts selber kompiliert sondern deine Images verwendet. Falls ich auf den alten Bootloader umsteigen muss belasse ich es lieber bei der 412 Version vom 20.1. Die läuft bei mir stabil.

Gruß Reinhard

Ralf9

Der Bootloader 2.0 ist abwärts kompatibel zum Orginalbootloader.

Beim dfu-util bestimmt -a die upload Methode.
-a 1 ist der orginal Bootloader
-a 2 ist der Bootloader 2.0
Beim Bootloader 2.0 wird das bin File an eine andere Adresse im Flash geladen als beim Orginal Bootloader.

Damit wird dann die upload Methode orginal Bootloader verwendet
dfu-util -d 1eaf:0003 -a 1 -D Maple

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7