Entwicklung SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware V4 für Maple Mini und ESP32

Begonnen von Ralf9, 13 Dezember 2019, 12:48:26

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Telekatz


Ralf9

ZitatDie 32 ist parallel zu BOOT0.
Dann muss die BOOT0 auf Ausgang konfiguriert werden, kann dann noch die Taste abgefragt werden?
Was ist wenn der Ausgang High ist und die But gedrückt wird, kann da nichts kaputt gehen?
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Telekatz

BOOT0 ist kein GPIO. 32 geht auf PB8. Taste und LED gehen natürlich nicht gleichzeitig. Aber benötigst du die Taste überhaupt?
Kaputt kann nichts gehen, da R2 vorhanden ist und die Taste ja auch High durchschaltet.

Zitat von: Ralf9 am 19 Januar 2020, 21:07:11
Dann müsste ich ja die komplette Ethernet Lib in das Git Repo integrieren.
Wo wäre da jetzt das Problem? Andere Libs sind ja jetzt auch schon in deinem Git Repo enthalte.

RaspiLED

Hi,
ungetestet und zufällig gestern drüber gestolpert, aber evtl. Hilfst!?

https://github.com/stevstrong/Ethernet_STM32/blob/master/README.md

SPI scheint auswählbar.

Gruß Arnd



Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
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Ralf9

ZitatBOOT0 ist kein GPIO. 32 geht auf PB8. Taste und LED gehen natürlich nicht gleichzeitig. Aber benötigst du die Taste überhaupt?
Kaputt kann nichts gehen, da R2 vorhanden ist und die Taste ja auch High durchschaltet.
Du weißt wahrscheinlich genauso wenig wie ich ob Du die But Taste evtl in Zukunft brauchen wirst, ich möchte mir diese Option gerne offen halten.
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Ranseyer

Dann ist die LED Geschichte doch eigentlich ziemlich klar...
Es sollte primär die vorhandene LED vom Maple genutzt werden.

Also muss der Maple und auch die Seite mit der USB Buchse nach unten. Dann sieht man die LED. Die Aussparung für USB und die Bohrungen für die Taster würde ich trotzdem belassen, damit eine alternative Montage möglich bleibt.

Zweite LED kann man
-Boot0 missbrauchen
-vom 4. Transceiver nehmen

Also würde ich empfehlen:
-vorerst weglassen...

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ralf9

ZitatAlso muss der Maple und auch die Seite mit der USB Buchse nach unten. Dann sieht man die LED. Die Aussparung für USB und die Bohrungen für die Taster würde ich trotzdem belassen, damit eine alternative Montage möglich bleibt.
Diese alternative Montage Möglichkeit gefällt mir, da wird dann für die Huckepak Platine für den dritten cc1101 eine längere Stiftleiste benötigt.
Von meiner Seite aus, paßt dies so mit der LED.

Wegen der Ethernet Lib hab ich hier was geschrieben:
https://github.com/arduino-libraries/Ethernet/issues/116
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Ralf9

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PeMue

Zitat von: Ralf9 am 20 Januar 2020, 21:36:27
@PeMue
Hast Du Dir die Platine mal angeschaut?
Nein, ich war heute beim Hermes Shop (mobiler Paketschein funktioniert prima)  ;D ;D ;D.
Ich schaue mir das am Mittwoch oder spätestens am Sonntag an, leider sind die Abende diese Woche ziemlich verplant ...

Gruß Peter

PS: Martin hat immer so aktuelle Eagle Versionen, da kann ich leider nicht mithalten  :o
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

Das ist diesmal Eagle 7...
(Teil meiner Strategie künftig nur noch KiCad zu nutzen. Und es ist wirklich viel schlechter als aktuelle Versionen.. )
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Ralf9

Hallo Martin,

wie groß ist für Dich der Aufwand mal zum Vergleich eine Platine zu layouten mit nicht vertauschten SPI?
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Ranseyer

Das hält sich in Grenzen... Eine Sinn sehe ich darin wenn ich entweder nur diese oder beide Varianten für einen ersten Test bestelle.
Nur um mal zu sehen wie das so ist bringt m.E. wenig. (2 oder 3 Vias hin oder her sind egal)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
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Ralf9

Heisst das, daß es vom Layout und Länge der Leiterbahnen der SPI keine Rolle spielt ob die SPI vertauscht sind oder nicht?
Gefühlsmässig hätte ich gedacht, daß bei getauschen SPI  (Ethernet auf SPI1) das Layout einfacher wird.

Ist es absicht, daß die beiden Stiftleisten vom Radio so weit links sind, ich fände sie in der Mitte besser, damit die Huckepackplatine vom dritten cc1101 nach rechts über die USB Buchse kann und so der Abstand der Antenne zu den andern beiden größer ist.
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HomeAuto_User

#88
Guten Tag, ich melde mich ebenso mal kurz zu Wort um meine Erfahrungen einzubringen.

In einem selbst gebauten Projekt mittels ESP und 2 Empfängern welche sehr nah aneinander liegen und eurem Vorhaben ähneln, so erzielt Ihr noch bessere Ergebnisse, wenn die Empfänger abgeschirmt werden zusätzlich mit einem Metallgehäuse. Ich improvisierte da mit Büchsenblech welches ich an die Masse angeschlossen habe. Das Ganze hatte ich sehr gut mitbekommen können, da ich zusätzlich eine LED am Eingang angeschlossen hatte vom Cc1101 um den Empfang / Störungen / Rauschen zu überwachen. Wo manchmal an Orten diese flackerte und ich somit den rAmpleWert verringern musste, konnte ich nach dieser Modifikation diesen wieder erhöhen.

Das Prinzip ist überall in der Technik erkennbar. Gerade HF ist ja nicht das ,,stabilste" wenn die falsche Technik zu nah kommt.

Zusätzlich ist es immer Ratsam, die Masse unter der Antenne (sofern nicht eine externe Antenne angeschlossen ist) so groß wie möglich zu halten. Viele   Foren berichten darüber, mindestens die ,,Antennenlänge".

Edit: gerade mit Ethernet und Störungen bitte aufpassen. Dies muss auch geschirmt sein. Bei einer modifizierten alten XS1 ezcontrol hatte ich an die cc1101 einen Anschluss für den pegelwandler angeschlossen. Dieser zeigt mir ,,nur bei Anschluss Ethernet div. Spitzen. Also ebenso Vorsicht und Abschirmung sonst könnte der Spaß genommen werden später.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
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- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Ranseyer

ZitatHeisst das, daß es vom Layout und Länge der Leiterbahnen der SPI keine Rolle spielt ob die SPI vertauscht sind oder nicht?
Ich bin der Überzeugung das macht bei einem nicht zu geizigen Layout den Kohl nicht fett... (Wenn man jeden mm weg optimiert schon, aber das finde ich nicht zielführend)

Zitatist es absicht, daß die beiden Stiftleisten vom Radio so weit links sind, ich fände sie in der Mitte besser, damit die Huckepackplatine vom dritten cc1101 nach rechts über die USB Buchse kann und so der Abstand der Antenne zu den andern beiden größer ist.
Hmm, die Idee war, dass man siehe Anlage gleichzeitig ohne Konflikt zum LAN Modul zwei Platinen aufstecken kann.
Links (bei meinem angehängten Bild) sind zwei getrennte "UARTs mit Saft" verfügbar und noch der Pin für 5V Einspeisung den ich vergessen habe.
Rechts auf zwei Seiten verteilt und somit mechanisch stabil der dritte Transceiver. (Natürlich kann ich problemlos UARTs und den Transceiver tauschen!)
Einer der beiden hat immer einen kleinen Nachteil. Das wäre also eher eine Sache der Prio.
Natürlich sind andere Varianten denkbar...

Zitatwenn die Empfänger abgeschirmt werden zusätzlich mit einem Metallgehäuse
Daher sind die Transceiver auch auf verschiedenen Seiten und weitestmöglich versetzt.


ZitatZusätzlich ist es immer Ratsam, die Masse unter der Antenne (sofern nicht eine externe Antenne angeschlossen ist) so groß wie möglich zu halten.
Das muss man differenzieren. Masse braucht man für eine gute Antenne nicht. Den Part macht die Antenne selbst.
A) Der einzelne anglötete Lambda/4 Draht wird also ohne Massefläche nur ganz schlecht performen.
B) Eine gute Antenne braucht keine Massefläche
Aber: Zur Abschirmung sollte man immer möglichst viel Masseflächen und cleveres Layout haben. Dabei hilft: mehr Platz und kein Over-Engeneering mit unnötigem Firlefanz der denn immer die Masseflächen reduziert.
Beispiele: https://forum.fhem.de/index.php/topic,93021.msg856054.html#msg856054 (CS-Family PCB-Antenne ist super, die Drahtspulen sind sch...e, auch mit Massefläche als Gegengewicht)


PS: Dazu machen wir im Moment m.E. einen ersten Prototyp. Ich schau mal ob noch geschickt Platz ist für Pads um ein-zwei optionale Blechdeckel auflöten zu können...
(Ich war mal privat ein bisschen ein einem Projekt mit DVB-S2 Karten beteiligt, das sind ganz andere Frequenzen, und selbst da hält der Hersteller die Blechdeckel inoffiziell für unnötig. Die Prototypen hatten allen keinen Deckel beim Eingangsmischer)
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