Entwicklung SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware V4 für Maple Mini und ESP32

Begonnen von Ralf9, 13 Dezember 2019, 12:48:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

meier81

So,

habe eben mal ne Anleitung gefunden wo das flashen des Bootloaders beschrieben ist, habe den Bootloader von Ralf9 geflasht uns siehe da, jetzt geht soweit alles, USBSerial geht auch nach Reset.

Hier mal der Link der Anleitung für die die auch das Problem haben sollten (oder noch bekommen):
https://born2bastel.de/2017/02/08/maple-mini-clone-bootloader-flashen/
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

juergs

Hallo Ralf9 und meier81,

ist Euch aufgefallen dass Ihr immer von "original Bootloader" sprecht,  ihn aber nie genau definiert ?
Besonders bei der Namensgleichheit im Moment kann es da schon "vorprogrammiert" zu Missverständnissen kommen ...

@Locutus,
ist Dein STM32-MiniCUL Hardware-kompatibel zur Signalduino-Version?

@Ranseyer,
danke für die Platine, hatte Maple auf die falsche Seite gelötet und beim Auslöten Leiterbahnen mit nahen VIAS unbrauchbar gemacht ...
Das erklärt die fehlende GND-BOOT1-Verbindung  (jaja, das Alter und so + zu schnell verlötet ...) ::)
Beim näheren Betrachten der ausgelöteten Platine sind mir noch die zwei SMD-Kondensatoren-Pads  aufgefallen, die sich nachträglich nicht mehr bestücken lassen ...  :'(
Hatte irgendwo das Bild gesehen wo der Maple auf der 868-Seite montiert war, gehört aber auf die 433-Seite (nach Original-Beschriftung)

/Edit: das Bild: https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=106278.0;attach=132983;image
Hätte es wissen sollen: Meine Stiftleisten hatte ich auf der anderen Seite angelötet, weil ich annahm, es soll wegen den zwei (Button)-Bohrungen so sein. So kann man sich irren  :-[


Grüße,
Jürgen


Ranseyer

ZitatAuslöten Leiterbahnen mit nahen VIAS unbrauchbar gemacht ...
Gut dass es nicht an der Platine liegt :-)

Das Foto habe ich schonmal gesehen. Warum verbindest du die Antennenbuchsen nochmals zusätzlich selbst ?


Da für mich aus "easy" ein wichtiges Designziel ist hatte ich schon den Puffer-Kondensator verlegt.

Zwar bin ich ein Freund von "Reihenfolge der Bückung ist möglichst egal". Das gilt aber weniger für Bauteile wie die Kondensatoren die man einfach weglassen kann. Einen vergessenen Entstörkondensator kann man als 0805 z.B. einfach zwischen die beiden Mapple-Pins löten.

Das ist der nächste Potototy der noch ohne euer Feedback auf den Weg ging:
-größere Flächen für die Dosenblech-Abschirmer
-Langloch für die Taster
-dafür sind mir zwei Kleinigkeiten durchgerutscht: Beschriftung und "nochmals was":

https://cadlab.io/project/2431/master/circuit/UENCLVYwMi9tYXBsZVNEdWluby1WMC4yXzAyMi1lYWdsZTcuYnJk
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

juergs

Hallo Martin,
das erwähnte Foto ist nicht von mir ;-)

Kein Problem!

Evtl habe ich aber ein 868er Modul erwischt ...

https://asksinpp.de/Grundlagen/FAQ/Fehlerhafte_CC1101.html

=> passt, musste die Vollpads etwas auffeilen um besser verlöten zu können ... und die Auslötaktion(en) kompensieren.

Schaue mal, ob ich ein schönes 3D-Gehäuse designed bekomme...  :)

Grüße,
Jürgen

Ranseyer

Ah, OK...

Wie der Maple drankommt "weiss ich eiegentlich auch nie" ...
Daher habe ich den Pin31 beschriftet! Damit kann man ohne Doku und minimalem Denken zum Ziel kommen, wenn man das weiß.

Gehäuse wäre schick. Hast du dazu noch dringende Wünsche an die Platine selbst ? (Oder reichen die beiden Nuten zum zentrieren?)

Es wäre zwar denkbar dass von Peter noch ein Vorschlag zur Abschirmung kommt. Wenn dadurch die Platine 1-2mm länger wird finde ich OK.
Eine Verbreiterung der Platine scheint mir auf gar keinen Fall OK. Somit nehme ich mal an, dass eine saubere Abschirmung gar nicht machbar ist, ohne eine der Prämissen zu kippen.
(Falls man verbreitert, dann wäre ich eher für zwei Stamps nebeneinander (die dritte darunter) aber das ergibt dann ein ganz anderes Konzept: https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/blob/master/HW-MAPLE-Small/top.png )
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

juergs

ZitatWie der Maple drankommt "weiss ich eiegentlich auch nie" ...

War auch mein Problem deshalb hatte ich mich am Bild orientiert ...

Mit den Abmessungen habe ich eigentlich keine Probleme, allerdings mit der Planung des Aufstellungortes ...

Ggf. ein Stand-Gehäuse um es irgenwo in der Nähe des Raspis hingestellt zu bekommen oder eher eine Wandhalterung ?
Das Problem ist in jedem Fall das von unten kommende USB-Kabel und dessen Gewicht und Sperrigkeit ...

Jürgen

Ralf9

Zitatist Euch aufgefallen dass Ihr immer von "original Bootloader" sprecht,  ihn aber nie genau definiert ?
Hab die erste Nachricht ergänzt.

Dort habe ich auch die beiden Bestückungsvarianten beschrieben.

Ich habe inzwischen auch das dritte Modul (CC2_C) getestet.
V 4.1.0-dev200322 SIGNALduino cc1101 (R: A1 B0* C3) - compiled at Mar 22 2020 20:04:45
Hier ist auf Modul CC0_A die Bank 1 mit LaCrosse
und auf Modul CC2_C die Bank 3 mit PCA301

Ein get sduino raw br ergibt dann
r=A b=1 ccmode=3 sync=2DD4 ccconf=21656A895C0622F856070018166C436891 boffs=0100  r=B b=0 ccmode=0 sync=D391 ccconf=10B07127C43023B900070018146C070090 boffs=0000  r=C b=3 N=3 ccmode=3 sync=2DD4 ccconf=216BD0880B0622F853070018166C436891 boffs=0180

Durch mein angepasstes 00_SIGNALduino.pm Modul wird es dann wie in der Anlage aufbereitet

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ranseyer

ZitatGgf. ein Stand-Gehäuse um es irgenwo in der Nähe des Raspis hingestellt zu bekommen oder eher eine Wandhalterung ?
Das Problem ist in jedem Fall das von unten kommende USB-Kabel und dessen Gewicht und Sperrigkeit ..
.

Bei mir hängen die ganzen Sachen im Patchfeld herunter oder liegen in einem Schrank/Regal.
Was hältst du von diesem Grundprinzip ?
https://raw.githubusercontent.com/ranseyer/CUN-STM32/master/HW-MAPLE-Large/Case-Gloob-v001.jpg
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

juergs

Hallo Martin,

ja, so ähnlich ;-)

Da ich kein LAN-Modul nutzen werde/habe, bräuchte ich die Außen-Abmessungen.
Wahrscheinlich brauchen wir mehrere Gehäuse-VArianten ...

Jürgen

Ralf9

ZitatDa ich kein LAN-Modul nutzen werde/habe, bräuchte ich die Außen-Abmessungen.
reicht das so?
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

juergs

Hallo Ralf9,

danke für das Bild.  :D

Könntest Du bitte noch eines um 90° gedreht machen?  (Seitenansicht, mit irgendwas als Skalierungs-Referenz Lineal etc .. )

Danke,
Jürgen

Ranseyer

Ich bin zwar nicht Ralf. Aber evtl hilft das ...

Seite9: https://www.usriot.com/download/ES1/USR-ES1-EN-V1.0.pdf


PS: Die grüne Platine vom USR-ES1 steht übrigen geschätzte 1 bis 1,5 mm über die rote Platine heraus...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

juergs

Hallo Martin,

bräuchte noch ein paar Angaben zur Ausführung, noch ohne Gehäuse:


  • Wielviel steht  der USR-ES1 über den Platinenrand heraus?
  • Die Stifte des USR-ES1 sind bei Dir direkt verlötet, wie ist der Unterschied mit Buchsenleiste?
  • SMA-Abmaße, ich benutze direkte Verlötung der Antenn, und werde eine Art Stütze für die Antenne vorsehen. (Als eine Art Knickschutz).
  • Aussparung für USB-Stecker je nach Ausführung, wie gestalten? Mini- und/oder Mikro-USB, je nach Maple-Board?  [/i]
Anbei mal ein Entwurf mit den Basics.

Überlegung für die Integration der USB-Kabelführung in ein Stand-Sockel. (Vier Richtungen als Option.)
Als Idee: Die Antennenseite des Gehäuses auswechselbar machen, SMA oder direkter Antennenanschluss ... 
Schiene zum Einschieben der Platine auf der Antennenseite ...

Ralf9

ZitatDie Stifte des USR-ES1 sind bei Dir direkt verlötet, wie ist der Unterschied mit Buchsenleiste?
Ich verwende Buchsenleisten die nur 5,6 mm hoch sind, damit wird die Gesamthöhe um 2mm höher auf 28mm
Mit normalen Buchsenleisten ist die Gesamthöhe ca 30mm
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

juergs

Würde der Krümmungs-Radius des Netzwerk-Kabels noch dazu passen?

Man sieht schon: der Sockel (verblendet USB+Netz-Stecker) besteht aus einer Grundplatte mit Kabelführungen Netzwerk + USB und der Verbindung zum Gehäuse um den USB und ggf den Netzwerkstecker zu verkleiden.
Beide Komponenten würden mit M3-Schrauben verschraubt werden ...
Der Fuß sollte mit mehreren M10/M12-Schrauen o.ä. beschwert werden können (Aussparungen) => Standfestigkeit.

Ggf. brauche ich deswegen auch kein Fokus auf die Toleranzen der Buchsen-Aussparungen legen ....