Entwicklung SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware V4 für Maple Mini und ESP32

Begonnen von Ralf9, 13 Dezember 2019, 12:48:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard.M

Ich habe ohne LAN, nur mit USB getestet. Hat aber nichts gebracht, der Maple hing nach 7 Stunden wieder fest.

juergs


Reinhard.M

Die 4.1 vom 1.5.

Sorry! Muss mich korrigieren
   
V 4.1.0-dev200427 SIGNALduino cc1101 (R: A1 B0*) - compiled at May 7 2020 08:18:12
Und, fals wichtig, ich compiliere für den CUL

juergs

Dann probier mal die Vorgängerversion dagegen:
https://github.com/Ralf9/SIGNALDuino/releases/tag/4.1.0-dev200427
Dann können wir ausschließen dass ggf. ein Fehler mit dem LAN-Anteil  "neu" hinzugekommen ist ...

Reinhard.M

Wie sieht es denn mit dem eingebauten aber deaktivierten Watchdog aus? Was setzt der alles zurück? Wäre das ein Test wert?

Ralf9

ZitatIch teste gerade mit USB den Empfang von Mode1 LaCrosse.
Dazu schreibe ich mit "event-min-interval .*:60" jede Minute den state ins Filelog.
Hatte eine uptime von ca 8 Stunden, es gab keine Aussetzer,ins Filelog ist jede Minute ein Wert geschrieben worden.

ZitatWie sieht es denn mit dem eingebauten aber deaktivierten Watchdog aus? Was setzt der alles zurück? Wäre das ein Test wert?
Damit habe ich mich noch nicht befasst,
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Reinhard.M


Zitat von: Ralf9 am 08 Mai 2020, 00:51:20Hatte eine uptime von ca 8 Stunden, es gab keine Aussetzer,ins Filelog ist jede Minute ein Wert geschrieben worden.
Damit habe ich mich noch nicht befasst,
Mit welcher Version? Dann würde ich die ebenfalls testen. Meiner hat sich heute morgen um 5 Uhr etwa wieder verabschiedet. Ansonsten nehme ich den Watchdog in Betrieb.

Ralf9

ZitatMit welcher Version? Dann würde ich die ebenfalls testen. Meiner hat sich heute morgen um 5 Uhr etwa wieder verabschiedet.
Hast Du auch das bin File von mir getestet oder nur selbst compielert?

ZitatHi. Ja habe es jetzt 36 lStunden aufen gehabt. Ich habe noch ab und an ca 20 minütige Aussetzer, aber ich würde es als deutlich stabiler bezeichnen.  Vorher hatte ich ja Stunden lange Aussetzer, jetzt habe ich in 36 Stunden 5 Aussetzer von ca je 20 min. gefunden. Also deutlich besser, wenn auch nicht ganz perfekt.
@killah78
Wie lange hattest Du den MapleSduino in Betrieb? Hattest Du dabei Abstürze?
Welche Werte hast Du beobachtet, nur den state oder auch andere Werte? Beim LaCosse Modul wird der state nur bei einer Änderung ins Reading geschrieben.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Reinhard.M

Zitat von: Ralf9 am 08 Mai 2020, 07:45:07
Hast Du auch das bin File von mir getestet oder nur selbst compielert?
Momentan habe ich mein selbst compiliertes File im Einsatz. Hatte es bis gestern mit deinen Einstellungen hier aus dem Forum compiliert, gestern habe ich den Compiler auf -O1 umgestellt. Ergebnis ist aber das gleiche. Kann auch mal dein Compilat laden, das vom 27.4.?

Ralf9

ZitatKann auch mal dein Compilat laden, das vom 27.4.?

Ja, diese ist auch ok. Ich möchte ausschließen, daß die Arduino IDE Version einen Einfluss hat. Ich habe die 1.8.10
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Reinhard.M

Maple_cul_Boot20_USB_410dev200427.bin erledigt:


V 4.1.0-dev200427 SIGNALduino cc1101 (R: A1 B0*) - compiled at Apr 29 2020 00:33:48


Mal sehen wie sich das Teil verhält.

killah78

Zitat von: Ralf9 am 08 Mai 2020, 07:45:07
@killah78
Wie lange hattest Du den MapleSduino in Betrieb? Hattest Du dabei Abstürze?
Welche Werte hast Du beobachtet, nur den state oder auch andere Werte? Beim LaCosse Modul wird der state nur bei einer Änderung ins Reading geschrieben.

Gruß Ralf
Das waren einige Tage. Im Moment habe ich den nanoSduino wieder im Test. Aber ich switche mal wieder auf den Maple. Wie äußern sich denn diese Abstürze? Ich habe nur diese "Aussetzer" beobachtet. Zum Testen logge ich alle empfangenen Daten (nicht nur jede Minute). Und ich hatte auch den Eindruck, dass das state Reading immer aktualisiert wird. Ohne dass ich in LaCrosse.pm irgendwas geänder hatte. Daneben gibts noch Temperature und Humidity.

Reinhard.M

Zitat von: killah78 am 08 Mai 2020, 10:41:17
Das waren einige Tage. Im Moment habe ich den nanoSduino wieder im Test. Aber ich switche mal wieder auf den Maple. Wie äußern sich denn diese Abstürze? Ich habe nur diese "Aussetzer" beobachtet. Zum Testen logge ich alle empfangenen Daten (nicht nur jede Minute). Und ich hatte auch den Eindruck, dass das state Reading immer aktualisiert wird. Ohne dass ich in LaCrosse.pm irgendwas geänder hatte. Daneben gibts noch Temperature und Humidity.


Bei mir hängt sich der Maple schlicht auf. Kein LED ping und nicht mehr über USB erreichbar. Ich habe SlowRF und LaCross Mode 1 gleichzeitig im Einsatz.

killah78

Also state aktualisiert tatsächlich nicht bei gleichem Wert, die anderen Readings aber schon. Ist mir bisher nicht aufgefallen.

Ich habe jetzt Radio A auf Lacrosse Mode2 und B auf SlowRF. Ich lasse mal so laufen und gucke was passiert.

juergs

Obwohl, die Displays die gleiche Bezeichnung tragen, unterscheiden sie sich doch in "kleinen" Details.  ;)
Aber immerhin: ein zweiter Maple mit TFT am MapleSDUINO sollte für tiefer gehende Debugzwecke mit dem Text-Terminal reichen.  ;)

Leider verträgt sich die Lib nicht mit dem STM32-core, dann wäre der Umweg über eine Serielle (UART_3) nicht unbedingt erforderlich  ...

Mein MapleSDuino war heute morgen ebenfalls im Nirwana und musste ihn resetten....  :(

Dann werde ich mich um die TFT-Lib-Korrekturen kümmern und diese "Variante" einpflanzen" ...

Jürgen

/edit: Das ist eine 7735-Lib-Tüftelei, da es unterschiedlich Versionen gibt, mit unterschiedlichen Befehls-Umfängen  !!!   :o

Noch nicht 100%ig perfekt aber: geht so ...  ;)

Angepasster code und Libraries zu den Gegebenheiten des Displays, welches ich verwende ... (!)  :o >:(
(billig != gut, z.B. ist bei einem Display ein Stempel auf der Unterseite des Displayglases!)

https://github.com/juergs/Maple_TFT_ST7735_TextTerminal/blob/master/README.md

Benutze diese Lib-Variante: Adafruit_ILI9341_STM für den STM32F10x und nicht diese: Adafruit_ST7735_and_ST7789_Library, da sie von Adafruit_SPITFT erbt, leider mit viel zu wenig Funktionalität!