Entwicklung SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware V4 für Maple Mini und ESP32

Begonnen von Ralf9, 13 Dezember 2019, 12:48:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard.M

Atennentechnik ist ein sehr heikles Thema dem sich hier im Forum ein eigener Thread widmet:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,93021.0.html
Bei mir war es z.B. so, dass eine gekaufte Antenne um 6dB schlechter performed hat als ein auf passender Länge geschnittener Draht. Am gleichen Board mit gleicher Firmware!

killah78

Ja Thema kenne ich auch. Daher habe ich ja auch Antennen aus gleicher Lieferung verwendet und diese auch sogar mal getauscht, aber die Differenz im RSSI ist geblieben. Daher glaube ich nicht, dass es an der Antenne liegt.

Edit:
Hmmh. OK habe jetzt mal die Reichweite getestet. Und da ist der maple tatsächlich besser. Da empfange ich mit -76 noch einen Wert, den der nano sduino nicht mehr bekommt.

Scheint also kein schlechterer Empfang zu sein, sondern nur eine schlechtere Anzeige es Rssi Wertes.

Ralf9

Zitat- Radio A mit 866 am maple deaktiviert
Hast Du auch die 866 Antenne entfernt?

Zitat- CC1101 auf nano ist ein Steckmodul, auf Maple ist ein Stamp.
Was für ein Steckmodul und was für eine Stamp?
Die blaue Stamp gibt es in 2 Versionen, mit Aufdruck und einer Version 14 und ohne Aufdruck und einer Version 18

ZitatDa empfange ich mit -76 noch einen Wert, den der nano sduino nicht mehr bekommt.
Ja, mit dem Maple empfange ich auch noch Sensoren mit bis zu ca -90


ZitatLeider habe ich generell noch immer Probleme mit meinem Lacrosse Sensor. Dieser wird sporadisch empfangen und hat dann längere Aussetzer.
Was für ein Lacrosse Sensor ist das? Hast Du die Aussetzer nur bei den Reading und Events oder auch bei den empfangenen Raw Nachrichten?
Ich habe bei dem TX29DTH-IT+ keine Aussetzer

@Reinhard.M
Hast Du beim Lacrosse Sensor auch noch Ausetzer, falls ja was ist das für ein Sensor?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Reinhard.M

ZitatHast Du beim Lacrosse Sensor auch noch Ausetzer, falls ja was ist das für ein Sensor?
Guten Morgen Ralf!
In den letzten 2 Wochen kann ich keine Aussetzer finden. Allerdings zeichne ich mit 3 Devices auf: Maple, SignalDuino und SignalDuino LAN. Alle mit der aktuellen 4.1.1. Die RSSI Werte sind vom LaCross dabei eher bescheiden, ich habe schon -104 gesehen. Derzeit sehe ich außerdem extreme Sprünge von mehreren Grad, ich würde Mal sagen, Bitfehler wegen schwachem Pegel. Aussetzer habe ich Mal vor ein paar Wochen gesehen, sind aber deutlich seltener geworden. Kann auch wiederum am schwachen Sender liegen. Allgemein kann ich sagen, dass die FW extrem stabil läuft, sehr viel stabiler als die "offizielle" SignalDuino die ich in der aktuellen 3.4.0 Version auf einem Nano laufen habe.

HomeAuto_User

Hallo Reinhard,

was definierst du als stabiler im Vergleich der originalen Version vom Signalduino? Von welcher Hardware / Devices urteilst du da?
Die inoffizielle Version von Ralf ist nicht mehr zu vergleichen mit der offiziellen. Die Hardwareunterstützung ist unterschiedlich und solltest du Probleme besitzen, dann diese Bitte melden.

Liebe Grüße Marco
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Ralf9

ZitatDie RSSI Werte sind vom LaCross dabei eher bescheiden, ich habe schon -104 gesehen. Derzeit sehe ich außerdem extreme Sprünge von mehreren Grad, ich würde Mal sagen, Bitfehler wegen schwachem Pegel.
Evtl hast Du einen Lacrosse Sensor (was ist das für einer?) der nicht so stark sendet oder eine nicht so gute 868 Antenne? Betonwände?
Ich empfange den TX29DTH-IT+ durch 2 Ziegelwände mit ca -70 bis - 75.
Wie Du wahrscheinlich auch schon gemerkt hast, gibts bei den Antennen veschiedene Qualitäten, ich habe eine die am Ende abgeschrägt ist, so wie diese hier https://de.aliexpress.com/item/32812387108.html

Temperatursprünge konnte ich bei mir keine beobachten, dies sollte es durch die Prüfsumme eigentlich nicht geben.
Wie oft kommen diese Temperatursprünge vor? Hast Du davon auch raw Nachrichten?

ZitatAllgemein kann ich sagen, dass die FW extrem stabil läuft, sehr viel stabiler als die "offizielle" SignalDuino die ich in der aktuellen 3.4.0 Version auf einem Nano laufen habe.
Ja die V 4.1.1 läuft sehr stabil, ich habe mittlerweile eine uptime von 55 Tagen.
Bevor ich bei meinem produktiven sduino zum Maple gewechselt bin, hatte ich mit meiner V 3.3.2.1-rc9 auf dem ProMini eine uptime von über einem Jahr

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

killah78

Hi, nein, die 868 Antenne hatte ich tatsächlich dran gelassen.
Steckmodul ist grün mit Aufschrift "RF1101SE-V3.1", Stamp (blau) hat Aufschrift "CC1101 @433MHz RF".
Ich wollte damit sagen, dass die -76 mein Maximum war. Weitere Entfernung wurden dann garnicht mehr empfangen. Allerdings hat der nano Signalduino auch nichts mehr empfangen. Jetzt aktuell habe ich zB. ein Poolthermometer im Garten. Der nano Signauduino empfängt mit -74,5, der Maple aktuell nichts.

Mich hat halt nur die Differenz in der Anzeige zwischen nano und maple gewundert.
Weil ich eben in der gleichen Konstellation mit CUL "ähnliche" Werte sehe.
Habt ihr denn "ähnliche" Werte, wenn ich den Empfang zwischen nano und maple am selben Ort vergleicht?

Das Thema mit dem Lacrosse hatten wir ja im Mai schon. Ist der TX35-IT. Läuft auch noch auf ccmode4. Damals war es so, dass es stabiler wurde, je länger der Maple lief. Seltsam finde ich das trotzdem.



Zitat von: Ralf9 am 22 August 2020, 10:08:48
Hast Du auch die 866 Antenne entfernt?
Was für ein Steckmodul und was für eine Stamp?
Die blaue Stamp gibt es in 2 Versionen, mit Aufdruck und einer Version 14 und ohne Aufdruck und einer Version 18
Ja, mit dem Maple empfange ich auch noch Sensoren mit bis zu ca -90

Was für ein Lacrosse Sensor ist das? Hast Du die Aussetzer nur bei den Reading und Events oder auch bei den empfangenen Raw Nachrichten?
Ich habe bei dem TX29DTH-IT+ keine Aussetzer

meier81

Zitat von: Ralf9 am 03 Mai 2020, 13:12:31
Das LAN funktioniert momentan nur mit dem MapleSduino, für den MapleCul ist noch ein patch in der Ethernetlib erforderlich.

Hi und guten Abend. Wollte mich mal erkundigen ob es bezüglich dem Patch für die EthernetLib schon etwas neues gibt bzw. jemand weiß was dort geändert werden muss, habe hier einen MapleCUL und würde den gerne per LAN eibinden, geht ja aber zur Zeit leider noch nicht.

Gruß Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

Reinhard.M

Zitat von: HomeAuto_User am 22 August 2020, 13:16:49
Hallo Reinhard,

was definierst du als stabiler im Vergleich der originalen Version vom Signalduino? Von welcher Hardware / Devices urteilst du da?
Die inoffizielle Version von Ralf ist nicht mehr zu vergleichen mit der offiziellen. Die Hardwareunterstützung ist unterschiedlich und solltest du Probleme besitzen, dann diese Bitte melden.

Liebe Grüße Marco

Hallo Marco,
sorry für die späte Antwort, im Moment habe ich ein paar Themen zu viel auf dem Teller :)
Ich spreche von "stabiler" in Bezug auf die "uptime". Der Nano (nanoCUL CC1101 433MHz USB:FTDI) läuft keine 24 Stunden ohne Reset. Der Reset wird durch ein "KeepAlive not ok, retry = 3" ausgelöst. Das die "inoffizielle" nichts mit der "offiziellen" FW mehr zu tun hat ist mir ebenfalls klar, sie haben halt eine gemeinsame Wurzel und ich habe mit dem Nano angefangen. Bislang hatte ich nicht die Zeit um das genauer zu analysieren, leider. Ist aber alles kein echtes Problem für mich da der Reset den Nano ja immer wieder auf die Beine stellt. Sind diese Angaben für dich nachvolziehbarer?

Liebe Grüße Reinhard

Reinhard.M

Zitat von: Ralf9 am 22 August 2020, 14:02:12
Evtl hast Du einen Lacrosse Sensor (was ist das für einer?) der nicht so stark sendet oder eine nicht so gute 868 Antenne? Betonwände?
Ich empfange den TX29DTH-IT+ durch 2 Ziegelwände mit ca -70 bis - 75.
Wie Du wahrscheinlich auch schon gemerkt hast, gibts bei den Antennen veschiedene Qualitäten, ich habe eine die am Ende abgeschrägt ist, so wie diese hier https://de.aliexpress.com/item/32812387108.html

Temperatursprünge konnte ich bei mir keine beobachten, dies sollte es durch die Prüfsumme eigentlich nicht geben.
Wie oft kommen diese Temperatursprünge vor? Hast Du davon auch raw Nachrichten?
Ja die V 4.1.1 läuft sehr stabil, ich habe mittlerweile eine uptime von 55 Tagen.
Bevor ich bei meinem produktiven sduino zum Maple gewechselt bin, hatte ich mit meiner V 3.3.2.1-rc9 auf dem ProMini eine uptime von über einem Jahr

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
es handelt sich um eine "Techno Line WS 9274" mit einem Außensender TX45TH-IT. Luftlinie ist er etwa 8m, 9m vom Empfänger entfernt. Dazwischen eine Glasscheibe und eine Jalousie die aber keinen erkennbaren Einfluss hat. Ich muss da noch genauer drauf schauen woher die Sprünge kommen, im log sieht es etwas merkwürdig aus. Wenn ich genaueres weiß melde ich mich aber wieder.
Mit den Antennen - yeep! Da habe ich schon einiges durchprobiert. Weitere Baustelle, muss ich auch noch ran. Bist du mit deiner vom Ali zufrieden? Dann würde ich mir davon ebenfalls welche zulegen. Wenn ich das richtig hier verfolge sind einige Funkamateure unterwegs mit einer Menge Know How. An denen würde ich mich gerne orientieren und lese bereits den ein oder anderen Antennen Thread. Wenn du mir da eine Empfehlung geben könntest...

Gruß Reinhard

Ralf9

Zitat von: meier81 am 25 August 2020, 20:53:07
Hi und guten Abend. Wollte mich mal erkundigen ob es bezüglich dem Patch für die EthernetLib schon etwas neues gibt bzw. jemand weiß was dort geändert werden muss, habe hier einen MapleCUL und würde den gerne per LAN eibinden, geht ja aber zur Zeit leider noch nicht.
Nein es gibt noch nichts neues, ich hatte es mir am Anfang mal angeschaut, prinzipiell müsste es möglich sein ist aber wahrscheinlich etwas aufwändiger. Ich hatte seither auch noch andere Themen.
Kann noch eine weile dauern.
Wie dringend ist dies bei Dir?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

ZitatIch spreche von "stabiler" in Bezug auf die "uptime". Der Nano (nanoCUL CC1101 433MHz USB:FTDI) läuft keine 24 Stunden ohne Reset.
Ob es an der Hardware oder an der Firmware liegt, kannst Du einfach eingrenzen, wenn es mit meiner V 3.3.2.1-rc9 stabil läuft, dann liegts an der firmware von Sidey.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

Zitates handelt sich um eine "Techno Line WS 9274" mit einem Außensender TX45TH-IT. Luftlinie ist er etwa 8m, 9m vom Empfänger entfernt. Dazwischen eine Glasscheibe und eine Jalousie die aber keinen erkennbaren Einfluss hat. Ich muss da noch genauer drauf schauen woher die Sprünge kommen, im log sieht es etwas merkwürdig aus. Wenn ich genaueres weiß melde ich mich aber wieder.
Solche Probleme sind von einem Entwickler sehr schwer zu finden und zu fixen solange bei ihm diese Probleme nicht auftreten oder es keine Möglichkeit gibt diese Probleme nachzustellen.
Ich habe keine Idee mehr an was dies liegen könnte.
Diese Erfahrung musste ich beim Problem mit dem Bootloader2.0 auch schon machen.

ZitatMit den Antennen - yeep! Da habe ich schon einiges durchprobiert. Weitere Baustelle, muss ich auch noch ran. Bist du mit deiner vom Ali zufrieden? Dann würde ich mir davon ebenfalls welche zulegen. Wenn ich das richtig hier verfolge sind einige Funkamateure unterwegs mit einer Menge Know How. An denen würde ich mich gerne orientieren und lese bereits den ein oder anderen Antennen Thread. Wenn du mir da eine Empfehlung geben könntest...

Es gibt 2 Sorten von Antennen.
- die runde wo innen ein Draht ist
- und die nicht ganz runde und am Ende abgeschrägte wo innen eine Platine ist

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die mit der Platine besser

ich habe aber auch keine grosse Ahnung von Antennen

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

meier81

Zitat von: Ralf9 am 27 August 2020, 16:12:09
Nein es gibt noch nichts neues, ich hatte es mir am Anfang mal angeschaut, prinzipiell müsste es möglich sein ist aber wahrscheinlich etwas aufwändiger. Ich hatte seither auch noch andere Themen.
Kann noch eine weile dauern.
Wie dringend ist dies bei Dir?

Hallo Ralf,

was heißt dringend. Ich bin mittlerweile von meinem Raspberry auf meine QNAP-NAS auf eine Debian-VM umgezogen, das läuft seit 2-3 Monaten soweit stabil. Jetzt muss ich allerdings meine USB-Geräte (SIGNALduino, HM mittels HB-RF-USB und meinen Modbus-Adapter) in die VM durchrouten, das klappt soweit auch recht gut, da stürzt aber ab und zu die Verbindung ab, und wenn du debmatic den HM-Empfänger abziehst friert das Debian ein und Feierabend.
Damit ich von dem USB wegkomme (dann kann ich die Geräte auch irgendwo im Haus hinstellen) habe ich am Wochenende den Modbus mittels Modbus 485 / Modbus TCP Wandler umgesetzt, für HM gibt es mittlerweile ganz neu auch eine Platine für Ethernet, die HB-RF-ETH. Hab ich die Tage auch umgestellt, läuft auch super.
Jetzt wäre halt der SIGNALduino das letzte USB Gerät das auf LAN umzustellen ist. Deshalb dacht ich frage mal nach bezüglich dem Stand. Eventuell muss ich dann doch noch den MAPLESduino zusammenlöten, ich hab beides hier und halt erstmal den MapleCUL zusammengelötet.

Gruß Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

killah78

Hi, ich weiss nicht, ob es hier hingehört, aber da es sich um ein Test mit meinem Maple Signalduino handelt, probier ich es hier mal.
Ich empfange kein Jarolink Keeloq. Ich kann manuell angelegt senden, aber meine Fernbedienung wird nicht erkannt und angelegt.
Das Protokoll 87 ist in der Whitelist. Auch habe ich development=1.
Versionen:
version
V 4.1.1-dev200627 SIGNALduino cc1101 (R: B0*) - compiled at Jun 28 2020 13:30:04
versionmodul
v3.4.5-dev_ralf_04.08.
versionprotoL
v3.4.5-dev_ralf_05.08.


Log:
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino/msg READ: MU;P0=800;P1=-428;P2=407;P3=-818;P4=-2878;P5=1540;P6=-3964;CP=2;R=49;D=010101232301230101012323230123232323230101010123010101010101010104560101232301230101010123012323232301230123230101010101232301230123010101010101010101012323012301010123232301232323232301010101230101010101010101045601012323012301010101230123232323012301232301010101012323012301230101010101010101010123230123010101232323012323232323010101012301010101010101010456010123230123010101012301232323230123012323010101010123230123012301010101010101010101232301230101012323230123232323230101010123010101010101010104560101232301230101010123012323232301230123230101010101232301230123010101010101010101012323012301010123232301232323232301010101230101010101010101045601012323012301010101230123232323012301232301010101012323012301230101010101010101010123230123010101232323012323232323;O;
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino: Fingerprint for MU Protocol id 19 -> minify matches, trying to demodulate
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino: Fingerprint for MU Protocol id 34 -> QUIGG | LIBRA | Mandolyn | Pollin ISOTRONIC matches, trying to demodulate
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino: Fingerprint for MU Protocol id 40 -> Romotec matches, trying to demodulate
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino: decoded matched MU Protocol id 40 dmsg u40#5C41EFF length 28 RSSI = -49.5
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino: decoded matched MU Protocol id 40 dmsg u40#5E853E57FE5C41EFF length 68 repeat 1 RSSI = -49.5
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino: equalDMS u40#5C41EFF (1)
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino Dispatch: u40#5C41EFF, -49.5 dB, dispatch
2020.09.02 17:31:53 4: SIGNALduino_unknown incomming msg: u40#5C41EFF
2020.09.02 17:31:53 4: SIGNALduino_unknown rawData: 5C41EFF
2020.09.02 17:31:53 4: SIGNALduino_unknown Protocol: 40
2020.09.02 17:31:53 4: SIGNALduino_unknown converted to bits: 0101110001000001111011111111
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino: decoded matched MU Protocol id 40 dmsg u40#5E853E57FE5C41EFF length 68 repeat 2 RSSI = -49.5
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino: decoded matched MU Protocol id 40 dmsg u40#5E853E57FE5C41EFF length 68 repeat 3 RSSI = -49.5
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino: decoded matched MU Protocol id 40 dmsg u40#5E853E57FE5C41EFF length 68 repeat 4 RSSI = -49.5
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino: equalDMS u40#5E853E57FE5C41EFF (4)
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino Dispatch: u40#5E853E57FE5C41EFF, -49.5 dB, dispatch
2020.09.02 17:31:53 4: SIGNALduino_unknown incomming msg: u40#5E853E57FE5C41EFF
2020.09.02 17:31:53 4: SIGNALduino_unknown rawData: 5E853E57FE5C41EFF
2020.09.02 17:31:53 4: SIGNALduino_unknown Protocol: 40
2020.09.02 17:31:53 4: SIGNALduino_unknown converted to bits: 01011110100001010011111001010111111111100101110001000001111011111111
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino: Fingerprint for MU Protocol id 60 -> WS2000 matches, trying to demodulate
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino: WS2000 Sensortyp 5 - ERROR lenght of message 65 (40)
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino: WS2000 Sensortyp 5 - ERROR lenght of message 65 (40)
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino: WS2000 Sensortyp 5 - ERROR lenght of message 65 (40)
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino: WS2000 Sensortyp 5 - ERROR lenght of message 65 (40)
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino: WS2000 Sensortyp 5 - ERROR lenght of message 55 (40)
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino: Fingerprint for MU Protocol id 61 -> FS10 matches, trying to demodulate
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino: Fingerprint for MU Protocol id 70 -> FHT80TF matches, trying to demodulate
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino: Fingerprint for MU Protocol id 73 -> FHT80 matches, trying to demodulate
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino: Fingerprint for MU Protocol id 74 -> FS20 matches, trying to demodulate
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino: Fingerprint for MU Protocol id 80 -> EM1000WZ matches, trying to demodulate
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino: Fingerprint for MU Protocol id 82 -> Fernotron matches, trying to demodulate
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino: Fingerprint for MU Protocol id 91 -> Atlantic security matches, trying to demodulate
2020.09.02 17:31:53 4: maple_sduino: Fingerprint for MU Protocol id 95 -> Techmar matches, trying to demodulate


Irgendwie versucht er 87 garnicht zu erkennen. Was ist da falsch?