Entwicklung SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware V4 für Maple Mini und ESP32

Begonnen von Ralf9, 13 Dezember 2019, 12:48:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

meier81

Hallo Ralf,

hab gerade gesehen du hast auf GitHub mittlerweile die 4.1.2 online, ist die schon soweit zum testen einsetzbar, hab bei mir einen SIGNALduino mit Ethernetmodul im Einsatz, 4.1.1 als Software drauf von dir. Läuft einwandfrei bisher.

Gruß Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

Ralf9

nein bei der 4.12 ist die Entwicklung noch ganz am Anfang.
Als ersten Schritt habe ich eine compile_config.h zugefügt in der die defines stehen.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

meier81

Hallo Ralf,

das habe ich auch schon gesehen, finde das recht gut. Da kann man alle wichtigen Einstellungen vornehmen und kann vom Rest die Finger lassen.

Als Option könntest du dort einfließen lassen ob man die IP Adresse statisch oder per DHCP vergeben haben möchte, habe bei mir nämlich die Konfig für DHCP angepasst und in meiner FritzBox eingestellt das der Signalduino immer die gleiche IP bekommt.

Gruß Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

GerhardSt

Hallo,

ich such schon länger nach einer Lösung meinen SignalDuino weiter entfernt zu montieren, da ich mit der Reichweiter Probleme habe.
Dabei bin ich auf diesen Beitrag hier gestossen.
Brauch ich hier zum Netzwerkkabel auch noch ein Stromkabel oder läuft dies auch über POE?
Hab gesehen, ihr habt da schon eine Platine entwickelt, nur wo ist der Unterschied mit den einzelnen Versionen und was für Teile werden noch alle benötigt?

Vielleicht kann mir die Fragen wer beantworten, danke!

Gruß Gerhard

Ralf9

ZitatBrauch ich hier zum Netzwerkkabel auch noch ein Stromkabel oder läuft dies auch über POE?
Du brauchst auch noch ein Stromkabel, das W5500 LAN Modul kann kein POE.

ZitatHab gesehen, ihr habt da schon eine Platine entwickelt, nur wo ist der Unterschied mit den einzelnen Versionen und was für Teile werden noch alle benötigt?
https://wiki.fhem.de/wiki/Maple-SignalDuino#Platine
https://wiki.fhem.de/wiki/Maple-SignalDuino#Teile

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

meier81

QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

Ralf9

Zitat von: Ralf9 am 28 Dezember 2020, 12:53:13
Habe es inzwischen mit dem callback hinbekommen
https://onlinegdb.com/PB2zjh7re
Habe versucht das callback in die V 4.12 einzubauen, aber ich bekomme beim kompilieren mit der Arduino IDE einen error:
SIGNALDuino:116:1: error: 'musterDecB' does not name a type
  116 | musterDecB.rssiConnectCallback(&callee);
      | ^~~~~~~~~~

https://github.com/Ralf9/SIGNALDuino/commit/362966631a956191853464d830ca89757906e880

Ich komme da alleine nicht weiter :(

signalDecoder4.h

class rssiCallbackInterface // fuer getRSSI
{
public:
    // The prefix "cbi" is to prevent naming clashes.
    virtual uint8_t cbiRssiCallbackFunction(void) = 0;
};

class SignalDetectorClass
{
friend class ManchesterpatternDecoder;

public:
SignalDetectorClass() : first....
...
// Clients can connect their callback with this
void rssiConnectCallback(rssiCallbackInterface *cb)
{
m_cb = cb;
}
...
private:
    // The callback provided by the client via connectCallback().
    rssiCallbackInterface *m_cb;
};


SIGNALduino.ino:
...
#include "cc1101.h"
//#include "FastDelegate.h"
#include "output.h"
#include "bitstore4.h"
#include "signalDecoder4.h"
#include "SimpleFIFO.h"

// "Callee" can provide a callback to Caller.
class Callee : public rssiCallbackInterface
{
public:
    // The callback function that Caller will call.
    uint8_t cbiRssiCallbackFunction()
    {
        return cc1101::getRSSI();
    }
};

SimpleFIFO<int16_t,FIFO_LENGTH> FiFoA; //store FIFO_LENGTH
SimpleFIFO<int16_t,FIFO_LENGTH> FiFoB; //store FIFO_LENGTH
//SignalDetectorClass musterDecA;
SignalDetectorClass musterDecB;
Callee callee;

// Connect the rssiCallback
//musterDecA.rssiConnectCallback(&callee);
musterDecB.rssiConnectCallback(&callee);
...
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

Hallo,

ich hab nun in die "SIGNALduinoAdv 4.1.2-dev..." eingebaut, daß auch beim cc1101 ModulA das Empfangen und Senden von SlowRF funktioniert
hier ist eine Testversion
https://github.com/Ralf9/SIGNALDuino/tree/dev-r412_cc1101

- Zur Unterscheidung wird bei SlowRF von Modul A bei "CG" (get config) am anfang "A: " ausgegeben.

- damit SlowRF über das cc1101 Modul A gesendet wird, muß an den Sendebefehl ein A angehängt werden, z.B.
SRA;R=3;...
SMA;...
SCA;...

Das Senden über das 00_Signalduino Modul funktioniert noch nicht, da ist noch eine Anpassung notwendig,
wenn niemand eine bessere Idee hat baue ich ein neues Attribut "sendSlowRF_A_IDs" ein, da werden die Protokoll IDs eingetragen die über das Modul A senden sollen.


- Da die configset Variablen im EEPROM verschoben und ergänzt wurden, muss die Konfiguration im EEPROM zurückgesetzt werden ("eC")
Durch die Änderung vom #define VERSION_2 wird beim ersten starten automatisch die Konfiguration im EEPROM mit den Defaultwerten initialisiert.
Wichtig: Das bedeutet dann aber auch, daß bei jedem wechsel der Firmware zwischen 4.12 und 4.11 die EEPROM konfig neu initialisiert wird.


Ich habe versucht die zum kompilieren mit der Arduino IDE notwendigen Dateien in die README.md einzutragen, es wird aber leider alles in einer Zeile ausgeben, weiß jemand wie ich da Zeilenumbrüche einbauen kann?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

juergs

Hallo Ralf9,
ZitatIch habe versucht die zum kompilieren mit der Arduino IDE notwendigen Dateien in die README.md einzutragen, es wird aber leider alles in einer Zeile ausgeben, weiß jemand wie ich da Zeilenumbrüche einbauen kann?
Einfach eine Leerzeile dazwischen.

Grüße,
Jürgen

Ralf9

Hab bei meiner Variante der 00_SIGNALduino.pm bei der dev Version das SlowRF Senden über das Modul A eingebaut.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=111653.msg1058900#msg1058900

Wenn z.B. beim Attribut "sendSlowRF_A_IDs" 74 eingetragen wird, dann wird FS20 über das Modul A gesendet.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Reinhard.M

Hallo Ralf,
ich habe mir die FW für meine Sduino, Sduino LAN und CUL Boards kompiliert und eingespielt. Sieht soweit alles gut aus - wenn man wieder alle Module aktiviert hat :) Selbstverständlich habe ich auch die pm Files upgedatet. Dabei habe ich jetzt gesehen, dass der "set <device> cmdBank s" Befehl nicht mehr sauber funktioniert. Für Bank 0 wird irgendetwas in der Auflistung ausgegeben wenn überhaupt (siehe angefügtes Bild).

Nebenbei habe ich mir noch die compile_config.h angeschaut. Da ich beim umkommentiere gene mal vergesse ein define wieder wegzunehmen, habe ich für mich das config File etwas angepasst. So kann ich immer nur ein Board auswählen. Schau es dir mal an, eventuell ist es ja etwas für dich.

Gruß Reinhard

Ralf9

Hallo Reinhard,

ZitatFür Bank 0 wird irgendetwas in der Auflistung ausgegeben wenn überhaupt (siehe angefügtes Bild).
Habe es gefixt.
Wenn bei ccmode 0 im EEPROM eine Kurzbeschreibung ist, dann wird diese anstatt "SlowRF" ausgegeben, da hat was nicht ganz gepasst.
0x40-0x47 bis Bank 9 0x88-0x8F  # Bank 0 bis Bank 9, Kurzbeschreibungen (max 8 Zeichen)

ZitatNebenbei habe ich mir noch die compile_config.h angeschaut. Da ich beim umkommentiere gene mal vergesse ein define wieder wegzunehmen, habe ich für mich das config File etwas angepasst.
Ich finde bei der Boardauswahl Text besser als eine Zahl.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Reinhard.M

Guten Morgen Ralf,
Zitat von: Ralf9 am 20 Januar 2021, 22:31:00
Hallo Reinhard,
Habe es gefixt.
Wenn bei ccmode 0 im EEPROM eine Kurzbeschreibung ist, dann wird diese anstatt "SlowRF" ausgegeben, da hat was nicht ganz gepasst.
0x40-0x47 bis Bank 9 0x88-0x8F  # Bank 0 bis Bank 9, Kurzbeschreibungen (max 8 Zeichen)

Mit welcher Version kann ich es verifizieren?
Zitat
Ich finde bei der Boardauswahl Text besser als eine Zahl.

Gruß Ralf
Dein Baby, deine Entscheidung :)

Gruß Reinhard