Entwicklung SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware V4 für Maple Mini und ESP32

Begonnen von Ralf9, 13 Dezember 2019, 12:48:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

Hallo Jürgen,

zum selektieren einen cc1101 reicht bA bB oder bC

Es gibt dafür bei meinem fhem Modul "get sduino cmdBank" (siehe Anlage)

Mit "r" wird eine Bankinfo von allen cc1101 ausgegeben und die ccconf internals aktualisiert

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

rob

Zitat von: Ralf9 am 13 Dezember 2019, 12:48:26
...
Ab der Version 4.1.0 werden bis zu 4 cc1101 Module (A-D) unterstützt
...

Kurze Frage: Wie müssen die PIN-Belegungen für den 4. Transceiver konkret lauten?

CC1101_3 (D)
3 ??  CSN  (Chip Select)
14 ?? GD02 (Receive)
??  GD00  (send), optional für die a-culw

Hab im Wiki, auf Github im Code, in Ranseyers Platinen-Doku und im Thread geschaut. Sorry, falls ich es überlesen/ falsch verstanden haben sollte.

Danke und viele Grüße
rob

Ralf9

ZitatCC1101_3 (D)
3 ??  CSN  (Chip Select)
14 ?? GD02 (Receive)
??  GD00  (send), optional für die a-culw
Ja, das passt.
Das lässt sich auch hier rauslesen:
radioCsPin[] = {31, 12, 15, 3};
pinReceive[] = {11, 18, 16, 14};


Bei CC1101_3 (D) gibts kein GD00  (send), da dies bei FSK nicht benötigt wird.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7


rob

Supi. Danke Euch für die flinken Rückmeldungen  :)

Eine Verständnisfrage möchte ich gerne noch platzieren: Wenn ich auf einer Frequenz z.B. 868Mhz OOK mache und nun noch FSK benötige, dann muss ich folglich zwei 868er Funk-Module am Maple-SDuino einsetzen. Hab ich das korrekt aufgefasst?

Vielen und beste Grüße
rob


Feinfinger

Hallo zusammen,


Ich habe mir mit der Platine von Ranseyer auch mal einen MapleSduino aufgebaut.

Flashen klappt problemlos, allerdings bekommt der Maple keine IP zugewiesen.  LED´s am LAN Modul leuchten bzw. blinken, und die LED am STM blinkt auch gelegentlich.

Wenn ich die USB Version flashe bekommt kann ich den Maple auch ansprechen auf der Console.

pi@raspberrypi:~ $ ls -l /dev/serial/by-id
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Mär 20 05:54 usb-STMicroelectronics_MAPLEMINI_F103CB_CDC_in_FS_Mode_005C6F6A3759-if00 -> ../../ttyACM0


Hab bereits die Maple_sduino_LAN_411dev200627.bin als auch die Maple_sduino_LAN_412dev210205.bin getestet.

Muss an dem LAN Modul noch etwas konfiguriert werden?
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

meier81

Zitat von: Feinfinger am 20 März 2021, 07:18:46
Flashen klappt problemlos, allerdings bekommt der Maple keine IP zugewiesen.
.....
Muss an dem LAN Modul noch etwas konfiguriert werden?

Hallo und guten Morgen,

wenn du das fertige Image flashst hast du das Problem das die Netzwerkkarte nicht auf DHCP steht sondern eine feste IP eingestellt ist, steht in der SIGNALDuino.ino:

const uint8_t mac_def[] = { 0x00, 0x80, 0x41 };
const uint8_t ip_def[] = { 192, 168, 0, 244 };
const uint8_t gateway_def[] = { 192, 168, 0, 1 };
const uint8_t netmask_def[] = { 255, 255, 255, 0 };


Ich habe mir das ganze in der Arduino-IDE selbst kompiliert und in der SIGNALDuino.ino die Zeile 340 wie folgt angepasst:

Ethernet.begin(mac);

Dann hat er keine Parameter vorgegeben und steht somit auf DHCP.

Du kannst die IP soweit ich weiß auch über RAW-Befehle ändern, dazu musst du aber mit deinem Rechner dann im gleichen Netz wie der SIGNALDuino sein (siehe oben) damit du Verbindung zu ihm hast, wie die Befehle da aber genau lauten kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß

Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

Ralf9

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

juergs

Da man besonders zum Testen über die Serielle Schnittstelle immer mal eine Übersicht des Signalduinos braucht, aber gerade nie zur Hand hat ...  :D
Anbei eine Übersicht, aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit ...

Grüße,
Jürgen

Feinfinger

Danke für die Antwort, das klärt das Problem.


Ich habe aber Schwierigkeiten beim kompilieren, bekomme immer diesen Fehler angezeigt:

sketch\src\_micro-api\libraries\TimerOne\src\TimerOne.cpp:21:16: error: 'short unsigned int TimerOne::pwmPeriod' is not a static data member of 'class TimerOne'
   21 | unsigned short TimerOne::pwmPeriod = 0;
      |                ^~~~~~~~
sketch\src\_micro-api\libraries\TimerOne\src\TimerOne.cpp:22:15: error: 'unsigned char TimerOne::clockSelectBits' is not a static data member of 'class TimerOne'
   22 | unsigned char TimerOne::clockSelectBits = 0;
      |               ^~~~~~~~
sketch\src\_micro-api\libraries\TimerOne\src\TimerOne.cpp:23:8: error: 'void (* TimerOne::isrCallback)()' is not a static data member of 'class TimerOne'
   23 | void (*TimerOne::isrCallback)() = NULL;
      |        ^~~~~~~~
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Generic STM32F1 series.


@ Markus

Zitat von: meier81 am 20 März 2021, 09:04:47

Ich habe mir das ganze in der Arduino-IDE selbst kompiliert und in der SIGNALDuino.ino die Zeile 340 wie folgt angepasst:

Ethernet.begin(mac);

Dann hat er keine Parameter vorgegeben und steht somit auf DHCP.

Kannst Du mir deine .bin mit DHCP zur Verfügung stellen?

Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

juergs

Hallo Feinfinger,
wenn es jeder komilieren könnte ... Nein Spaß bei Seite, das ist seit Urzeiten ein u.A. eingebauter Fehler in der Lib, der sich hartnäckig hält und dauernd nervt ...  ;)
Aber nicht für die Maple-Version relevant ist, da TimerOne in MapleSDuino nicht aktiv ist!

Hast Du das richtige Board in Arduino selektiert?

Zitat#ifdef MAPLE_Mini
  #include <malloc.h>
  extern char _estack;
  extern char _Min_Stack_Size;
  static char *ramend = &_estack;
  static char *minSP = (char*)(ramend - &_Min_Stack_Size);
  extern "C" char *sbrk(int i);
#else
  #include <TimerOne.h>  // Timer for LED Blinking
#endif

Im Anhang ist eine lauffähige Einstellung der Arduino IDE (ohne Gewähr)  ;).   => korrektere USB-Einstellungen hier: https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=106278.0;attach=149251;image

Feinfinger

Ich gehe davon aus es richtig  in der compile config.h eingestellt zu haben
.

#define MAPLE_SDUINO 1
//#define MAPLE_CUL 1
//#define BLACK_BOARD 1
#define LAN_WIZ 1  // nur fuer MAPLE_SDUINO mit USR-ES1 W5500

#define MAPLE_WATCHDOG 1

//#define DEBUG_BackupReg 1
//#define DEBUG_SERIAL 2 // debug level
#define SerialNr USART1 // serial2 = USART2

//#define DEBUGSENDCMD  1

// ---- this options are current not possible, because the V 4.x firmware is only for STM32 (Maple Mini)
//#define ARDUINO_ATMEGA328P_MINICUL 1
//#define OTHER_BOARD_WITH_CC1101  1

//#define WATCHDOG 1 // Der Watchdog ist in der Entwicklungs und Testphase deaktiviert. Es muss auch ohne Watchdog stabil funktionieren.

// ---------------------------------------
// Do not Change anything below this line
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

juergs

Versuche mal meine (korrigierte?) kompilierbare Version:
In
Zitat\SIGNALDuino-dev-r412_cc1101_r9\SIGNALDuino\src\_micro-api\libraries
austauschen.


Ich sehe bei Dir kein.
Zitat#define MAPLE_Mini

Weil: Board-Einstellung auf Maple_mini  gemacht? siehe #791

Feinfinger

Ich finde auch die Maple_Mini Zeile nicht.

Ist das ein Fehler in der compileConfig.h?
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO