Autor Thema: Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)  (Gelesen 650727 mal)

Offline topfi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 412
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1050 am: 24 Februar 2015, 13:11:20 »
Meine Einstellung macht jede volle halbe Stunde ein set wvc reload. Den Bluescreen hatte ich bisher ausschließlich dann, wenn ich den Server zur vollen halben Stunde gerade mal heruntergefahren hatte. Vielleicht genügt es ja, hier eine ganze Stunde einzustellen?

Ansonsten habe ich noch einen brachialen Tip, sozusagen die "russische Methode". :D

Einfach nach dem Start Deines Backups einen Raspberry hochfahren, der solange eine passende Webseite liefert (z.B. mit einem rudimentären FHEM). Diesen dann kurz vor dem Abschluss des Backups wieder herunterfahren.

Oder das gleich den Backupserver machen lassen. Irgendeine Kiste muss ja derweil laufen ...

Offline topfi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 412
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1051 am: 24 Februar 2015, 21:25:25 »
So, jetzt habe ich endlich mal ein Komplettupdate gemacht.

Ernüchterndes Ergebnis: FLOORPLAN und WVC können immer noch nicht richtig miteinander.

* kein Akku/WLAN-Symbol da
* Klick auf meine Icons bewirken nichts
* die animierte Webseite (Regenradar) ist nicht mehr animiert.
* plötzlich ein Bluescreen aus heiterem Himmel

In der 95_FLOORPLAN.pm war en die Gänsefüsschen in der entsprechenden Zeile (500) bereits gesetzt, also daran liegt es nicht. Daraufhin habe ich das Tablet nochmal neu gestartet, keine Besserung.

Jetzt werkelt hier wieder die alte Version 2.1 von 95_FLOORPLAN.pm (6174 2014-06-29 ).

Schade, das. Läuft es denn bei jemandem inzwischen besser?

Offline cotecmania

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 537
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1052 am: 24 Februar 2015, 22:26:56 »
Leider nein.
Habe genau die selben Probleme ....
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

Offline RoBra81

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 989
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1053 am: 24 Februar 2015, 22:39:39 »
Bei mir ähnlich: es funktioniert sehr sporadisch aber meistens nicht...

Offline schka17

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 871
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1054 am: 24 Februar 2015, 23:01:52 »
Kann die Probleme nicht bestätigen, FHEM ist aktuell, heute letzter Update.
Klick auf Icons funktioniert,  Akku/Netzwerksymbol ist da, zumindest bei den Floorplänen wo kein Device mit Colorpicker bzw. wo kein color.js geladen wird, das beisst sich mit der webviewcontrol.js, weiss noch nicht warum. Bluescreens habe ich nicht, zu den animierten webseiten kann ich nichts sagen da ich das nicht einsetze.

Gruß

Karl


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Offline schka17

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 871
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1055 am: 24 Februar 2015, 23:02:24 »
Kann die Probleme nicht bestätigen, FHEM ist aktuell, heute letzter Update.
Klick auf Icons funktioniert,  Akku/Netzwerksymbol ist da, zumindest bei den Floorplänen wo kein Device mit Colorpicker bzw. wo kein color.js geladen wird, das beisst sich mit der webviewcontrol.js, weiss noch nicht warum. Bluescreens habe ich nicht, zu den animierten webseiten kann ich nichts sagen da ich das nicht einsetze.

Gruß

Karl


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

flocko

  • Gast
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1056 am: 24 Februar 2015, 23:15:58 »
Ich habe ebenfalls die Probleme, auch mit dem neusten Update. WVC reagiert nicht auf Befehle und der Akkustand lässt sich zum Beispiel auch nicht von FHEM abfragen. Klick ich in WVC auf Refresh, dann kommt ein endloser "Loading" Kreis.

Ist ein Update in Arbeit?

Viele Grüße

Offline topfi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 412
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1057 am: 26 Februar 2015, 20:57:31 »
Bei meiner Installation spielt das über WVC eingebundene Display im Wohnzimmer eine zentrale Rolle. Deshalb kann ich dort auch im Hinblick auf meine Familie keine Einschränkungen hinnehmen.

Nach einem vollständigen update von gestern habe ich mir nun folgenden Workaround notiert. Ich weiß, dass das alles andere als schön ist und ich mir möglicherweise Inkonsistenzen einhandele, aber so geht es erstmal und ich muss nicht völlig auf Updates des übrigen FHEM verzichten.

Folgende Dateien müssen nach einem update manuell wiederhergestellt werden:
##########################################################################

01_FHEMWEB.pm       aus Datei: 01_FHEMWEB_geht_weiter_mit_wvc.pm    -->    # $Id: 01_FHEMWEB.pm 7196 2014-12-13 17:45:45Z rudolfkoenig $
=============
Grund: mit Versionen ab 150225 werden refreshs im WVC-Display regelmäßig unvollständig durchgeführt. (Das Hintergrundbild fehlt oder ein Diagramm, ein Symbol usw.)

95_FLOORPLAN.pm     aus Datei: 95_FLOORPLAN_geht_mit_wvc.pm    -->   # $Id: 95_FLOORPLAN.pm 6174 2014-06-29 05:51:28Z ulimaass $
===============
Grund: mit Versionen ab 150225 fehlen im WVC-Display Batterie- und WLAN icon, Symbole lassen sich nicht anklicken.

/opt/fhem/www/pgm2/fhemweb.js   aus Datei: /opt/fhem/www/pgm2/fhemweb_geht_weiter_mit_wvc.js    -->    # keine Versionsnummer vorhanden. Die ältere (funktionierende) Datei ist nur 10kB groß gegenüber der neuen mit 28kB.
=============================
Grund: mit Versionen ab 150225 geht im WVC-Display kein longpoll mehr (Icons aktualisieren sich nicht, nur bei reload).

91_notify.pm     aus Datei: 91_notify_geht_mit_wvc.pm    -->    # $Id: 91_notify.pm 7135 2014-12-05 21:11:17Z rudolfkoenig $
============
Grund: mit Versionen ab 150225 stürzt fhem ab (stoppt), wenn man in der Browser-Detailansicht ein notify anschauen möchte.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen auch.
« Letzte Änderung: 26 Februar 2015, 22:29:33 von topfi »

Offline cocojambo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 578
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1058 am: 27 Februar 2015, 00:02:14 »
Ich bekomme keine Verbindung zu meinen 3 Tabs (Samsung TAB3) hin. So sind sie definiert in der fhem.cfg
define androidTablet_Info WebViewControl 00001
set androidTablet_Info keepScreenOn on
define androidTablet_Play WebViewControl 00002
set androidTablet_Play keepScreenOn on
define androidTablet_Test WebViewControl 00003
set androidTablet_Test keepScreenOn on
die App ID ist natürlich auch auf jeden Tab eingestellt.
Der Bildschirm wird trotzdem nach der eingestellten Zeit am Tab abgedunkelt. Auch wenn ich set-Befehle manuell zu einem der Tabs absetzte passierrt nix.
set androidTablet_Test screenBrightness 255set androidTablet_Test toastMessage Hallo
Auch die Abfrage nach dem powerlevel oder power plugged kommt nix
get androidTablet_Test powerLevel
get androidTablet_Test powerPlugged
Als Ergebniss kommt: "powerPlugged not yet set"
Woran kann das liegen oder habe ich in diesem ellenlangen Thread etwas überlesen?

Gruß
nobbi
FHEM5.9 Buster FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 3xF20S20 2xFS20S4 8xFS20ST 7xFS20SIG2 2xFS20S4U 2xFS20SU 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 2xFS20DI 2xFS20SM8 2xFS20WS 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

Offline HoTi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Automatisierungjunky
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1059 am: 27 Februar 2015, 06:25:36 »
Hallo zusammen,

ich habe jetzt etwas über mein Fehler rausgefunden.

Wenn ich das Tabeltt über die Spannungsversorgung einschalte, wird das Batteriesymbol nicht angezeigt auch kann ich von FHEM aus nichts mit dem Tablett machen. Wenn ich am Tablett die Seite Wechsel ist das Symbol wieder da und es funktioniert alles.

Wenn ich statt mit der Spannungsversorgung das Tablett am Schalter einschalte funktioniert alles sofort!!

Hat jemand dafür eine erklärung?

Ich habe KEINEN Floorplan.
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Offline topfi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 412
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1060 am: 27 Februar 2015, 10:15:33 »
FHEMWEB in der aktuellen Version (auch ohne Floorplan) funktioniert einfach nicht ordentlich mit WVC. Oder besser: umgekehrt. Ich musste in der aktuellen FHEM-Version nun 4 Dateien händisch austauschen, damit WVC und auch der Rest wieder fehlerfrei läuft (siehe vorletztes Posting).

Sollte ich nun noch eine fünfte Sache bemerken, kommt wieder meine komplette Dezemberinstallation drauf. Damit ging alles tadellos.
« Letzte Änderung: 27 Februar 2015, 10:17:30 von topfi »

Offline mrbreil

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1061 am: 27 Februar 2015, 10:17:47 »
Hallo, meine spracherkennung mit WVC klappt wunderbar, vielen Dank für diesen super Stück Software.

Aber nun zu meiner Frage.

Ich nutze auf meinem Handy Tasker und autovoice. Per Tasker kann ich den erkannten String in einen fhem Dummy schreiben. Kann ich fhem diesen String so unterjubeln als würde es von einem WVC device kommen? Möchte mir einfach die doppelte Erstellung der befehle sparen.

Gruß Christian

Offline gandy

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1062 am: 28 Februar 2015, 15:29:35 »
Nachem WVC nach einem Update am 08.Februar nun schon viel zu lange stabil gelaufen war, habe ich ein neues Update gewagt (Signatur fhem.pl 8099 2015-02-26 17:52:10). Danach kam in WVC auf meinem Galaxxy Tab2 zunächst der blaue Bildschirm, danach ist die App reproduzierbar bereits bei der Meldung "Loading App" Sang- und Klanglos abgestürzt. Teile liefen wohl weiter, denn Im Anwendungsmanager konnte man noch auf "Stop erzwingen" klicken. Ein App-Start war erst wieder möglich, nachdem ich dort auch "Daten löschen" gewählt hatte. Mit den selben Einstellungen kam es allerdings zum gleichen Phänomen.

Um das systematischer untersuchen zu können, habe ich dann versucht, mit WVC auf mein Testsystem (dort ohne Instanz von WebViewControl) zuzugreifen, was funktionierte. Auch nachdem ich dort die selben WebViewControl Instanzen definiert hatte wie in meinem Produktivsystem, funktionierte WVC weiter ohne Probleme. Sogar incl. Batteriesymbol im Floorplan und Steuerung der Bildschirmhelligkeit von FHEM aus. Zwischendurch habe ich auch immer wieder WVC beendet und neu gestartet, kein Unterschied. Der Cache wurde jeweils gelöscht. Ich habe auch sichergestellt, dass die von Testsystem und Produktivsystem ausgelieferten Javascripte die selben sind.

Als ich dann ratlos testhalber wieder die URL meines Produktivsystem in WVC einstellte, stürtze WVC nicht mehr ab, statt dessen kam der blaue Bildschirm. Beenden und neu starten führte nicht zum Absturz wie zuvor sondern lediglich zu diesem Schirm. Von dort aus Reload führte dann zum einstellten Floorplan (oder Hauptschirm, je nachdem). Im Schnitt bekomme ich jetzt den blauen Schirm 4 von 5 Mal beim Starten, gelegentlich auch zwischendurch beim Ausführen einer Aktion im Flooplan oder beim Raum wechseln. Abstürze treten aktuell nicht auf. Dafür werden gelegentlich Icons im Floorplan nicht mehr dargestellt sondern sattdessen der zugehörige Zustandstext. Ein erneutes Laden des Floorplans behebt das meist.

Den blauen Schirm (mit der Meldung "Fehler beim Aufrufen der folgenden Adresse ...") bekomme ich nur im Produktivsystem (CubieTruck), nicht aber im Testsystem (Dual Core Athlon). Letzteres liefert die Seiten spürbar schneller aus und hat bei weitem nicht soviele Instanzen wie ersteres, welches aber trotzdem nur moderat belastet ist.

Zugriffe auf das Produktivsystem über das selbe Tablet mit Opera sind übrigens nicht auffällig langsamer als vom PC aus.

@Dirk: Gibt es eine Möglichkeit, WVC mittels adb auf die Finger zu sehen? Bei den Abstürzen habe ich das versucht und auch Hinweise auf einen Segmentation Fault gesehen, aber für genauere Analysen fehlt mir die Erfahrung. Gibt es Optionen für adb, die Dir brauchbare Informationen liefern?

Grüße,
Andy.
fhem (svn) auf i5-4210U NUC
2x HMLAN, 19x HM-SEC-RHS, 15x HM-LC-Bl1PBU-FM, etc.
ODYS Neron Tablet / Android 4.2
Samsung Galaxy Tab 2 10.1N / Android 4.1.2
Samsung Galaxy Note / Android 6.0.1

Offline tagedieb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 766
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1063 am: 01 März 2015, 16:24:47 »
Hallo zusammen,
ich habe auch seit einigen Tagen Fehler dieser Art.
(updates erfolgen täglich)
 Mir ist aufgefallen, das nach kurzer Unterbrechung der WLAN Verbindung auch im Floorplan das Akkuzeichen erscheint und sich alles über die Icons schalten lässt.
Da ich das stets das gleiche Ergebnis auch bei mehreren verschiedenen Tablets und Androidversionen erhielt, macht mich das schon etwas ratlos,denn alle anderen Wlan Übertragungen funktionieren flott und ohne Unterbrechungen

Diese Verbindung hält bis zum nächsten reload - dann beginnt alles von vorn  :-[

hat das auch schon jemand festgestellt?

grüsse tagedieb
« Letzte Änderung: 01 März 2015, 16:26:48 von tagedieb »
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Cubietruck
Remoteserver auf 2.Cubi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Offline gero

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 593
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1064 am: 02 März 2015, 11:12:10 »
Ich denke es gibt drei Möglichkeiten WVC auf Dauer vernünfig mit fhem betreiben zu können:
- Dirk findet Zeit das Modul und die App weiter zu pflegen und pflegt das Modul offiziell ins svn von fhem ein.
- Dirk veröffentlicht den Code zur App und jemand anderes findet sich, der das Modul pflegt.
- Irgendjemand schreibt eine alternative App und pflegt diese vernünftig.

Erst wenn WVC offizieller Bestandteil von fhem ist, wird es von den anderen Modulentwicklern auch vernünfig berücksichtigt und Fehler, die durch andere Module verursacht werden, werden zeitnah behoben.

Ihr solltet berücksichtigen, dass dieser Thread vielleicht nicht von den Modulentwicklern gelesen wird, deren Module zur Zeit die Kommunikation mit WVC stören. Bei einem konkret nachstellbaren Fehler ("WVC läuft seit Update von Modul XY nicht mehr korrekt") solltet ihr besser einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum aufmachen.

Gruß,
Gero

P.S.: Vielleicht als kleiner Ansporn für dich, Dirk. Ich denke die meisten Benutzer wären durchaus bereit Geld für die App zu zahlen, so sie denn richtig gepflegt wird ;)
« Letzte Änderung: 02 März 2015, 11:14:10 von gero »
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor