Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)

Begonnen von Dirk, 27 Januar 2013, 15:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Per

Prinzipiell reichen mir die Funktionen fast aus (von der Bedienung finde ich es sogar besser als Fully), allerdings finde ich, wie ich schon mal geschrieben habe, das Konzept, alles über set zu machen, "suboptimal". Auch sollten Einstellungen, welche am Handy/Tablett direkt geändert werden können, über die App zurückgemeldet werden.
Ich werde mir auf jeden Fall mal den Quelltext anschauen, mal sehen, ob ich mich da reindenken kann.
Perl ist zwar nicht meine "Muttersprache", aber ein Modul habe ich schon hinbekommen. Warum nicht auch bei dieser App. Cut'n'Paste geht ja hier auch :D.

Ob das jetzt besser hier oder in die Weiterentwicklung sollte, weiss ich nicht.

cotecmania

Wäre toll wenn WebViewControl wieder supported wird.
Es macht genau das was ich brauche.
Leider bekomme ich immer wieder BlueScreens, trotz dass es mehrere Stunden läuft.
Ein Reload muss dann leider händisch folgen ...

Ich habe schon festgestellt, dass ein einziges Device, welches z.B. falsch geschrieben ist und nicht aktualisiert werden kann, zu so einem BlueScreen führt, bei Verwendung von Tablet-UI.
Ein Eintrag im Logfile würde hier immens helfen, welches Device nicht geladen werden konnte ...
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

roman1528

Zitat von: cotecmania am 07 März 2016, 21:08:45
Ich habe schon festgestellt, dass ein einziges Device, welches z.B. falsch geschrieben ist und nicht aktualisiert werden kann, zu so einem BlueScreen führt, bei Verwendung von Tablet-UI.
Ein Eintrag im Logfile würde hier immens helfen, welches Device nicht geladen werden konnte ...

Damit hat WebViewControl nichts zu tun... WebViewControl zeigt lediglich HTML-Inhalte an... nebenbei überträgt es Akkuladung, Ladezustand, und Spracheingaben an FHEM, was wiederum nichts mit den Webinhalten zu tun hat.

Wenn du Probleme mit Devices in FTUI hast bist du hier leider falsch. Wenn er die Seite nicht laden kann weil du Bsplw. ein <div> nicht geschlossen hast dann solltest du den Fehler auch in einem Browser auf dem Rechner bekommen.
Tipp: nutze einen Editor der HTML unterstützt wie z.B. Notepad++

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

cotecmania

Das stimmt so nicht. Meine index.html ist Syntax-fehlerfrei. Gecheckt mit einem Online-Tool.
Wenn ich nun ein Device in FHEM umbenenne, das aber in der index.html von FTUI vergesse, lädt WebViewControl die Seite nicht vollständig, bzw. das Akku-Symbol erscheint nicht und danach eben der bekannte BlueScreen.

Nur als Hinweis, weil hier viele über BlueScreens berichten ...
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

Tweak

Hallo,
also eigentlich war ich mir schon fast sicher das Webviewcontrol und die Kombination mit Tasker auf meibem neuen Tablet alle Probleme beseitigen würden, aber leider ist das nicht ganz der Fall.

Ich habe zum Glück nicht das Problem mit den Bluescreens.
Sondern mein Problem bezieht sich auf die Bedienung von Schaltern Knöpfen etc.

Es wird bei mir ein Floorplan mit 4 Schalter angezeigt. Leider aber funktionieren diese nur sporadisch. Jegliche andere Bedienung am Tablet funktioniert natürlich. Also der Touch ist auszuschließen.

Bei mir ist es auch so das sich das Tablet via Camera einschaltet und nach 60s wieder aus. Daher geht die App immer von Pause in Resume. Kann es damit zu tun haben?

Danke für die Hilfe!

SG

Markus

Ich konnte das bei mir damals auch feststellen.

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

bsl02

#1626
Ähnliches Problem hatte ich schon einmal ("on/off" auf Floorplan lässt sich nicht drücken). Auch verschieben innerhalb des Floorplans brachte keine Besserung.

Lösung damals: Auf Floorplan den Button löschen und neu anlegen.

Aktuell habe ich das Problem wieder, werde es in den nächsten Tagen hoffentlich bereinigen. Für meine Bluescreens habe ich noch keine Lösung.

Grüße,
Stefan
RPi3 (FHEM) / CUL V3 868 (FS20) / nanoCUL868 (HM) / RFXtrx433 (IT & ELRO) / MAX!Cube (Thermostate, Fenster) / Bluetooth (presence Handy) / Sonoff mit Tasmota // Audio: RPi3 mit "max2play"-Image (Squeezeserver+Player) / Video: Synology-NAS mit TVheadend, Triax TSS400 Sat-IP Converter

franky08

Meist hängen die Bluescreens mit einem TimeOut zusammen, wenn das bei Euch der Grund ist dann ändert in der fhemweb.js die Zeilen 57 und 269 in:
setTimeout("FW_longpoll()", 500);

der defaultwert ist, glaub ich, 100. Diesen in 500 ändern.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

bsl02

#1628
Danke für den Tip,
habe ich vor einigen Tagen bereits angepasst & läuft bisher ohne Bluescreen ;-)

Startseite auf meinem Test-Handy mit WebViewControl (Samsung Galaxy S2, Android 4.1.2.) ist derzeit 192.168.xxx.xxx:8085/fhem. Dort ist auch das Mikrofon-Symbol unten rechts zu sehen.

Allerdings: Wenn ich von dort aus meinen Floorplan mit Gebäude-Grundriss aufrufe, verschwindet das Mikro-Symbol. Auch ein drehen der Ansicht von hochkant auf quer brachte keine Veränderung.

Gruß, Stefan
/edit 17.5.16: Obiger Link war unvollständig wiedergegeben, jetzt oben ergänzt um "8085"

Zitat von: franky08 am 12 Mai 2016, 18:35:19
Meist hängen die Bluescreens mit einem TimeOut zusammen, wenn das bei Euch der Grund ist dann ändert in der fhemweb.js die Zeilen 57 und 269 in:
setTimeout("FW_longpoll()", 500);

der defaultwert ist, glaub ich, 100. Diesen in 500 ändern.

VG
Frank
RPi3 (FHEM) / CUL V3 868 (FS20) / nanoCUL868 (HM) / RFXtrx433 (IT & ELRO) / MAX!Cube (Thermostate, Fenster) / Bluetooth (presence Handy) / Sonoff mit Tasmota // Audio: RPi3 mit "max2play"-Image (Squeezeserver+Player) / Video: Synology-NAS mit TVheadend, Triax TSS400 Sat-IP Converter

WhyTea

Zitat von: Depechem am 17 Januar 2016, 19:04:24
die App läuft ja. Also Tablet UI läuft als Fullscreenbrowser. Aber im fhem kann ich weder etwas an das Tab senden noch bekomme ich Infos vom Tab an Fhem.

@Depechem Hast Du den Fehler mittlerweile gefunden? Da ich das gleiche Problem habe hoffe ich das sehr. ;-)

Depechem

Zitat von: WhyTea am 19 Mai 2016, 13:53:16
@Depechem Hast Du den Fehler mittlerweile gefunden? Da ich das gleiche Problem habe hoffe ich das sehr. ;-)


Ich bin auf AMAD mit Automagic umgestiegen! Kann ich dir nur raten! Viel mehr Umfang und läuft stabil
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Deudi

Zitat von: Depechem am 19 Mai 2016, 14:04:03
Ich bin auf AMAD mit Automagic umgestiegen! Kann ich dir nur raten! Viel mehr Umfang und läuft stabil

+1 - dito!
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

Firelight

Hallo Dirk,

Ich benutze webviewcontrol für smartvisu.
Gibt es eine möglichkeit die icons (batteriestatus und spracherkennung) auch bei smartvisu zu benutzen?
auf die seite 192.168.x.x:8083/fhem funktioniert alles und wirdt auch der batteriestatus angezeigt aber wenn ich auf 192.168.x.x/smartvisu gehe funktionieren gar keine extra funktionen mehr.

mfg,
Dennis

Jack_n

Hallo an Alle   :)

ich habe das WebViewControl auf einer Orbsmart S82 installiert, die bei mir als Brücke zur Sprach- und Tonasugabe per WVC dienen soll.

Leider ist es so, dass bei ttsSay durchsagen das erste Wort immer komplett fehlt.

Bsp.  set ttsSay Hallo ich bin FHEM wird ausgesprochen "ich bin FHEM" .
Das Hallo wird leider verschluckt.

Hat Jemand ein ähnliches Problem schon gehabt ?

Viele Grüße
Joachim

treki1

#1634
Habe WebViewControl auf meinem Android 6 Handy installiert.
Nun kommt natürlich der Hinweis, dass noch konfiguriert werden muss.
Ich kann aber nirgends die MENU-Taste finden.
Wie komm ich ins Menu?