Autor Thema: Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)  (Gelesen 650546 mal)

Offline Dirk

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2093
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #225 am: 17 November 2013, 19:33:44 »
Hallo tetzlav,
Ich habe gerade mein Nexus 7 auf Android 4.4 geupdated. Nun funktiniert bei mir WebViewControl (ich glaube das ist Version 0.4) nicht mehr.
Doch, Version 0.4 ist die aktuellste die Veröffentlicht ist.
Ich muss mir mal anschauen was bei Android 4.4 Hier geändert wurde.
Leider kann ich das nur im Emulator testen da ich noch kein 4.4er Device habe

Gruß
Dirk

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17075
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #226 am: 17 November 2013, 21:06:47 »
erledigt... (ich sollte wohl irgendwann mal wieder ausschlafen)

Hallo Dirk,

ich habe auch ein merkwürdiges Problem mit WebViewControl. Ich nutze die App "nur" als FullscreenBrowser auf einem 7" Android Tablet ohne die direkte Anbindung an fhem.

In der dargestellten Weboberfläche, die von meinem eigenen Webserver kommt, versuche ich, über einen Link einen trigger-Befehl an fhem zu schicken:

Das funktioniert mit jedem Browser, mit dem ich es versuche, nur mit WebViewControl nicht - da passiert einfach gar nichts. Sämtliche set-Befehle funktionieren einwandfrei, nur die trigger nicht. Ob ich die Leerzeichen verwende oder %20 eintrage, ist ohne Bedeutung.

Hast Du irgendeine spontane Idee, woher das kommt?

Viele Grüße
Udo

« Letzte Änderung: 17 November 2013, 21:24:05 von betateilchen »
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Offline Brockmann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 917
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #227 am: 18 November 2013, 18:10:29 »
Hab jetzt mit verschiedenen Apps rum probiert nur leider klappt bei keiner das Aufwachen des Displays, auch die Version mit Stromversorgung hab ich getestet -> da bleibt das Display 5Sek an und schaltet wieder aus.

Kleiner Hinweis zum Thema Display an, wenn externe Stromversorgung:
Das steht nicht in den normalen Display-Einstellungen, sondern ist eine Entwickleroption.
Dazu muss man die Entwickleroptionen erstmal freischalten:
In den Einstellungen die Infos zum Gerät abrufen, dort mehrmals auf die Buildnummer tippen, bis man als Entwickler freigeschaltet wird.
Dann im Menü eins zurück und man findet die Entwickleroptionen. Darin "Aktiv lassen..." oder "Wach bleiben..." o. ä. je nach Hersteller.

Das ist eine der Standard-Android-Funktionen und sollte auf allen aktuellen Android-Geräten funktionieren, sofern der Hersteller das nicht ausdrücklich rausgenommen hat (und warum sollte man?).

Ich nutze das schon länger für ein Wandtablet und es klappt problemlos. Schaltet man die Stromversorgung ein, geht das Display an. Schaltet man ab, geht es nach der in den Display-Einstellungen definierten Zeit automatisch aus.

Offline Damian

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8046
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #228 am: 19 November 2013, 12:45:42 »
Hallo zusammen,

so sieht ein 59 Euro-Tablet mit WebViewControl aus.

Die Zustände, will ich noch gegen Icons ersetzen.

Ach ja, es ist kein Floorplan, sondern ein Raum meines Standard-FHEMs im Smallscreen-Modus mit ein paar Anpassungen. Bei Änderungen in meinem FHEM ist also keine Zusatzkonfiguration nötig  ;)

Gruß

Damian

Da gefragt wurde, wie man Sachen (wie auf meinem Foto im Post 218 zu sehen) nebeneinander darstellt, verweise ich auf folgenden Thread:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,16022.0.html

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-Web, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9838
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #229 am: 19 November 2013, 16:58:34 »
Hallo,

ich häng mal wieder  :(

webVieControl hatte ich mit meinem Tablet bereits am laufen als FHEM noch auf der 7390 war.
Nun habe ich vor geraumer Zeit FHEM auf den RasPi umgezogen und wollte natürlich auch das Tablet mitnehmen.
Also flott die Dateien wie im ersten Post beschrieben auf den RasPi geschoben und das Tablet angeworfen und --- nüscht.

Also WebViewControl greift auf mein FHEM auf dem RasPi zu und zeigt mir auch alles an und ich kann die Geräte auch schön bedienen (Licht an/aus etc. ).
Aber ich bekomme den Akkustand vom Tablet nicht nach FHEM und wenn ich über FHEM die Bildschirmhelligkeit ändern will oder einen Text anzeigen will tut sich am Tablet nichts.

Versuche in FHEM ein
get K1Android powerLevelbekomme ich ein
Zitat
powerLevel not yet set
angezeigt.

Die ID stimmt überein (12345) und, wie gesagt, WebViewControl zeigt mir am Tablet auch FHEM an und ich kann alle Geräte bedienen.
Aber alles andere lässt das Tablet kalt.
Als FHEM noch auf der FB7390 lief hat am Tablet bereits alles funktioniert nur jetzt streikt es ein bischen.

Bin mal wieder für jeden Schupps in die richtige Richtung dankbar.

Grüße

Edith: erledigt - nach einer Neuinstallation der App auf dem Tablet läuft auch der powerLevel wieder  :o
« Letzte Änderung: 19 November 2013, 18:01:48 von Puschel74 »
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

kennstewayne

  • Gast
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #230 am: 19 November 2013, 19:10:40 »
Da gefragt wurde, wie man Sachen (wie auf meinem Foto im Post 218 zu sehen) nebeneinander darstellt, verweise ich auf folgenden Thread:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,16022.0.html

Gruß

Damian

Tausend dank ich habe es nicht gefunden.

Gruß
Daniel

Offline moonsorrox

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3833
  • Online
Intel-NUC i3: FHEM-Server 5.9 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Offline Dirk

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2093
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #232 am: 20 November 2013, 13:01:41 »
Aus meiner Sicht sollten alle gezeigten Tablets funktionieren.
Mit Android > 4.3 gibt es halt noch Probleme. < 4 macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn mehr.

Gruß
Dirk

Offline moonsorrox

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3833
  • Online
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #233 am: 20 November 2013, 13:05:57 »
OK und Auflösungstechnisch wie seid ihr da unterwegs..? eher 1024x600 oder doch besser 1280x800

EDIT: ich habe nun das Tablet von Penny genommen welches es die Tage gab... "Odys" mit Android 4.2
WebViewControl installiert und alles ist gut, funktioniert, Spracherkennung geht auch, aber habe noch nichts an Code hinterlegt.
Werde jetzt mal schauen ob das mit der Bildschirm Geschichte funktioniert.

Nun muss noch an der Optik gebastelt werden und wie das Teil an die Wand kommt, so wie ich das sehe ist es nicht so einfach, denn man muss ja an den Einschaltknopf ran kommen.
« Letzte Änderung: 03 Dezember 2013, 01:47:44 von moonsorrox »
Intel-NUC i3: FHEM-Server 5.9 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Offline Adam

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 376
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #234 am: 22 November 2013, 20:06:06 »
Hi Dirk,

gibt es schon Neuigkeiten zu Android 4.4?
Bevor ich mein Nexus update und Dein tolles App dann nicht mehr funktioniert.
War endlich froh ein super App gefunden zu haben, aber eine neue Android Version kitzelt natürlich auch in den Fingern ;-)

Fragt Adam

Offline Dirk

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2093
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #235 am: 22 November 2013, 20:32:50 »
Hi Adam,

leider noch nicht, da die Zeit im Moment ziemlich knapp ist.
daher bitte noch etwas gedulden und ggf. mit dem Update warten.

Viele Grüße
Dirk

Offline Dirk

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2093
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #236 am: 23 November 2013, 01:39:46 »
Hallo,

Hier ist mal eine Version zum Testen in Andoid 4.4
Ich habe das Ganze mit dem Emulator getestet. Zumindestens hier funktioniert die App
Mag das jemand mit Hardware und Android 4.4 bitte einmal testen.

Gruß
Dirk

Update:
Anhang entfernt, da schon wieder veraltet :)
« Letzte Änderung: 23 November 2013, 15:04:03 von Dirk »

Offline Spiff

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #237 am: 23 November 2013, 01:43:41 »
Hallo Dirk,

funktioniert hier leider nicht (Nexus 4). Die App startet (hat sie vorher auch gemacht), kann aber keine Seite laden (The connection to the server was unsuccessful (-6)).

Gruß
Spiff

Offline Brockmann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 917
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #238 am: 23 November 2013, 08:28:00 »
Habe gerade mein Nexus 7 auf 4.4 geupdated und dann die Webview-App installiert. Funktioniert soweit. Ich hatte die APP auf dem Tablet vorher aber auch nicht drauf, so dass ich keinen Vorher-Nachher-Vergleich habe.
Ich hatte die APP auf dem Nexus gar nicht erst installiert, weil ich ja wusste, dass das 4.4-Update kommt und es dann Probleme gibt...  ???

Offline Dirk

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2093
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #239 am: 23 November 2013, 09:13:35 »
The connection to the server was unsuccessful (-6).
Erhöhe bitte mal das URL-Timeout z.B. auf 40000.
War das das Ursprüngliche Problem. Ich hatte angenommen die App stürzt unter 4.4 ab.

Habe gerade mein Nexus 7 auf 4.4 geupdated und dann die Webview-App installiert.
Welche Version hast du getestet? Die von gestern? Oder diese hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,10628.msg63572.html#msg63572

Gruß
Dirk

 

decade-submarginal