Autor Thema: Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)  (Gelesen 650940 mal)

Offline schka17

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 871
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #345 am: 04 Februar 2014, 17:36:15 »
@hermannj,
Ich beobachte das selbe Phänomen dass sich app auf meinem tablet sang und klanglos verabschiedet, das hat mich schon fast zum verzweifeln gebracht. Ich habe irgendso ein chinesisches Teil das an und für sich gut funktioniert, aber die Abstürze machen mir riesenprobleme. Ich steuere eine fs20 steckdose über den ladezustand und wenn sich das tablet gerade im entladezustand befindet dann wird es halt komplette entladen da ich keine rückmeldung über die Ladung bekomme. Ich dachte es liegt an meinem tablet mit android 4.2.....
Aber alle anderen apps die ich testweise gestartet hatt liefen ohne absturz.

Gruss karl


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Offline Invers

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1969
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #346 am: 04 Februar 2014, 17:38:36 »
Hi,
ich habe viel in diesem Beitrag gelesen. Das Webviewcontrol benutze ich schon lange und es funktionierte bisher sehr gut.
Nun will ich die Spracheingabe und Toastmessage nutzen, was mir aber nicht gelingt. Das Tablett Galaxy GT-N5100, 7 Zoll will nicht reden.
Ich habe alle Beispiele aus dem Wiki probiert, aber nichts davon funktioniert.

Hier mal meine Def:
define TabeletWVC webViewControl 11111
define speechRecognizer_wzLich_aus notify .*voiceRecognitionLastResult.*licht.*wohnzimmer.*aus.* set Rechts off;; set @ ttsSay Licht im Wohnzimmer ausgeschaltet
attr speechRecognizer_wzLich_aus room Tablet
define speechRecognizer_wzLich_ein notify .*voiceRecognitionLastResult.*licht.*wohnzimmer.*ein.* set Rechts on;; set @ ttsSay Licht im Wohnzimmer eingeschaltet
define androidTablet webViewControl 11111
attr androidTablet room Tablet

Es wird nichts geschaltet und auch nichts ausgegeben. Keine Fehler, kein gar nichts.

Wo kann ich nach einem Fehler suchen?
Pi3B Stretch | F.-Box 7490 | CUL 433 | CUL 868 | SDuino + Siro Rollos | HM-LAN | 12 x Dect200 | 5 x TX3TH | 3 x Heizung FHT + Fensterkont. | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkontakt TFK-TI | HM-Bew.-Melder aussen + innen | 3 x Smokedet. HM-SEC-SD-2 | SAT Gigablue quad+ |

Online herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5797
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #347 am: 04 Februar 2014, 19:13:53 »
Hi

@invers
Deine beiden Tabs haben die selbe App ID "11111", die brauchen unterschiedliche.
Hast Du das neue js von Dirk eingespielt ? Das notify auf die voiceRecognition würde ich erstmal weglassen (würde eh nur mit einem sleep drin was zurücksagen). Probier doch nachdem Du die App ids in fhem und in den Tabs neu gesetzt hast (Neustart) erst mal ttsSay aus.

@Karl
Zitat
Ich dachte es liegt an meinem tablet mit android 4.2.....
:) Ja, man sucht ja erstmal bei sich selbst, geht mir auch so aber nun sind wir ja schon zu zweit. Reproduzieren konnte ich das noch nicht und ist echt auch selten, aber für produktiven  :) 24/7 Einsatz passiert es doch zu oft ...

Mal schauen, vielleicht bringt ja noch der eine oder andere user der das wirklich auch im Dauerbetrieb einsetzt (ohne merkt man das nicht) seine Erfahrung ein und vielleicht lässt sich ein Muster erkennen.

Dirk scheint ja mitzulesen und hat bestimmt auch seine 5 cent. Als Programmierer weiß man ja am besten wo vielleicht noch Bauzäune stehen. ;)

Ansonsten habe ich Stand heute den vagen Verdacht (eher so als Arbeitshypothese) das es was mit dem tts zu tun haben könnte. Setzt Du tts ein ?

vg
Jörg
« Letzte Änderung: 04 Februar 2014, 19:17:52 von herrmannj »
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

Frankg63

  • Gast
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #348 am: 04 Februar 2014, 19:24:07 »
Hallo
@ Invers
Versuch mal die Google App Text in Sprache zu installieren.
Dann unter Einstellungen Sprache & Eingabe
Google Text in Sprache aktivieren.
Hab hier noch Pico TTS zur Auswahl.
Die funktioniert bei mir nicht.
Habe ein Archos Family Pad.


Habe allerdings ein anderes Problem.
Habe mit WebViewControl das neue FHEM Dashboard auf das Tablet verlinkt.
Das funktioniert sehr gut.
Da ich nur ein Status Tablet über Solar Heizung Wetter usw. haben möchte.
Habe dort auch ein paar SVG Plots drin.
Diese werden leider nicht automatisch aktualisiert.

Das einzige was geht ist per WebViewControl ein reload senden.
Dann verschwindet die Anzeige allerdings für ca 1s.
Könnte das per at Befehl alle 10 min senden.

Hat jemand eine bessere Lösung?
Oder fehlt ein attr in den Plots?


Keepscreenon ist ein feines Feature.
Leider kann man damit nach einem off Befehl den Bildschirm nicht wieder einschalten.
 
Kann man nicht eine Power Button Emulation in die App einbauen?
http://thecodeartist.blogspot.de/2011/03/simulating-keyevents-on-android-device.html

Man könnte dann das Tablet z.B. über das PRESENCE Modul steuern.
Keiner da. Bilschirm aus.
Bei Anwesenheit Bildschirm an.
Mein Tablet verbraucht ca 5W mit Bildschirm 1,5W ohne Bildschirm.
Die App und WLAN scheinen weiterhin aktiv zu bleiben nach ersten Tests.
Habe das mal mit dem Strom Stecker getestet bei augeschaltetem Bilschirm.
Status wird in FHEM weiterhin korrekt angezeigt.





Online Dirk

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2093
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #349 am: 04 Februar 2014, 19:38:31 »
Zitat
Dirk scheint ja mitzulesen ...
Selbstverständlich :)

Zitat
Als Programmierer weiß man ja am besten wo vielleicht noch Bauzäune stehen.
Das stimmt, aber bei solchen unspezifischen Sachen ist das doch recht schwer.

Wenn ihr das irgendwie eingrenzen könntet währ das schon eine Hilfe.
Ich werde in einer Nächsten Version ACRA mit einbauen. Dann kann man mir beim Absturz einen Crash Report schicken. Das macht die Sache viel einfacher.

Ich setze die Option bei mir nicht in fhem, sondern direkt am Tablet. Auf fhem Seite habe ich zu WebViewControl überhaupt nichts im Einsatz, da ich nur die App an sich als Fullscreen-Browser für mein eigenes Frontend benutze.
Es muss ausreichen wenn du die Option in der App setzt. So nutze ich die App bei mir am Wandtablet auch.
Ich werde die die Tage mal eine Version mit weiteren Debug-Infos Bauen.
Ggf. macht es auch Sinn dass man sich mal im Dialog das anschaut. Ggf. auch über Skype oder Mail. Was meinst du?

Kann man nicht eine Power Button Emulation in die App einbauen?
Bisher habe ich das noch nicht hinbekommen.
Das Tablet darf dafür auch nicht im Tiefschlaf-Mode sein.
Ich bleibe da aber dran.

Alternativ kannst du mal probieren ob dein Tablet sich einschaltet wenn man die externe Spannungsversorgung einschaltet.
Dann könnte man das so z.B. über eine Schaltsteckdose steuern.

Gruß
Dirk

Online herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5797
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #350 am: 04 Februar 2014, 20:27:10 »
Zitat
Das stimmt, aber bei solchen unspezifischen Sachen ist das doch recht schwer.
Ohne Frage ! Aber einfach ist ja auch für die anderen ...  :)

Das tts plugin hat ja auch einige updates erfahren, vielleicht erledigt sich das in einer kommenden Version ja von alleine. Ansonsten halt wie immer, beobachten, Ausschlussverfahren, testen, debug-log, ACRA ....

Schön wäre eine Schnittstelle zum notification Manager + timer.

vg
Jörg
 
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

Offline schka17

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 871
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #351 am: 04 Februar 2014, 20:35:40 »
Ja ich setze tts ein, aber zur zeit nur zum spass, also nur wenn garagentor geöffnet oder geschlossen wird. Das kann ich leicht mal disablen. Ich hab auch den Verdacht dass es mit der letzten javaversion zuntun, davor ging es eigentlich ( bis zu den Änderungen in FHEM wo dann tts, voicerecgnition usw. Nicht mehr funktionerten)
Ich werde das dann tts einfach mal abdrehen und melden ob sich was geändert hat, komme aber erst am donnerstag wieder nach hause.

Gruss karl



Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Offline Invers

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1969
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #352 am: 05 Februar 2014, 00:53:55 »
Ich habe nun ein Tab entfernt und die neueste js-Datei eingespielt. Anschl. die Box und das Control neu gestartet. Leider kein voller Erfolg. Ich kann sprechen, der Text kommt auch in fhem an, aber es wird nichts geschaltet. Wenn ich n fhem set ttsSay irgendwas eingebe, wird der Text auf dem Tab angezeigt, aber nicht gesprochen. Befehle wie Volume kommen an und werden ausgeführt. Es scheint nur ein Problem mit allen Sprachgeschichten zu geben.
Pi3B Stretch | F.-Box 7490 | CUL 433 | CUL 868 | SDuino + Siro Rollos | HM-LAN | 12 x Dect200 | 5 x TX3TH | 3 x Heizung FHT + Fensterkont. | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkontakt TFK-TI | HM-Bew.-Melder aussen + innen | 3 x Smokedet. HM-SEC-SD-2 | SAT Gigablue quad+ |

Online herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5797
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #353 am: 05 Februar 2014, 01:12:36 »
Hallo Invers,

ach was - wird doch. 8)

Beides sind getrennte Punkte:

Wenn die Spracherkennung in fhem ankommt aber dort nichts geschaltet wird kannst Du davon ausgehen das Deine Regex falsch ist. Bitte poste sie doch mal.

Wenn tts als ToastMsg ausgegeben wird aber Dein Tab nichts sagt stimmt etwas mit dem tts auf dem Tab nicht. In den Einstellungen auf dem Tab gibt es einen einzelnen Abschnitt dafür. Bei mir unter Android Einstellungen, Nutzer, Sprache & Eingabe dann rechts Text-in-Sprach-Ausgabe. Dort hast Du auch die Möglichkeit tts zu testen und zwischen den verschiedenen installierten tts Modulen hin und her zu schalten.

Funktioniert tts dort ?

vg
Jörg
 
« Letzte Änderung: 05 Februar 2014, 07:39:12 von herrmannj »
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

Offline Invers

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1969
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #354 am: 05 Februar 2014, 06:52:00 »
Danke für die schnelle Antwort.

Toast geht ja auch inzwischen. Es geht eigentlich alles, nur Sprache nicht. Ich habe das Beispiel aus dem Wiki verwendet und nur meinen Schalter eingetragen. Hier der Ausschnitt aus der cfg-Datei:

define speechRecognizer_wzLich_aus notify .*voiceRecognitionLastResult.*licht.*wohnzimmer.*aus.* set Rechts off;; set @ ttsSay Licht im Wohnzimmer ausgeschaltet
attr speechRecognizer_wzLich_aus room Tablet
define androidTablet webViewControl 11111
attr androidTablet room Tablet
define speechRecognizer_wzLich_ein notify .*voiceRecognitionLastResult.*licht.*wohnzimmer.*(ein|an).* set Rechts on;; set @ ttsSay Licht im Wohnzimmer eingeschaltet
attr speechRecognizer_wzLich_ein room Tablet
Pi3B Stretch | F.-Box 7490 | CUL 433 | CUL 868 | SDuino + Siro Rollos | HM-LAN | 12 x Dect200 | 5 x TX3TH | 3 x Heizung FHT + Fensterkont. | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkontakt TFK-TI | HM-Bew.-Melder aussen + innen | 3 x Smokedet. HM-SEC-SD-2 | SAT Gigablue quad+ |

Online herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5797
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #355 am: 05 Februar 2014, 07:37:33 »
Hallo

.*voiceRecognitionLastResult.*[L|l]icht.*Wohnzimmer.*[A|a]us.* set Rechts off
vg
Jörg
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

Offline Invers

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1969
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #356 am: 05 Februar 2014, 08:51:25 »
Danke für die schnelle Antwort.
Leider kann ich gerade nicht testen. Ich bin erst Freitag wieder zu hause.
Aber vielleicht sollte das Beispiel im Wiki korrigiert werden, wenn es falsch ist.
Pi3B Stretch | F.-Box 7490 | CUL 433 | CUL 868 | SDuino + Siro Rollos | HM-LAN | 12 x Dect200 | 5 x TX3TH | 3 x Heizung FHT + Fensterkont. | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkontakt TFK-TI | HM-Bew.-Melder aussen + innen | 3 x Smokedet. HM-SEC-SD-2 | SAT Gigablue quad+ |

Online herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5797
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #357 am: 05 Februar 2014, 14:44:42 »
Heute Nacht ist dann auch mein Xoro "ausgestiegen" der wirklich nur in der Ecke stand  und eine gute Figur machen sollte :). Der hat auch die vergangenen 2 Tage nix zu tun gehabt: kein tts, fhem mit leerem Raum wo sich auch nichts aktualisiert... Das spricht gegen die tts Theorie. Der Xoro hat ICS ab Werk drauf, der Archos ICS über CM9, wobei es ja auch bei Karl mit Jellybean auftritt...

Was mich wundert ist das sich sonst keiner meldet. Mal anders gefragt: wo läuft das Tab denn 24/7 durch ohne zu mucken ? Also wirklich die app 24/7, ohne Neustart, Pause, keine anderen apps zwischendurch.

@Dirk:
ich befürchte ohne das ein debug eingebaut ist geht da nicht mehr viel. Zu selten, zu unspezifisch - ich seh kein Muster  :(

btw: fordert die App Fullscreen an ?

Danke und Grüße
Jörg
« Letzte Änderung: 05 Februar 2014, 14:48:10 von herrmannj »
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

Online Dirk

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2093
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #358 am: 05 Februar 2014, 15:22:26 »
Ich bin grade dabei die App auf das neue Cordova zu migrieren.
Dann werde ich ACRA mit einbauen.
Das wird aber noch einige Tage dauern bis ich damit durch bin.

Gibt es noch jemanden der die App auf Geräten mit Android < 4.0.3 einsetzt?
Weil ich die Unterstützung für Android < 4.0.3 dann ausbauen würde.

Gruß
Dirk

Offline Rince

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2640
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #359 am: 05 Februar 2014, 15:33:20 »
@herrmannj
Das kann ich dir nicht sagen, weil die App bei mir öfter aussteigt und keine Verbindung mehr zum Server herstellt. Ich vermute das Problem aber in einer WLAN Einstellung am Tab.
Da ich aber zur Zeit etwa jeden Tag 1x einen Werksreset der Fritte machen muss (langsam schiebe ich einen Groll gegen unzureichend qualifiziertes Hotline Personal), konnte ich das noch nicht näher untersuchen.
Zu viele Unbekannte im Netz im Moment.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)