Hi Guido
Welcher Server ist hiermit gemeint ? Google oder FHEM ?
Die Spracherkennung benutzt die "normale" Android API und läuft daher über die Google Server. Um die Spracherkennung zu nutzen, muss also ein Internetzugang am Gerät aktiv sein. Ich glaube das hab ich vergessen oben zu schreiben.
Wenn die Erkennung nicht gut klappt, schau mal welche Sprache für die Erkennung bei dir im Gerät eingestellt ist.
Das ist bei mir (Android 4.0.3) zu finden unter Einstellungen -> "Sprache & Tastatur" -> Sprachsuche -> Sprache.
Mein Arnova Tablet zu Hause hat z.B. damit Probleme wenn die Sprache auf "Standard" steht. Ggf. da mal versuchen die Sprache auf Deutsch zu stellen.
Dein Angebot die älteren Android-Versionen zu testen finde ich gut.
Ich bin derzeit aber am überlegen ob ich Android Versionen < 4 noch weiter unterstürzen soll.
Erstmal mach es das Testen für mich recht schwierig, aber viel wichtiger finde ich den Browser von Android. In den Versionen < 4 fehlen dem einige Fähigkeiten. Wie z.B. das Anzeigen der SVG's.
Daher währ es gut von allen die WebViewControl bereits getestet haben mal ein kleines Feedback zu bekommen welche Android Version eingesetzt wird.
Vielleicht starte ich auch mal eine kleine Umfrage.
Gruß
Dirk