Autor Thema: Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)  (Gelesen 650535 mal)

Offline cotecmania

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 537
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #975 am: 01 Februar 2015, 17:14:41 »
Hallo,

Ich habe seit kurzem nun auch im Floorplan keine Akkuanzeige mehr und die Sprachausgaben kommen nicht mehr raus.
Auf der Startseite sehe ich die Akkuanzeige und Sprachausgabe ist möglich.
Früher hat das alles funktioniert ...

Gruss
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

Offline wmr72

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #976 am: 01 Februar 2015, 21:52:49 »
Probiert mal bitte folgendes:
in fhemweb.js in Zeile 38

setTimeout("FW_longpoll()", 100);die 100 auf 500 oder auf 1000 vergrößern.

Dadurch wird der Longpoll erst nach 500 bzw. 1000ms gestartet.
Ggf. auch mal mit den Zeiten etwas spielen.

Hallo Dirk,

ich hab es mit verschiedenen Timeouts probiert, das zeigt leider keinerlei positiven Effekt. Ich kann gerne verschiedene Dinge ausprobieren, im Moment weiß ich allerdings überhaupt nicht, wo ich mit der Suche anfangen sollte.

Gruß Wolfgang

Offline Dirk

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2093
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #977 am: 02 Februar 2015, 10:20:05 »
im Moment weiß ich allerdings überhaupt nicht, wo ich mit der Suche anfangen sollte.
So geht es mir auch grade.
Kannst du bitte mal versuchen FHEM mit der Demo-Config zu staten und dort zusätzlich nur WVC zu definieren.
Wie sieht es dann bei dir aus.
Das ist aktuell meine Testumgebung, da ich ungern in meinem Produktiven System rumdoktern will.

Gruß
Dirk

Offline topfi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 412
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #978 am: 02 Februar 2015, 13:45:33 »
Hallo,

ich war leider drei Wochen außer Gefecht, aber jetzt habe ich das alles gelesen. Schön, dass es dem einen oder anderen geholfen hat. Danke für die Anregungen, vielleicht probiere ich das bei Gelegenheit mal aus.

Erstmal bin ich aber froh, dass mein FHEM überhaupt wieder ordentlich läuft, nachdem ich gestern völlig ahnungslos und ohne vorher diesen Thread zu lesen ein update gemacht habe.  :o  Naja, jetzt habe ich auch ein script zum Einspielen des letzten Backups und einen aufgenommenen Tatort-Krimi. Der Abend war nämlich im Eimer. :D

Durch das zitieren von RettungsTim habe ich die notifys gesehen. Wer es nachbauen möchte: schaut euch mal DOIF an, da lässt sich das deutlich zusammenfassen. Den folgenden Teil der Config kann man erheblich verkürzen.
[...]

Und wenn mehr als 85% Ladezustand erreicht sind, dann wird wird die Steckdose abgeschalten. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll im Urlaub ohnehin nicht geladen werden, so dass die Prüfung beim Ausschalten der Steckdose nicht sinnvoll scheint. Ob so eine Tiefentladung für den Tablet-Akku gut ist, sei mal dahin gestellt.
Ich schalte im Urlaub das Tablet natürlich komplett aus. Dann wird es nicht tiefentladen, darf aber auch nicht mehr geladen werden.

Zitat
@topfi
Grundlegend glaube ich, passt bei deinem Code zudem was nicht:
define Display_WZ_laden notify Display_WZ { if (ReadingsVal("Display_WZ","powerLevel","")  < 35) { fhem("set Display_WZ_power on;;set Display_WZ_wird_geladen ja") if (Value("Display_WZ_power") ne "on");;} \
if (ReadingsVal("Display_WZ","powerLevel","") > 85) { fhem("set Display_WZ_power off;;set Display_WZ_wird_geladen nein") if (Value("Display_WZ_power") ne "off");;  }}
Was soll if (Value("Display_WZ_power") ne "on") und off bewirken? Du gibst eine Wenn-dann-Prüfung vor, aber nach der Prüfung keinen Befehl der auszuführen ist wenn die Bedingung wahr ist.
Eventuell hast du deine Config ohnehin nicht mehr so, dennoch wollte ich das für andere zusammenfassen.
Die Bedingung steuert jeweils den Befehl, der davor steht.
« Letzte Änderung: 02 Februar 2015, 13:54:22 von topfi »

Offline wmr72

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #979 am: 02 Februar 2015, 20:21:33 »
Kannst du bitte mal versuchen FHEM mit der Demo-Config zu staten und dort zusätzlich nur WVC zu definieren.
Wie sieht es dann bei dir aus.

Hallo Dirk,

ich hab eine Minimalst-Config gebaut und siehe da es tut wie gewünscht. Da hätte ich auch selbst draufkommen können. Der Unterschied scheint aber nicht die wesentlich kleinere Config zu sein, sondern schlicht dass meine Start-URL in der komplexeren Config direkt auf den floorplan zeigt, und ich davon auf dem Tab nie webnavigiert bin, also so:
http://fhem:8083/fhem => OK
http://fhem:8083/fhem/floorplan/tablet_screen => nicht OK

Genau genommen ist nicht die Start-URL verantwortlich sondern das bloße Navigieren zum Floorplan reicht, um die Verbindung zum Tablet abzubrechen.

Also hab ich der Mininal-Config einen Floorplan eingebaut und auch dort kann ich es dann reproduzieren. Hier also die Config, navigieren zum Floorplan reproduziert das Problem (bei mir), Cache wurde vor dem Laden geleert:
attr global userattr Light Light_map devStateIcon devStateStyle fp_fptest icon sortby structexclude webCmd widgetOverride
attr global autoload_undefined_devices 1
attr global backup_before_update 0
attr global logfile /opt/fhem/demolog/fhem.log
attr global modpath .

attr global nofork 1
attr global room System
attr global sendStatistics never
attr global statefile ./demolog/fhem.save
attr global updateInBackground 1
attr global verbose 3

define telnetPort telnet 7075 global
attr telnetPort room System

define WEB FHEMWEB 7083 global
attr WEB iconPath openautomation:fhemSVG
attr WEB room System

# Fake FileLog entry, to access the fhem log from FHEMWEB
define Logfile FileLog ./demolog/fhem.log fakelog
attr Logfile room System

define tab webViewControl 12345
define fptest FLOORPLAN

Versionen:
# $Id: fhem.pl 7771 2015-01-30 07:10:22Z rudolfkoenig $
# $Id: 01_FHEMWEB.pm 7742 2015-01-27 11:46:58Z rudolfkoenig $
# $Id: 95_FLOORPLAN.pm 7594 2015-01-17 07:51:19Z rudolfkoenig $
# $Id: 92_FileLog.pm 7690 2015-01-24 13:49:08Z rudolfkoenig $
# $Id: 99_SUNRISE_EL.pm 6765 2014-10-14 18:24:29Z rudolfkoenig $
# $Id: 99_Utils.pm 7528 2015-01-11 18:23:31Z rudolfkoenig $
# $Id: 98_telnet.pm 6611 2014-09-24 07:48:32Z rudolfkoenig $
# $Id:


Die letzte Zeile ohne Version ist hier dann wohl 95_webViewControl.pm.

Ideen?
« Letzte Änderung: 02 Februar 2015, 20:24:05 von wmr72 »

Offline HoTi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Automatisierungjunky
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #980 am: 03 Februar 2015, 14:27:44 »
Hallo zusammen,

ich muss jetzt hier auch kurz einschmeißen das bei mir es leider auch nicht mehr so geht wie es soll. FHEM bekommt keine Rückmeldung vom webViewControl.

Eigentlich sollte es ja so funktionieren:

1.   Bewegunsgmelder erkennt Bewegung -> i.O.
2.   Steckdose zum Laden des Tablett wird für 12Sekunden eingestellt. -> i.O
3.   Tablett geht an -> i.O.
4.   Nach 15Sekunden wird der keepScreenOn befehl abgesetzt -> niO

- Batteriesymbol nicht im Tablett zu sehen
- Batteriesymbol kommt erst beim Wechseln der Seite auf Tablett
- Bevor das Symbol nicht da ist empfängt das Tablett nichts.

Es hat den Anschein dass das Tablett einschläft und dann WVC nicht richtig Kontakt mit FHEM aufnimmt wenn es wieder aufwacht. Kontakt wird sofort beim Wechseln der Seite am Tablett aufgenommen. Dann funktioniert auch alles bis das Tablett wieder einschläft.

Woran könnte das den liegen??
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Offline RoBra81

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 989
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #981 am: 03 Februar 2015, 15:17:34 »
Das sind alles die im Thread bereits beschriebenen Probleme mit dem Floorplan: im  "normalen" FHEMWEB ging es auch bei mir, in Floorplan hatte ich die beschriebenen Probleme (keine Anzeige des Akku, keepScreenOn funktionierte nicht, keine Anzeige des Ladestandes im fhem,...). Seitdem ich die in Post #937 beschriebene Änderung an der FLOORPLAN.pm gemacht hatte, lief es dann wieder...

Ronny

Offline HoTi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Automatisierungjunky
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #982 am: 03 Februar 2015, 15:20:10 »
Ich nutze aber kein Floorplan!!

Ich habe diese Probleme im FHEMWEB.
« Letzte Änderung: 03 Februar 2015, 15:27:41 von RettungsTim »
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Offline wmr72

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #983 am: 03 Februar 2015, 17:00:39 »
Das sind alles die im Thread bereits beschriebenen Probleme mit dem Floorplan: im  "normalen" FHEMWEB ging es auch bei mir, in Floorplan hatte ich die beschriebenen Probleme (keine Anzeige des Akku, keepScreenOn funktionierte nicht, keine Anzeige des Ladestandes im fhem,...). Seitdem ich die in Post #937 beschriebene Änderung an der FLOORPLAN.pm gemacht hatte, lief es dann wieder...

Hallo,

Danke, diese Änderung hat auch bei mir geholfen.

Wolfgang

Offline Kakaomonster

  • Tester
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #984 am: 05 Februar 2015, 18:31:39 »
Hallo Dirk,

nach der änderung vom o.g. post konnte ich lediglich eine ttsSay meldung ans tablet erfolgreich senden. Danach wie vorher keine Reaktion. Ich bin die nächsten Tage fast überwiegend am rechner und an fhem, wenn ich bei tests behilflich sein kann um den Fehler zu finden, gerne...

Grüsse, Ralf
FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490

Offline Michi240281

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1240
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #985 am: 06 Februar 2015, 08:26:36 »
Hallo zusammen.

Gestern kam mein neues Tablet für die Wand im Flur: Asus Memopad M103K in 10".

Habe dann direkt WVC installiert und nach einem Neustart der App funktioniert nun auch grundsätzlich alles, soweit ich das beurteilen kann. Mein RSS wird schön in Vollbild angezeigt und dank der App "Hide systembar" kann ich auch die System bar unten ausblenden.

Nun habe ich jedoch ein paar Fragen:

1.
Wie bekomme ich es hin, dass ich in der fullscreen Ansicht zwischen dem RSS feed / RSS "Ansicht" und z.B. der Fhem Hauptseite wechseln kann? Ich hätte am liebsten irgendwo in einer Ecke einen unsichtbaren button oder so zum wechseln der Ansichten. Was bedeutet in dem Zusammenhang eigentlich, dass der FLOORPLAN noch nicht unterstützt wird? Wenn ich von der Fhem Hauptseite links auf Floorplan klicke komme ich doch einwandfrei dorthin, kann auch alles schalten und longpoll funktioniert auch. Insgesamt habe ich einen RSS und 2 FLOORPLANS. Ich würde also gerne zwischen diesen 4 Ansichten (Fhem Hauptseite mitgezählt) wechseln können, ohne unten über die Rücktaste der Systembar gehen zu müssen. Geht das irgendwie und wenn ja, wie?

2.
Ich habe schon einiges gelesen zur Bewegungserkennung anhand der Frontcam des Tablets. Ich werde heute Abend IP WEBcam und Secure Settings installieren. Tasker habe ich schon drauf. Ich hoffe, das klappt alles. Meine Frage dazu: Welche IP WEBCam App ist die richtige? Da gibts ja einige und die kostet auch teils was und ich will nicht die falsche kaufen.

3.
Was muss ich alles tun, um über das Tablet Befehle per Spracheingabe entgegen nehmen zu können und dass Fhem dann Geräte schaltet? Geht das überhaupt ohne root-Rechte und wenn ja, was muss ich alles tun dafür? Oder kann ich es ohne root direkt vergessen?

Besten Dank für Eure Tipps!
Michael
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Offline wmr72

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #986 am: 06 Februar 2015, 11:21:26 »

2.
Ich habe schon einiges gelesen zur Bewegungserkennung anhand der Frontcam des Tablets. Ich werde heute Abend IP WEBcam und Secure Settings installieren. Tasker habe ich schon drauf. Ich hoffe, das klappt alles. Meine Frage dazu: Welche IP WEBCam App ist die richtige? Da gibts ja einige und die kostet auch teils was und ich will nicht die falsche kaufen.


Ich nutze Motion Detector (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.motion.detector) zusammen mit Tasker, funktioniert einwandfrei.

Offline Benni

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2132
  • FHEMinist
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #987 am: 06 Februar 2015, 12:21:00 »
Hallo Michael,

Zu 1.:

Das sind aber ziemlich viele Fragen für eine Frage. ;)

Nichts desto trotz kannst du dir dazu im commandref mal zu RSS das Attribut "areas" anschauen
http://fhem.de/commandref.html#RSS

Zusätzlich, ebenfalls im commandref die Weblinks
http://fhem.de/commandref.html#weblink

oder vielleicht noch besser

unter FHEMWEB das Attribut "menuEntries"
http://fhem.de/commandref.html#FHEMWEB

Zu 3.:

Würde ich mal einen Blick ins FHEMWiki werfen:
http://www.fhemwiki.de/wiki/WebViewControl

Viel Spaß beim Schmökern! :)

Gruß Benni.

Offline Michi240281

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1240
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #988 am: 06 Februar 2015, 13:30:10 »
Hallo,

@WMR72: Der Link funktioniert nicht! Aber dennoch vielen Dank, ich werde mir diese App auch mal ansehen.

@Benni: Besten Dank für die Links! Werde mir mal das "areas" Attribut genauer ansehen. Ist ja schonmal schön zu lesen, dass mein Vorhaben wohl umsetzbar ist! :)

Der Wiki-Eintrag zum WVC habe ich gelesen, aber da steht ja keine Info, ob man dafür Root-Rechte benötigt. Haste da noch ne Info zu?

Besten Dank und viele Grüße
Michael
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Offline hotwebnet

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #989 am: 06 Februar 2015, 14:17:51 »
Ich habe auch die Batterie unten....und der Rest geht auch, ich habe nur noch eine Frage, ich habe SpeechRecognizer und das läuft auch sehr gut, kann alles damit an und ausschalten.......nur ich finde das echt blöd und viel zu klein immer auf die Batterie drücken zu müssen um speechRecognizer zu aktivieren....kann ich das nicht auf einem Buttom in RSS einbinden...so wie ich meine Schalter auch einbinde mir einer "area" damit wenn ich auf diesen Knopf drücke das speechRecognizer startet........

 

decade-submarginal