Autor Thema: Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)  (Gelesen 643430 mal)

Offline Dirk

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2093
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #180 am: 18 Oktober 2013, 09:10:35 »
Hi pnewman,

Zitat
erstaunlicherweise habe ich kein Icon um die App zu starten.
Ich habe dazu aktuell gar keine Idee was hier bei dir das Problem sein könnte. Welche Androidversion hast du?

Gibt es bei jemand anderem ein Ähnliches Problem?

Kannst du mal in die App-Liste in den Einstellungen gucken ob die App da gelistet ist.
Alternativ könntest du auch mal versuchen ein App-Verknüpfung auf den Homescreen zu legen. In der Hoffnung die App ist in dieser Liste zu finden.

Gruß
Dirk

Offline RedOne

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #181 am: 19 Oktober 2013, 01:54:39 »
Auch ich sag mal vielen Dank für diese App.
Großartig gemacht.

Läuft bei mir auf einem Galaxy Note 10.1 (ohne Probleme)
und auf zwei Galaxy S3

idee oder anregung:
ich würde gerne von unterwegs die fhem.cfg bearbeiten so das ich quasi scrollen kann
GPS auch für mich eine grandiose sache (Bin so ein Handy verlierer)

Bemerkung:
Habe heute mit 2 Handys per VPN auf mein FHEM zugegriffen und wollte eine Sprachnachricht
von einem Handy zum anderen senden ging nicht.
genauso wie die Spachnachricht wenn jemand weg geht bzw. kommt via VPN verbindung kommt nichts an
(vll. nur bei mir so )
finde es aber primär auch nicht tragig

Ansonsten von mir alle Hochachtung

Gruß RedOne
FHEM auf RaspberryPi
AVR-NET-IO mit Ethersex
HM-LAN-Adapter
4 HM-RT-CC-DN
CUL886Mhz culfw 1.55 + FHEMduino V 1.0b1

Online pnewman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 241
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #182 am: 21 Oktober 2013, 10:28:07 »
Hallo Dirk,

entschuldige bitte das ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich hatte anderweitig zu tun und das Problem mit der App war nicht ganz so tragisch, da ich sie immer an halte.

Meine Android_version auf meinem Galaxy TAB2 ist 4.0.3 Kernel 3.0.8-365113-user dpi@DELL155 #
Unter Einstellungen/Anwendungen/Installierte Apps finde ich WebViewControl.

Ich habe nun über die Suchmaschiene meiner Wahl versucht herauszufinden wie ich von einer App deren Icon ich nirgends finden kann eine Verknüpfung auf den Homescreen erstellen kann.

Dabei bin ich auf etwas anderes gestossen:
Ich habe oben rechts auf die Qudrate länger gedrückt, dann wurden mir alle Anwendungen angezeigt, ein druck auf die Liste oben rechts gab ein untermenü frei womit ich mir Heruntergeladene Anwendungen anzeigen lassen konnte, da war dann das Icon zu finden!

Danke für die Hilfe und diese App.
Die Sprachsteuerung ist klasse!!!

Gruß
Ralf
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

sirius_gd

  • Gast
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #183 am: 27 Oktober 2013, 10:25:29 »
Hallo Dirk,

erst mal ein Lob für die super App. Ich verwende sie momentan auf einem Transformer Prime TF201 mit cyanogenmod nightlies. Zusätzlich habe ich noch ein weiteres Tablet, das dauerhaft an der Wand hängen wird, ein Point of View ProTab mit Android 4.1.1. Leider kann ich da momentan die App nicht verwenden. Ich bekomme die Meldung, dass WebViewControl noch nicht konfiguriert ist, leider erscheint der Menü-Button mit den drei Punkten nicht.
Einer kurzen Recherche nach scheint es an der Targetversion im Manifest zu liegen: http://stackoverflow.com/questions/12336742/options-menu-wont-show-in-android-4-1-1
beziehungsweise umstellen von Menu auf Actionbar:
http://developer.android.com/guide/topics/ui/actionbar.html

Liegen die Sourcen eigentlich irgendwo verfügbar um selbst Hand anlegen zu können?

Gruß
  Fabian

Offline Markus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 873
  • No support over PM! Please use the thread ...
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #184 am: 27 Oktober 2013, 14:46:21 »
Ich verwende die app ja schon lange auf meinem Tablett jetzt wollte ich die Erweiterungen von Sams auch verwenden aber leider funktioniert nicht beides zusammen entweder ich hab spracherkennung oder ich kann die Seiten gezielt über fhem öffnen. abhängig davon welch .js Datei ich gerade geladen habe. soll das so sein? kann mir jemand helfen die zwei Dateien in eine zusammen zufassen?

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Offline moonsorrox

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3780
  • Online
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #185 am: 27 Oktober 2013, 18:51:34 »
ich bin grad dabei mich für ein Android Tablet zu entscheiden und wollte fragen ob diese beiden für die App geeignet sind.
Welche Voraussetzung muss das Tablet erfüllen und diese App zu nutzen, ich frage weil ich gleich zwei Stk. kaufen möchte für jedes Stockwerk.

Tablet mit 1024x600 Auflösung

Tablet mit 1280x800 Auflösung
Intel-NUC i3: FHEM-Server 5.9 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Offline Dirk

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2093
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #186 am: 27 Oktober 2013, 19:03:30 »
Hallo zusammen,

Leider kann ich da momentan die App nicht verwenden. Ich bekomme die Meldung, dass WebViewControl noch nicht konfiguriert ist, leider erscheint der Menü-Button mit den drei Punkten nicht.
Das muss ich mir mal anschauen. Bitte nicht böse sein wenn es ein paar Tage dauert.

Zitat
Liegen die Sourcen eigentlich irgendwo verfügbar um selbst Hand anlegen zu können?
Derzeit noch nicht.

Welche Voraussetzung muss das Tablet erfüllen und diese App zu nutzen
Ich würde sagen wenigstens Android 2.3. Allerdings gibt es dann Einschränkungen im Browser z.B. beim Rendern von SVG's.
Daher würde ich auf alle Fälle mindestens Android 4.0 empfehlen.

Gruß
Dirk

Offline Damian

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7857
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #187 am: 27 Oktober 2013, 20:43:47 »
Hallo Dirk,

ich habe WebViewControl (Version 0.4) auf einem Android 4.04 Tablet installiert.

Es funktioniert ganz gut, bis auf die Tatsache, dass nach einem Verlust der WLAN-Verbindung (bei uns wird das WLAN nachts automatisch ausgeschaltet) nach dem man die entsprechende Meldung auf dem Bildschirm bekommt und ein Reload anstößt, eine andere Zoomstufe (offenbar Auflösung 120 dpi) genommen wird, als beim Starten der Anwendung. Voreingestellt ist bei mit die Default-Einstellung: Standard, minimal Zoom 160 dpi.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-Web, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Offline JanWi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #188 am: 27 Oktober 2013, 21:26:49 »
Nabend ,

bin noch recht neu in dem Bereich und teste mich so durch. Jetzt überlege ich ob es möglich ist , wenn man zB. einen Sprachbefehl gibt " Temperatur Wohnzimmer" ob dann auch eine Sprachausgabe wie " Die Wohnzimmertemperatur beträgt 20,5 Grad".
Hintergrund unser Vater ist stark sehbehindert.
Nur weiß ich nicht wo ich ansetzen könnte.
Anbei mal ein Ausschnitt aus meiner fhem.conf


# Android web view control
define androidTablet webViewControl 12345
define androidHandy webViewControl 12346
attr androidTablet room Flur
################################################################################
########################### Heizung Kinderzimmer ###############################
################################################################################
define HZG_Kinderzimmer FHT 1432
attr HZG_Kinderzimmer alias HZG Kinderzimmer
attr HZG_Kinderzimmer fp_Grundriss 197,655,5,
attr HZG_Kinderzimmer group Kinderzimmer
attr HZG_Kinderzimmer icon icoTempHausEG.png
attr HZG_Kinderzimmer retrycount 3
attr HZG_Kinderzimmer room 0_Vorschau,1_Heizung
define FileLog_HZG_Kinderzimmer FileLog ./log/HZG_Kinderzimmer-%Y-%m-%d.log HZG_Kinderzimmer
attr FileLog_HZG_Kinderzimmer fm_type [{"title":"Measured temperature","id":"graph-temp","min":"auto:0","max":"auto:20","col":"a90000","h":2},{"title":"Actuators","id":"graph-actuators","min":"0","max":"auto:100","col":"005f00","h":2}]
attr FileLog_HZG_Kinderzimmer group HEIZUNGSLOG
attr FileLog_HZG_Kinderzimmer logtype fht: Temp/Act,text
attr FileLog_HZG_Kinderzimmer nrarchive 1
attr FileLog_HZG_Kinderzimmer room 4_Filelog,
define weblink_HZG_Kinderzimmer SVG FileLog_HZG_Kinderzimmer:fht:CURRENT
attr weblink_HZG_Kinderzimmer label "HZG_Kinderzimmer Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_HZG_Kinderzimmer room 1_Heizung


Vielleicht kann mir (uns) jemand helfen.
1 Raspberry Pi B mit COC 868,350Mhz,CUL 433 Mhz ,
3 FHT80B,3 FHT8V,3 FHT80TF
1 ASH2200-1
Z-Wave Zangenamperemeter mit drei Zangen(100A) Z-
3 Elro Steckdosen

Offline Samsi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 580
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #189 am: 30 Oktober 2013, 20:03:42 »
Hallo JanWi,

das mit der sprachausgabe geht so:

fhem "set androidTablet  ttsSay Hallo"

Statt hallo kannst Du natürlich auch das Reading nehmen:

$msg = ReadingsVal("HZG_Kinderzimmer","measured-temp","Fehler beim lesen des Readings");
fhem "set androidTablet  ttsSay $msg";

Wobei ich nicht weiss ob bei dem FHT die Temperatur im 'measured-temp' (bei mir Homematic Heizungsregler) steht oder woanders, das musst du dann halt  ersetzen.
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Offline JanWi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #190 am: 31 Oktober 2013, 13:55:53 »
Hallo Samsi,

erstmal danke für deine Bemühungen mir zu helfen.

Ich komme irgendwie trotzdem nicht weiter.
Habe mal testweise versucht meine TV-Steckdose per Sprachbefehl ein und auch wieder aus zuschalten. Das funktioniert tadellos auch mit sprachausgabe.

Aber mit der Sprachansteuerung der Temperaturansage komme ich nicht klar.
wenn ich zum Beispiel im Eingabefeld von Fhem :  {Value("HZG_Kinderzimmer")} eingebe , erscheint : measured-temp: 20.9 .
Wie aber muß der Code dafür aussehen damit ich eine Sprachausgabe dafür erhalte?
1 Raspberry Pi B mit COC 868,350Mhz,CUL 433 Mhz ,
3 FHT80B,3 FHT8V,3 FHT80TF
1 ASH2200-1
Z-Wave Zangenamperemeter mit drei Zangen(100A) Z-
3 Elro Steckdosen

Offline Samsi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 580
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #191 am: 31 Oktober 2013, 15:48:31 »
Hallo JanWi,

also ganz genau wies ich es in der Kommandozeile auch nicht. In einem externen Script geht es so:

$msg = ReadingsVal("HZG_Kinderzimmer","measured-temp","Fehler beim lesen des Readings");
fhem "set androidTablet  ttsSay $msg";

In der Kommandozeile müsste es dann eigentlich so aussehen:

set androidTablet  ttsSay {Value("HZG_Kinderzimmer")}
Allerdings stolpert die Kommandozeile  über die Mischung aus  FHEM befehl (set) und dem anschließenden Perl Befehl in klammern. Ich weiss jetzt gerade nicht aus dem Kopf, wie man das zusammen mischt.
Ich persönlich mache deshalb immer ein notify auf meine eigene Funktion in meinem Perl Modul und schriebe dort dann immer nur normalen Perl code rein. Ich finde das irgendwie übersichtlicher als alles direkt in das Notify setzen zu wollen.

Grüße

FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Offline JanWi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #192 am: 31 Oktober 2013, 17:04:19 »
Verdammt jetzt stehe ich total auf dem Schlauch......
kannst du vielleicht mal dein Beispiel Script (extern und in der fhem.conf )posten ich denke dann komme ich auf den richtigen Weg.
Vielleicht habe ich ja auch die Suchmaschine noch nicht mit den richtigen Begriffen gefüttert, aber ich finde nicht den richtigen Ansatz.

Gruß in den Abend hinein
1 Raspberry Pi B mit COC 868,350Mhz,CUL 433 Mhz ,
3 FHT80B,3 FHT8V,3 FHT80TF
1 ASH2200-1
Z-Wave Zangenamperemeter mit drei Zangen(100A) Z-
3 Elro Steckdosen

Offline Samsi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 580
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #193 am: 31 Oktober 2013, 20:32:36 »
Hallo,

kopiere die angehängte Datei in Deinen fhem/FHEM Ordner, danach kannst Du in der Kommandozeile vom Web Interface folgendes aufrufen:

{say ("Aktuelle Temperatur " . ReadingsVal("HZG_Kinderzimmer","measured-temp","Fehler")." Grad") }

oder

{say ("Aktuelle Temperatur " . Value("HZG_Kinderzimmer")  ." Grad") }

ein notify würde dann vermutlich so so aussehen: 

define kontaktOpen notify kontakt.*:open {say ("Aktuelle Temperatur " . Value("HZG_Kinderzimmer")  ." Grad") }

Grüße
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Offline JanWi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #194 am: 31 Oktober 2013, 21:07:53 »
Hallo nochmal,

jetzt klappt es .... fast. Eigentlich geht es schon recht gut.
Aber was fehlt mir jetzt hier noch
 
define speechRecognizer_Kinderzimmer_Temp notify .*voiceRecognitionLastResult.*Temperatur.*Kinderzimmer.*: ...................

Also wie löse ich jetzt die Wiedergabe aus.
Ansonsten nochmals vielen Dank und ein dickes Lob für die schnelle Hilfe.
1 Raspberry Pi B mit COC 868,350Mhz,CUL 433 Mhz ,
3 FHT80B,3 FHT8V,3 FHT80TF
1 ASH2200-1
Z-Wave Zangenamperemeter mit drei Zangen(100A) Z-
3 Elro Steckdosen