Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)

Begonnen von Dirk, 27 Januar 2013, 15:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JanWittke

Gelöst :-)

# Temperatur abfragen
define speechRecognizer_Kinderzimmer_Temp notify .*voiceRecognitionLastResult.*Temperatur.*Kinderzimmer {say ("Aktuelle Temperatur " . ReadingsVal("HZG_Kinderzimmer","measured-temp","Fehler")." Grad") }

Danke für die Tips.

JanWittke

Hallo,

meine Temperaturabfrage und die Temperaturansage funktioniert ja nun , vielen Dank nochmal für die Hilfe. Aber ist es auch möglich das der Wert
21,5 auch als 21 komma 5 angesagt wird ? Zurzeit kommt nur die Ansage 21 5 .

Gruß Jan

Samsi

Hallo,

Du könntest ein string replace machen.:

str_replace(',',' komma ',$ReadingsVal("HZG_Kinderzimmer","measured-temp","Fehler"));

Grüße
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

JanWittke

Hallo,

funktioniert nicht ...
vielleicht sollte ich mal eine Nacht darüber schlafen. Aber Danke für den Tip.
Mir schweben noch einige Ideen im Kopf rum. Zum Beispiel eine Sprachwetterauskunft für den aktuellen Tag , oder Unwetterwarnungen akustisch und visuell auf dem Tablet wiedergeben.

Ich wünsche allen noch eine ruhige Nacht.

Samsi

Hallo,

ja mein Fehler, str_replace gibt es in perl nicht.


Schreibe das mal noch in Deine MyUtils:

sub str_replace($$$)
{
  my ($find,$replace,$string) = @_;
  $string =~ s/$find/$replace/g;
  return $string;
}

dann geht es so:

{str_replace('\.',' komma ',ReadingsVal("HZG_Kinderzimmer","measured-temp","Fehler"))}

bzw.

define speechRecognizer_Kinderzimmer_Temp notify .*voiceRecognitionLastResult.*Temperatur.*Kinderzimmer {say ("Aktuelle Temperatur " . str_replace('\.',' komma ',ReadingsVal("HZG_Kinderzimmer","measured-temp","Fehler"))." Grad") }
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

JanWittke


Markus

Bei mir Funktioniet es leider nicht :-(
Sprachsteuerung Funktioniert aber sonst...

log
2013.11.03 17:22:45 3: speechRecognizer_wohn_Temp return value: Undefined subroutine &main::say called at (eval 2476) line 1.

cfg
define speechRecognizer_wohn_Temp notify .*voiceRecognitionLastResult.*Temperatur.*Wohn.* {say ("Aktuelle Temperatur " . str_replace('\.',' komma ',ReadingsVal("Thermostat_Wohnzimmer","measured-temp","Fehler"))." Grad") }


myutilis
##############################################
# $Id: 99_Utils.pm 1932 2012-10-06 20:15:33Z ulimaass $
package main;

use strict;
use warnings;
use POSIX;

sub
SprechKommaUtils_Initialize($$)
{
  my ($hash) = @_;
}


##########################################################
# SprechKomma

sub
Sprech_KommaUtils_Initialize($$)
{
my ($hash) = @_;
}

sub str_replace($$$)
{
  my ($find,$replace,$string) = @_;
  $string =~ s/$find/$replace/g;
  return $string;
}

1;



Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

JanWittke

Hallo Markus,

mach mal in deine myutils nur :

sub str_replace($$$)
{
  my ($find,$replace,$string) = @_;
  $string =~ s/$find/$replace/g;
  return $string;
}

rein für die Sprachausgabe.
Das :
sub
SprechKommaUtils_Initialize($$)
{
  my ($hash) = @_;
}


##########################################################
# SprechKomma

sub
Sprech_KommaUtils_Initialize($$)
{
my ($hash) = @_;
}

lass mal weg.

Bei mir funktioniert es wunderbar.
Ich suche jetzt noch an einer Lösung auf Sprachbefehl die Temperatur um 1 Grad höher bzw um 1 Grad runter zustellen. (Man wird ja nicht jünger)

Gruß Jan



Markus

Danke es Funktioniert jetzt, ich hab die erste 99_myUtils.pm von samsi Übersehen :-)

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Markus

#204
Ich hatte so was ähnliches voriges Jahr mit avira realisiert aber mit webviewcontrol bin ich noch nicht so weit

Kommando: stell im Wohnzimmer die Temperatur auf 21 Grad
öffnet diese Seite und löste somit diesen Befehl aus...
http://www.fritz.box:8083/fhem?cmd.Thermostatbad=set%20desired-temp%grad%
%Grad% war die variable in der app

aber mit fhem hab ich das nicht hinbekommen
Ich hab jetzt einen Dummy angelegt der den Status warm und heis annehmen kann, bei warm schaltet ein notify auf 22 Grad und bei heis auf 24 Grad
wahrscheinlich müsste ich jetzt für jedes Grad zwischen 17 und 28 Grad ein eigenes notify programmieren...

um die Temperatur um 1 Grad höher bzw um 1 Grad runter zustellen müsstest du die aktuelle Temp. abfragen 1Grad hinzurechnen und das Ergebnis an den Thermostat senden..das ist leider zu hoch für mich :-(

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Samsi

ZitatIch suche jetzt noch an einer Lösung auf Sprachbefehl die Temperatur um 1 Grad höher bzw um 1 Grad runter zustellen. (Man wird ja nicht jünger)

Wie Du das reading bekommst, habe ich die ja gezeigt. Du musst da dann nur



define speechRecognizer_Kinderzimmer_Temp notify .*voiceRecognitionLastResult.*Temperatur.*Kinderzimmer {fhem "set  HZG_Kinderzimmer desired-temp " . (ReadingsVal("HZG_Kinderzimmer"," desired-temp","21") + 1) }

machen oder so ähnlich.

Ich lagere so etwas halt lieber in eine funktion aus:

sub tempPlus($)
{
my ($device) = @_;
my $msg = ReadingsVal($device,"desired-temp","21") + 1;
fhem "set  $device desired-temp $msg";
}

tempPlus("HZG_Kinderzimmer")

FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

klausdor

Hallo Dirk,

kannst Du (oder ein anderer Experte) diese App auch auf Windowsphone 8 portieren?

Grüße
Klaus
-------------------------------
Raspi2 mit V6.1; HMLAN; CUL868; ESA1000WZ-LED am Q3BA; FHT80TF-2; HM-CC-RT-DN und andere HM-Komponenten; 3x DECT200; xTrend9200_enigma2; Z-Wave als Versuch mit Einbaukomponenten hinter dem Schalter...

Markus

Ich versuche gerade  die app auf meinem HTC Desire mit Android 4.0.3 zum Laufen zu bekommen.
Leider klappt es nicht :-(
Ich erhalte immer die Meldung
ZitatFehler beim Aufrufen der folgenden Adresse:
http://fritz.box:8085/fhem
The connection to Server was unsuccesfull.(-6)
Falls erforderlich,bitte auch Benutzername und Password überprüfen
URL Benutzername und Passwort ist sicher Richtig das hab ich mehrmals kontrolliert aber ich bekomme keinen zugriff :'(
Mit dem Tablet Funktioniert es aber...

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Dirk

Hallo Zusammen,

Zitat von: klausdor am 05 November 2013, 23:39:39
kannst Du (oder ein anderer Experte) diese App auch auf Windowsphone 8 portieren?
Ich befürchte das werde ich aus Zeitgründen und da ich auch keine Windowsphone 8 Geräte besitze derzeit nicht leisten können.

Zitat von: Markus am 06 November 2013, 01:33:39
Ich versuche gerade  die app auf meinem HTC Desire mit Android 4.0.3 zum Laufen zu bekommen.
Leider klappt es nicht :-(
Die Url beginnt auch mit http://?
Kannst du vom "normalem Browser" auf dem Desire auf FHEM zugreifen?
Kannst du die Passwortauthentifizierung temporär mal abschalten und schauen ob es ohne Passwort klappt.

Gruß
Dirk

Markus

Danke Dirk ich hab das Handy jetzt neu gestartet und jetzt Funktioniert alles :-)

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa