Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)

Begonnen von Dirk, 27 Januar 2013, 15:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kennstewayne

Wäre es möglich in der App eine Erweiterung ein zu bauen, so dass man 2  Adressen ein geben kann?
Also eine Interne und eine Externe?
Ich habe irgendwie immer das Problem wenn ich in meinem WLAN unterwegs bin und die Externe Adresse eingegeben habe die App einen Fehler bringt.
Das dies an meinem Speedport hängen kann, will ich nicht ausschließen. Aber mir deswegen einen anderen Router kaufen möchte ich auch nicht.

Dirk

Hallo kennstewayne,

so was ähnliches ist geplant.
Allerdings über so genannte Shortcuts.
Man soll dann mehrere Shortcuts anlegen können.
Mit dem Shortcut wird die App dann gestartet und bekommt dann die im Shortcut hinterlegte Einstellung übegeben.

Gruß
Dirk

betateilchen

Hallo Dirk,

basicAuth funktioniert nun auch auf Android 4.0.4 gegen meinen externen Apache2.
Ob der Bildschirm an bleibt, werde ich noch beobachten.

Viele Grüße
Udo
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

daduke

Hallo,

WebViewControl ist eine tolle Sache. Ich würde damit (und mit einem Android-Tablet) gerne einen fixen Control-Screen für das Wohnzimmer realisieren. Hat hier schon jemand eine Lösung für das offset-Problem im floorplan, wenn man einen anderen style für das Tablet wählt? ich würde gerne das Logo links oben loswerden, das nur eine Menge Platz verbraucht, aber dann sind alle Controls im floorplan verschoben. UliM hatte mal einen offset vorgeschlagen: http://forum.fhem.de/index.php/topic,10655.msg60948.html#msg60948, aber ich habe nicht finden können, ob daraus was geworden ist.

vielen Dank für Euer Feedback,
-Christian
fhem auf pcengines apu, Philips Hue, MAX!, div. HomeMatic, Spark Core, panstamp, div. eigene Hardware

daduke

ok update: hab's über einen 2. Floorplan gelöst. Fixe offsets hätten eh nicht gereicht, einzelne Elemente waren leicht verschoben.
fhem auf pcengines apu, Philips Hue, MAX!, div. HomeMatic, Spark Core, panstamp, div. eigene Hardware

Brockmann

Die Toast-Funktion, die jetzt drin ist, ist ja eher für Testzwecke interessant. Wirklich Nachrichten schicken bringt damit nicht viel, weil die ja nach wenigen Sekunden wieder spurlos verschwinden.
Aber ich fände es praktisch, wenn die App Benachrichtigungen erzeugen könnte. Die bleiben dauerhaft als Symbol auf dem Bildschirm und man kann sie zu einem beliebigen Zeitpunkt abrufen und dann löschen.
Wenn also beispielsweise in meiner Abwesenheit bestimmte Dinge passieren, könnte ich jeweils eine Benachrichtigung an eine WebView-App schicken. Komme ich dann zurück, sehe ich an den Benachrichtigungen, dass etwas und was vorgefallen ist.

Thargor

Bei meinem Android 4.1 bleibt der Bildschirm auch nicht an. Ich hab das aber inzwischen über eine andere App aus dem Playstore gelöst.

Bonusfrage: Wenn die Verbindung mal abreist, weil zum Beispiel der WLAN-Empfang gestört ist kommt ja der blaue Fehlerbildschirm. Versucht die App sich dann irgendwann mal wieder zu verbinden? Ich hatte da noch keinen Erfolg und musst das immer mit einem manuellen Reload auf dem Tablet wieder anwerfen.


tetzlav

Vielen Dank!
Die v0.5 funktioniert wieder wie gehabt unter Android 4.4 (Nexus 7).

Dirk

Zitat von: Brockmann am 02 Dezember 2013, 17:18:26
Aber ich fände es praktisch, wenn die App Benachrichtigungen erzeugen könnte. Die bleiben dauerhaft als Symbol auf dem Bildschirm und man kann sie zu einem beliebigen Zeitpunkt abrufen und dann löschen.
Dieses Feature hab ich mit in die Liste mit aufgenommen.

Zitat von: Thargor am 09 Dezember 2013, 11:10:01
Bei meinem Android 4.1 bleibt der Bildschirm auch nicht an. ...
Hattest du auch die letzte Version getestet?

ZitatBonusfrage: Wenn die Verbindung mal abreist, weil zum Beispiel der WLAN-Empfang gestört ist kommt ja der blaue Fehlerbildschirm.
Das sollte eigentlich funktionieren, da bei fehlendem Netzwerk das entsprechende Icon rot wird. Benutzt du Longpoll?

Zitat von: tetzlav am 10 Dezember 2013, 11:16:22
Die v0.5 funktioniert wieder wie gehabt unter Android 4.4 (Nexus 7).
Bleibt dein Gerät auch mit der App eingeschaltet?

Übrigens, das Eingeschaltet bleiben funktioniert aktuell nur wenn die APP in Vordergrund ist.

Gruß
Dirk

Spiff

Hallo Dirk,

ich benutze die App auf dem Nexus 4.

Mir ist aufgefallen, dass sie sich längst nicht so flüssig bedienen lässt, wie der eigene Chrome-Browser.
Beim Scrollen ruckelt es merklich.

Woran kann das liegen? Ist deine App nicht eigentlich eine Art Fullscreen-Chrome?

Viele Grüße,
Spiff.

tetzlav

Zitat von: Dirk am 10 Dezember 2013, 11:51:50
Bleibt dein Gerät auch mit der App eingeschaltet?

Ja, gerade getestet. Mit "Netzteil angeschaltet bleiben" funktioniert so wie es soll...

betateilchen

Zitat von: Dirk am 10 Dezember 2013, 11:51:50Übrigens, das Eingeschaltet bleiben funktioniert aktuell nur wenn die APP in Vordergrund ist.

Die App ist die einzige laufende App auf meinem Tablet, das als Kontrollmonitor für die Wohnungssteuerung arbeitet, und läuft deshalb immer im Vordergrund. Der Bildschirm geht aber trotzdem aus (apk vom 24.11. hier im Thread)

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

tetzlav

Aber dafür musste ich gerade feststellen, dass unter Android 4.4 mit v0.5 die Sprachbefehle nicht mehr funktionieren. Ich hab das länger nicht genutzt, aber nun war der Vorführeffekt beim interessierten Besuch leider im Eimer... ;)

Meine Definition schaut z.B. so aus:
# Licht im Wohnzimmer einschalten
define speechRecognizer_wzLich_ein notify .*voiceRecognitionLastResult.*Licht.*Wohnzimmer.*(ein|an).* {fhem "set structStehlampe on";; fhem "set @ ttsSay Licht im Wohnzimmer eingeschaltet"}

Das "Echo" als Text funktioniert auch, aber die Sprachausgabe am Tablet bleibt stumm und es wird leider auch nix ausgeführt.

betateilchen

Ich lese hier dauernd was von Version 0.5 - wo gibts denn die eigentlich? Die letzte Version, die ich hier im Thread finde, funktioniert jedenfalls noch nicht bezüglich der Daueraktivierung des Bildschirms.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!