Autor Thema: Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)  (Gelesen 643421 mal)

Offline mediastudio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • http://wf-consulting.eu
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #330 am: 03 Februar 2014, 09:51:41 »
Hier die html.datei

Offline olli84

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #331 am: 03 Februar 2014, 18:53:07 »
Hallo, nach einem update von FHEM funktioniert die App auf meinen Geräten, Super!!
Das mit dem Radio habe ich auch hinbekommen, es müssen zwei ;; sein.

#######################################
#  DEMO RADIOSENDER  AUF ANDROID EIN - AUS
#######################################

define EINSLIVE dummy
attr EINSLIVE alias Internet Radio
attr EINSLIVE group RADIO
attr EINSLIVE room RADIO
attr EINSLIVE eventMap B0:off BI:on

define EINSLIVE_AN notify EINSLIVE.on sleep 1 ;;set androidTablet audioPlay http://1live.akacast.akamaistream.net/7/706/119434/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/1live
define EINSLIVE_OFF notify EINSLIVE.off sleep 1 ;;set androidTablet audioStop

Hallo!

Egal mit welchem Stream ich das probiere - der Bildschirm meines Iconia A500 wird kurz weiss und schaltet dann wieder ins webviewcontrol - passieren tut sonst nix.

Ist auch wurst ob ich das vom PC oder dem Tablet auslöse...

Ideen?

Offline Invers

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1961
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #332 am: 03 Februar 2014, 22:20:54 »
Bei mir läuft die Kamerageschichte auch nicht. Es öffnet sich ein Fenster mit den Steuerelementen, aber es kommt kein Bild.
Ich habe mal die HTML Datei im Dreamweaver geöffnet. Da kommen leider Fehlermeldungen. Vielleicht liegt es ja daran?
Starte ich im Webviewcontrol, dann geht gar nichts, sondern nur am PC.
Läuft es denn bei jemandem?
Pi3B Stretch | F.-Box 7490 | CUL 433 | CUL 868 | SDuino + Siro Rollos | HM-LAN | 12 x Dect200 | 5 x TX3TH | 3 x Heizung FHT + Fensterkont. | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkontakt TFK-TI | HM-Bew.-Melder aussen + innen | 3 x Smokedet. HM-SEC-SD-2 | SAT Gigablue quad+ |

Offline olli84

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #333 am: 03 Februar 2014, 23:18:42 »
Habe jetzt herausgefunden das mein FHEM aus einem

# Android web view control
define androidTablet WEBVIEWCONTROL 54321

bei save config
ein

# Android web view control
define androidTablet webViewControl 54321

macht. Aus diesem Grund kommt keines meiner get und set Befehle überhaupt auf dem Tablet an, sobald ich auf save config drücke.

Warum passiert das?

Trotz allem kann ich keinen Sender vom Tablet abspielen, ohne "save config" gehts ja von nem anderen PC aus, aber von Tablet selber - nie. :(

Offline herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5731
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

Offline olli84

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #335 am: 04 Februar 2014, 04:52:16 »
natürlich per Hand.  ;D

wie soll ich das define sonst erstellen? Über die Eingabe im Gui?

Offline herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5731
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #336 am: 04 Februar 2014, 07:26:04 »
Zitat
natürlich per Hand.  ;D

wie soll ich das define sonst erstellen? Über die Eingabe im Gui?

Tja, ein Suchbild: finde Deinen Fehler  ... 8)
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

Offline olli84

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #337 am: 04 Februar 2014, 13:29:36 »
Auch bei der Eingabe über die GUI wandelt er mein WEBVIEWCONTROL in ein WebViewControl um.

Was soll ich tun? :(

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16930
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #338 am: 04 Februar 2014, 14:25:38 »
Ja was denn nun...

wandelt er mein WEBVIEWCONTROL in ein WebViewControl um

oder

Zitat
define androidTablet webViewControl 54321

Das sind doch zwei völlig unterschiedliche (und unterschiedlich geschriebene!) Dinge?

Zitat
Auch bei der Eingabe über die GUI wandelt er

und wer ist überhaupt ER ?

Hast Du mal kontrolliert, ob aus Deinen Experimenten inzwischen nicht schon mehrere Definitionen für das gleiche Gerät, und alle gleich geschrieben, vorhanden sind?
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Offline herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5731
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #339 am: 04 Februar 2014, 14:34:30 »
Hi,

Zitat
Auch bei der Eingabe über die GUI wandelt er mein WEBVIEWCONTROL in ein WebViewControl um.
wenn Du Dich an dem Beispiel aus dem Wiki orientierst und "fhem style" arbeitest musst Du Dir genau darum keine Gedanken machen !!! "fhem style" meint, nutze das webinterface, Rudi und andere haben sich viele Gedanken zu dessen Aufbau und FUNKTION gemacht !

Wiki ist hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/WebViewControl.

* Lösche zuerst alle von Dir erstellten WebView - Definitionen (komplett!)
* Neustart
* In der Gui: "define androidTablet WebViewControl 12345".
* Speichern.
* In der App die fhem Adresse komplett eingeben (mit http://...).
* In der App die App ID eingeben: 12345

fhem wird auf dem Tab angezeigt ?
Du kannst auf dem Tab in fhem navigieren ?
Du kannst von fhem (PC) eine Toast msg auf dem Tab anzeigen ?
Du kannst von fhem (PC) TTS auf dem Tab ausgeben ?

vg
Jörg

Edith: Betateilchen war noch schneller  :)
« Letzte Änderung: 04 Februar 2014, 15:25:18 von herrmannj »
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

Offline Dirk

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2093
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #340 am: 04 Februar 2014, 14:52:31 »
Hallo zusammen,

Der Fehler ist im Wiki.

es muss heisen:
define <name> WebViewControl <app-id>
Ich ändere das dann mal.

Gruß
Dirk

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16930
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #341 am: 04 Februar 2014, 15:05:48 »
Hallo Dirk,

nochmal kurz zum Thema "Gerät angeschaltet lassen"

Der Stand ist, daß das scheinbar nur bei dir nicht richtig funktioniert. Und ich das Verhalten aktuell nicht reproduzieren kann.
Ggf. macht es Sinn das wir das versuchen "bilateral" zu lösen.

Ich setze die Option bei mir nicht in fhem, sondern direkt am Tablet. Auf fhem Seite habe ich zu WebViewControl überhaupt nichts im Einsatz, da ich nur die App an sich als Fullscreen-Browser für mein eigenes Frontend benutze. Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis bei der Reproduzierbarkeit irgendwie weiter.
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Offline herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5731
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #342 am: 04 Februar 2014, 15:24:06 »
Zitat
es muss heisen:
Code: [Auswählen]

define <name> WebViewControl <app-id>

Dann ändere ich den Beitrag oben mal um niemanden zu verwirren wobei ich das gerade nochmal per ctrl/c ctrl/v getestet habe. Genau so wie im Wiki beschrieben kann ich das device anlegen.

Wenn wir einmal dabei sind:

Ich bin nach wie vor, mehr denn je  :) von Dirks Arbeit maßlos begeistert (Danke) ! Die Möglichkeiten ...  8) Ich habe mir dafür gerade einen Xoro HMT 380 extra dafür gekauft (http://www.xoro.de/xoro-hmt-380/) und arbeite an der Bedienoberfläche. Jetzt kann ich endlich meinen Wecker so bi-direktional in fhem bringen wie ich das möchte.

Außerdem habe ich ein "altes" Archos 101IT (G8) recycelt (ICS drauf) und teste dort den Dauerbetrieb. Dabei lasse ich das Tab sinnlos viel TTS quatschen. Dabei ist mir aufgefallen das sich die App selten (so etwa einmal am Tag) ohne Fehlermeldung und scheinbar während TTS Ausgaben verabschiedet.

Stehe der Archos damit alleine oder beobachten das noch jemand?  (Der Xoro ist im Augenblick die Dev Maschine, nur das Archos ist im Dauerbetrieb)

vg
Jörg

smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

Offline olli84

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #343 am: 04 Februar 2014, 15:30:26 »
Hallo zusammen,

Der Fehler ist im Wiki.

es muss heisen:
define <name> WebViewControl <app-id>
Ich ändere das dann mal.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk, betateilchen und hermannj :)

vielen Dank für die fixen Antworten zu meinem Problem. Vermutlich hab ich jetzt erst die Philosphie von FHEM verstanden.  :)

Mein Problem ist aber - wie heisst es denn nun richtig? WebViewControl oder webViewControl?

Egal wie ich es bei mir über die GUI eingebe - es wird immer zu webViewControl gemacht.

@betateilchen: ER ist der böse Mann im Rechner, der nicht das macht was er soll!  8)
« Letzte Änderung: 04 Februar 2014, 15:32:18 von olli84 »

Offline herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5731
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #344 am: 04 Februar 2014, 15:41:49 »
Zitat
Egal wie ich es bei mir über die GUI eingebe - es wird immer zu webViewControl gemacht.

Mach Dir darüber wirklich keinen Kopf! Es spielt keine Rolle...

Arbeite mal bitte die Punkte so ab dann wissen wir wo wir stehen. Vielleiicht kann das Iconia ja wirklich kein Audio, aber um das rauszubekommen brauchst Du erstmal eine definierte Ausgangssituation.

vg
Jörg
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse