Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)

Begonnen von Dirk, 27 Januar 2013, 15:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tagedieb

Hallo Dirk
danke das du dir Zeit für mein "Problem"nimmst
Über den normalen Webbrowser funktioniert es -intern über WLAN und auch extern über UMTS

Gruss Annette
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Dirk

Hallo Anette,

ich hab das grade mal versucht nachzustellen.
Versuch mal die Seite mit einem Raum zu laden. Z.B:
define FBFHEM weblink iframe http://192.168.x.xxx:80xx/fhem?room=Whatever

Es fehlt hier aber  das Navigationsmenü.
Das sieht für mich nach einem "CSS-Problem aus".
Kommentier mal "#menuScrollArea" in der styles.css aus.

Gruß
Dirk

tagedieb

Hallo Dirk,
Danke für Deine Mühe, bedauerlicherweise ist es wie gehabt, nur das dieses Mal, wie bereits von Dir vermerkt, das 2.Menü fehlt.
Im Web funktioniert es, in der App nicht.
Ich habe sowohl in "meiner", wie in "Deiner" Ausführung nur die Internals und Attributes zur Verfügung, jedoch nicht, was im Bereich
width="800" height="800" frameborder="0" marginheight="0"
zu sehen sein sollte

Gruss Annette
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Dirk

Hallo Anette,

Zitat von: Dirk am 29 März 2014, 15:18:12
Kommentier mal "#menuScrollArea" in der styles.css aus.
Hast du das mal probiert?
Dann sehe ich das Menü auch in der APP.

Gruß
Dirk

tagedieb

Hallo Dirk,
Dankeschön
irgendetwas mache ich falsch, denn bei mir erscheint dann auch kein Inhalt vom frame
in dem von mir original verwendetem Style (Dark) gab es diesen Eintrag nicht. Jetzt habe ich auf den "Original" Style umgestellt (in PC und Tableteinstellung, auch mit jeweiligem restart) und vorher den Eintrag entfernt, ich habe auch mal in den von mir verwendeten darkstyle diese Zeile eingetragen, mit einer Änderung, das ich das Menu zusätzlich "verschieben " kann, jedoch ohne meinen Remoteserver  :(
hat das vielleicht etwas mit der Einstellung zu tun?
attr WEBtablet stylesheetPrefix darktouchpad

hier ist dieser Eintrag aber nicht vorhanden

Gruss Annette
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

tagedieb

Hallo Dirk,
es hat geklappt!
Dankeschön!!!!
- mein Fehler war, ich habe gestern nur den einen FHEM Server neu gestartet,  :-[ nachdem ich heute beide neu rebootet habe funktioniert es auch bei mir  :)

nochmals vielen Dank für deine Mühe

Gruss Annette
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Markus M.

#531
screenBrightness funktioniert bei mir leider nicht.
Ist es irgendwie möglich, Shell Befehle direkt an das Tablet zu übermitteln oder das Plugin anzupassen?

Ideal wäre folgendes Endergebnis: Die Helligkeit lässt sich remote auf 0 setzen und geht dann in einen Modus in dem die erste Bildschirmberührung nicht an die View durchgeschleift wird sondern nur die Helligkeit auf >0 zurücksetzt.
Alternativ kann das auch durch einen remote Befehl passieren.

Damit hätte man ein Bedienpanel das man nach Belieben entweder über FHEM oder über Berührung aktivieren kann.

Ist das machbar?



Update: Ich kann mittels tasker eine "App" erzeugen die den Bildschirm ausschaltet.
Könnte man das hiermit verbinden? https://github.com/dmedvinsky/cordova-startapp
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

martinschm

#532
Hi Dirk,

coole App. Habs gerade auf meinem Nexus 5 und meinem Galaxy Note 10.1 zum laufen gebracht. Die toastMessages kommen aber leider nicht an.

Hab
set nexus5 toastMessage "Hallo" abgeschickt
Lande dann wieder auf der fhem Startseite, aber auf dem Nexus kommt nichts an.

Wenn ich im fhem-Device die screenBrightness ändere, egal ob übers Menü per set Knopf oder die Kommandozeile, passiert bei beiden Geräten auch nichts.

Ich hab es doch korrekt verstanden, das ich zB über ein anderes Gerät (Desktop PC) über die fhem Oberfläche Nachrichten an die Geräte senden kann oder dort die Helligkeit des Bildschirms anpassen kann, oder ?

ciao
Martin

ciao
Martin

der-Lolo

#533
Hallo Dirk,
ich habe heute morgen endlich versucht die neue Version einzuspielen - habe mir bei Github im DEV Branch die Dateien geholt und ausgetauscht. FHEM neu gestartet und die apk auf dem Handy ausgeführt.
Wenn ich nun das z1compact auf seine Ladeschale setze stürzt die app ab - wenn das Handy angeschlossen ist kann ich die app neustarten, es hagelt aber wieder "Danke" rufe aus dem Handy - obwohl ich...
attr event-on-change-reading powerPlugged
gesetzt habe. Wenn ich das Handy aus der Ladeschale nehme stürzt die App wieder ab.

Kannst Du mir sagen was da schief läuft?

hier noch ein List des z1
ZitatInternals:
   DEF        xxxxx
   NAME       z1
   NR         411
   STATE      ttsSay Danke
   TYPE       webViewControl
   VERSION    0.5.1_beta
   appID     xxxxx
   lastCmd    ttsSay Danke
   CHANGETIME:
   Helper:
     Dblog:
       Powerlevel:
         Mydblog:
           TIME       1396508732.22676
           VALUE      79
       Powerplugged:
         Mydblog:
           TIME       1396508943.52666
           VALUE      true
       State:
         Mydblog:
           TIME       1396509261.71079
           VALUE      ttsSay ich melde mich wenn meine Batterie vollständig geladen ist
   Readings:
     2014-04-03 09:09:03   powerLevel      80
     2014-04-03 09:09:03   powerPlugged    true
     2014-04-03 09:14:21   state           ttsSay Danke
     2014-03-12 08:03:52   voiceRecognitionLastError 6:No speech input
     2014-04-03 09:05:42   voiceRecognitionLastResult Couch Licht an
Attributes:
   event-on-change-reading powerPlugged
   room       Residents

EDIT: Ich habe nun die APP auf dem Handy deinstalliert, das handy neu gestartet und neu installiert, das hat nicht geholfen - sprachkommandos werden nun aber auch nicht mehr akzeptiert. Ich kann aber nicht genau sagen ob es vorher schon so war...

C. Zimmermann

Hallo Dirk,

hab leider ein Problem mit der 0.4a apk: Der Bildschirm bei meinem Archos 10d g3 (im gegensatz zu deinem mit android 4.1) bleibt mit der neusten App Version trotz Haken bei der entsprechenden Option setzten nicht mehr an. Leider habe ich auch nicht mehr deine beta pre 0.4 die du mir mal geschickt hattest. Wäre es dir möglich, mal zu schauen ob du diese noch rumliegen hast?
Oder hast du evtl. schon eine Ahnung an was es liegen könnte?

Viele Grüße

Thomas_Homepilot

Hallo,
habe ebenfalls eine Frage. Die App funktioniert einwandfrei, wenn ich als Webseite eine FHEM-Seite benutze. Jetzt würde ich gerne eine selbsterstellte PHP-Seite benutzen, die mir alle benötigten Infos übersichtlich anzeigt. Damit die Verbindung zu FHEM erhalten bleibt habe ich nun ein Frameset erstellt, wo im Hauptframe meine PHP-Seite angezeigt wird, und in einem weiteren , nur einen Pixel hohen Frame die FHEM-Seite. Leider kann ich so jedoch keine Verbindung zu FHEM aufbauen (Toast messages etc.) Gibt es eine Mindestgröße für die FHEM-Seite oder sonstige Einschränkungen, die für das Problem verantwortlich sein könnten?

Gruß
Thomas
Rock64, RasPi mit AddOn-Board
Devices: Homematic, LaCrosse, SMLUSB, OneWire, Viessmann, Dect200, ZWave, PCA301, Zigbee

Raven

#536
Hallo,

hab diesen Thread bereits nach einigen Keywörtern durchsucht, bin aber nicht fündig geworden im Hinblick auf eine existierende Lösung.

Geht "natürlich" um das Aufwecken / Einschalten des Handy-/ Tablett-Bildschirms. Letzte Hinweise (aber ohne Lösung) gab es im November.
Oder ich hab aktuellere Lösungshinweise übersehen.

Tasker i.V.m. der zusätzlichen App Secure-Settings läßt die Bildschirme wieder einschalten (auch ohne Root Rechte). Im Homematic-Forum wird diese Lösung i.V.m. dem Home24Player realisiert. In der ersten Version spielte noch der Home24Player eine lautlose WAV-Datei (die CUL Zentrale triggert den Befehl zum Abspielen), dies wurde von Tasker erkannt und schaltete den Screen ein. Die aktuelle Version sieht so aus, daß der Home24Player eine Intent-Nachricht direkt an Tasker schickt und zack geht wieder der Bildschirm an.

Der Vorteil der Intent-Variante wäre, daß man gezielte unterschiedliche Tasker-Task :-) aufrufen könnte.

Öhmm...gibt es diesen Lösungsansatz via der Intent-Nachricht im WebViewControl?
Die Variante mit Abspielen einer Musikdatei, die zum Aufwachen des Displays führt, funktioniert.
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

betateilchen

Zitat von: C. Zimmermann am 06 April 2014, 12:26:48bleibt mit der neusten App Version trotz Haken bei der entsprechenden Option setzten nicht mehr an.

gut, dass ich endlich nicht mehr alleine mit dem Problem "Bildschirm bleibt nicht an" bin...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Spartacus

Hallo,
ich habe mal eine generelle Frage, da ich mir momentan nicht vorstellen, was mit WebViewControl geht, und was nicht!
Ich habe mein HP-Touchpad erfolgreich eingebunden, und habe auch das Radiobeispiel ans Laufen gekriegt, aber das ist eigentlich nicht das, was ich suche.

Ich suche eine Anwendung, die es mir ermöglicht, das Tablett quasi als Dashboard oder Informationstafel zu benutzen. Allerdings möchte ich die sichtbaren Elemente selber bestimmen und z.B. die Std.-Raumliste auf der linken Seite ausblenden.  Ein  Bsp. wäre die Darstellung von vorhergesagten Wetterdaten zusammen mit lokalen Messwerten meiner LaCrosse Sensoren anzeigen zu lassen.
Toll wäre es, wenn man nun die Seiten quasi wie in einer Diashow automatisch durchlaufe lassen könnte, oder die Anzeige wechselt, falls der fhem-Server an anderer Stelle ein Ereignis wahrnimmt (z.B. Eingang Telefonanruf). Mehrer dieser Android Geräte könnten dann für unterschiedliche Räume auch unterschiedliche Infos anzeigen, ggf. sogar Schaltvorgänge in diesen Räumen auslosen, wenn man auf das Touchpad klickt.

Hat jemand so etwas schon einmal umgesetzt?  Wonach muss ich suchen um mich damit vertraut zu machen? Was sind die Stichworte?
Danke und Gruß,
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

der-Lolo

stichworte sind Dashboard und readingsgroup.
Hier im thread gab es mal eine diskussion über die möglichkeit eines automatisierten seitenwechsels - ich glaube im bezug auf das scharfschalten einer alarmanlage.
schau auch mal ins wiki - zumindest reading group ist dort sehr umfangreich beschrieben.