Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)

Begonnen von Dirk, 27 Januar 2013, 15:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rainer1962

Hallo Dirk,
danke Dir für die info wegen der "newUrl".
es funzt ersteinmal ...
gibt es die Möglichkeit bei einem FHEM-Update diese Dateien vom WebView auch mit updaten zu lassen ??

LG Rainer
2xFHEM auf Raspi3,MAXLAN,HMLAN,KeyMatic,MAX Heizung,2x HM-WDS10_TH-O,3xHM-SEC-SD,3xHM Wandtaster 2-Kanal, 2xWandtaster 6-Kanal,1xHM Bewegungsmelder,4xHM EinbauActor,4x Jalousien Actor,2xEGPM2LAN,2xHM DimAktor,2xFritzbox 6840/6490,4-20ma Levelsensor-Ina219,PIP5048,Raspi2 als Floorplan,4xJeeLink

MaJu

Vielen Dank für diese super App!

Ich finde vor allem TTS und die Einstellmöglichkeit der Bildschirmhelligkeit super und werde sie zukünftig voraussichtlich auf meinem Wand-Tablet laufen lassen.

Da die Tablets die Status-Leiste mit den Software-Tasten nicht ausblenden können, wird mit deiner App zweimal der Akkustand und die Netzwerkverbindung angezeigt, nämlich einmal von Android in der Leiste und einmal in deiner App.

Welche Möglichkeit gibt es, in deiner App den Akkustand und Netzwerkstatus auszublenden?

DANKE :-)
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

ext23

Nabend,

Frage, ttsSay in relativ kurzen Abständen läuft nicht, kann das sein? Ich habe in einem Notify, was etwas komplexer ausgestaltet ist, an zwei Stellen eine Sprachausgabe. Die Erste kommt noch an, die Zweite wird schlicht ignoriert. Gibt es da ein Workaround für?

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Paul

@ext23

Ohne dein notify zu kennen mach mal vor ttsSay ein sleep
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

ext23

Na sleep benutze ich ungern.

Hier das Notify:
fl_iButton_blau:.* {
  if ($EVENT eq "present: 1") {

    fhem "set Android_Terminal ttsSay Hallo Daniel";

    my $gpio = CommandGet("","az_OW_LCD1 gpio");
    $gpio = substr($gpio,19,2);
    $gpio = switchBit($gpio,1,0);
    $gpio = switchBit($gpio,2,1);
    fhem( "set az_OW_LCD1 gpio $gpio" );

    fhem "set az_OW_LCD1 line 1 ********************";
    fhem "set az_OW_LCD1 line 2 *** Hallo Daniel ***";
    fhem "set az_OW_LCD1 line 3 ********************";
    fhem ("define Alarm_LCD_CLEAR_Line_1 at +00:00:10 set az_OW_LCD1 line 1 ");
    fhem ("define Alarm_LCD_CLEAR_Line_2 at +00:00:10 set az_OW_LCD1 line 2 ");
    fhem ("define Alarm_LCD_CLEAR_Line_3 at +00:00:10 set az_OW_LCD1 line 3 ");
  }

  if ($EVENT eq "present: 0") {

    fhem "set Android_Terminal ttsSay Tschüss Daniel";

    my $Meldungen = "";

    if (ReadingsVal("bz_Fenster","state","unkown") eq "open") {
      $Meldungen = $Meldungen . "Bad ";
    }
    if (ReadingsVal("wz_Fenster","state","unkown") eq "open" or ReadingsVal("wz_Fenster","state","unkown") eq "tilted") {
      $Meldungen = $Meldungen . "WZ ";
    }
    if (ReadingsVal("sz_Fenster","state","unkown") eq "open" or ReadingsVal("sz_Fenster","state","unkown") eq "tilted") {
      $Meldungen = $Meldungen . "SZ ";
    }

    fhem "set az_OW_LCD1 line 1 Tschüs Daniel";

    if ($Meldungen eq "") {
      fhem "set az_OW_LCD1 line 2 Alle Fenster zu!";
      fhem "set az_OW_LCD1 line 3 keine Meldungen";
    }
    else {
      fhem "set Android_Terminal ttsSay Achtung, es sind noch Fenster geöffnet";
      fhem "set az_OW_LCD1 line 2 Fenster offen im:";
      fhem "set az_OW_LCD1 line 3 $Meldungen";
    }

    fhem ("define Alarm_LCD_CLEAR_Line_1 at +00:00:10 set az_OW_LCD1 line 1 ");
    fhem ("define Alarm_LCD_CLEAR_Line_2 at +00:00:10 set az_OW_LCD1 line 2 ");
    fhem ("define Alarm_LCD_CLEAR_Line_3 at +00:00:10 set az_OW_LCD1 line 3 ");
  }

  if ($EVENT eq "present: 0" and ReadingsVal("fl_iButton_gelb","present","unkown") eq "0") {
    my $gpio = CommandGet("","az_OW_LCD1 gpio");
    $gpio = substr($gpio,19,2);
    $gpio = switchBit($gpio,1,1);
    $gpio = switchBit($gpio,2,0);
    fhem( "set az_OW_LCD1 gpio $gpio" );
  }
}
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Phil__

Hallo,

Die App beendet sich immer nach einer gewissen Zeit selbst. Display bleibt zwar an, aber App muss man neu starten.

Kann jemand helfen, bzw kennt wer das Problem?

viele Grüße
Philipp
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

aeronaut

Habe Version 0.4 gerade auf meinem S3 mit Cyanogen installiert. Funktionierte einwandfrei. Konnte Toasts anzeigen und eine Streaming-URL öffnen. Danke für die gute Arbeit  :D

Ein paar Verbesserungsvorschläge:

  • Akkuverbrauch: Die App zieht zuviel Saft, wenn sie im Hintergrund ist. Konnte das nur ein paar Stunden testen, aber sie taucht jetzt schon als Nummer 1 im Akkuverbrauch auf
  • Musik vom Android spielen: Die Funktion hat z.B. Cyanogen. Wenn ein Klinkenstecker eingesteckt wird, spielt der Standard-Musikplayer automatisch dort weiter, wo er aufgehört hat. So ein PlayLast-Kommando über FHEM abzusetzen, wäre für einen Wecker gar nicht schlecht.

punker

Zitatfunzt das ganze eigentlich nicht per https://?
Zitat von: Dirk am 02 März 2014, 13:40:06
Ja, das funktioniert. Aber aktuell noch nicht mit selbst ausgestellten Zertifikaten.
Dein Zertifikat muss also von einer in Android hinterlegten Zertifiziereungsstelle unterschrieben sein.

Gruß
Dirk
Gibts hierzu eigentlich was Neues?
LG

Dieter

The truth is out there!

aeronaut

@punker: Ich konnte keine Probleme mit einem selbstausgestellten Zertifikat feststellen.

Phil__

Zitat von: aeronaut am 18 April 2014, 11:04:06
@punker: Ich konnte keine Probleme mit einem selbstausgestellten Zertifikat feststellen.

Kann ich bestätigen, läuft bei mir mit selbst signiertem Zertifikat.

Habe aber immer noch das Problem das sich die APP nach einer gewissen Zeit selbst beendet, Display bleibt an.
Hat das noch wer?
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

punker

Ok, Danke, dann werd ichs mal mit mit einem selbstausgestellten Zertifikat versuchen!
LG

Dieter

The truth is out there!

aeronaut

Phil, das Problem habe ich nicht, die App läuft nun seit ca. 45 Minuten durch und kann bedient werden. Nach welcher Zeitspanne passiert das denn bei dir? Hast du ggf. irgendwelche Energiespar-Apps installiert, die von Zeit zu Zeit "aufräumen"? Welches Modell/Android-Version?

Dirk

Zitat von: MaJu am 12 April 2014, 23:40:28
Welche Möglichkeit gibt es, in deiner App den Akkustand und Netzwerkstatus auszublenden?
Aktuell nur über das anpassen des JS-Files bzw. eines eigenen JS-Files oder durch entsprechende Anpassungen am CSS.

Zitat von: ext23 am 15 April 2014, 21:41:17
Na sleep benutze ich ungern.
Wenn du das "richtige" Sleep benutzt, dann blockiert das auch nicht.

Zitat von: aeronaut am 18 April 2014, 00:41:50
Akkuverbrauch: Die App zieht zuviel Saft, wenn sie im Hintergrund ist. Konnte das nur ein paar Stunden testen, aber sie taucht jetzt schon als Nummer 1 im Akkuverbrauch auf[/li][/list]
So wie die App derzeit mit FHEM kommuniziert ist das "normal".
Ich werde das in einer zukünftigen Version aber versuchen zu berücksichtigen.

ZitatMusik vom Android spielen: Die Funktion hat z.B. Cyanogen. Wenn ein Klinkenstecker eingesteckt wird, spielt der Standard-Musikplayer automatisch dort weiter, wo er aufgehört hat. So ein PlayLast-Kommando über FHEM abzusetzen, wäre für einen Wecker gar nicht schlecht.
Ich habe deine Ideen mal im Isuetracker mit aufgenommen.
https://github.com/kc-GitHub/WebViewControl/issues/41
https://github.com/kc-GitHub/WebViewControl/issues/42


Zitat von: aeronaut am 18 April 2014, 11:04:06
@punker: Ich konnte keine Probleme mit einem selbstausgestellten Zertifikat feststellen.
Echt? Hast du ein gerootetes Gerät?
Welche Androidversion läuft bei dir?

Zitat von: Phil__ am 18 April 2014, 11:24:39
Habe aber immer noch das Problem das sich die APP nach einer gewissen Zeit selbst beendet, Display bleibt an.
Hat das noch wer?
Nutz du ausschließlich longpoll?
Der Android-Browser und auch der Webview hat hier ein Speicherproblem, so dass durch ein ausschließliches Nachladen von Daten per Longpoll die App dann irgendwann beendet wird.
Workaround:
Den Reresh von FHEM setzen. 10 min. oder so. Ggf. auch länger.

Gruß
Dirk

aeronaut

ZitatIch habe deine Ideen mal im Isuetracker mit aufgenommen.
Danke.

ZitatEcht? Hast du ein gerootetes Gerät?
Welche Androidversion läuft bei dir?

Ja, gerootet mit 4.3.1 (Cyanogen 10.2.0).

Ist der Quellcode für die App auch verfügbar?

Phil__

Zitat von: aeronaut am 18 April 2014, 12:52:43
Phil, das Problem habe ich nicht, die App läuft nun seit ca. 45 Minuten durch und kann bedient werden. Nach welcher Zeitspanne passiert das denn bei dir? Hast du ggf. irgendwelche Energiespar-Apps installiert, die von Zeit zu Zeit "aufräumen"? Welches Modell/Android-Version?

Habe ein Nexus 7 (2012) Android 4.4.2 / factory Reset, Entwickler Optionen aktiviert -> Display wenn an Netz immer aktiv aktiviert, WebViewControl apk installiert. Sonst keine weitere APP installiert. Auch nach reboot selbes Problem. Nach ca. 20 bis 30 min schließt sich die APP von selbst.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)