Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)

Begonnen von Dirk, 27 Januar 2013, 15:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Mitch

FHEM im Proxmox Container

stromer-12

Also ios7 scrollen bei mir beide Seiten mit. Nur der Save- Button und die Eingabezeile bleibt an seiner Stelle stehen.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Mitch

Bei mir geht es nicht?
Habs auf einem Nexus 7 laufen.

Muss ich mal einen anderen Style versuchen und/oder den "Browser" nochmal neu zu installieren.
FHEM im Proxmox Container

herrmannj

Zitat von: Dirk am 18 Mai 2014, 11:59:47
Nein, das ist ein Problem mit der Longpoll-Umsetzung mit FEHM.
Irgendwann läuft der Speicher über. Das passiert auch mit dem normalen Browser.
Selbst der betreffende Tab im Desktop-Chrome Stürzt da nach einer Weile ab.
Daher muss zusätzlich das Refresh-Attribute im FHEMWEB gesetzt sein.

Hier habe ich einen passenden patch dazu erstellt (ohne das man auf einen refresh zurückgreifen muss): http://forum.fhem.de/index.php/topic,23774.0.html

Von rudi als maintainer steht das feedback noch aus.

Summary: der patch behebt ein problem bei dem sich wvc im Dauerbetrieb selbst sporadisch beendet.

vg
Jörg

fh168

#635
Hallo,

ich habe auf meinem Android Tablet das WebviewControl erfolgreich installiert.
Jetzt möchte ich es als Schalt-Panel benutzen (siehe Profilbild). Das funktioniert auch schon.
Was mir aber jetzt auffällt, nachdem ich weitere Seiten (Temperaturmonitor) gebaut habe, ist die Tatsache, das kein Refresh erfolgt und das die Webview-Control Batterie nicht zu sehen ist. D.h. ich kann via Fhem auch keine Kommandos senden, wie "Bildschirm aus".

Als Startseite beim WebviewControl habe ich http://ip-fhem:8083/fhem/touch/ eingegeben, sodaß das Panel geladen wurde.
Wenn ich  http://ip-fhem:8083 eingebe, erscheint die Batterie, jedoch nur das "normale" fhem-outfit und nicht mein Panel.


In meiner Config steht das:

define touch HTTPSRV touch /usr/share/touch/ ASure
define AsureTablet2 webViewControl 12367

define TemperaturRSS RSS jpg 192.168.178.7 ./FHEM/rssTemperatur.layout
attr TemperaturRSS refresh 300
attr TemperaturRSS size 800x435

Irgend jemand eine Idee, wie ich quasi die "externen" HTML-Seiten RSS und  zwecks refresh und Steuerung des Displays anwenden kann?



Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Dirk

Hallo fh168,

WVC braucht ein paar Javascript-Dateien und Variablen.
Bei FHEMWEB werde die automatisch inkludiert.
Wenn du dir eine eigene Seite baust, musst du das manuell machen:


<script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/cordova-2.3.0.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/js/webviewcontrol.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/js/webviewcontrolUser.js"></script>
<script type="text/javascript">var wvcDevices = {'12345': 'androidTablet'}; var wvcUserCssFile="webviewcontrolUser.css"</script>

webviewcontrolUser.js kannst du ggf. auch weglassen.

Gruß
Dirk

fh168

#637
Hallo Dirk,

kaum macht man es richtig, schon funktioniert es. Zumindest die Panel-Startseite.

Wo liegt denn der Pfad, wo das RSS-JPG rausgepustet wird?.
Wenn ich die RSS-Temperatur-Seite aufrufe, dann ist das Batterie-Symbol wieder weg und ich kann das Tablet nicht mehr steuern.
Noch eine Frage dahinter: Ich habe 2 Tablets, wie kann ich TTS steuern, das er Satz 1 auf Tablet 1 sagt und Satz 2 auf Tablet 2?
Die Tablets sind übrigens für solche Zwecke klasse, siehe meinen Blog-Beitrag:  http://blog.moneybag.de/a-sure-7-dual-core-android-4-2-2-tablet-ein-erfahrungsbericht/

Vielen Dank

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Paul

Noch eine Frage dahinter: Ich habe 2 Tablets, wie kann ich TTS steuern, das er Satz 1 auf Tablet 1 sagt und Satz 2 auf Tablet 2?

Du musst beide Tablets definieren
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

fh168

#639
Hallo Dirk,

kaum macht man es richtig, schon funktioniert es. Zumindest die Panel-Startseite.

Wo liegt denn der Pfad, wo das RSS-JPG rausgepustet wird?.
Wenn ich die RSS-Temperatur-Seite aufrufe, dann ist das Batterie-Symbol wieder weg und ich kann das Tablet nicht mehr steuern.


Die Tablets sind übrigens für solche Zwecke klasse, siehe meinen Blog-Beitrag:  http://blog.moneybag.de/a-sure-7-dual-core-android-4-2-2-tablet-ein-erfahrungsbericht/

---- edit: Die App-ID habe ich so verstanden, das man gezielt ein Tablet ansprechen kann und dort Aktionen ausführen kann. Bei meinen beiden funktioniert lediglich die Helligkeit vernünftig, bei jedem andern Kommando z.B. Lautstärke  werden sofort bei beiden Tablets die Lautstärke runtergeregelt.
----- edit: funktioniert jetzt auch, war wohl noch eine alte Version drauf.

Vielen Dank

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Rince

Zitat von: herrmannjVon rudi als maintainer steht das feedback noch aus. 
Wenn der Berg nicht zum Propheten geht, muss der Prophet eben zum Berg gehen.

Anders ausgedrückt:
Du darfst doch in FHEM Development schreiben ;)

Wenn Rudi mal 2 Tage nicht hier reinschaut, geht der Patch unter. Vermutlich ist genau das passiert. In Development hätte er eine längere Lebensdauer denke ich.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

herrmannj

Zitat von: Rince am 30 Mai 2014, 07:34:50
Wenn der Berg nicht zum Propheten geht, muss der Prophet eben zum Berg gehen.

Hi Rince,

keine Angst, ich bin weder introvertiert noch habe ich da besondere Befindlichkeiten. Im Augenblick arbeite ich an einem set von ui Elementen damit sich wvc / floorplan etc deutlich geiler anfühlen. (lights, havc, sec, clock mit wecker etc). Dirks Hammer app setze ich auf tabs und Radiowecker ein und die beginnen eine richtig amtliche gui zu bekommen  ;D . so mit waf und so ....  8)

Das ist aber work-in-progress und in diesem Zusammenhang bin ich auch auf weitere bugs in der fhem web gestossen. Von daher habe ich entschieden erst einmal  weiterzumachen und danach nochmal mt dem final patch auf rudi zuzugehen.  Stand jetzt mache ich auch zu viele Neustarts um einen Dauertest zu machen.

Folgende Bitte: mAn sollte die fhemweb.js im Anhang die bekannten Probleme fixen ohne das es Nebenwirkungen gibt. Kann das jemand im Dauerbetrieb testen, bitte ? (die fhemweb.js unter fhem/www/pgm2 in fhemweb.js.old umbenennen und die js aus dem Anhang an gleicher Stelle einfügen. Danach unbeding kompletten browser refresh: ctrl/f5)

gefixt:
* Absturz von vwc / floorplan etc im Dauerbetrieb wegen memory leak auf dem longpoll
* über alle Verbindungen synchrones dynamisches js laden
* IOS fix longpoll vs. dynamisches js laden

offen:
Verhalten auf Tablett nach Stand-by:
* soll: aktuelle Stati sollen nach dem aufwachen geladen und aktualisiert werden.
* Ist: unbekannt.

Danke
Jörg

tagedieb

Guten morgen zusammen

ich habe diese tolle Anwendung nun schon sehr lange in Gebrauch - jedoch seit dem ich meinen FHEM Server neu aufsetzten musste - habe ich kleine Problemchen, leider bekomme ich sie nicht in Giff, obwohl ich genau nach  Dirks Anleitung vom März verfahren bin, als ich das Problem schon einmal hatte
ich habe einen Remoteserver, auf welchen ich per Pc oder per normalen Webbrowser wunderbar zugreifen kann, jedoch im WebViewControll sehe ich in diesem Raum nur eine leere Seite (auf Tablet und Telefon)
meine Def, im DEF iframe http://192.168.1.10:8083/fhem

menuscroll im style.css wurde auskommentiert (Änderung gespeichert über Save), beide Server neu rebootet
rufe ich mein FHEM im normalen Browser auf, bekomme ich im Raum Remoteserver meine Daten hervorragend angezeigt
es ist WebViewControl 4.a installiert und FHEM wird täglich geupdatet
Was habe ich übersehen?
Ich würde mich über den Stups in die Richtige Richtung freuen

Grüsse tagedieb

FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Phil__

Hallo,

irgendwie bekomme ich es nicht geregelt.

Ich benutze ein Nexus 7 (2012) mit WVC.
Das mein Display dauerhaft an bleibt, gelingt mir nur wenn ich in den Android Eigenschaften -> Entwickleroptionen -> Display aktiv bei Stromversorgung aktiviere.
Wenn ich dies nicht tue und nur die Option in WVC aktiviere geht das Display, nach dem eingestellten timeout,  trotzdem aus.
Jemand eine Erklärung?

Weiterhin wollte ich mit folgenden set Befehlen das Display nachts ausschalten und morgens wieder ein:
set WZ_NEXUS_SEVEN keepScreenOn off

set WZ_NEXUS_SEVEN keepScreenOn on


natürlich ordungsgemäß in ein "at" verpackt.

doch selbst das manuelle absetzen des set Befehls bewirkt keine Änderung der Einstellung in WVC, in der APP unter einstellungen bleibt der Hacken gesetzt.
Mache ich was falsch??

Viele Grüße
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

Dirk

Hallo Phil,

Teste bitte mal die hier verlinkte Version:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,10628.msg169584.html#msg169584

ZitatMache ich was falsch??
Ich glaube die Entwickleroption "Display aktiv bei Stromversorgung" überschreibt das Verhalten der App.
Einschalten früh's wird über "set WZ_NEXUS_SEVEN keepScreenOn on" aber nicht klappen, da die App aktuell im Standby keine Verbindung zu FHEM behält.

Gruß
Dirk