Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)

Begonnen von Dirk, 27 Januar 2013, 15:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

patlabor

Habe seit ein paar Taben die App am laufen und habe keinerlei Probleme damit.
Nachdem ich das RSS Tutorial durch habe, habe ich gestern die Start URL von xxx:8084/fhem auf xxx:8083/fhem/tablet/index.html umgestellt.
Dort wird eigentlich nur das durch das RSS Modul erstellte Bild geladen und alle 60 Sek neu geladen.
Seit dem bekomme ich allerdings keine Meldungen bzgl. des Ladezustandes des Tablets mehr. Auch lassen sich auf dem Tablet jetzt keine Toast mehr anzeigen oder die Spracherkennung starten.

Ist das so gedacht oder mache ich hier etwas falsch?

Samsi

Zitat von: uli2 am 10 Juni 2014, 23:50:09

ich würde gerne nochmal das Thema Passwort-Schutz von Eingaben aufgreifen.
Hast du inzwischen eine derartige Lösung realisiert ?
Könntest du ein Beispiel für einen solchen Floorplan mit Auswertung posten ?


Hallo,

ich habe schon mal angefangen das zu machen und habe ein Zahlenschloss als Floorplan mit Beispiel Funktionen fast fertig . Ich habe dann aber erst mal nicht weiter gemacht , weil ja das Problem besteht, das das nur funktioniert, wenn die APP die Einstellungen auch mit einem Passwort sichert, aber so wie ich den Thread hier bisher verfolgt habe, ist das im Moment kein Feature mit dem ich bald rechnen.

Also folgende Bedingungen müssten geschaffen werden.

a) Die URL in den APP settings darf nicht mehr geändert werden. Die APP settings müssten also mit einem Passwort versehen werden, das sollte nicht so schwer sein.
b) Die APP müsste einen Reset Button haben, falls das Passwort vergessen wurde. Mit dem Reset müsste dann aber auch das FHEM Passwort gelöscht werden.
(wobei das nicht so wichtig ist, wer sein Passwort vergisst köntte ja auch einfach die App Daten bei Android löschen)
b) Die APP müsste Ihren Status (Resume,Start) als notify an FHEM geben (hab ich jetzt nicht im Log gesehen, deswegen denke ich das das noch nicht passiert)
Vielleicht ist die ein oder andere Sache ja schon erledigt, ich habe hier in letzter zeit nicht alles verfolgt.

Ich werde aber die tage mal nach dem Floorplan schauen und den Fertig machen und posten, vielleicht Bekommt dann Dirk auch mehr Interesse.

FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

fh168

@patlabor,

Im header der HTML-Datei folgende Code einfügen:
<head>
<script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/cordova-2.3.0.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/js/webviewcontrol.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/js/webviewcontrolUser.js"></script>
<script type="text/javascript">var wvcDevices = {'1': 'AsureTablet'}; var wvcUserCssFile="webviewcontrolUser.css"</script>

</head>

AsureTablet= Name deines Devices.

LG
/robin

Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Hollo

@fh168
Zur Sicherheit an dieser Stelle nochmal eine "blöde" Frage... wofür steht die '1' bei wvcDevices?
Ist das der Platzhalter für die App-ID?

Irgendwie ist das mit "APP-ID" und "Name" doch doppelt, oder verstehe ich da was nicht?

Ich muss in die html-Seiten die js-Sachen einbinden, um die Funktionalität zu haben, und vergebe in der APP die ID, um eine Zuordnung zu schaffen!?
Wenn ich aber Name und ID auch in den html-Seiten eintrage, muss ich ja für jedes Tablet auch eigene Seiten machen; dann könnte ich mir die APP-ID in der APP selbst doch sparen.

MfG
Hollo
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

yogiflop

Zitat von: fh168 am 10 Juli 2014, 12:23:33
@patlabor,

Im header der HTML-Datei folgende Code einfügen:
<head>
<script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/cordova-2.3.0.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/js/webviewcontrol.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/js/webviewcontrolUser.js"></script>
<script type="text/javascript">var wvcDevices = {'1': 'AsureTablet'}; var wvcUserCssFile="webviewcontrolUser.css"</script>

</head>

AsureTablet= Name deines Devices.

LG
/robin




Ich habe den Text bei mir in die relevanten html Dateien kopiert und es wird auf dem Bildschirm des Tablets auch schwach etwas angezeigt, leider ändert sich der Wert in FHEM aber nicht auf den aktuellen.


<script type="text/javascript" src="http://10.0.0.232:8087/fhem/pgm2/cordova-2.3.0.js"></script>
<script type="text/javascript" src="http://10.0.0.232:8087/fhem/js/webviewcontrol.js"></script>
<script type="text/javascript" src="http://10.0.0.232:8087/fhem/js/webviewcontrolUser.js"></script>
<script type="text/javascript">var wvcDevices = {'10002': 'lenovo.wvc'}; var wvcUserCssFile="webviewcontrolUser.css"</script>
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

Hollo

Zitat von: yogiflop am 11 Juli 2014, 13:11:50...

Ich habe den Text bei mir in die relevanten html Dateien kopiert und es wird auf dem Bildschirm des Tablets auch schwach etwas angezeigt, leider ändert sich der Wert in FHEM aber nicht auf den aktuellen...
Was meinst Du denn mit "schwach etwas angezeigt" und was soll sich im FHEM ändern?
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

yogiflop

Zitat von: Hollo am 11 Juli 2014, 18:41:09
Was meinst Du denn mit "schwach etwas angezeigt" und was soll sich im FHEM ändern?

Wenn ich das Dashboard starte, sehe ich eine Batterie und den Ladezustand in Prozent in Farbe. Auf der Webseite wird in einem Grauton der Prozentsatz angezeigt, zumindest das ich erkennen kann.
In FHEM habe ich ein Device das lenovo.wvc heißt und ich denke mal, das normalerweise die Werte dahin übergeben werden.
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

MaJu

Auch meinerseits noch einmal eine Frage:
Wenn ich bei der App auf "Reload" drücke, wird die letzte ttsSay-Ansage wiederholt. Das passiert auch, wenn FHEM im Hintergrund neu gestartet wurde und dann wieder verbunden ist.
Leider passiert das aber auch ab und zu (gefühlt alle paar Tage, aber ich bin ja nicht immer zu Hause um es zu merken) zu ungünstigsten Zeiten. Es ist unschön, von langen Warn-Ansagen über noch geöffnete Fenster geweckt zu werden, nur weil evtl. mitten in der Nacht das WLAN kurz unterbrochen war.

Wie lässt sich das vermeiden, dass die ttsSay-Ansagen bei erneuter Verbindung wiederholt werden?
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

marvin78

Ich rufe aus dem gleichen Grund über meine selbst gebaute TTS sub einfach per set xxx newUrl (über ein temporäres at) den aktuellen Raum auf. Das könnte man auch auch aus einem at oder notify machen.

MaJu

Kannst du das mit dem temporären at bitte ganz kurz erläutern?
Als Url im Prinzip immer die gleiche des Floorplans?
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

marvin78

Ein at, dass wieder verschwindet. Also nach einer Aktion, die ein TTS auslöst folgendes at definieren (eventuell im notify für das TTS).

define NAME at +00:00:30 set TABLET neUrl FLOORPLANURL

Damit würde 30 Sekunden nach auslösen des TTS die Seite aufgerufen.

MaJu

Wie stelle ich den Bezug zur letzten Ansage her?
Bei dem genannten Beispiel würde einmalig nach 30 Sekunden die URL geladen. Unabhängig einer Ansage. Oder?
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

marvin78

Ich habe keine Ahnung, wie deine entsprechenden Funktionen/notifys etc. aussehen. Mein Beispiel müsste eben zusätzlich dort rein. Ich gebe hier auch nur Hilfe zur Selbsthilfe. Mit ein wenig Nachdenken, sollte man das schon hinbekommen.

MaJu

Ich verstehe das "at" nicht. Dennoch danke für deinen Denkanstoß, ich habe folgendes notify umgesetzt:

define Flurtablet_Reload notify Flurtablet.ttsSay.* sleep 10; set Flurtablet reload

Damit wird 10 Sekunden nach jeder Ansage (egal wodurch ausgelöst und was gesagt wird), ein Reload von WebViewControl angestoßen. Bei mir reichen die 10 Sekunden aus, wer mehr braucht setzt dort eine längere Zeit rein.

Offensichtlich ist dieses Reload ein anderes gegenüber dem über die Oberfläche ausgelösten. Denn wenn ich auf dem Tablet im Menü der App "Reload" drücke, wird die letzte Ansage wiederholt. Mit dem Befehl über FHEM wird offensichtlich nur die Seite neu geladen, nicht aber die gesamte App.
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

tagedieb

Hallo und guten Morgen zusammen

ich habe diese tolle app nun schon sehr lange im Einsatz und wollte auch  mal ALLE Möglichkeiten ausprobieren.Leider funktioniert das bei mir, mit dem Sprachbefehl nicht. ich konnte jedoch diesem Forum leider nicht entnehmen, wie andere diesen Fehler gelöst haben   :-[

ich habe ein gerootetes SamsungTab P7501 mit android 4.04
Die grundvoraussetzung für die Sprachbefehle funktionieren und werden auch auf dem Eventmanager angezeigt, jedoch eine Schaltung erfolgt nicht

mein notify ist folgendes:
define speechRecognizer_KUELich_ein notify .*voiceRecognitionLastResult.*led.*kueche.*(ein|an).* set IntertekW on; set @ ttsSay LED in Kueche eingeschaltet

define speechRecognizer_KUELich_aus notify .*voiceRecognitionLastResult.*led.*kueche.*aus.* set IntertekW off; set @ ttsSay LED in Kueche ausgeschaltet


ich habe diese notifys nicht in der *.conf erstellt

was habe ich in diesem Forum überlesen? oder falsch nachgestellt?
Ich freue mich über jede Hilfe

ich wünsche einen schönen Start in die neue Woche

Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3