Autor Thema: Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)  (Gelesen 649566 mal)

Offline newan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #870 am: 31 Dezember 2014, 15:28:50 »
Soderle an bleibt es, aber wenn ich in fhem set keepScreenOn false benutze bleibt es an.

Würde es gerne abends ausschalten wenn fhem in schlafmodus geht, und morgends wecken wenn fhem erwacht?

Offline schka17

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 871
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #871 am: 01 Januar 2015, 13:50:21 »
Hallo Newan,

ich verwende tasker und autoremote auf den tablets, damit schalte ich meine tablets aus wenn wir nicht zuhause sind, bzw schlafengehen. Gleichzeitig auch die Steckdosen (PCA301). Morgens, bzw wenn jemand nach hause kommt werden die Steckdosen eingeschalten und die Tablets fahren wieder hoch.

Gruß

Karl
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Offline newan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #872 am: 03 Januar 2015, 21:05:08 »
Hallo,

habe das nun hinbekommen das, das Tablet ausgeht wenn ich keepScreen auf false stelle. Leider ist das ganze nicht restart sicher bei mir.
 Wenn ich ein restart mache meldet fhem:

Error messages while initializing FHEM:
configfile: Cannot load module WebViewControl
Please define androidTablet first
statefile: Please define androidTablet first
Please define androidTablet first

in der fhem.cgf:
# Android APP
define androidTablet WebViewControl 12345
set androidTablet keepScreenOn on

fhem und debian noch aktuallsiert, also alles aktuell. Log meldung vom restart:

2015.01.03 20:49:13 1: Including fhem.cfg
2015.01.03 20:49:13 1: reload: Error:Modul 95_WebViewControl deactivated:
 Global symbol "$FW_RET" requires explicit package name at ./FHEM/95_WebViewControl.pm line 282, <$fh> line 18.

2015.01.03 20:49:13 0: Global symbol "$FW_RET" requires explicit package name at ./FHEM/95_WebViewControl.pm line 282, <$fh> line 18.

2015.01.03 20:49:14 3: telnetPort: port 7072 opened
2015.01.03 20:49:14 3: WEB: port 8083 opened
2015.01.03 20:49:15 3: Opening CUL1 device /dev/ttyACM0
2015.01.03 20:49:15 3: Setting CUL1 baudrate to 9600
2015.01.03 20:49:15 3: CUL1 device opened
2015.01.03 20:49:15 3: CUL1: Possible commands: BCFiAZEGMRTVWXefmltux
2015.01.03 20:49:15 2: Switched CUL1 rfmode to HomeMatic
2015.01.03 20:49:20 3: Floorplan - added global userattr fp_HomeServer
2015.01.03 20:49:21 1: Including ./demolog/fhem.save
2015.01.03 20:49:22 1: configfile: Cannot load module WebViewControl
Please define androidTablet first
statefile: Please define androidTablet first
Please define androidTablet first
Version ist die aus dem Thread..
Wenn das Tablet auskommentiere speichere, danach einkommentiere gehts ... sehr merkwürdig für mich.

Zudem findet die App die Icons wie Battery nicht. Wo kommen diese genau hin? Im wiki steht " mic_sprite.png muss in den Images-Ordner. " aber in der css ist "../icons/" angegeben?
Update: das ist gelöst, erste leider noch nicht
« Letzte Änderung: 03 Januar 2015, 23:56:57 von newan »

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2956
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #873 am: 04 Januar 2015, 03:14:19 »
ich hab im thread nichts gefunden: sind die source des apk zugänglich ? Ich würde gern dieses plugin https://github.com/mkuklis/phonegap-websocket/blob/b7cc3bf50e2aa83bb70ffaf40cfb017c219b7bdc/README.md für den websockets support einbauen.
Ich meine die source mal gesehen zu haben, finde im git aber keine mehr. Vielleicht bin ich auch im falschen ...

Ich glaube nicht dass es da aktuell was gibt. Ich hatte vor längerer Zeit auch schon mal gefragt.
Wenn ihr bastelt, kann einer von euch mal eine Möglichkeit einbauen, shell Commands an das Tablet zu schicken?

Markus
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Offline herrmannj

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5792
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #874 am: 04 Januar 2015, 03:17:13 »
Hi
shell Commands
???
wie jetzt - shell auf'm tab ?

vg
jörg
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2956
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #875 am: 06 Januar 2015, 20:46:40 »
Hi???
wie jetzt - shell auf'm tab ?

Ja!
Bei meinen z.B. kann WVC das Display nicht auf Null runterregeln und ich kann folglich keine Spielereien wie "Display an bei Bewegung" machen. Deshalb verstauben sie gerade mehr oder weniger.
Über das Terminal auf dem Tablet kann ich das allerdings schon.
Jedes Tablet unterscheidet sich da und es ist unmöglich, alle einzubinden.

Das Sinnvollste (bei minimalem Aufwand) ist deshalb, WVC die Möglichkeit zu geben beliebige Kommandos auf dem Tablet auszuführen und die Rückgabe dann an FHEM bereitzustellen.

Ich befürchte nur leider langsam, dass es hier nicht wirklich weitergeht.
@Dirk: Überleg dir doch bitte mal, ob du nicht doch den Sourcecode irgendwo abstellen möchtest. Dann hätten alle was von unserem Spieltrieb.

VG Markus
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

fishware

  • Gast
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #876 am: 06 Januar 2015, 21:46:30 »

Das Sinnvollste (bei minimalem Aufwand) ist deshalb, WVC die Möglichkeit zu geben beliebige Kommandos auf dem Tablet auszuführen und die Rückgabe dann an FHEM bereitzustellen.

Ich befürchte nur leider langsam, dass es hier nicht wirklich weitergeht.
@Dirk: Überleg dir doch bitte mal, ob du nicht doch den Sourcecode irgendwo abstellen möchtest. Dann hätten alle was von unserem Spieltrieb.

VG Markus

Dem möchte ich mich anschließen. Wäre doch schade Ähnliches neu zu programmieren  ;)

LG Chris

Offline MaJu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 276
    • Stadtstromer - Stadtführungen in Leipzig: Stadtrundgänge und Segway-Touren
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #877 am: 07 Januar 2015, 23:38:27 »
laut Wiki soll es die Funktion "set newUrl" geben. Das funktioniert bei mir aber leider nicht, ich erhalte den Fehler "Please specify one of following set value: audioPlay audioStop keepScreenOn reload screenBrightness toastMessage ttsSay voiceRec volume".
In der FHEM-Oberfläche steht bei den set-Befehlen das "newUrl" auch nicht zur Verfügung.

Ist das wieder rausgeflogen? Oder wo ist das versteckt, welche Datei ist dafür verantwortlich?

@Dirk: WebViewControl ist für mich sehr sinnvoll, ich setzte es bei mehreren Tablets ein und nutze es gerne. Es wäre sehr schön, wenn du entweder wieder Zeit dafür findest oder aber andere helfen lässt. Die meisten zugehörigen Dateien sind bald 2 Jahre alt, die letzte Aktualisierung feiert nun auch schon fast Geburtstag. FHEM entwickelt sich in so vielen Dingen weiter, da wäre es schön wenn WVC mithält, insbesondere da mit den deutlich gesunkenen Tablet-Preisen die Nutzung steigen wird. Du siehst, dass allein die letzte Version stand heute fast 3.000 mal runtergeladen wurde. DANKE.
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

Offline Markus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 873
  • No support over PM! Please use the thread ...
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #878 am: 08 Januar 2015, 01:07:29 »
Da gab's mal eine Version die das konnte war aber glaube ich nicht von Dirk muss irgendwo am Anfang dieses treds zum Download dran hängen
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Offline hansemann

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #879 am: 08 Januar 2015, 23:52:32 »
Hi,

ich bin recht neu im FHEM Thema. Ich wollte WVC einrichten, allerdings klappt das nicht so recht.

Mein Setup:

RPI mit FHEM

Android 5 Handy mit WVC

Auschnitt der relevanten Zeilen aus der fhem.cfg

define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB longpoll 1
define androidTablet WebViewControl 12345


Muss ich noch mehr konfigurieren. Ich kann im Telefon das WVC aufrufen und es wird die FHEM Startseite angezeigt, allerdings bekomme ich es nicht hin, das zb Toasts angezeigt werden oder die Batterie ausgelesen werden kann. Das Batterie Symbol von dem schon öfter die Rede war wird auch nicht angezeigt. Kann es sein, dass das Design sich nicht aufs Handy anpasst?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter.

Ist der Code eigentlich irgendwo online einsehbar oder gibts den nur kompiliert? Ich hatte mir nämlich selber ne App zu schreiben um noch mehr Sensordaten vom Handy auzulesen.

Gruß
« Letzte Änderung: 08 Januar 2015, 23:59:17 von hansemann »

Offline Tion

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Widerstand ist Zwecklos!
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #880 am: 09 Januar 2015, 00:54:39 »
Hast du es nach dieser Anleitung eingerichtet ?
    http://www.fhemwiki.de/wiki/WebViewControl     

Gruß Volker
FHEM@CT||RFXTRX,CUL868@MAX,HM-Usb,JeeLink
Jee:TX29DTH-IT||Max:Thermostat,ShutterContact,
HM:SEC-MDIR,LC-SW1-PL2,LC-Dim1TPBU-FM,PB-2-WM55
RFX:FA20RF/2, HE501EU,ITL-230,OWL Intuition-lc,YCT-100,div Brennstuhl,IT 1500
FS20:IRU,KSE||FbDect 200,EG-PM2-LAN

Offline MaJu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 276
    • Stadtstromer - Stadtführungen in Leipzig: Stadtrundgänge und Segway-Touren
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #881 am: 09 Januar 2015, 15:20:07 »
Bei mir wollte es nach der letzten Neuinstallation auch nicht, bis ich im Menü von WVC mal "Clear Cache" gedrückt habe.
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

Offline Tion

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Widerstand ist Zwecklos!
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #882 am: 09 Januar 2015, 15:42:32 »
« Letzte Änderung: 09 Januar 2015, 15:44:04 von Tion »
FHEM@CT||RFXTRX,CUL868@MAX,HM-Usb,JeeLink
Jee:TX29DTH-IT||Max:Thermostat,ShutterContact,
HM:SEC-MDIR,LC-SW1-PL2,LC-Dim1TPBU-FM,PB-2-WM55
RFX:FA20RF/2, HE501EU,ITL-230,OWL Intuition-lc,YCT-100,div Brennstuhl,IT 1500
FS20:IRU,KSE||FbDect 200,EG-PM2-LAN

Offline MaJu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 276
    • Stadtstromer - Stadtführungen in Leipzig: Stadtrundgänge und Segway-Touren
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #883 am: 09 Januar 2015, 16:22:33 »
@Tion:
Ich habe das mit dem iPhone via Tapatalk geschrieben. Ich habe 3x auf "senden" geklickt, und jedes Mal kam die Meldung, dass das Forum nicht geantwortet habe und deas Posting deshalb nicht gespeichert wurde.
Was aber tatsächlich passiert ist hast du ja gesehen. Ich habe die ganzen Doppelpostings mal gelöscht. Sorry fürs zuspammen.
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

Offline hansemann

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #884 am: 09 Januar 2015, 17:47:15 »
Hast du es nach dieser Anleitung eingerichtet ?
    http://www.fhemwiki.de/wiki/WebViewControl     

Gruß Volker

Ja habe ich. Kann ich vielleicht irgendwo logging einschalten um das Problem einzugrenzen?