Autor Thema: Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)  (Gelesen 643396 mal)

Offline rainer1962

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1005 am: 15 Februar 2015, 20:21:27 »
stimmt,
musste ich heute abend auch feststellen ...
habe die gestrige Version wieder eingestellt.
diese musste ich aber auch um folgende zeilen ergänzen , da ansonsten das batteriesymbol nicht mehr funktionierte.

Zitat
# FW Extensions
  if(defined($data{FWEXT})) {
    foreach my $k (sort keys %{$data{FWEXT}}) {
      my $h = $data{FWEXT}{$k};
      next if($h !~ m/HASH/ || !$h->{SCRIPT});
      FW_pO "<script type=\"text/javascript\" ".
                "src=\"$FW_ME/js/$h->{SCRIPT}\"></script>";
    }
  }
 ------------------
nach diesem Block (ab zeile 414 ca.):
----------------
  ########################
  # FW Extensions
  if(defined($data{FWEXT})) {
    foreach my $k (sort keys %{$data{FWEXT}}) {
      my $h = $data{FWEXT}{$k};
      next if($h !~ m/HASH/ || !$h->{SCRIPT} || $h->{SCRIPT} =~ m+pgm2/jquery+);
      my $script = $h->{SCRIPT};
      $script = ($script =~ m,^/,) ? "$FW_ME$script" : "$FW_ME/pgm2/$script";
      FW_pO sprintf($jsTemplate, $script,"");
    }
  }

  my $csrf= ($FW_CSRF ? "fwcsrf='$defs{$FW_wname}{CSRFTOKEN}'" : "");
  my $gen = 'generated="'.(time()-1).'"';
  my $lp  = 'longpoll="'.AttrVal($FW_wname,"longpoll",1).'"';

--> hier den vorhergeheneden block einfügen ---

das erzeugte JavaScript sieht dann so aus auf der Webseite:

Zitat
<script attr='/fhem/pgm2/cordova-2.3.0.js"></script><script type="text/javascript" src="/fhem/js/webviewcontrol.js"></script><script type="text/javascript">var wvcDevices = {'112233': 'androidTablet1', '12345': 'androidTablet'}</script><script type="text/javascript" charset="UTF-8' type="text/javascript" src=""></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/js/cordova-2.3.0.js"></script><script type="text/javascript" src="/fhem/js/webviewcontrol.js"></script><script type="text/javascript">var wvcDevices = {'112233': 'androidTablet1', '12345': 'androidTablet'}</script><script type="text/javascript" charset="UTF-8"></script>
</head>
<body name="Grundriss" generated="1424028024.80902" longpoll="1" >
<body id="Grundriss-body" onload="FW_delayedStart()">

da wird anscheinend irgendwie das HTML falsch zusammen gebaut ....
gibt es da eine abhilfe ???

LG Rainer
2xFHEM auf Raspi3,MAXLAN,HMLAN,KeyMatic,MAX Heizung,2x HM-WDS10_TH-O,3xHM-SEC-SD,3xHM Wandtaster 2-Kanal, 2xWandtaster 6-Kanal,1xHM Bewegungsmelder,4xHM EinbauActor,4x Jalousien Actor,2xEGPM2LAN,2xHM DimAktor,2xFritzbox 6840/6490,4-20ma Levelsensor-Ina219,PIP5048,Raspi2 als Floorplan,4xJeeLink

Offline bjoernbo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 848
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1006 am: 16 Februar 2015, 09:48:51 »
Guten Morgen zusammen,

ich stelle seit ein paar Tagen folgendes Verhalten fest. Viele Aktionen, wie Lampen schalten funktionieren aktuell mit WVC nicht zuverlässig. FHEM ist auf dem aktuellem Stand. Wenn ich hingegen die Aktionen direkt über das Notebook schalte werden diese zuverlässig durchgeführt. Ich kann mir momentan keinen Reim auf das Verhalten bilden. Kann jem. ähnliche "Probleme" bestätigen?
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

Offline Michi240281

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1237
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1007 am: 16 Februar 2015, 18:07:02 »
Ich nutze WVC in Verbindung mit dem InfoPanel. Habe dort mehrere Buttons definiert! Habe auch das Gefühl, dass die Aktionen manchmal nicht oder sehr verzögert ausgeführt werden!

Habe noch ein weiteres Phänomen:

Nutze ich RSS, habe ich unten rechts das Akkusymbol und kann auch die Spracheingabe verwenden. Im Infopanel ist das Akkuicon nicht da und dementsprechend funktioniert auch keine Spracheingabe. Gibt es diesbezüglich schon irgendwelche Erkenntnisse seitens des Modulentwicklers?

Besten Dank und einen schönen Abend!!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Offline digital.arts

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1008 am: 17 Februar 2015, 13:02:49 »
Hallo,
@Michi240281
Ich nutze zwar WVC nicht aktuell, aber man kann die Spracheingabe doch auch mit "set <tabletname> voiceRec" starten.
Und das kannst Du doch z.B. auf einen Button im InfoPanel legen, oder ?

vg
Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

Offline Michi240281

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1237
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1009 am: 17 Februar 2015, 14:04:59 »
Das ist echt ne gute Idee! Das werde ich mal testen!

Btw: Habe heute mal das Tablet neu gebootet und nun ist auch im InfoPanel das Akkuicon da! :)
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Offline rainer1962

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1010 am: 17 Februar 2015, 15:08:06 »
Hallo nochmal,
ich habe mal einen Screenshot angehängt wie das erzeugte HTML für den Floorplan aussieht.


Daran kann man deutlich erkennen das:
1. 2 BODY-Tags erzeugt werden. WOZU soll das dienen ??? ??? ???
2.  die Javascriptdatei "cordova-2.3.0.js" falsch eingebunden wird.

Deswegen funktioniert das WVC nicht ordnungsgemäß.


Kann das irgendwer reparieren ???
Vielen Dank schon im voraus.
2xFHEM auf Raspi3,MAXLAN,HMLAN,KeyMatic,MAX Heizung,2x HM-WDS10_TH-O,3xHM-SEC-SD,3xHM Wandtaster 2-Kanal, 2xWandtaster 6-Kanal,1xHM Bewegungsmelder,4xHM EinbauActor,4x Jalousien Actor,2xEGPM2LAN,2xHM DimAktor,2xFritzbox 6840/6490,4-20ma Levelsensor-Ina219,PIP5048,Raspi2 als Floorplan,4xJeeLink

Offline Michi240281

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1237
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1011 am: 17 Februar 2015, 21:33:51 »
Hallo,
@Michi240281
Ich nutze zwar WVC nicht aktuell, aber man kann die Spracheingabe doch auch mit "set <tabletname> voiceRec" starten.
Und das kannst Du doch z.B. auf einen Button im InfoPanel legen, oder ?

vg
Karl

Habe ich umgesetzt, funktioniert prima! Das Icon unten rechts habe ich jetzt mit nem Bild (das natürlich eh da war) überblendet!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Offline ext23

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3154
    • Homepage
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1012 am: 18 Februar 2015, 12:05:09 »
Hallo,

welche WebView Engine benutzt WVC?

Warum ich frage: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicher-surfen-trotz-Android-4-3-2552659.html

Gruß
Daniel
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, SIS-PM, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Offline Dirk

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2093
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1013 am: 18 Februar 2015, 13:36:42 »
Hi Daniel,

ab Android 4.4 benutzt die Webviewkomponente von Android den Webview vom Chrome. Und ist dann auch einzeln patchbar.

Bei Android 4.3 und kleiner benutzen alle Apps und der interne Browser die "alte" Webviewkomponente.
Daher sind alle Anwendungen die keinen eigenen Renderer mitbringen also auch WVC von der Sicherheitslücke betroffen.
Und da das eine Systemkomponente ist, kann nur ein Systemupdate die Fehler fixen. Und da hat Google wohl offensichtlich keine lust mehr dazu.

Gruß
Dirk

Offline ext23

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3154
    • Homepage
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1014 am: 18 Februar 2015, 13:52:32 »
Und das kann man WVC nicht beibringen den Renderer von Chrome zu benutzen?
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, SIS-PM, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Offline gandy

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1015 am: 18 Februar 2015, 14:23:16 »
Crosswalk (http://crosswalk-project.org/) könnte eine Antwort auf diese Frage sein, wie aufwändig die Umstellung von WVC auf dieses framework wäre müsste Dirk beurteilen...

Grüße,
Andy.
fhem (svn) auf i5-4210U NUC
2x HMLAN, 19x HM-SEC-RHS, 15x HM-LC-Bl1PBU-FM, etc.
ODYS Neron Tablet / Android 4.2
Samsung Galaxy Tab 2 10.1N / Android 4.1.2
Samsung Galaxy Note / Android 6.0.1

Offline Brockmann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 917
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1016 am: 18 Februar 2015, 14:47:50 »
Crosswalk (http://crosswalk-project.org/) könnte eine Antwort auf diese Frage sein, wie aufwändig die Umstellung von WVC auf dieses framework wäre müsste Dirk beurteilen...

WVC ist ja im Grunde genommen noch relativ sicher, da es standardmäßig nur Webseiten aus einer ganz bestimmten Quelle (FHEM) anzeigt. Da sollte man erstmal keinen bösartigen Code erwarten.
Nur wenn man in die FHEM-Oberfläche externe Webinhalte einbindet, sollte man halt wissen, was man tut - oder es lassen.

Offline Dirk

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2093
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1017 am: 18 Februar 2015, 17:35:40 »
Crosswalk (http://crosswalk-project.org/) könnte eine Antwort auf diese Frage sein
Hab ich mir schon mal angesehen. Mal sehen wie Aufwendig die Integration wird.
Zusätzlich wird das Rendern der Webseiten dann auch auf Geräten mit Android >= 4.0 und < 4.4 deutlich schneller. Schon daher will ich das eigentlich implementieren. WVC und smatVisu auf "älteren" Devices (< Android 4.4) macht aktuell keinen Spaß.

Allerdings wird die App dadurch dann auch deutlich größer. + ~60MB so wie es aktuell aussieht. weil die dann Ihren eigenen Browser "mitschleppt".

Gruß
Dirk

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16930
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1018 am: 18 Februar 2015, 18:01:17 »
Allerdings wird die App dadurch dann auch deutlich größer. + ~60MB so wie es aktuell aussieht. weil die dann Ihren eigenen Browser "mitschleppt".

Das würde mich nicht stören, da auf meinen "Anzeige-Tablets" ohnehin keine anderen Anwendungen genutzt werden.
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Offline cotecmania

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 537
Antw:Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)
« Antwort #1019 am: 19 Februar 2015, 09:17:10 »
Hallo Zusammen,

am wichtigsten wäre doch WebViewControl wieder korrekt zum Laufen zu bringen, oder ?
Wie ich und Rainer1962 festgestellt habe, läuft das WebViewControl nicht mehr sauber seit dem Drag&Drop-Update vom Floorplan und davor waren manuelle Änderungen im Floorplan notwendig.

@Dirk
Kannst Du dich der Sache bitte mal annehmen ?
Ich kann nicht beurteilen ob es ein Problem von WebViewControl oder Floorplan ist ...

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI