Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)

Begonnen von Dirk, 27 Januar 2013, 15:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

satprofi

Hallo.
Gibts eine Möglichkeit von 2 FHEM instanzen auf das Tablet zuzugreifen?
Bei mir klappts nämlich nicht, nur eine Instanz kann zugreifen, nämlich die wo das tablet die startseite verlinkt hat.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

bergadler

Hallo,

Auch wenn der Faden schon etwas älter ist, versuche ich es mal direkt hier.

Ich nutze WVC schon von Anfang an, auch auf Smartphones, speziell um diverse ttsSay Messages zu bekommen.
Jetzt habe ich ein Nokia 5  (Android 8.1.0) und spontan das Problem, daß der "drei Punkte" Softkey nicht vorhanden ist.
Ich komme nicht ins Menü, um die Start-URL und App-ID zu setzen.

Alle 112 Seiten des Fadens durchgelesen, einige Beiträge/Lösungen mit/für anderen Tablets etc, gefunden, aber keine Lösung für ein Nokia 5.
Auch ein langes Drücken des linken oder rechten Softkeys oder der Hometaste - kein Menü.

Hat schon jemand WVC auf einem Nokia 5 am Laufen?
Oder kann man vielleicht auf dem Smartphone eine Datei editieren, und die Daten direkt reinschreiben?

Grüße
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

Amenophis86

Es empfiehlt sich einfach der Wechsel auf Fully, da es hier keinen Support mehr gibt und ja auch nix weiter entwickelt wird. Daher rkann es gerade mit neuen Android Versionen immer wieder zu Problemen kommen. Fully kann in der kostenlosen Version so ziemlich alles was WVC auch kann meine ich.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

bergadler

Ich habe jetzt die 70 Seiten zu Fully nicht so intensiv gelesen, wie hier die 112,
aber im Fully-Thread habe ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden, wie man darüber eine ttsSay Ausgabe machen kann.
Und dieses Feature ist bei mir mehr oder weniger die Hauptaufgabe auf dem/für das Smartphone.

Bei den drei Tablets, auf denen WVC schon seit Jahren problemlos rennt, bin ich auch eher der Typ "Never chance a running system". ;)

Aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Mitleser, der WVC auf einem Nokia 5 konfigurieren konnte,
bzw dort den "drei Punkte Button" gefunden hat.






aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

Amenophis86

Fully kann definitiv tts. Kann dir gerade nicht sagen wie, aber es geht. Zur Not auch mal das Fully Modul anschauen. Alternativ kannste auch Amad nutzen.

Never change... In allen ehren, aber wenn was nicht mit unterstützt wird muss man sich halt umsehen ;)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

bergadler

Erst mal ein Danke für die Antwort.
Dann werde ich mich dort doch intensiver einlesen.
Bei Bedarf melde ich mich wieder...

noch schöne Feiertage
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

Prof. Dr. Peter Henning

#1671
Der Browser (d.h. Fully) hat mit TTS soviel zu tun wie ein Fisch mit Federn.
Dafür benötigt man eine TTS-Engine, die von AMAD oder Webviewvontrol angesteuert wird (TTS Ivona ist immer noch mein Favorit, ist inzwischen aber nicht. mehr als App erhältlich).

LG

pah




duke-f

#1672
Ich will ja auch niemand etwas madig machen. Aber meine Aktionen diesbezüglich haben nun auch vorerst in einem neuen Tablet (ACER mit Android 7) mit AMAD und Fully resultiert. Wäre wahrscheinlich nicht nötig gewesen, wenn sich letzte Woche nicht zufällig etwas die Ereignisse ungünstig überschnitten hätten.
Allerdings muss ich leider sagen, dass bei mir Fully bisher auch nicht stabil läuft. Also strikt einen Umstieg zu empfehlen halte ich für zumindest fragwürdig, falls man mit dem aktuellen Zustand zufrieden ist.
Klar, keine Frage, der Support ist bei Fully und bei AMAD aktuell auf jeden Fall besser.
@Bergadler
Lass mir noch etwas Zeit, bin gerade nicht zu Hause. Dann werde ich mal sehen, ob es in meiner Konstellation unter WVC die "drei Punkte" gibt.

EDIT:
Gleich probiert, "leider" ist der Softkey bei mir da - allerdings habe ich vorher übersehen, dass Du von Android 8.x redest, ich aber ja Android 7 habe...
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

bsl02

3 Punkte: bei einem Handy in grauer Vorzeit waren mal die Seiten vertauscht das heißt nicht rechts sondern links fanden sich die drei Punkte nach Druck auf die Ecke... 

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

RPi3 (FHEM) / CUL V3 868 (FS20) / nanoCUL868 (HM) / RFXtrx433 (IT & ELRO) / MAX!Cube (Thermostate, Fenster) / Bluetooth (presence Handy) / Sonoff mit Tasmota // Audio: RPi3 mit "max2play"-Image (Squeezeserver+Player) / Video: Synology-NAS mit TVheadend, Triax TSS400 Sat-IP Converter

bergadler

@bsl02:
Alles schon getestet, der Touchscreen hat in allen Ecken schon kleine Mulden.  ;)
Und auch soo "graue Vorzeit" ist das Nokia 5 ja nicht.
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

John85

Zitat von: bergadler am 22 Mai 2018, 15:48:17
@bsl02:
Alles schon getestet, der Touchscreen hat in allen Ecken schon kleine Mulden.  ;)
Und auch soo "graue Vorzeit" ist das Nokia 5 ja nicht.
Ich hoffe dein Touchscreen lebt noch nach dieser langen Zeit ...  ;D

Hallo,

ich hab endlich bei meinem Tablet (Samsung T-520) mal das uralte Android 4.4.1 durch etwas neueres (CyanogenMod / Resurrection Remix - Android 6/7) ersezt.
Dann stand ich vor dem gleichen Problem: das Menü von WebViewControl ging nicht mehr wie vorher zu öffnen.

Bei KitKat ging es durch langes "Drücken" der Appwechsel-"Taste".

Lösungsmöglichkeiten:
1) Hardwaretaste
Einstellungen --> Konfiguration (Personalisierung) --> Tasten --> Hardwaretasten
unter "Übersichts Taste" bei "Langes Drücken" als "Benutzerdefinierte Aktion auswählen" wieder "Menü" eingestellt.

2) Softwaretasten
Einstellungen --> Konfiguration (Personalisierung) --> Tasten --> Navigationsleiste
- "Navigationsleiste aktivieren"
- "Smartbar-Einstellungen" --> "Position der Kontexttasten" --> "Rechts" oder "Links" wählbar


Nach der Einrichtung funktioniert WVC jetzt zwar an sich wieder.  8)
Aber die Sprachausgabe "ttsSay" geht leider nur auf der normalen FHEM Website und nicht in der Fullscreen TabletUI.   >:(  :'(
Hat da jemand einen Tipp?

Gruß,
Jan

CoolTux

Das bei weitem modernere AMAD verwenden.
Webviewcontrol wird bereits seit 3 Jahren nicht mehr weiter entwickelt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

John85

Ja, ich probier mich mal durch die aktuellen Sachen.
Fully läuft schon mal problemlos, auch mit Sprachausgabe.

NewRasPi

#1678
Hallo Ihr Spezialisten
ich habe auch ein neues Tablet Acer Tab 10.1 A3-A50 das es zur Zeit als "Schnäppchen" für € 199,- bei Expert gibt. (4 GB Arbeitsspeicher, 64 GB Speicher und FullHD in dieser Preisklasse find ich gut).
Damit fangen aber auch die "Probleme" schon an. Auf dem alten Tablet mit Android 4.1.1 lief AMAD AMAD2 und Fully oder was es alles gab leider nicht.
Darum war WebViewControll bisher das beste was ging.
Jetzt auf dem Android 7.0 geht WebViewControll leider nicht mehr.
Für AMAD / AMAD2 muss soweit ich gelesen habe zuerst Automatic eingerichtet werden. Das gibts aber leider nur für Kreditkarten Besitzer :-(
(mir gehts ganz sicher nicht um die drei Euro Kosten!!!)
Kennt vielleicht jemand eine alternative Zahlungsmöglichkeit wie z.B. PayPal oder Lastschrift etc. ?
Vielleicht gibt es mittlerweile ja auch weitere Alternativen um den neueren Tablets das "Mitteilen von FHEM Nachrichten" zu ermöglichen?
Ich wäre hier für jeden guten Tip sehr dankbar.
Schöne Grüße
NewRasPi

Nachtrag: Bezahlen mit PayPal geht doch - das erleichtert die Sache doch sehr.
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

jumperger

Hallo,
bitte entschuldigt dass ich die 112 Seiten nicht gelesen habe, nur ne kurze Frage:

Ist der Download Link von Seite 1 die aktuellste vVersion?