Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)

Begonnen von Dirk, 27 Januar 2013, 15:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis D.

Hi Dirk,

Respekt! Ist echt ne Klasse APP! Bin schlicht begeistert. Ist eigentlich genau das, wass ich mir für eine Visualisierung vorgestellt habe. Und das mit der Sprachausgabe toppt alles. Jetzt muss ich mir nur noch ein entsprechendes Tablet besorgen. :)

Werde das hier gespannt weiterverfolgen.

Gruß,
Dennis
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

Breaker

Hallo Dirk,

ich benutze Dein Program auf einem Tablet und meinem Handy und bin soweit zufrieden.
Nur kann ich auf beiden Geräten nichts eingeben z.B. in der Kommandozeile oder um eine "DEF" zu ändern. Ist das gewollt oder liegt das an meinen Geräten/Einstellungen (Sony Tablet S, SE Xperia Neo - beide Android 4.0.?)?

Was wurde aus der ToDo-Liste - muß ich da an anderer Stelle nachsehen?
Bitte weiterentwickeln das war genau das wonach ich immer gesucht habe!Wenn möglich auch alte Android-Versionen unterstützen - evtl. kauf ich mir noch ein(ige) günstige alte Tablet(s) und nagel die überall in der Wohnung an die Wand.

Gruß

Dirk

Hi Breaker,

ZitatNur kann ich auf beiden Geräten nichts eingeben z.B. in der Kommandozeile oder um eine "DEF" zu ändern
Kannst du das ein bisschen näher beschreiben. Was passiert, bzw. was passiert nicht?
Ich hab mal kurz getestet: Ein "Klick" in die Kommandozeile, dann öffnet sich bei mir die Onscreen-Tastatur, dann kann ich z.B. "help" eintippen, mit der "Enter/Return" der Tastatur abschicken und erhalte auch ein entsprechende Antwort.

ZitatWas wurde aus der ToDo-Liste
Die Einträge der ToDo-Liste findest du in changelog.txt.

ZitatBitte weiterentwickeln das war genau das wonach ich immer gesucht habe!
Weiterentwicklung ist auf alle fälle in Arbeit. Wird durch die Arbeit an einigen anderen Modulen aber etwas ausgebremst.

ZitatWenn möglich auch alte Android-Versionen unterstützen
Bei älteren Versionen ist das grösste Problem der Android Browser. Der unterstützt nämlich keine SVG-Grafiken. Ansonsten sollte Android 3.5 auch funktionieren.

Gruß
Dirk

Breaker

Hallo,
Die Tastatur erscheint bei mir auch, aber es werden keine Eingaben angenommen. Beim Tablet sind hier Eingaben über Sprache möglich aber nicht über BildschirmTastatur. Evtl. wird nicht die StandardTastatur genutzt? Wenn man schnell hintereinander tippt erscheinen Zeichen und verschwinden sofort wieder.

Gruß

Heiermann

Hallo Dirk,

besten Dank für Deine hervorragende Arbeit. Heute habe ich mir (wegen defekter Logitech Harmony) die Beacon Universal Remote für Android von Griffin bestellt. Als IR-Receiver kommt ein CUNO zum Einsatz.
Nun möchte ich damit aber nicht umständlich sämtliche IR-Befehle der Harmony neu konfigurieren, sondern in Verbindung mit Deiner App eine Steuerung realisieren. So soll z.B. bei Auswahl von "Film schauen" das Licht auf Film-Mode gedimmt werden, die Leinwand und die Rolläden runterfahren, sowie Verstärker, Bluray-Player und Beamer eingeschaltet werden.
Das alles konnte ich mit der Harmony mit einem Tastendruck erreichen. Nun wäre das mit der Beacon genauso möglich. Ich dachte aber, wenn ich sowieso auf dem Tablett bereits fhem steuern kann, sollte das doch eleganter zu lösen sein.
Oder gibt es eine gute Makro-App für Android, mit der ich Aktionen aus zwei verschiedenen Apps zu einem Makro kombinieren kann?

-Heiermann

Dirk

Hi Heiermann,

währ es da nicht sinnvoll einen IR-Sender an FHEM direkt anzuschließen? Dann können alle Geräte über FHEM die IR-Geräte steuern. Nicht nur das eine Tablet.
Und viel wichtiger, FHEM kann dann deine Macros ausführen.
CUNO kann auch IR. Allerdings fehlen mir hier die Erfahrungen wie und wie zuverlässig das funktioniert.
LIRC kann auch Infrarot senden. Hab ich hier schon mal gemacht. Ist aber schon ne weile her. Das geht auch direkt über Shell-Befehle zu verscripten, sofern das das LIRC-Modul von FHEM nicht schon kann.

Wie und ob man Apps "Fernsteuern" kann kann ich noch nicht sagen.

Gruß
Dirk

Heiermann

Hallo Dirk,

Zitatwähr es da nicht sinnvoll einen IR-Sender an FHEM direkt anzuschließen?

Das habe ich ja bisher mit der Harmony so gemacht. Der CUNO dient als IR-Empfänger. Und genauso werde ich es zunächst auch mit der Beacon machen. Aber es wäre schon ein tolles Feature, wenn man beide Apps irgendwie verbinden könnte.
Die Entscheidung für eine Universal-FB für Android habe ich auch deshalb getroffen, um die Steuerung von fhem mit der Steuerung der vorhandenen Unterhaltungselektronik zu kombinieren.
Natürlich ginge dies auch über entsprechende fhem-Module (z.B. das LG-Modul), zumal alle Geräte über Netzwerkanschlüsse verfügen. Aber das erscheint mir noch viel schwieriger.

vG
Heiermann


Markus

nach update auf :
Android Kernel 4.0.3
Kernel 3.0.8
Funktioniert die app nicht mehr :-(

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Dirk

Hi Marcus,

lösche doch mal den App-Cache bzw. Die App-Settings.
Wobei stürtzt die App denn ab. Kannst du noch mehr Infos liefern?
Android 4.03 läuft grundsätzlich.

Gruß
Dirk

Markus

Die App stürzt nicht ab so weit komme ich gar nicht mehr...
beim starten der app kommt sofort die Meldung "Leider wurde WebViewControl Beendet"

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Dirk

Hi Marcus,

hattest du die App-Einstellungen und den App-Cache mal zurück gesetzt?
Im Android-System:
Einstellungen -> Apps -> WebViewControl
"Daten löschen" und "Cache löschen" je einmal drücken.

Die Einstellungen in der App müssen danach einmal neu gesetzt werden.

Gruß
Dirk

Markus

Ja aber es will einfach nicht mehr.

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Dirk

Eine Neuinstallation hast du vermutlich schon Probiert?
Falls das auch nix bringt/gebracht hat, schicke ich die die Tage mal eine Version mit Debuginfos.
Dann kann ich ggf. den Fehler besser eingrenzen.

Gruß
Dirk

Markus

Habe jetzt den Cache Gelehrt app deinstalliert die zip neu entpackt und neu installiert jetzt Funktioniert es wieder.
Ich verstehe es zwar nicht weil ich vorher auch schon neu installiert hatte aber was solls...

Trotzdem Danke

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Tobias

Hi,
kann man mit der App auch andere Internetseiten anzeigen? Ich habe zb. ein angepasstes HomeMini laufen.
Für mich ist wichtig die Steuerung der Displayhelligkeit, kein Standby.
Und wenn möglich auch das Feature Audiofiles von Fhem gesteuert auf dem Tablet abspielen zu können. Zb. um beim VErlassen des Hauses zu sagen, das noch Fenster offen sind.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter