Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)

Begonnen von Dirk, 27 Januar 2013, 15:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

Hi Tobias,

Zitatkann man mit der App auch andere Internetseiten anzeigen?
Natürlich.
Einfach die gewünschte Seite als Startseite in den Einstellungen angeben.
Per Javascript lassen sich sämtliche freigegebenen Gerätefunktionen steuern. (Helligkeit, Audio, TextToSpeech, Spracherkennung usw.) Eine Dokumentation der Api ist leider noch noch nicht fertig.
Schau dir dazu am besten mal die Datei webviewcontrol.js an. Daraus sollte man alles Ableiten können.

Gruß
Dirk

Tobias

Danke, schaue ich mir an.
Mit Audiofiles abspielen meine ich, ob das fhem-Modul das auch unterstützt.
zb. set MyTablet playaudio /mnt/fensteroffen.mp3

Edit: habs wohl gefunden: es gibt "ttysay" und "audiofile"

Bin schon gespannt auf testen, habe aber z.Z. nur ein Android 2.1, liebäugele aber schon mit dem hier
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Dirk

ZitatMit Audiofiles abspielen meine ich, ob das fhem-Modul das auch unterstützt.
Ja, Siehe hier:
Link

Die Audiodateien müssen halt über eine URL oder Lokal verfügbar sein.

Zitathabe aber z.Z. nur ein Android 2.1,
Das wird sicher nicht funktionieren.
Ab Android 2.3 wird das erst gehen.

Gruß
Dirk

Tobias

habe ich auch gerade erst gemerkt das mit Android 2.1 erst garnicht startet :(
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Icebear

Hallo,

jetz was lustiges von mir .. ich kann in FHem den Status meines Handy sehen (akku laden, Akku Prozent) aber keinerlei steuerungen von FHem auf telefon. Also kein Notify und kein Reload und nix ..

Ist ein Samsung Galaxy Y Duos (S6102) mit android 2.3.6

irgendwelche Ideen?
Raspberry PI mod B (Wheezy), Fhem 5.4, CUL868, CUL433 , RfxTrx, HM-USB-CFG2, Wlan, HomeEasy, IT, FS20, TFA, HomeMatic, Oregon Scientific, HMLand auf Fritzbox
Raspberry PI mod B (RaspBMC)

Dirk

Hi Icebear,

das klingt nach einem Longpoll-Problem.
Schau mal ob longpoll bei dir aktiviert ist.
Kannst du mal mit dem "normalen" Android Browser versuchen ob im FHEM WebUI der Eventmonitor bzw. das aktualisieren "normaler Schalter" funktioniert.

Gruß
Dirk

Tobias

Hi,
ich habe das App installiert, aber es findet keine Webseite.. Geb ich als Startseite "google.de" an so kommt auch nur "Webseite nicht verfügbar". Im normalen Browser auf dem Tablet funktioniert der Netzwerkzugriff aber
Auch den Batteriestatus kann ich nicht abfragen.
Wie läuft eigentlich die Verbindung? Weder in fhem noch im App gebe ich eine IP-Adresse an, nur die appid
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Dirk

Hi Tobias,

in der Einstellung muss die vollständige Adresse eingegeben werden. Auch mit http://
Also z.B.

http://google.de

Gruß
Dirk

Tobias

supi,
so bekomme ich schonmal ein Bild? Ich kann zwar alle möglichen Seiten einstellen, nur meine FHEM-Oberfläche will er nicht anzeigen. Obwohl ich Username und Passwort eingegeben habe.
Und die Kommunikation mit fhem klappt überhaupt nicht. (Ich kann senden was ich will -ttySay,brightness etc- das Tablet macht nix)
Liegt es daran das fhem sowohl mit Port 8083 als auch der Telnetport 7072 nur lokal offen ist? Ich greife auf FHEM ausschließlich mit einem lokal installiertem ApacheWebserver drauf zu.
Deswegen nochmal die Frage: wie läuft die Kommunikation zwischen fhem und dem Tablet ab?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Dirk

ZitatIch kann zwar alle möglichen Seiten einstellen, nur meine FHEM-Oberfläche will er nicht anzeigen. Obwohl ich Username und Passwort eingegeben habe.
Gar nix? Nicht mal der Startbildschirm? Wer macht die Autentifikation Apache oder FHEM?

Und die URL von FHEM muss ggf. auch den Port beinhalten.
Bei mir steht da folgendes drinn:
http://192.168.56.10:8093/fhem
ZitatUnd die Kommunikation mit fhem klappt überhaupt nicht.
Die Kommunikation läuft über AJAX-Longpoll. So auch alle anderen Longpoll Sachen von FHEM wie z.B. das aktualisieren der Werte in den Räumen und der Event-Monitor. Modproxy von Apache hat hier wohl aber ein paar Probleme, weil es die Ausgabe an den Browser puffert. Zumindestens habe ich hier noch keine passenden Proxy-Settings gefunden mit denen das Ganze funktioniert.

Versuch mal im "normalem" Android Browser FHEM aufzurufen. Wenn das klappt, und vor allem wenn hier z.B. der Eventmonitor funktioniert, dann muss das in WebViewControl auch funktionieren.

Bitte schaue auch ob Longpoll in der Config für FHEMWEB aktiviert ist.

Gruß
Dirk

Tobias

ich teste es gleich mal...
mit longpoll hab ich verstanden.
Aber wie funktioniert zb. "get <tablet> powerstate"? Lonpoll geht doch nur von fhem zum Tablet, also nur eine Richtung
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Dirk

Hi Tobias,

die Info hab ich vorhin tatsächlich unterschlagen.
Die App erzeugt für alle angebotenen Ereignisse entsprechende Events im Javascript. Also auch z.B. bei Änderung des Batteriestatus. Die entsprechende Javascript-Funktion setzt dann per Ajax einen Call zu FHEMWEB ab, der dann ausgewertet wird und in einem entsprechenden Reading mit FHEM-Event endet.

Gruß
Dirk

Tobias

hmm, weiter oben sagtest du, das man jede Webseite anzeigen kann ;)
Konkret möchte ich eine eigene WebSeite anzeigen die erstmal mit fhem nichts zu tun hat. Also kann bei dieser Konstellation die kommunikation nicht funktionieren..??
Ich denke hier müsste die anzuzeigende Webseite von der FHEM-Zieladresse getrennt werden.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Dirk

Zitathmm, weiter oben sagtest du, das man jede Webseite anzeigen kann ;)
Das ist so auch korrekt.

ZitatKonkret möchte ich eine eigene WebSeite anzeigen die erstmal mit fhem nichts zu tun hat.
Das Javascript muss natürlich von der anzuzeigenden Website bereitgestellt werden. Also von deiner Website.
Die App ruft "nur" definierte Events auf. Was dort passiert, kannst du dann selber bestimmen.
Schau dir dazu mal webviewcontrol.js Dort wird natürlich erstmal die Kommunikation für FHEM bereit gestellt.
Für deine eigene Webseite ist das dann entsprechend anzupassen.

Gruß
Dirk


Tobias

danke für deine Unterstützung. Ich werde es zuerst mit der Standard FHEM-Seite testen um überhaupt einen ersten Erfolg zu vermelden ;) Dann versuche ich es umzubauen auf meine seite
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter