Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)

Begonnen von Dirk, 27 Januar 2013, 15:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi Dirk,
Danke fuer die Recherche. Das wäre. Jetzt bekomme ich endlich ein Bild :-)
Der naechste Test ist das sich an der anzuzeigen Seite angemeldet werden muss UND das Update per ajax Mus sich an einer anderen Seite (fhem) anmelden. Aber beide derselbe username und passwort
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

cyvr1

Hallo Dirk,

noch mal eine Frage zur Sprachsteuerung. Ist es auch möglich eine Statusabfrage zu realisieren, bei der die Werte einer Variablen vorgelesen werden? So würde ich z.B. gerne bei der Frage "Füllstand Zisterne" eine Sprachausgabe in der Art "Die Zisterne ist zu x Prozent gefüllt" erhalten, wobei "x" dann vom Füllstandmesser HM-Sen-Wa-Od geliefert wird und nicht als x vorgelesen werden soll.


----------
Stephan Krätzschmar

Dirk

Hi cyvr1,

ZitatIst es auch möglich eine Statusabfrage zu realisieren, bei der die Werte einer Variablen vorgelesen werden?

Probier es mal hiermit:set androidTablet ttsSay Die Zisterne ist zu {Value("Zisterne")} Prozent gefüllt"Zisterne" muss dann der Name deines Füllstandsensors der Zisterne sein. Wobei der Wert im Device Zisterne dann nur den Wert enthalten darf.

Gruß
Dirk

cyvr1

Hallo Dirk,

ich habe es wie vorgeschlagen ausprobiert. Klappt leider nicht, es wird rein als Text vorgelesen "Die Zisterne ist zu geschweifte Klammer auf Value Klammer auf ...". Scheint leider so nicht zu funktionieren. Ich werde es vermutlich anders machen müssen, in dem ich den Füllstand abfrage und in Abhängigkeit davon Meldungen ausgebe, z.B. wenn Füllstand <50% und >40% -> "Der Füllstand der Zisterne liegt zwischen 40 und 50 Prozent"

----------
Stephan Krätzschmar

Nico

Müsste es nicht

... {$value(Zisterne)} ...

heissen?


Bei mir funktioniert innerhalb eines Notify folgendes:
My $timesting=....
{fhem("set Handy ttsSay Wecker für $timestring gestellt");;\











Dirk

Zitat von: cyvr1 schrieb am Di, 16 Juli 2013 18:37Klappt leider nicht, es wird rein als Text vorgelesen "Die Zisterne ist zu geschweifte Klammer auf Value Klammer auf ...".
Hm, da guck ich nochmal in das Modul. Kann sein dass hier die Parameter nicht richtig geparsed werden.

ZitatMüsste es nicht ... {$value(Zisterne)} ... heissen?
{Value("Zisterne")} Passt schon. Value ist eine Funktion die in diesem Fall den Wert von "Zisterne" zurück gibt.
Gib mal nur {Value("Zisterne")} ohne set usw davor ein. dann sollte der Wert Zurück kommen.

Gruß
Dirk

cyvr1

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe. Mit dem "Umweg" über die Variable mit "my &fuellstand ..." klappt es jetzt.

----------
Stephan Krätzschmar

Blondie

Hallo,

erst einmal ein rießiges Dankeschön für diese tolle Arbeit! Respekt!
Bin noch Anfänger im Thema FHEM & Co. und wollte eigentlich gar nicht so tief eintauchen.
Als ich allerdings mit dieser App rumgespielt hatte, war ich "angefixt" ;-)

Ich habe ein kleines Problem mit TTS:
Wenn ich ein Dummy Schalter definiere und mir ein notify mit TTS erstelle, dann funktioniert die Sprachausgabe nur, wenn ich den Schalter von einem anderen Rechner umschalte. Wenn ich den Schalter auf dem Tablet auf dem WevViewControl läuft betätige, sehe ich im Event Monitor, daß die TTS Ausgabe gesetzt wird, aber ich höre nichts... Der TTS Befehl wird nicht ausgeführt.

So sieht meine Test Config aus (fhem.cfg):


# Android web view control
define androidTablet webViewControl 12345
attr androidTablet room Flur

#--------------------------------------------------------
# Test
define Test_Schalter dummy
attr Test_Schalter setList on off

define Test_Schalten notify Test_Schalter:.* { \
if ("%" eq "on") { \
fhem ("set androidTablet ttsSay Test Schalter ist eingeschaltet");;\
}\
else { \
fhem ("set androidTablet ttsSay Test Schalter ist ausgeschaltet");;\
}\
}


Kann mir da jemand helfen? Oder ist das ein Bug?
Danke

Grüsse Blondie

Dirk

Hi Blondie,

Zitat... dann funktioniert die Sprachausgabe nur, wenn ich den Schalter von einem anderen Rechner
Das ist noch eine bekannte Einschränkung. Ich meine mich zu erinnern das ich das oben schon mal aufgeschrieben hatte. Falls nicht, dann ist es nun bekannt :)

Das steht aber auch schon auf der ToDo Liste.

Gruß
Dirk

Blondie

Okay, danke für die Info. Dann warte ich mal auf eine neue Version ;-)

Ich hätte noch ein Feature Wunsch:
- setzten der URL der Android APP im FHEM device/module

Die Idee: wenn es an der Türe klingelt, dann wechselt das Tablet auf den FloorPlan mit der Außenkamera und zeigt das Kamerabild.

Danke & Gruß
Blondie

Dirk

ZitatDie Idee: wenn es an der Türe klingelt, dann wechselt das Tablet auf den FloorPlan mit der Außenkamera und zeigt das Kamerabild.
Zum Thema Außenkammera und mJpeg-Stream ist was in Vorbereitung.

Ansonsten könntest du das Wechseln der URL durch Erweitern der Javascriptfunktionen schon jetzt entsprechend erweitern.

Gruß
Dirk

Puschel74

Hallo,

nun auch mal was von mir zu dieser App.

Ich bin leider erst heute drüber "gestolpert" und hab sie mir natürlich gleich installiert.

System:
Lenovo K1
Android 3.2.1
Kernel-Version: 2.6.36.3

Also Version 0.4 von Seite 2 gezogen (ich hoffe das ist die letzte aktuelle ;-) ) und nach Anleitung die Files auf die
FHEM-Ordner verteilt (die sind ja perfekt nach Ordnerstuktur im Zip-File, danke) und das APK auf das Tablet gezogen und installiert.

Läuft!

Die Definition in FHEM erledigt und die Einstellungen in der APP und - wunderbar.
Akkustand und Zustand der Spannungsversorgung werden angezeigt.

Erste Tests mit

x) screenBrightness 0-255 = einwandfrei
x) toastMessage Hallo Du = einwandfrei
x) audioPlay /mnt/sdcard/Music/<datei.mp3> = teilweise

Kann es sein das es hier eine Grössenbeschränkung für die Datei gibt?
Das Lied spielt nur eine gute Minute - ich hab jetzt aber auch nur eines ausprobiert.
Das Lied lässt sich aber direkt am Tablet komplett anhören (4:43 min).
hangouts_messages.ogg als Ringtone klappt (ok, der ist auch nur ein "klong").

x) volume = einwandfrei

Erstes Fazit: Die APP ist der Knaller - Danke Dirk (und alle Tester).

Dann werd ich mich mal weiter ans "rumprobieren" machen und später nochmal berichten.

Grüße

Edith: Soweit klappt alles wunderbar - geniöles Teil die APP *Daumenhoch*
Aber ...
ZitatWohnzimmer Licht an
als Beispiel von Seite 2 klappt bei mir nicht.
Entweder rede ich zu langsam/schnell aber die APP ist der Meinung das ich nur "Licht ein" sage.
Wohnzimmer ignoriert die ganz brav *grübel*.
Aber ich bin dran.

Edith1: Ok. Die APP hat sich üerreden lassen auf meine Stimme zu "hören", wenn man so dazu sagen kann.
Das richtige Timing und die Erkennung klappt garnicht mal so schlecht.
Aber ab knapp 1 Meter Entfernung vom Tablet ist Schluss mit - ich vermute du willst was.
Aber ok. Als Spielerei und wenn Kollegen zu Besuch kommen sicher lustig aber das meine Frau das Haus per Sprache bedient kann ich mir (noch) nicht vorstellen.
Aber nun versuch ichs mal mit "Hey Schatz, die Wäsche ist fertig. Ab in den Keller mit dir" ^^
(Gibt es eigentlich auch eine Stimme die wie ein General klingt?)
Bisher hab ich im Wohnzimmer immer das Fernsehlicht für 5 Minuten eingeschaltet wenn die Waschmaschine oder der Trockner fertig war - das fand mein Schatz genial.
Da brauchte sie nicht in den Keller und schauen wie lange die Wäsche noch braucht.
Per Sprache wäre das natürlich der Hit.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Dirk

ZitatKann es sein das es hier eine Grössenbeschränkung für die Datei gibt?
Hm, dass muss ich mal testen. Zumindest hab ich da keine Geschränkung eingebaut.

ZitatEntweder rede ich zu langsam/schnell aber die APP ist der Meinung das ich nur "Licht ein" sage.
Da könnte noch was dran sein. Man kann da noch ein paar Sachen einstellen. berichte noch mal ob sich das bei dir bessert. Ansonsten nehme ich das mit auf die Bugliste auf und schaue was da noch machbar ist.

Gruß
Dirk

Puschel74

Hallo,

danke Dirk für die Rückmeldung.

Zum Glück (Pech) bin ich krank geschrieben (Magen-Darm-Grippe) und kann somit deine APP wunderbar auf meinem Lenovo auf Herz und Nieren testen ^^.

ZitatZumindest hab ich da keine Beschränkung eingebaut.

Ich werd morgen mal ein paar mp3-Files auf mein Thinkpad überspielen und testen.
Dann schau ich mal ob alle oder nur einige Files vor dem Ende aufhören.
Wie gesagt. Ich hab erstmal nur ein Lied drauf aber das hat eben nach einer "gefühlten" Minute aufgehört zu spielen - erstmal kein Problem.
Ich werds morgen mit mehreren Liedern testen.

ZitatDa könnte noch was dran sein. Man kann da noch ein paar Sachen einstellen. Berichte noch mal ob sich das bei dir bessert.
Ok. Also die API worüber die Spracherkennung läuft scheint nicht lernfähig zu sein.
Man muss schon sehr genau und präzise die Wörter sprechen um das notify aus zu lösen.
Wenn manns weiß kann man seine Frau damit durchaus überraschen ^^

Alles in allem klappt die APP bis auf die notify-Benachrichtigung.
Da bin ich noch am üben/basteln/schauen/grübeln.

Grüße

Edith:

define Tablet_Laden notify K1Android:powerLevel {
if (ReadingsVal("powerLevel") < 20) {
    fhem("set Tablet_Lader on") if (Value("Tablet_Lader") ne "Ein");
  }
  if (ReadingsVal("powerLevel") > 90) {
    fhem("set Tablet_Lader off") if (Value("Tablet_Lader") ne "Aus");
  }
}


Bin ich grad am testen.
Da die APP brav den Akkustand an FHEM mitteilt kann ich (hoffentlich) damit meine Ladeschaltung für das Tablet realisieren.
Ich hab grad nur mal die Namen geändert da der Code mit der battery_app im Zusammenspiel mit and_FHEM so funktioniert hat.
Leider hat sich da aber mein Tablet immer mal wieder "schlafen" gelegt - was ja nun nichtmehr passieren sollte.

Edith1: Leider schaltet die Funksteckdose nicht aus resp. das notify greift nicht.
Ich werd morgen mal schauen ob das notify mit diesem regexp überhaupt angesprungen wird.

Edith2: Geändert auf define Tablet_Laden notify K1Android.*:.* und schon klappts.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

mediastudio

Hallo, ich bin auch begeistert von der APP!

ich habe die mal auf mein ACER ICONIA TAB W500 mit Android-Version 4.04 geladen.
FHEM läuft bei mir auf der FB 7390

Die App läuft, habe aber folgende Erscheinung:

Wenn ich die "APP-ID" ändere ist das der APP egal, die APP auf dem ACER läuft auch bei reload weiter.
Wenn ich in der cfg "define androidTablet WEBVIEWCONTROL xxxxxxx" rausnehme, ist das der APP
egal, die läuft weiter, auch wenn ich die nach beenden neu aufrufe.
Und ich kann nichts in das Eingabefeld schreiben, der Cursor blinkt.
Das ist nun so bei mir, kann ja am ICONIA TAB W500 liegen.