Syntaxunterschiede der Commandos zwischen notify und watchdog

Begonnen von pte, 27 Januar 2013, 16:54:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pte

ich habe festgestellt, dass die Commandos in notify und watchdog Definitionen unterschiedlich ausgewertet werden.
Bsp.
define wd_VentilAZ watchdog .*ReglerAZ:actuator.\s0\s.* 00:10:00 .*VentilAZ:ValvePosition.\s0\s.* {fb_mail('peter@tepug.de' ('peter@tepug.de'),'FHEM-VentilAZ<>0','')};; trigger wd_VentilAZ .
aber
define not_VentilAZ notify .*VentilAZ:ValvePosition.\s0\s.* {fb_mail('peter@@tepug.de' (@@tepug.de'),'FHEM-VentilAZ<>0','')}

Die Ursache liegt meines Erachtens am fehlenden Aufruf von "EvalSpezials" in 91_watchdog.pm.
Gibt es hierfür einen tieferen Grund?

pte
Lichtenstein/Sa. grüßt den Rest der Welt

rudolfkoenig

Was genau sollte EvalSpecials beim watchdog ersetzen? Bitte die Antwort komplett spezifizieren, nicht nur "@" und "%".

pte

was sinnvoll zu erstzen ist, kann ich nicht genau sagen. Ich habe mich nur an der unterschiedlichen schreibweise der commandos gestossen. Mal ist z.b. @ doppelt anzugeben, mal eben nicht. Ohne Kenntnis der konkreten Implementierung tut man sich als Anfänger da etwas schwer.
Lichtenstein/Sa. grüßt den Rest der Welt