generelle Frage zu ZigBee und deoCONZ/Phoscon

Begonnen von loescher, 13 Dezember 2019, 20:39:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

loescher

Hi!

Ich habe jetzt schon sehr viel gelesen zu diesem Thema, daher formuliere ich meine Fragen als zusammengefasste Feststellungen, mit der Bitte, dass ein Wissender einfach Ja/Nein schreibt.  ;)

  • Für deCONZ/Phoscon braucht man: den deCONZ USB Stick, ein Linux und das deconz*.deb Paket (enthält Phoscon). Fertig.
  • Für ZigBee mit mehr als einem Hersteller im Mischbetrieb (z.B. Philips, Osram und IKEA) empfiehlt sich deCONZ/Phoscon als Interface/Gateway.
  • deCONZ/Phoscon hat nur Vorteile. Hauptvorteil: Events müssen nicht gepollt werden, sondern kommen per Push zum FHEM, daher für Schalter/Sensoren besser geeignet.
  • Einziger Nachteil von deCONZ/Phoscon: Firmware-Updates der Geräte sind nicht möglich, nur über Hersteller-Gateway. (Ist leider bei ZigBee generell so.)
Hintergrund: Habe Philips HUE und finde es schade, dass sich der IKEA Bewegungsmelder zwar koppeln lässt, aber weder in der HUE noch im FHEM sichtbar ist. Daher würde evtl. die HUE durch deCONZ ersetzen/ergänzen wollen...

LG,
Stephan.

moskito

Also 1-3 kann man prinzipiell mit JA beantworten.
Bei Punkt 1 sollte es nach Möglichkeit eine unterstützte Linux-Distribution sein. Es kann sogar auf dem selben System laufen wie FHEM, wenn die Hardware nicht allzu schwachbrüstig ist. Es geht sogar Windows...  https://www.phoscon.de/de/conbee2/install

Punkt 4 ist schon nicht mehr aktuell. Tatsächlich gibt es schon Firmware-Updates für einige Geräte über deconz, allerdings hat es bei mir nicht funktioniert: https://phoscon.de/en/support#ota-update-osram-devices. Da mein Zigbee Zoo aber das macht was ich will, ist das kein Favoriten Thema bei mir.

Ebenfalls von Vorteil ist diese Seite: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues
Hier tut sich einiges und es ist sozusagen "Leben in der Bude" - das erachte ich als Vorteil für die Weiterentwicklung.

War jetzt kein einfaches JA/NEIN, aber über Software die mir gefällt lasse ich mich gerne aus.  :D

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

loescher