[gelöst] HM-RC-Sec4-2 Handsender nur 3 Kanäle?

Begonnen von joginet, 14 Dezember 2019, 17:08:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joginet

Hallo Forum,
ich benutze momentan mehrere HM-RC-Sec4-2 Fernbedienungen an meinem FHEM.
Da ich für einem HM-RC4-3 meinen Homematic "Konfigurations-Adapter" updaten oder sogar austauschen müsste,
habe ich mir bei ebay Kleinanzeigen einen weiteren HM-RC-Sec4-2 gekauft.
So steht es auch im Batteriefach-Deckel: HM-RC-SEC4-2.
Aber: im FHEM wird mir das Teil als "HM-RC-SEC3-B" angezeigt und der hat scheinbar nur 3 Kanäle.
Wenn ich Button 4 drücke, gibt es einen state:Btn4 Short, aber es gibt keinen "channel_04".
Falsche Fernbedienung im richtigen Gehäuse? Firmware-Update?

Alternativ: wie könnte ich mit DOIF oder notify auf die Änderung des state triggern?
z.B. define Handsender4_4_Licht notify Handsender4:Btn4.Short set Licht_Aussen toggle
macht das Licht bei "aus" sofort wieder an, weil sich der state nicht geändert hat. Beim DOIF das selbe.

Gruß, Jochen
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

Pfriemler

#1
Es gibt ja eine Sec3-B tatsächlich, allerdings wird sie schon lange nicht mehr hergestellt - und hat auch ein anderes Gehäuse mit drei Knöpfen.
Könnte es sein, dass es beim Anlernen einen Übertragungsfehler gegeben hat? Schon versucht, die FB zu resetten, in FHEM zu löschen und komplett neu anzulernen?
Die mID sind aber sehr unterschiedlich (Sec3-B: 001C, Sec4-2: 00A5). Da müssten schon viele Bits geklemmt haben.

Trotzdem: Wenn noch nicht geschehen, wäre es einen Versuch wert.

edit: notifys auf Short-Trigger mit toggle-Aktionen sind immer eine heikle Sache. Das Regex funktioniert bei mir analog aber gar nicht.
Deine Erklärung
Zitatmacht das Licht bei "aus" sofort wieder an, weil sich der state nicht geändert hat. Beim DOIF das selbe.
ist für mich nicht nachvollziehbar. notify reagiert auf Events, die hier bei der Betätigung der Taste generiert werden, und scheren sich nicht um irgenwelche nicht geänderten States. DOIF kann scheinbar auf States reagieren (Bsp. ([lamp] eq "on")), tut dies aber auch nur, wenn es ein auslösendes Event von "lamp" gegeben hat.

Aber das ist eh akademisch - ich würde den Fokus auf das richtige Anlernen der FB legen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

joginet

#2
Hallo und Danke f.d. Antwort.
Ja, löschen, reset, neu einlernen - alles probiert. Es bleibt ein Sec3-B, obwohl etwas anderes draufsteht.  :(

Das notify habe ich inzwischen mit dem "trigger_cnt" überlisten können, denn der passiert bei allen Tasten:

define Handsender4_4_Lichtan notify Handsender4:trigger_cnt:..* set Aussenlicht toggle

Das notify habe ich aus dem Event monitor erstellt.
Damit kann ich auch auf den nicht-existierenden channel_04 reagieren, das Licht geht aber immer noch sofort wieder aus.
Wenn ich dann aber das Attribut "disabledAfterTrigger" mit "1" setze funktioniert alles.

Von hinten durch die Brust ins Auge - aber geht.

Gruß, Jochen 
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

LuckyDay


joginet

#4
Zitatattr <> modelForce HM-RC-4-2

geht nicht?

Irre - das ist ja einfach... wusste gar nicht, dass sowas geht  :o

Und schwupps ist der 4te Kanal da !
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

Pfriemler

Zitat von: joginet am 15 Dezember 2019, 18:39:02
Irre - das ist ja einfach... wusste gar nicht, dass sowas geht  :o
Und schwupps ist der 4te Kanal da !

Das löst aber dennoch nicht das ursprüngliche Problem der Falscherkennung. Für die Zukunft wäre es evtl hilfreich gewesen, um Ausnahmen einzubauen.
Es ist erst der zweite mir bekannte Anwendungsfall - neben einem Zweikanalaktor, der bei manchen Auslieferungsversionen definitiv eine falsche modelID beim Anlernen liefert.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."