Mehrzeiliges Reading in ReadingsHistory ausgeben ?

Begonnen von hmtec99, 15 Dezember 2019, 11:51:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hmtec99

Hallo Leute!

Ich möchte das Ergebnis der Abfrage einer Monitoring-Instanz in einer ReadingsHistory-Tabelle ausgeben.

Das Modul liefert mit folgendem Code (Attribut warningReturn):

{return unless(@warnings);
$_ = AttrVal($_, "alias", $_) foreach(@warnings);
return("Das Gerät \"$warnings[0]\" hat sich seit mehr als 6 Minuten nicht mehr gemeldet.") if(int(@warnings) == 1);
@warnings = sort {lc($a) cmp lc($b)} @warnings;
return(join("\n - ", "Die folgenden ".@warnings." Geräten haben sich seit mehr als 6 Minuten nicht mehr gemeldet", @warnings))

Folgendes Ergebnis (Auszug aus fhem.log):

- LaCrosse_Treppenhaus
- LaCrosse_Grundrohr
- LaCrosse_Aussenfühler
2019.12.15 09:41:25.859 3: get ActivityMonitor_LaCrosse warning : Die folgenden 3 Geräten haben sich seit mehr als 6 Minuten nicht mehr gemeldet

So sollte die Ausgabe dann auch in der ReadingsHistory-Tabelle aussehen.

Allerdings bekomme ich dort durch meine armseligen Perl-Kenntnisse nur folgende Ausgabe:

15.Dez 09:41    Meldung: "HASH(0x55880438d0)"


Generell funktioniert die Ausgabe mit ReadingsHistory (s. Screenshot).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß, Oli