FHEM > Anfängerfragen

Email mit Sensordaten zu Uhrzeit

(1/1)

m2th3o:
Hallo Forum,

nachdem ich einige Zeit selbst zurechtgekommen bin, haben sich nun bei komplexeren Sachen Fragen ergeben, die ich auch mit Forum nicht lösen konnte...

Der Plan: Ich möchte morgens (z.B. 6.30Uhr) eine Email bekommen, in der ich die Sensorwerte meines Außenthermometer drinstehen habe. Leider bekomm ich die Syntax nicht hin. Mein Vorschlag wäre etwas in Richtung:

define TH_Mail at 6.30 {FB_mail('mail@mail.de','Sensordaten','Aktuelle Temperatur: %')}

E-Mails verschicken an sich funktioniert schon. Irgendwie fehlt mir aber noch das Einbinden / Auslesen der Quelle, also des Temperatursensors.

Wie muss die Zeile korrekt heißen??

Vielen Dank.

Gruß,
Markus

brmpfl:
z.b. so:


define StatusMail at *06:30:00 {\
  my $temp=ReadingsVal("wz_Temperatur","temperature", "--");;\
  my $humidity=ReadingsVal("wz_Temperatur","humidity", "--");;\
  SendMail('abcd@xxx.de',\
             'Status',\
             'Temperatur: '.$temp.'\nLuftfeuchtigkeit: '.$humidity);;\
}

m2th3o:
N'Abend.

Super, Danke. Hat bestens funktioniert. Hab allerdings statt SendMail die FB_mail(..) Funktion mit gleichen Argumenten verwendet. Dann hat es geklappt.

Danke nochmal.

Gruß,
Markus

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln