Z-Wave-Thermostat Fibaro Heat Controller FGT-001

Begonnen von Darkwing Duck, 16 Dezember 2019, 17:11:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darkwing Duck

Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine ganze Weile immer wieder um die Fibaro-Thermostate herumgeschlichen bin, habe ich trotz den eher durchwachsenen Berichten in verschiedenen Foren letzte Woche zwei dieser Thermostate inkl. der externen Temperatursensoren gebraucht erstanden und am Wochenende erste Gehversuche (die für mich auch gleichzeitig die ersten in Sachen Z-Wave waren) damit unternommen.

Gibt es hier noch andere User, die die Thermostate im Einsatz haben? Einen längeren Thread zum dem Thermostat, wo viele Fragen und Kniffe bereits diskutiert wurden, wie es z.B. bei dem Eurotronics Spirit der Fall ist, scheint es nicht zu geben. Ich bin vor allem auf Beiträge gestoßen, in denen es oft darauf hinausgelaufen ist, dass die Teile enttäuscht zurückgeschickt wurden, aber der ein oder andere Beitrag lässt darauf schließen, dass das nicht bei jedem der Fall war. Wenn genügend Interesse besteht, erhoffe ich mir, dass man in diesem Thread einen Erfahrungsaustausch schafft, aus dem dann mittelfristig ein Wiki-Artikel verfasst werden kann. Einiges kann man sicherlich von den anderen Z-Wave-Thermostaten übernehmen, aber eben nicht alles.

Ich fange mal an, indem ich einen älteren Beitrag aufgreife, der viele Einschränkungen bzw. Unterschiede aufführt, die mir als Homematic-Gewöhnter ebenfalls aufgefallen sind:

Zitat von: djwieli am 11 Februar 2018, 08:40:25
Hallo zusammen,

ich habe mir auch ein Fibaro Thermostat zugelegt. Bisher hatte ich nur Homematic Thermostate im Einsatz. Aktuell vermisse ich einige Funktionen am Fibaro Thermostat, was mich vermuten lässt, das es noch viel zu früh ist um diese neuen Fibaro Thermostate zu verwenden.

- Temperatur muss immer manuell abgefragt werden über "get smStatus" -> Meine Homematic übertragen die Temperatur automatisch als Reading
- Es gibt kein Bild vom Device in Fhem ;-)
- Funktionen wie TempOffset und Partymodus gibt es scheinbar nicht
- Auf die interne Temperaturanzeige kann nicht zugegriffen werden, eine Temperatur wird nur in Verbindung mit dem zusätzlichen Sensor angezeigt
- Ventilstellung wird nicht angezeigt
- Es gibt keine Liste mit Temperaturen
- Temperaturplan ist nicht vorhanden

Das Ganze scheint mir noch nicht ausgereift zu sein. Liegt das am Fhem Modul, oder gibt das Thermostat diese ganzen Sachen nicht her?

Danke und Grüße
djwieli

Unsortiert ein paar meiner bisherigen Beobachtungen, auch wenn diese teilweise in den älteren Beiträgen schon aufgegriffen wurden:

  • Das Handbuch, das auch einen Abschnitt zu den Z-Wave-Spezifikationen enthält, findet man hier
  • Nach dem anlernen wird ein Device mit zwei Endpoints angelegt. Das erste ist der Thermostatkopf (Zitat aus Anleitung: "represents thermostatic head, allows to set temperature, schedules and check its battery level"). Das andere soll der Temperatursensor sein, entweder der interne, oder, soweit vorhanden, ein externer Sensor
  • Der erste Endpunkt unterstützt die Modi "heating", "off" und "manual".
  • "heating" ist dabei der einzige Modus, für den man eine Solltemperatur mittels set <device> desired-temp einstellen kann. Alle anderen Modi (letzter Parameter von desired-temp laut commandref) werden vom Thermostat abgewiesen.
  • "manual" öffnet das Ventil vollständig (entspricht wohl anderswo Boost bzw. "fullPower")
  • Umgekehrt gibt get <device> setpoint unabhängig vom Betriebsmodus die Solltemperatur für den Heating-Modus zurück
  • Wenn das wechseln zwischen den Modi "off" und "heating" ausreichend ist, lässt sich somit also eine Zeitsteuerung mittels Weekdaytimer relativ einfach umsetzen.
  • Beim setzen der Modi oder der Solltemperatur werden die entsprechenden Readings nicht automatisch aktualisiert. Das scheint allerdings so gewollt zu sein (?) und wird beim Eurotronic Spirit wohl auch wenn gewünscht über notifys gelöst. Das ist mir bisher noch nicht gelungen.
  • Das Thermostat unterstützt die Command Class "Schedule". Damit sollte es laut Anleitung möglich sein, verschiedene Heizpläne direkt auf dem Thermostat zu hinterlegen. Hier ist mir bisher die Syntax noch völlig unklar, damit möchte ich mich in naher Zukunft befassen.

Ich würde das im Laufe meiner weiteren Versuche nach und nach erweitern und bin für jeglichen Erfahrungsaustausch, insbesondere mit dem "Schedule", natürlich äußerst aufgeschlossen.

wenera

#1
Hallo Darkwing Duck,

schön, dass ich endlich einen Leidensgenossen gefunden habe. Ich habe mir auch die Fibaros zugelegt, da ich das wechseln von Batterien ziemlich leid war.

Ich könnte an dieser stelle schon mal einen Teil meiner Homebridge Einstellungen hinzufügen:

Für mich läuft seit 10 Minuten folgendes HomebridgeMapping:
...wobei <TEMPERATUR_DEVICE> das Device ist, mit dem die RaumTemperatur gemessen wird.



TargetTemperature=desired-temp::desired-temp,minValue=5,maxValue=35,minStep=0.5,nocache=1
CurrentTemperature=<TEMPERATUR_DEVICE>:temperature,nocache=1
TargetHeatingCoolingState=thermostatMode::thermostatMode,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:3,cmds=OFF:tmOff;;HEAT:tmHeating;;AUTO:tmAuto
CurrentHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:0,value=OFF



Hier das zugehörige UserReading, das notwendig ist, da z.B. ein "Set <device> tmHeating" nicht das Reading "thermostatMode" aktualisiert:



heatingState {
  (ReadingsVal($NAME,"state","-") eq "tmHeating")?"HEAT" :
  (ReadingsVal($NAME,"state","-") eq "tmOff")?"OFF" :
  (ReadingsVal($NAME,"state","tmAuto") eq "tmAuto")? "AUTO": ReadingsVal($NAME,"heatingState","-")
}



Was hier halt noch fehlt ist die Rückmeldung FHEM=>HomeKit, wenn man die Temperatur am Regler verstellt - aber das schaue ich mir jetzt an!

Gruß, Alex