Neue set Befehle

Begonnen von rudolfkoenig, 27 Januar 2013, 22:26:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Hab fuer die Schalter neue Befehle (on-for-timer, off-for-timer, on-till, off-till, blink, intervals) hinzugefuegt. Voraussetzung: ein eventMap, der A0/AI etc auf on/off mappt.
Verfuegbar ab morgen per updatefhem.

joka

Hallo Rudolf,

Funktioniert ausschliesslich A0 und AI oder geht auch B0 und BI?

Joerg

rudolfkoenig

Was als on und off genommen wird, muss im eventMap konfiguriert sein, kann von mir aus gerne auch D0/DI sein.
Es muss also eine eventMap-Uebersetzung fuer "on" und fuer "off" existieren. Ich habe es auch fuer die Eltako dimmer aktiviert, testen konnte ich es aber nicht.

joka

Hallo Rudolf,

Vielen Dank für die Info.

Gruß
Joerg

klaus.schauer

setExtensions für subType "eltakoDimmer" sind funktionsfähig!

klaus.schauer

Folgende Ergänzungen und Korrekturen sind jetzt zusätzlich in der 10_EnOcean.pm (siehe Anlage) enthalten:
- Berechnung der Dimmgeschwindigkeit für subType "eltakoDimmer" jetzt für alle Dimm-Kommandos "dim", "dimup" und "dimdown" gleich (richtig)
- Log $112 für Rocker Switch wieder drin
- falls das Attribut subDef nicht gesetzt ist, wird jetzt beim SubType "eltakoDimmer", "eltakoShutter" und "Rocker Switch" die EnOcean ID des Device gesendet
- das Attribut subDef kann jetzt beim Rocker Switch (PTM200) verwendet werden (getestet mit dem Eltako Sensortyp "Richtungstaster")

P.S. an Rudolf König: Falls das soweit in Ordnung ist, könnten die Änderungen zum Update eingestellt werden. Wie stellt man Updates in SVN ein?

rudolfkoenig

@klaus.schauer:

- bitte nicht das Forum-Thema entfuehren, sondern ein eigenes aufmachen

- ich wuerde die updates auch glatt uebernehmen, aber es fiel mir gerade auf, dass subDef nicht dokumentiert ist: weitere subDef Erweiterungen kommen erst mit Doku rein :)

- Falls jemand das EnOcean-Support fuer fhem uebernehmen will, dann soll er sich melden, und nach den ersten ein-zwei Patches kann ich Schreibrechte in Sourceforge einrichten. Solange nehme ich die Patches entgegen, und check diese selbst ein, damit der Wildwuchs etwas begrenzt ist :)

klaus.schauer

In der 10_EnOcean.pm sind jetzt auch im html-Teil Hinweise zu subDef zu finden. Weiterhin habe ich an anderen Stellen des hmtl-Teils kleine Änderungen vorgenommen und Ergänzungen eingefügt, z. B. zu setExtensions für eltakoDimmer, zu eltakoShutter und den Besonderheiten bei den Eltako-Geräten FSB61 or FSM61.

Wie kommen denn die html-Texte in die commandref?

rudolfkoenig

Danke, habs eingecheckt.

Dokumente prueft man mit "perl contrib/commandref_join.pl" gefolgt vom persoenliches pruefen des Eintrags in docs/commandref.html per Browser.

immi

Hallo Rudolf
wird das neue set befehle die Ubersetzung beeinflussen?

immi

rudolfkoenig

Die Frage ist sehr ungenau, deswegen kann ich darauf auch nicht antworten.
Oder auch : ich hoffe nicht :)

immi

Hallo Rudolf
die Uebersetzung in Juli  musste man doppelt angeben:

attr Luce_Ingresso eventMap AI:Aus A0:An Aus:off off:Aus An:on on:An

am 19.01.2013 ist kurzer geworden

attr Luce_Ingresso eventMap AI:Aus A0:An on:An off:Aus

Heute muss man die Uebersetzung wieder doppelt angeben

attr Luce_Ingresso eventMap AI:Aus A0:An Aus:off off:Aus An:on on:An
oder
attr Luce_Ingresso eventMap  AI:Aus A0:An on:An off:Aus AI:off A0:on



Ich moechte nicht undankbar klingen, und ist mir bewusst, dass bei jeden update sollte man bereit sein  Zeit zu investieren
aber ...
waere nicht besser  die on/off/toggleLogik ausserhalb der eventMap definieren: z.b mit ein separates Attribut?

immi



rudolfkoenig

>  Heute muss man die Uebersetzung wieder doppelt angeben

Ich wuesste gerne wieso es wieder notwendig ist.
Kannst Du mir den Rest der Konfiguration auch zeigen?


>  waere nicht besser die on/off/toggleLogik ausserhalb der eventMap definieren: z.b mit ein separates Attribut?

Ich habe nichts dagegen, ich dachte aber mit der letzten Aenderung das Problem geloest zu haben.
Was gemacht werden muss:
- von A0/AI auf on/off mappen.
- on/off auf An/Aus mappen, solange wir keinen separaten l10n haben.
- Default sollte on/off sein, falls das Geraet das anbietet.

Vermisse ich noch was?
Natuerlich kann man die Sache auch anders angehen, evtl. ist das Zusammenfassen beider Funktionen verwirrend.

joka

Hallo Rudolf

ich habe set on-for-timer testen können

Leider funktioniert es nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung

 Unknown argument B0-for-timer, choose one of A0 AI B0 BI C0 CI D0 DI released

on/off ist definiert

Worsn ksnn es liegen bzw. wie kann ich mit Infos aushelfen...

joerg

rudolfkoenig

>  Worsn ksnn es liegen bzw. wie kann ich mit Infos aushelfen...

Ich habe es eigentlich auch mit EnOcean getestet, vlt. habe ich was uebersehen.
Ich brauche die komplette Definition der betroffenen Geraete (define+alle Attribute)