Ventilantrieb FHT8v verliert sync zu FHT80b - kein LOG Eintrag

Begonnen von Rocky, 01 Februar 2013, 12:42:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rocky

Hallo,
ein Ventilantrieb FHT8V hatte den Kontakt zu seiner Regeleinheit FHT80B verloren und stellte sich automatisch auf 30% ein. Das Funksymbol war nicht mehr im Display des Ventilantriebes zu sehen.
Leider habe ich im dazugehörigen Logfile keine Warnungen oder Fehhler bzgl. des abreissens der Funkverbindung zwischen Ventilantriebes und Regeleinheit gefunden. Seitdem ich einen Syncvorgang gestartet habe ist alles soweit wieder OK.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit im LOG-File das ausfallen der Funkverbindung zwischen FHT80b und FHT8v zu protokollieren, sodass das Problem sofort z.B. per mail gemeldet werden kann?
Herzliche Grüße Markus
__________________________________
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi 4
CUL V1.67 CUL868 und HM-CFG-USB-2
FHT80B, FS20 und Homematic

rudolfkoenig

Nein. Das 8v ist ein reiner Empfaenger, wenn es Probleme hat, dann kann es per Funk niemanden mitteilen.

Rocky

Danke Rudolf für Dein Feedback. Schade das das so ist.
Ich habe das Problem erst erkannt als ich das überhitzte Kinderzimmer bertretan habe.

Wäre dieser Fehler bei der neuen ELV-Gerätegeneration (HomeMatic) gemeldet worden?

Herzliche Grüße Markus
__________________________________
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi 4
CUL V1.67 CUL868 und HM-CFG-USB-2
FHT80B, FS20 und Homematic

rudolfkoenig

Weiss nicht genau, bitte in dem HM Forum fragen.

Der Sender (HM-CC-TC) wuerde dieses Problem zwar mitkriegen, ob er das wiederum an FHEM weitermeldet, ist mir unbekannt. Und in fhem muesste man darauf auch reagieren, siehe unten.

Bidirektionale Kommunikation loest bestimmte Probleme, und erzeugt wiederum andere, z.Bsp. wenn der Empfaenger den Sender hoert, aber der Sender den Ack des Emfaengers nicht. Das wo BiDi mir einleuchtet sind Aktoren (z.Bsp. Zwischensteckdose) die auch manuell bedient werden koennen.

Man koennte aber auch beim FHT80b per notify die Temperatur pruefen, und wenn es das Eingestellte um einen bestimmten Betrag ueber/unterschreitet, dann Alarm ausloesen (mail?). Ein notify waere auch bei HomeMatic notwendig, und fuer bestimmte Fehlerarten muesste man auch hier zusaetzlich die Temperatur pruefen, z.Bsp.: falls beim HM das Ventil verklemmt ist, dann wird das HM-CC-TC kein Alarm ausloesen (wenn ueberhaupt beim HM sowas gibt), sondern wird einfach denken, der Sommer ist ausgebrochen.