ABUS Kamera TVIP61550 als IPCAM

Begonnen von Huabafranze, 19 Dezember 2019, 11:04:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Huabafranze

Ich habe gestern versucht meine ABUS TVIP61550 Kamera als IPCAM zu definieren. Das hat soweit auch geklappt. Leide finde ich keine URL um den direkten Stream abzugreifen um z.B. Snapshots mit "get image" zu bekommen.
Hat evtl. jemand diese oder eine ähnliche ABUS Kamera als IPCAM ?
Oder kann mir sonst jemand Tips dazu geben ?
Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen, aber den Live-Stream konnte ich bei der Kamera nicht als direkte URL finden.

GiBy

Zitat von: Huabafranze am 19 Dezember 2019, 11:04:58
Ich habe gestern versucht meine ABUS TVIP61550 Kamera als IPCAM zu definieren. Das hat soweit auch geklappt. Leide finde ich keine URL um den direkten Stream abzugreifen um z.B. Snapshots mit "get image" zu bekommen.
Hat evtl. jemand diese oder eine ähnliche ABUS Kamera als IPCAM ?
Oder kann mir sonst jemand Tips dazu geben ?
Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen, aber den Live-Stream konnte ich bei der Kamera nicht als direkte URL finden.

Hallo Huabafranze

Ich stecke selber noch in den Anfängen, aber da hier bis dato NIEMAND geantwortet zu haben scheint, belebe ich Diesen Thread wenigstens mal ...
Ich habe in meinem FHEM nun 2 Kompernass zu integrieren begonnen, die sind aber erst bis zu Pan, Tilt, get image und noch nciht zu RemoteControl oder iframe, LiveBild/-Stream oder was da sonst noch möglich sein mag gediehen. Ich habe auch noch eine ABUS 41500, der ich mich parallel annehmen will - alles alte Sachen also. Nach der grundsätzlichen Integration mit obigen Etappen würde ich dann vielleicht auch Livestream probieren und evtl. könnten wir dann unsere Erfahrungen poolen. Außer einem Floorplan mit Lage der Schalter und Cams habe ich aber noch nichts Optisches und keine Gimmicks, habe auch bisher keine Bewegungsmeldeaktionen bei Aktivität vor den Linsen. Magst Du mir vielleicht Deine derzeitigen Definitionen für Cam u/o Remote Control zeigen?
Hier (m)eine derzeitige Definition für meine Wanscam-artigen, mit der Du wohl ohnehin nichts anfangen könntest.

defmod Cam1 IPCAM <IP:port>
attr Cam1 basicauth blabla:blabla (hatte credentials-Datei hinterlegt, aber damit konnte ich bisher keine snapshots ablegen)
attr Cam1 cmdPanLeft command=4
attr Cam1 cmdPanRight command=6
attr Cam1 cmdPos01 command=31
attr Cam1 cmdPos02 command=33
attr Cam1 cmdPos03 command=35
attr Cam1 cmdStep onestep
attr Cam1 cmdTiltDown command=2
attr Cam1 cmdTiltUp command=0
attr Cam1 delay 2
attr Cam1 icon it_camera
attr Cam1 path snapshot.cgi?
attr Cam1 pathCmd set_misc.cgi?
attr Cam1 pathPanTilt decoder_control.cgi?
attr Cam1 room Geraete->Eingang
attr Cam1 snapshots 3
attr Cam1 storage <ftp-server-root>/webcam-bilder/EG_Cam/

Vielleicht hast Du aber ja sogar inzwischen Dein Ziel auch bereits erreicht.

Gruß
Gebhardt
Nutze FHEM 5.9 auf Pi3B Raspbian
4.19.66-v7+ #1253 SMP Thu Aug 15 11:49:46 BST 2019 mit Mosquitto und CUL 3.4 868MHz, λ/4-Antenne,
433MHz-Funkschaltdosen, Sonoff/Tasmota: RF Bridge 433 MHz (incl. Portisch-FW), Basic, POW-R2

delMar

Hallo Zusammen,

falls es hier finale Erkenntnisse für ABUS Kameras gibt, würd ich die gerne ins IPCAM-AttrTemplate mit aufnehmen.

Einfach hier rein posten.

Danke!

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

Jörg_Halle_Saale

Ein Hallo in die Runde!
Ich habe mich extra frisch registriert, um das Ergebnis meiner Lösung öffentlich zu machen.
ich habe eine TVIP62561 ABUS Camera. Die Befehle sollten aber gleich sein.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
attr Cam12 basicauth <Benutzername>:<Kennwort>
attr Cam12 path /ISAPI/Streaming/channels/1/picture
attr storage /opt/fhem/www/snapshots/cam12

Gibt man in der Kommandozeile ein: get Cam12 image
Wird ein Bild im Verzeichnis  /opt/fhem/www/snapshots/cam12  abgespeichert.
Den Dateinamen des letzten Bildes erhält man mit: get Cam12 last
Auf das bild kann man dann wie folgt zugreifen:  /opt/fhem/www/snapshots/cam12/<Bildname>.jpg

Der Snapshot und Versendung via Telegram sieht wie folgt aus:
fhem('get Cam12 image');
fhem('set Web_TelegramLogsBot sendImage @1234567890 /opt/fhem/www/snapshots/cam12/Cam12_snapshot.jpg')

Ich hoffe, dass es anderen hilft.
Zu dieser Lösung kam ich nur, weil Matthias Kleine mit seinen viele Videos mich weit vorangebracht hat. Als ich so weit war, dass ich die Syntax von Abus brauchte, bekam ich nach einer E-Mail und einem kurzen Telefonat die Antwort. Danke allen.
Jörg