Weishaupt WTC am eBus mit ebusd

Begonnen von J0EK3R, 19 November 2016, 13:51:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

morjak

Hallo in die Runde,

ich versuche mich seit ein paar Wochen auch darin, Daten meiner Weishauptheizung (insbesondere die Solardaten) per eBus zu entlocken, tappe hier aber ziemlich im Dunkeln.

Hier bin ich auf eine funktionierende Lösung gestoßen: https://github.com/felixoswald/weishaupt-ebus-reader

Ich versuche nun den eigentlichen Befehl zu dekodieren und ein Schema zu erkennen.

50 22 03 86 7C 06 liefert mir den Wh - Anteil des Gesamtertrages

50 22 03 DA 7D 06 den kWh - Anteil

50 22 03 E3 7E 06 den MWh - Anteil

Die Summe ergibt wohl den Gesamtertrag.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Was bedeuten die einzelnen Symbole?

50 -> Primärbefehl
22 -> Sekundärbefehl: Register? lesen (23 dürfte dann schreiben sein)
03 -> Anzahl der folgenden Datensymbole
86 -> ?
7c 06 -> Registeradresse 0x067c ?

Die drei Befehle würden dann 3 aufeinanderfolgene Adressen (0x067c, 0x067d und 0x067e) auslesen, was durchaus Sinn ergeben würde

Aber was zum Henker wäre dann das 1. Datensymbol (im 1. Befehl die 86)

Oder liege ich völlig falsch?