FHEM Modul (70_HPSU.pm) ROTEX HPSU compact <--> ELM327

Begonnen von ahermann86, 19 Dezember 2019, 21:14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax

Hallo Axel,

das schreiben von Werten funktioniert bei mir.

Ich konnte bei meiner Steuerung noch zwei Werte Identifizieren.
Betrieb_Kompressor und Betrieb_UWPumpe, bin mal gespannt ob die bei der Compact auch so funktionieren.


"comp_aktiv" : {
"name" : "Betrieb_Kompressor",
"command" : "A1 00 61 00 00 00 00",
"id" : "190",
"divisor" : "1",
"writable" : "false",
"FHEMPollTime" : 10,
"unit" : "",
"type" : "longint",
"value_code" : {
"0" : "off",
"256" : "on"
}
},
"pump_aktiv" : {
"name" : "Betrieb_UWPumpe",
"command" : "A1 00 FA FD AC 00 00",
"id" : "190",
"divisor" : "1",
"writable" : "false",
"FHEMPollTime" : 10,
"unit" : "",
"type" : "longint",
"value_code" : {
"0" : "off",
"256" : "on"
}
},


Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

MadMax

Hallo Zusammen,

ich habe noch ein wenig rumgespielt.

Hier noch zwei neue? Parameter.

"temperature_spread_PWM" : {
"name" : "T-Spreizung_HZK_PWM_UWP",
"command" : "A1 00 FA 06 DB 00 00",
"id" : "190",
"divisor" : "10",
"writable" : "true",
"FHEMControl" : "slider,3,0.5,10,1",
"FHEMPollTime" : 300,
"unit" : "deg",
"type" : "float"
},
"offset_T_flow" : {
"name" : "Offset_T_Vorlauf",
"command" : "A1 00 FA 06 E2 00 00",
"id" : "190",
"divisor" : "10",
"writable" : "true",
"FHEMControl" : "slider,0,0.5,10,1",
"FHEMPollTime" : 300,
"unit" : "deg",
"type" : "float"
},


Außerdem eine kleinigkeit fürd Auge :)


attr myHPSU cmdIcon forceDHW:sani_water_hot@red
attr myHPSU devStateIcon {\
my $vlicon = 'sani_supply_temp@red';;;;\
my $rlicon = 'sani_return_temp@blue';;;;\
my $wwicon = 'sani_water_hot@red';;;;\
my $aticon = 'temp_outside';;;;\
my $ficon = 'sani_pump';;;;\
\
my $mode = 'time_timer';;;;\
$mode='sani_floor_heating_neutral' if (ReadingsVal($name, "HPSU.Aktive_Betriebsart", "") eq "Heizen");;;;\
$mode='frost' if (ReadingsVal($name, "HPSU.Aktive_Betriebsart", "") eq "Kuehlen");;;;\
$mode='sani_water_hot' if (ReadingsVal($name, "HPSU.Aktive_Betriebsart", "") eq "Warmwasserbereitung");;;;\
$mode='humidity' if (ReadingsVal($name, "HPSU.Aktive_Betriebsart", "") eq "Abtauen");;;;\
\
"<div>" . \
FW_makeImage($aticon,"sani_return_temp") ." Außen: ". ReadingsVal($name,"HPSU.T_Aussen",0) ."</br>". \
FW_makeImage($mode,"sani_return_temp") ." Modus: ". ReadingsVal($name,"HPSU.Aktive_Betriebsart",0) ."</br>". \
FW_makeImage($vlicon,"sani_supply_temp") ." Vorlauf: ". ReadingsVal($name,"HPSU.Vorlauftemperatur_Waermeerzeuger",0) ."</br>".\
FW_makeImage($rlicon,"sani_return_temp") ." Rücklauf: ". ReadingsVal($name,"HPSU.Ruecklauftemperatur",0) ."</br>".\
FW_makeImage($ficon,"sani_return_temp") ." Durchfluss: ". ReadingsVal($name,"HPSU.Durchfluss",0) ."</br>".\
FW_makeImage($wwicon,"sani_return_temp") ." WW: ". ReadingsVal($name,"HPSU.T_Warmwasser",0) ."</br>". \
"</div>"}
attr myHPSU stateFormat Außenteperatur : HPSU.T_Aussen
attr myHPSU webCmd forceDHW


Gruß
Max

Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

hg6806

Hallo nochmal,

leider habe ich alle paar Tage in disconnect und kann es dann aber auch nicht wieder connecten.
Ich muss den Pi worauf FHEM läuft dann rebooten.
Ist da was bekannt? Reicht euch das FHEM Logfile zum Drüberschauen?


ahermann86

Hallo,

ja - das wäre hilfreich.

Was mir noch einfällt, vielleicht macht FHEM mit dem USB Scan irgendwas komisches.

Führe Mal folgendes über die FHEM Befehlzeile aus:
attr initialUsbCheck disable 1

Welche Modulversion hast du am laufen?
Wie versorgst du den Raspi?

Gruß
Axel

hg6806

Den Pi versorge ich mit einem ausreichenden Netzteil.
Ist sowieso der Zero-W
Das Log poste ich wenn er wieder abschmiert. Jetzt läuft er seit 2 Tagen.

MadMax

Hallo Zusammen,

Meine WP verheizt irgendwie ein Haufen energie...
Zu sehen 16uhr und 17:15, die Anlage ist im Modus Heizen, vor und rücklauftrmperatur sind fast gleich aber diecSpeichertemperarur fällt. Warmwasser wurde in der Zeit nicht gebraucht, ich frage mich wo geht die Wärme hin?

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

hg6806

Max,

Das müssten Abtauvorgänge sein.
Ist bei mir im Moment auch ganz schlimm.

All,

Meine Disconnets werden häufiger.
Hier mal ein Log.
USBCheck hatte ich leider vergessen auszuführen bei einem Disconnect.
Module-version 1.11


ahermann86

#232
Hallo Hg,

das schein ein Problem mit dem Pi oder Adapter zu sein. In dem Log sieht man, dass der USB schnell verschwindet und gleich wieder kommt.
Also: Software und die CAN Verbindung kannst du zunächst ausschließen.

1. Hast du den Pi mit einem starken Netzteil UND einem qualitativ hochwertigem USB Kabel versorgt? Da gibts gravierende Unterschiede. Vorallem beim Kabel...
2. Was macht der Pi noch ? Hängt da nur der ELM dran? (Das gleiche Verhalten hatte ich auch schon mit meiner Teststeuerung, als ich aus Versehen nochmal mit einem anderen Modul auf das gleiche USB Device zugegriffen hatte - da kam dann auch das reappeared)
3. Wackle mal am USB oder am ELM um einen Kontaktfehler auszuschließen -> Das Problem muss irgendwo zwischen Pi und ELM liegen.

Was mir noch eingefallen ist: Der Zero hat ja nur Micro USB. Da muss auf jeden Fall ein hochwertiger USB Micro OTG Adapter eingesetzt sein. Das ist meiner Meinung nach eine große Schwachstelle.

Gruß
Axel

andi2055

Zitat von: andi2055 am 16 Januar 2021, 21:46:35
Hallo Axel,

Danke für diese Info!
Ich bastle mir das gerade selbst zusammen mittels externer Steuerung der Ventile und berichte, ob mein Problem dadurch gelöst wird. Ich glaube das ist erst mal der einfachste Weg zum Ausprobieren. Ich berichte dann.

Im HT-Forum habe ich bereits ein paar mal von "spinnenden" 3Wege Ventilen gelesen. Ich habe von meinem Probleme erst durch dieses HPSU CAN Modul + entsprechendes Logging erfahren. Mir ist einfach aufgefallen, dass ca. 2-3x pro Woche der Wärmespeicher nach dem Abtauen oder nach der WW-Bereitung zu schnell Wärme verlor. Das hängt mit einem nicht korrekt geschlossenen 3-Wegeventil zusammen. Angezeigt wird 0% im Display oder über CAN - physisch ist es aber noch nicht ganz auf 0%

Wer kann und möchte, kann das ja auch mal im Auge behalten, ob das Problem auch bei euch / einer bestimmten Serie / Firmware auftritt?
Vielleicht finde ich ja noch Mitbetroffene, so dass sich irgendwann eine Implementierung im FHEM Modul für mehrere lohnt :)

Anbei ein krasses Beispiel, wo das direkt nach der WW-Bereitung auftritt und das komplette Speicherwasser für die Heizung genutzt wird.
(https://thumbs.picr.de/40335959jy.jpg)   
Die rote Linie "Heizungswasser" messe ich über ein externes Thermostat an der Leitung

Ich habe das Problem "3UV DHW Ventil schließt nicht immer zuverlässig" mit meiner Bastellösung in den Griff bekommen.
Habe ich hier beschrieben: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/3107118

Die hier im Forum beschriebene Lösung, bei falscher Ventilstellung die WW-Bereitung zu starten, ist sicherlich die einfachere Lösung, falls noch jemand das Problem hat.

MadMax

hallo Andi,

danke für die Info, ich möchte eigentlich noch nicht an meiner Anlage basteln da diese erst 4 Monate alt ist...

Im Anhang habe ich nochmal ein paar Plots die das Problem darstellen, ich vermute das die rote Kurve im dritten Plot das Ventil in der Ausseneinheit sein wird weil das auch immer beim Astauen öffnet.
Aber das scheint kein normaler Abtauvorgang zu sein weil beim Abtauen sonst der Kompressor läuft, in dem Fall nicht, sieht für mich nach "Umweltheizen" aus.
Ausserdem bleib die Betriebsart auf Heizen stehen und wechselt nicht auf Abtauen wie es sonst passiert.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

andi2055

Hallo Max,
ich habe ehrlich gesagt dein Problem nicht ganz verstanden und ich bin auch in der Deutung der Kennzahlen kein Spezialist. Falls das nichts mit CAN-Bus zu tun hat, dann empfehle ich dir mal im HTD Forum nachzufragen. Siehe mein Link.


MadMax

Hallo Andi,

Alles klar, ich bin auch schon mit daikin in Kontakt.
Eins habe ich herausgefunden es gibt noch die Vorlauftemperatur Direktkreis, die ist in der Zeit höher, also wir dann mit dem Puffer die Heizung versorgt.
Warum jedoch der Kompressor abgeschaltet wird ist mir nicht bekannt Aber das kläre ich aktuell .


Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Maxman83

#237
Hallo zusammen,

Ich heiße Max wohne in RLP und bin in Besitz einer HPSU Compact 508
Ich habe wie viele andere das Problem der vielen unnötigen Abtauungen und versuche mit Hilfe der Foren nun das beste draus zu machen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wenn ich richtig verstanden habe kann das Modul einen Abtauvorgang erkennen und durch kurzes aktivieren des Sommermodus, die Wärme aus der FBH anstatt dem Wärmespeicher nutzen. Ist das korrekt? Wenn ja, hat es schon jemand erfolgreich an einer HPSU 508 umgesetzt?

2. Ich habe für ESPAltherma einen Raspberry PI4 mit dem ioBroker. Könnte man FHEM auf dem gleichen Gerät laufen lassen und da noch den ELM237 anschießen oder besser ein zweites Gerät nur für FHEM einrichten? Habe noch einen PI Zero W.

3. Ich habe hier diesen Zähler gesehen https://xn--stromzhler-v5a.eu/stromzaehler/drehstromzaehler/fuer-hutschiene-ungeeicht/32/sdm72dm-3p-4te-lcd-zweirichtungs-dsz-fuer-din-hutschiene. Lässt der sich mit einem Ethernet Konverter im Smarthome einbinden?

ahermann86

Hallo Maxman83,

1.
Das Problem ist anders herum. Es wird während dem Abtauen Warmwasser aus dem Speicher in die FBH transportiert...
Das ganze ist bereits hier behandelt/erklärt:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,106503.msg1115111.html?PHPSESSID=4tvrgjj0gf9rs40ljb702r29v5#msg1115111

Das Modul hier macht das automatish mit aktiviertem AntiContinousHeating Attribut.
Die Erklärung gibts hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Rotex_HPSU_Compact

2.
Warum nochmal einen PI? Ich würde das alles auf einem Pi laufen lassen. Den Adapter kannst du direkt an deinem Pi4 anschliessen und die CAN Leitung kannst du von dort zur HPSU legen.
Genauso kannst du auch FHEM parallel laufen lassen - warum soll das ein Problem sein? FHEM ist sehr ressourcenschonend...

3.
Ich setze den gleichen Zähler ein:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,106503.msg1119836.html#msg1119836

Falls du das FHEM Modul für den Zähler brauchst - den habe ich bereits gemacht.

Da brauchst du keinen Ethernet Adapter - für was?
Da reicht z.b. ein USB -> RS485 Adapter. Die RS485 Leitung ist genauso wie CAN unempfindlich gegen "lange Leitungen"

Wichtig bei CAN oder RS485 -> Leitungen mit verdrillten Adern verwenden! (siehe "Leitung zwischen ELM327 Adapter und RoCon" im FHEM/HPSU Wiki)
Ich nutze dafür KNX Leitungen, die ich eh da hatte.

Gruß
Axel

Maxman83

Hallo Axel,

Gut, dann werde ich mal alles anschließen und schauen ob es bei mir funktioniert. Die Hardware liegt schon seit einem Monat hier rum :)
Die Frage zum Pi ist einfach nur Absicherung, da das ganze Thema Pi + Linux für mich neu ist und ich bis jetzt alles nur mit Hilfe von Schritt-für-Schritt-Anleitungen gemacht habe.

Die Frage zum Zähler ist deshalb, weil ich gerne eine Lösung hätte, dass der Zähler die Daten über Netzwerk an den ioBroker sendet.

Gruß Max