FHEM Modul (70_HPSU.pm) ROTEX HPSU compact <--> ELM327

Begonnen von ahermann86, 19 Dezember 2019, 21:14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax

Guten Morgen,

Von Daikin gibt es einen Lanadapter, nicht für meine Wärmepumpe der ist wohl nur für die Alternative RF.

Trilenummer:Daikin BRP069B61

Der übernimmt die smart Grid Steuerung und dem kann man eine Feste Leistungsaufnahme Grenze einstellen oder einen Stromzähler anschließen. Das Gerät begrenzt dann die Leistungsaufnahme der WP, das ist für PV überschuss.

Ich denke die Kiste wird das der Steuerung auf über CAN übermitteln oder hat die FR keine HPSU?

Das wäre ja auch eine praktische Funktion oder?

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

ahermann86

Zitatch beobachte leider altuell noch immer den Fehler:

Error: Raumthermostat [room_therm] verify failed (1090)

Was machen im dem Moment die anderen Werte und die LEDs?
Welche Version steht in dem Internal "JSON_version"?

@MadMax: Kenne ich nicht - ich weiß nur, dass die Smartgrid Funktion in der WP nicht so toll ist.

hackepeter

#287
Die anderen Werte kommen rein, das Raumthermostat wurde nicht auf 1 (deaktivierung der Heizfunktion) umgestellt. Anbei ein List.
Die LEDs von meinem ELM blinken wie immer...

Room therm gibts bei mir übrigens nicht.

ahermann86

..Oh, ein List mit meinem Modul habe ich noch nie gemacht - da sieht man ja alle Schandtaten ;D

Aber gut das du es gemacht hast - den ELM Adapter mit der Version 2.1 habe ich noch nie getestet. Vermutlich liegt das Problem darin, dass der sich wieder etwas anders verhält. Ich habe das bisher mit dem 1.5er im Einsatz.

Kannst du mir mal eine Bezugsquelle (Link oder Bilder) von dienem Adapter zukommen lassen?
Wie ist der angebunden - per USB?

Trotzdem versuchen wir es Mal mit Debuggen:

Füge folgendes in die 70_HPSU.pm in Zeile 1018 ein, speichere die Datei und mache ein Reload im FHEM:

HPSU_Log("HPSU ".__LINE__.": Set value que: $hash->{helper}->{queue}[0]" ) if (AttrVal($name, "DebugLog", "off") eq "on");

Dann musst du noch das Attribut "DebugLog" uf "on" setzen.

Wenn es dann wieder auftritt, brauche ich dann die 70_HPSU_Log.log.

MadMax

Hallo Zusammen,

Hier Infos zum Smart Grid mit dem BRP069B61 von Daikin.

Ja die Funktion von Smart Grid ist im Grundgerät nicht wirklich berauschend...

Gruß Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

hackepeter

#290
ZitatKannst du mir mal eine Bezugsquelle (Link oder Bilder) von dienem Adapter zukommen lassen?
Wie ist der angebunden - per USB?
Ich habe damals nach vielen Fehlkäufen genau diesen gekauft:
https://www.totalcardiagnostics.com/elm327/
Anbei auch ein Bild. Angebunden ist er per USB, mein Fhem läuft auf einem Debian als VM (esxi Server). Der ELM wird als USB Device durchgereicht - genauso wie meine zwei Culs und der Rademacher Stick. Der ELM hat sogar den gleichen Chipsatz (USB seitig) wie der Rademacher.
Dass es an dieser stelle Probleme gibt kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.
Sollten wir nicht weiter kommen, teste ich aber gerne direkt an nem Raspi.

Tiefergehende Informationen zur 2.1 gibts hier:
https://www.elmelectronics.com/wp-content/uploads/2016/07/ELM327DS.pdf

Mit der "Version 1.5" hatte ich mir vermerkt, dass es chinesische Klone sind, die den Befehl "AT PP" nicht implementieren. Habe hier 2 oder 3 1.5er rumliegen - kann die gerne auch nochmal testen...

Spanni hat einen OBD Lan Adapter am laufen, der wohl noch stabiler ist...


ZitatTrotzdem versuchen wir es Mal mit Debuggen:

Füge folgendes in die 70_HPSU.pm in Zeile 1018 ein, speichere die Datei und mache ein Reload im FHEM:

HPSU_Log("HPSU ".__LINE__.": Set value que: $hash->{helper}->{queue}[0]" ) if (AttrVal($name, "DebugLog", "off") eq "on");

Dann musst du noch das Attribut "DebugLog" uf "on" setzen.

Wenn es dann wieder auftritt, brauche ich dann die 70_HPSU_Log.log.

Habe ich erledigt, bei dem manuellen setzen des Raumthermostat konnte ich den Fehler gerade nicht reproduzieren. Anschließen habe ich en Dummy, auf den das notify reagiert gesetzt und der Fehler ist aufgetreten.
Heizung.* IF ([Heizung:state] eq "on")
    (set HPSU2 HPSU.Raumthermostat Off)   
ELSE
    (set HPSU2 HPSU.Raumthermostat On)


Dann ist mir das case sensitive bei On Off aufgefallen  - damit konnte ich den Fehler auch reproduzieren:-[ :-[ :-[

Geändert... und schon geht es.
Log dennoch, aber nicht so viel zu sehen:
2021.03.26_21:23:31: HPSU 258: Init: "AT Z"
2021.03.26_21:23:32: HPSU 258: Init: "AT E1"
2021.03.26_21:23:32: HPSU 258: Init: "AT PP 2F SV 19"
2021.03.26_21:23:32: HPSU 258: Init: "AT PP 2F ON"
2021.03.26_21:23:32: HPSU 258: Init: "AT SP C"
2021.03.26_21:23:32: HPSU 258: Init: "AT Z"
2021.03.26_21:23:33: HPSU 258: Init: "AT V1"
2021.03.26_21:23:33: HPSU 258: Init: "AT H0"
2021.03.26_21:23:33: HPSU 258: Init: "Initialized"


ahermann86

Hallo Hackepeter,

die Infos und Dokumente zu dem ELM sind mir bekannt.
Die 1.5er funktioniert aber trotzdem, wenn man den richtigen erwischt. Ich habe auch ein paar nicht funktionierende hier liegen   >:(
Meine Erkenntnisse dazu habe ich hier dokumentiert: https://wiki.fhem.de/wiki/Rotex_HPSU_Compact#ELM327_OBD2_Adapter

Das mit dem case sensitive hatte ich auch überlesen. Dann haben wir nun ja die Lösung und das Setzen funktioniert somit doch. Das beruhigt mich  8)

@MadMax: Mich hätte das auch gewundert, wenn da mehr gehen würde. Der kann auch nicht mehr setzen, als das, was über das Bedienteil möglich ist.

@Maxman83: zu deiner PM wegen den Tageswerten  - das wird heute nix mehr. Morgen ergänze ich das im Github: https://github.com/ahermann86/fhemModbusSDM72DM

Gruß
Axel

hackepeter

Nur das Problem mit dem Takten habe ich immer noch. Sieht das bei euch besser aus?

hg6806

#293
Hallo Axel,

wollte mal wieder ein Update machen und bin genau nach der Anleitung vorgegangen, jetzt ist HPSU komplett verschwunden.
Man muss doch oben in die Zeile einfach "reload 70_HPSU" eingeben und enter drücken, oder?

Irgendwie passiert da gar nichts.

Habe jetzt mehrfach neu gebootet und mehrfach versucht zu installieren.

Es taucht einfach nicht mehr auf.



ahermann86

@hg6806:
Ja, das muss man. Hast du dein FHEM ganz neu aufgesetzt?
Wenn deine HPSU keinem Raum zugeordnet ist, findest du dein Define im Raum "Everything".

@hackepeter:
Das extreme Takten kommt vermutlich daher, dass deine Temperaturregler (ERR) in den Räumen alle auf "keine Wärmeanforderung" stehen. Das bringen die Temperaturen (Übergangszeit) mit sich.
Man sieht das in deinen Kurven daran, dass der Durchfluss sehr klein ist und die Vorlauftemperatur nach Start der WP ultrasteil nach oben schießt.
Zu deiner Frage
ZitatSieht das bei euch besser aus?
-> JA!

Hier nun mal die Kurzfassung, wie ich die HPSU vom Takten befreit habe bzw. wie ich meine HPSU steuere. Das ist die für mich persönlich optimale Steuerung der WP (zumal meine Außeneinheit sogar zu groß dimensioniert ist... anderes Thema):

Jeder Raum hat eine Temperaturerfassung über KNX, welche im FHEM zusammenlaufen.
Nun habe ich für jeden Raum eine Art "Heizlast" mit einem Faktor definiert. Das habe ich empirisch ermittelt. So setze ich als Defaultwert jeden Raum auf Faktor 1. Eine Ausnahme bilden die beiden Wohnzimmer. Die haben Faktor 3. Dann wird für jeden Raum die Differenz zwischen Soll und Ist gebildet. Wenn dann die Differenz > 0.2 ist, setzt der jeweilige Raum seine Heizanforderung auf 1*Faktor. Ist die Differenz <= 0.1 ist die Heizanforderung auf 0.
Wenn dann die Summe aller Heizanforderungen > 4 ist, wird die HPSU mit dem Betriebsmodus "Heizen" und set myHPSU HPSU.Raumthermostat off aktiviert. Anderenfalls ist sie mit set myHPSU HPSU.Raumthermostat on aus. Das mit dem missbrauchen des Raumthermostats hat den Vorteil, dass bei keiner Wärmeanforderung die Umwälzpumpe aus ist (und - wobei ich mir nicht sicher bin - die Bodenheizung des Kompressors während dem dauerhaften Betriebsmodus "Heizen"aktiv bleibt).

Ein Beispiel für HPSU ein:

WC ist zu kalt -> Heizanforderung 1
Flur ist zu kalt -> Heizanforderung 1
Wohnzimmer ist zu kalt -> Heizanforderung 3
Schlafen ist warm genug -> Heizanforderung 0
...

Die Summe der Heizanforderung ist 5 -> die HPSU wird aktiviert.


Ein Beispiel für HPSU ein:

WC ist zu kalt -> Heizanforderung 0
Flur ist zu kalt -> Heizanforderung 0
Wohnzimmer ist zu kalt -> Heizanforderung 3
Schlafen ist warm genug -> Heizanforderung 0
...

Die Summe der Heizanforderung ist 3 -> die HPSU wird abgeschaltet.


Das ganze ist mit Notifys und DOIFS realisiert.
Ich habe das sogar noch ein bischen weiter getrieben. Mit dem Wettermodul "Proplanta" kann man den solaren Energieeinfluss mit in die Heizanforderungen einfliessen lassen. So schaue ich mir die Wetterlage eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang mit einem DOIF an. Wenn die Sonne an dem Tag scheint, wird die Heizanforderung für zwei Stunden gesperrt.

Gruß
Axel

MadMax

#295
Hallo Zusammen,

Ich habe das Ähnlich gelöst. Bei mir sind Motorische Stellantriebe von Homematic im Einsatz.
Die können zwischen 0-100% stufenlos fahren.

Wenn der Durchschnitt der Ventilstellung unter 10% ist stell ich meine HPSU auf Sommer.
Steigt der Wert über 12% schalte ich die HPSU wieder auf Heizen.

So habe ich das Takten weg bekommen.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

hg6806

Moin!

Keine Ahnung was bei mir los ist, ich bekomme das Modul nicht mehr installiert!

Hatte gestern es oft versucht, selbst unter "everything" war nichts. Ich hatte FHEM auch nicht neu installiert.

Das habe ich aber heute gemacht.
Folgende Fehler bekomme ich:


Zitatpi@raspberrypi:~ $ git clone https://github.com/ahermann86/fhemHPSU
-bash: git: command not found


Habe dann über
pi@raspberrypi:~ $ sudo chmod g+s /opt/fhem/FHEM
pi@raspberrypi:~ $ sudo chmod 777 /opt/fhem/FHEM

..die beiden Dateien über FTP nach /opt/fhem/FHEM geschoben.

Dann über die Zeile oben "reload 70_HPSU" ausgeführt.

NICHTS

HPSU taucht nirgends auf.

Gibt es irgendwo noch ältere Files?


hg6806

Da scheint mit dem File was nicht in Ordnung zu sein:

2021.03.28 09:39:48 0: Server started with 6 defined entities (fhem.pl:23904/2021-03-07 perl:5.028001 os:linux user:fhem pid:561)
2021.03.28 09:41:59 3: FHEMWEB WEB CSRF error: csrf_17554005555867 ne csrf_101144040692544e15 for client WEB_192.168.178.16_50019 / command reload 70_HPSU. For details see the csrfToken FHEMWEB attribute.
2021.03.28 09:43:26 1: PERL WARNING: Subroutine HPSU_Initialize redefined at ./FHEM/70_HPSU.pm line 118.
2021.03.28 09:43:26 1: PERL WARNING: Subroutine HPSU_Define redefined at ./FHEM/70_HPSU.pm line 139.
2021.03.28 09:43:26 1: PERL WARNING: Subroutine HPSU_Undef redefined at ./FHEM/70_HPSU.pm line 186.
2021.03.28 09:43:26 1: PERL WARNING: Subroutine HPSU_Ready redefined at ./FHEM/70_HPSU.pm line 196.
2021.03.28 09:43:26 1: PERL WARNING: Subroutine HPSU_Read redefined at ./FHEM/70_HPSU.pm line 205.
2021.03.28 09:43:26 1: PERL WARNING: Subroutine HPSU_Set redefined at ./FHEM/70_HPSU.pm line 361.
2021.03.28 09:43:26 1: PERL WARNING: Subroutine HPSU_Get redefined at ./FHEM/70_HPSU.pm line 477.
2021.03.28 09:43:26 1: PERL WARNING: Subroutine HPSU_Init redefined at ./FHEM/70_HPSU.pm line 526.
2021.03.28 09:43:26 1: PERL WARNING: Subroutine HPSU_Attr redefined at ./FHEM/70_HPSU.pm line 581.
2021.03.28 09:43:26 1: PERL WARNING: Subroutine HPSU_DbLog_split redefined at ./FHEM/70_HPSU.pm line 617.
2021.03.28 09:43:26 1: PERL WARNING: Subroutine HPSU_Disconnect redefined at ./FHEM/70_HPSU.pm line 636.
2021.03.28 09:43:26 1: PERL WARNING: Subroutine HPSU_Task redefined at ./FHEM/70_HPSU.pm line 650.
2021.03.28 09:43:26 1: PERL WARNING: Subroutine HPSU_Read_JSON_updreadings redefined at ./FHEM/70_HPSU.pm line 1209.
2021.03.28 09:43:26 1: PERL WARNING: Subroutine HPSU_CAN_RequestReadings redefined at ./FHEM/70_HPSU.pm line 1237.
2021.03.28 09:43:26 1: PERL WARNING: Subroutine HPSU_Read_JSON_File redefined at ./FHEM/70_HPSU.pm line 1284.
2021.03.28 09:43:26 1: PERL WARNING: Subroutine HPSU_CAN_ParamToFind redefined at ./FHEM/70_HPSU.pm line 1345.
2021.03.28 09:43:26 1: PERL WARNING: Subroutine HPSU_toSigned redefined at ./FHEM/70_HPSU.pm line 1380.
2021.03.28 09:43:26 1: PERL WARNING: Subroutine HPSU_CAN_ParseMsg redefined at ./FHEM/70_HPSU.pm line 1395.
2021.03.28 09:43:26 1: PERL WARNING: Subroutine HPSU_CAN_RequestOrSetMsg redefined at ./FHEM/70_HPSU.pm line 1515.
2021.03.28 09:43:26 1: PERL WARNING: Subroutine HPSU_CAN_RAW_Message redefined at ./FHEM/70_HPSU.pm line 1619.
2021.03.28 09:43:26 1: PERL WARNING: Subroutine HPSU_Parse_SetGet_cmd redefined at ./FHEM/70_HPSU.pm line 1662.
2021.03.28 09:43:26 1: PERL WARNING: Subroutine HPSU_getLoggingTime redefined at ./FHEM/70_HPSU.pm line 1701.
2021.03.28 09:43:26 1: PERL WARNING: Subroutine HPSU_Log redefined at ./FHEM/70_HPSU.pm line 1710.
2021.03.28 10:01:04 0: Server shutdown
2021.03.28 10:01:47 1: Including fhem.cfg
2021.03.28 10:01:51 3: WEB: port 8083 opened
2021.03.28 10:01:52 2: eventTypes: loaded 0 lines from ./log/eventTypes.txt
2021.03.28 10:01:52 1: Including ./log/fhem.save
2021.03.28 10:01:52 1: Messages collected while initializing FHEM:SecurityCheck:
  WEB is not password protected

Fuxi

Hast du das vielleicht irgendwie falsch runtergeladen ? Ist mir auch mal irrtümlich
passiert.

hg6806

Gestern bei meinem noch nicht neu installierten System hatte ich die Files ja auch über git laden können.
Da war das Gleiche.

Eben gerade nochmal ältere Files gefunden.
Hier die gleichen Fehler.

Irgendwas ist da faul...
Hat mich schon Stunden gekostet!