FHEM Modul (70_HPSU.pm) ROTEX HPSU compact <--> ELM327

Begonnen von ahermann86, 19 Dezember 2019, 21:14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fuxi

Unter Windows gehts jetzt, habe 12V Versorgungsspannung an den Adapter gelegt. Beim Raspberry hat dies noch nicht zum Erfolg gebracht. Irgendwie muss dies doch am RPI auch funktionieren!

ahermann86

Hallo Fuxi,

ich habe die Vermutung, dass beim Raspi ein Berechtigungsproblem zwischen FHEM und der Schnittstele vorliegt.

Leider bin ich kein Linux Profi. Wenn ich Zeit finde, werde ich mein Raspi neu aufsetzen und das ganze mal duchspielen...
Was ähnliches gibt es auch hier: https://wiki.fhem.de/wiki/CUL_am_Raspberry_Pi_flashen

Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich sowas ähnliches schon mal hatte...

Gruß
Axel

Fuxi


Banis

So ich hab jetzt das Kabel an der Rotex angeschlossen und wie beschrieben an Pin 6 und Pin 14 angeschlossen.

Muss ich an der Rotex jetzt noch etwas einstellen, dass die Daten übertragen werden? Ich bekomm nämlich leider keine weiteren Readings
Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

ahermann86

Nein, an der Rotex muss nichts eigestellt werden.

Es gibt nun folgende Fehlerquellen:

- Der Adapter hat das benötigte Protokoll nicht implementiert
- Der Schalter am Adapter muss umgeschaltet werden.
- Die CAN Leitungen sind vertauscht.

Ansonsten bis nächste Woche warten. Dann teste ich den Adapter selbst. Der soll Montag kommen und dann muss ich nur Zeit zum testen finden.

Gruß
Axel

Fuxi

#35
Habe es jetzt geschafft den ELM mit Fhem zum laufen zu bringen.

Der Fehler war, dass ich die Baudrate auf 500000 setzen musste !! Nicht auf 38400, wie vorgegeben.
Fand dies mit einem Terminal-Programm raus per Windows.
Die ganzen Protokolle ATPP,ATSP,ATE1, ... funktionieren !
Habe die Rotex jetzt verbunden,aber bekomme den gleichen Fehler wie Banis.

Edit:
Den Schalter kann ich ausschliessen am OBD2
Verkabelungsfehler auch
@ahermann86: