FHEM Modul (70_HPSU.pm) ROTEX HPSU compact <--> ELM327

Begonnen von ahermann86, 19 Dezember 2019, 21:14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ahermann86

Soll_T_Warmwasser_1 ist die Vorgabe für das Programm Heizen, Absenken... Soll_T_Warmwasser wird daher im Normalfall den Wert von Soll_T_Warmwasser_1 annehmen. Im Automatikprogramm sind evtl Soll_T_Warmwasser_2 oder Soll_T_Warmwasser_3 von Bedeutung. Das ganze ist in der Rocon Beschreibung beschrieben, wann welche Vorgabe gilt.

Das mit der WW Bereitung, wie du es beschreibst, mache ich mit dem Befehl ForceDHW. Der setzt den Wert hoch und wenn die WW Bereitung begonnen hat, wieder auf die Solltemperatur.
Bei welcher Temperatur dauert der WWBereitungsstart länger? Alles über 48 °C macht eh der Heizstab. Dann kann es sein, das die BOH Zeit zuschlägt. Schau dir das auch mal in der Rocon Anleitung an. Ansonsten bräuchte ich die Readings, wann das der Fall ist.

Gruß
Axel

andi2055

Super, Danke euch! Hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Folgende Dinge verwendet:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N18TOFB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B075QDV3FX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s01?ie=UTF8&psc=1

Habe das mit meinem Raspi 4 laufen.
FHEM habe ich extra nur hierfür installiert. Daten werden an ioBroker übertragen

Wie oben irgendwo beschrieben, musste ich die Rechte anpassen:
ZitatHier fehlen die Rechte auf das Device /dev/ttyACM0 für den Benutzer, unter dem FHEM läuft. Mittels
$ ls -l /dev/ttyACM0
sieht man
crw-rw---- 1 root tty 204, 64 Feb 1 07:43 /dev/ttyACM0
dass der Benutzer root sowie die Gruppe tty Lese- und Schreibrechte auf das CUL haben. Man muss jetzt also dem FHEM-Benutzer ebenfalls solche Rechte zuweisen und das geschieht durch Zuordnung zur Gruppe tty mittels:
$ sudo usermod -A -G tty pi
$ sudo usermod -A -G tty fhem
Kommt es dabei zur Fehlermeldung
usermod: invalid option -- 'A'
dann hat ihr System eine andere Version von usermod, so dass Sie folgende Befehle absetzen müssen:
$ sudo usermod -a -G tty pi
$ sudo usermod -a -G tty fhem

bei mir: den User pi und fhem in die vorhandene Gruppe dialout aufnehmen
ls -l /dev/ttyUSB1

sudo usermod -a -G dialout pi
sudo usermod -a -G dialout fhem


hg6806

Hi Andi,

hast du es auch schon geschafft Daten von ioBroker über den FHEM Adapter zum "FHEM-Pi" und dann über den CAN zur Rotex zu senden?
Wie oben beschrieben, geht das bei mir nur über den einzelnen Befehlen, ich aber nicht die SET-Datenpunkte beschrieben.
Hier gibt es ein Problem mit den eckigen Klammern.

andi2055

Hi!
Ich habe das Problem gelöst, indem ich den ioBroker FHEM Adapter angepasst habe.
Habe dir auch hier geantwortet: https://forum.iobroker.net/post/511131

andi2055

@ahermann86
Das Rotex Modul funktioniert super. Danke dafür!

Ich habe jedoch ein Problem mit der Warmwasserbereitung ForceDHW.
Bei mir blieb das jetzt schon zwei mal "hängen". Das Außengerät schaltet irgendwann ab, obwohl die Zieltemperatur noch nicht erreicht ist. Die HPSU bleibt aber im Modus Warmwasser hängen und geht nicht mehr von selbst auf Heizen.

Hast du eine Idee was das sein kann?


giulup

#95
Das Verhalten ist komisch. Aber da die Zeit auf genau 19:50 Uhr liegt würde ich auf ein Zeitprogramm tippen, dass dir dazwischenfunkt.
Aber auch merkwürdig, dass sie erst mit 4 kW anläuft und dann auf 2,5 kW runtergeht. Meine Leistungsaufnahme nach dem Abtauen sieht aus wie deine anderen beiden Starts für WW.

Das Abfallen der Leistungsaufnahme kenne ich bei mir so nur aus dem Heizbetrieb, dass die WP erstmal hoch anläuft und nach 20 min runtermoduliert. Nach dem Abtauen moduliert sie dann auch schneller runter nach 5-10 min, wie bei dir. Kann es sein, dass die WW-Soll Temp auf 44 Grad gestellt war und zufällig zeitlich leicht versetzt zum Abtauvorgang abgeschlossen war?

ahermann86

Hallo Andi,

schön zu lesen - auch wenn dir ein ioBroker Adapter lieber wäre ;)

Ich vermute, dass die Uhrzeit an deiner Rotex nicht richtig gestellt ist? Wenn das so ist, ist das Problem die "Referenzfahrt" des 3-Wege Ventils um 11 Uhr täglich. Das unterbricht die WW Bereitung dummerweise und startet nicht mehr - außer nach eingestellter Wartezeit mit dem Heizstab! Für diesen Bug der HPSU Rocon habe ich das Attribut "CheckDHWInterrupted" eingebaut.
Aktiviere das mit "attr myHPSU CheckDHWInterrupted on" in der Befehlszeile von FHEM oder über die Weboberfläche im Modul unter den Readings.

Ein anderer Fehler könnte sein, dass die max Zeit der WW Bereitung zu kurz ist - das schließe ich bei dir aber eher aus, da die Berreitung nicht sehr lange ging...

Das Attribut "CheckDHWInterrupted" ist standardmäßig aus, da man das beobachten muss und ich nicht weiß ob sich das bei anderen Rocons auch so ungeschickt verhält  :-\

@giulup:
Das verhältsich bei mir auch so - das kommt durch die Spreizungsgeführte Regelung. Sie fährt so an, weil die Differenz nach dem Abtauen sehr hoch ist.
Ich habe mich zwischenzeitlich auch zwischen die Modbus Kommunikation der Rocon und der A1P Platine gehängt ... man sieht sehr gut, dass hier zwei Grundverschiedene Firmen Firmwares entwickelt haben und diese scheinbar mit Fehlern ausgeliefert haben (Stichwort: Kühlen im Sommer - bei mir funktionierts inzwischen mit meiner "Modbus manipulation" und die Fa. Rotex weiß bescheid -> eine Lösung nach zwei Jahren quengeln gibt es aber trotz Nachweise von mir an Rotex nicht!!)

Gruß
Axel

Fuxi

Hmm... ich lese hier ja immer mit. 😁Was ist das Problem mit dem Kühlen im Sommer?

Danke, Grüße

andi2055

@giulup
Zeitprogramme habe ich keine aktiv. Wasser war immer auf 46 Grad. Da habe ich seit Tagen auch nichts dran geändert.
Das seltsamste ist doch, dass der Modus auf Warmwasser bleibt, ohne dass etwas passiert. Das habe ich auch direkt an der HPSU so verifiziert.
Bei "normaler" Warmwasserbereitung hatte ich noch nie diese Probleme.

@ahermann86
Ja, aber so habe ich mich zumindest auch mal mit FHEM beschäftigt :)
Uhrzeit ist korrekt und den 11 Uhr Test sehe ich auch in meinen Logs
CheckDHWInterrupted hatte ich beim letzten Mal, als ich das Problem bemerkt hatte, explizit auf off gestellt zum Testen. Ich probiere es aber nochmal mit on
WW Bereitung steht auf 70 Min
Ich teste mal und melde mich wenn das Problem nochmal auftritt

ahermann86

#99
Hallo Fuxi,

der Kühlbetrieb funktioniert eine Zeit lang - dann taktet die Anlage nur noch!
Das ist aber ein Thema, das ich hier lieber nicht angehen will, da es in einen anderen Thread gehört...

Ich hänge aber meine Erkenntnisse einfach Mal an und lasse es wirken ;)

Fehlerhaftes Verhalten: 1_190728_Startproblem_Aussengeraet_kurz_aus_zoom.PNG (Das Takten ab 14 Uhr würde ewig so weiter gehen, ausser man schaltet das Aussengerät aus und wieder ein...)
Meine Erkenntnis und mein Mod, den ich mir von Rotex wünsche: 200722_Aufzeichnung_Kuehlen.pdf

(in einem anderen Forum habe ich allerdings gelesen, dass es für die Rotex HPSU Ultra ein SW Update gibt aber für meine Rotes HPSU ohne Ultra nicht)

Gruß
Axel

andi2055

ich habe jetzt mal meine Ventile geprüft. Mein 3UVB1 hatte sich bei meinem Warmwasser-Fehler auch nicht zurückgestellt.
Kann es da einen Zusammenhang geben?

ahermann86

Hm, scheint soweit in Ordnung zu sein.

Welche Werte haben nachfolgende Parameter?

max_dhw_loading
timer_boh

andi2055

HPSU.Wartezeit_BOH = 70 Min
Wie lese ich max_dhw_loading aus? in FHEM steht das nicht unter Readings.
Oben in der Dropdown kann ich das auswählen. Beim Klick auf get kommt aber nichts.

ahermann86

Das durch "max_dhw_loading" generierte Reading heißt "HPSU.Max_WW_Ladezeit".

Sollte standardmäßg sowieso immer in den Readings stehen.

andi2055

In den Readings in FHEM finde ich auch das nicht.
Aber im ioBroker...?
HPSU.Max_WW_Ladezeit = 90 Min