FHEM Modul (70_HPSU.pm) ROTEX HPSU compact <--> ELM327

Begonnen von ahermann86, 19 Dezember 2019, 21:14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andi2055

#120
Hi Axel,
klar, die Energie für das Abtauen kommt nach wie vor aus dem Pufferwasser. Nur bei mir bzw. bei den 11kw Modellen (weitere?) wird zusätzlich noch die Heizung aus dem Puffer bedient und so kann das Pufferwasser bei längeren/hartnäckigeren Abtauphasen von 5 Min schon mal um 3k sinken. So musste ich manchmal nach 2x Abtauen neuen Wasser wärmen. Nun ist das deutlich reduziert mit meiner Lösung.

"Continuous Heating" kenne ich aus dem verlinkten HTD Thread. Findest du das bei dir im Service-Menü? Code 1611

Edit: bei dir wird die Pumpe abgestellt wenn du während Abtauen auf Sommer wechselst? Dann findet auch kein Abtauen statt, oder? Ich glaube das müssen wir nochmal genau testen.

Viele Grüße
Andreas

MadMax

Hallo Axel,

Ich hab den GND wieder abgeklemmt.
Für das Bild mit den drei LEDs hab ich ein Video gemacht und ein Bild ausgeschnitten  ;)

Ich habe den Adapter gestern zerlegt und mich direkt an die Adern vom Adapter angehängt um auszuschließen das der Schalter defekt ist.
Außerdem sind über Nacht noch mehr Readings gekommen...

Mein RoCon g1 hängt mit an dem Kabel und liefert Daten...

Meinst du es könnte ein Defekt vom Adapter sein?

Gruß Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

ahermann86

@Andi:

Ich habe hier eine ältere Steuerung zum testen da liegen. Da ist die FW logischerweise auch älter als auf meiner "scharfen" Rocon. Da habe ich auch schon das Servicemenü durchgestöbert. Entweder ist die Firmware auch schon zu neu oder den Parameter gibts bei den Modellen grundsätzlich nicht...

Ich habe keine Rocon U1 (Raumstation). Daher läuft bei mir die Pumpe im Heizbetrieb immer - auch wenn der Kompressor aus ist.
Hintergrund:
Ich nutze diesen Nachteil zum messen der Bodentemperatur. Im "Teillastbetrieb" halte ich mein Boden immer auf 25 Grad. So wirds im Haus nicht zu warm aber der Fliesenboden nicht zu unangenehm kalt. Um das aber zu realisieren habe ich per Umschaltung auf Festwert (...) wieder sehr aufwändig etwas um die Steuerung über FHEM basteln müssen - sonst taktet sich die HPSU zu tode.
...aber zum Eigentlichen zurück:
Im Sommerbetrieb geht die Pumpe im Idle aus. Macht ja auch Sinn. Dein Vorschlag, während dem Abtauen auf Sommer zu stellen, probiere ich aus. Theoretisch müsste das gehen, zumal in diesem Modus auch WW bereitet wird und das damit auch gehen muss.

@Max:
.. anders als mit Video wäre reine Glückssache geworden - Klasse!  ;D

Was du gemacht hast sieht alles soweit gut aus.

Zwei Vorschläge hätte ich:

1. Du bestellst noch einen anderen Adapter zum testen.

2. Du kannst mir deinen aktuellen Adapter schicken, so könnte ich Ihn mit meinem Testaufbau testen.

Vielleicht verhält sich auch dein Adapter etwas anders als meiner und ich muss die Initialisierung anpassen.. da kann ich im Moment nur raten. Rein von dem 70..log sieht alles gut aus.

Gruß
Axel

MadMax

Hallo Axel,

ich würde dir meinen Adapter zusenden, schick mir bitte als PM deine Adresse.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

ahermann86

#124
Hallo zusammen,

ich habe ein Neues Attribut "AntiContinousHeating" eingebaut.
Wenn das Attribut auf "on" gesetzt wird und die HPSU heizt und in den Abtauvorgang wechselt, wird auf Sommer umgeschaltet. Ist der Abtauvorgang abgeschlossen oder überschreitet der Vorgang mehr als 15 Minuten, wird zurück in den Heizmodus gewechselt.

ACHTUNG: Ich habe das gerade erst eingebaut und die Version ist noch nicht getestet. Ich selbst habe das gerade aktiviert und werde es beobachten.
Wer dennoch nicht warten will, darf schon jetzt die Testversion 1.8 laden und mir Rückmeldung geben. Am besten, mit aktivierten DebugLog auf "on". Die Testversion 1.8 ist hier als Download angehängt. Die resultierende 70_HPSU_Log.log ist für mich dann im Fehlerfall hilfreich.

Der Fix bzw. die Idee kommt von Andi2055 - danke dafür  :)

Updatevorgang: wie immer Datei 70_HPSU.pm in den FHEM Ordner einfügen, über die Befehlszeite "reload 70_HPSU" laden und ggf. mit F5 den Browser aktualisieren, damit das Neue Attribut erscheint.

Gruß
Axel

Fuxi

Sehr coole neue Funktion. Das Abtauen und der WW Verlust ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Geht auch anderen HPSU Besitzern so lt. diversen Foren. Werde dass mal testen wenn ich Zeit habe.
DANKE!

Chris0tian

Hi, eine Frage, wie genau funktioniert denn AntiMixerSwing? Also welche Parameter frägt der ab?

Hintergrund, ich hatte es nun schon zweimal, dass mein Raumthermostat die Anlage auf Standby geschaltet hat, aber durch die Frostschutzfunktion weiterhin die UWP laufen sollte.

Dann kommt es genau zu diesem Phänomen, das BPV schwingt die ganze Zeit hin und her und lässt sich nicht aufhalten.

Ich habe letztens an der Heizung selbst auf Bereitschaft und wieder auf Heizen geschalten, das hat aber nichts gebracht. Vielleicht hätte ich auch warten müssen bis das Ventil in Endstellung gefahren war. Musste letztendlich die Sicherung rausnehmen.

Ich hatte auch den AntiMixerSwing aktiviert, der hatte aber nicht eingegriffen. Nun frage ich mich ob es nur meine Ungeduld war oder die Parameter nicht erfüllt waren.

Grüße Chris

ahermann86

Hallo Chris,

das was du manuell gemacht hast ist genau das, was mein Modul auch macht.
Geduld braucht man da nicht. Mein Modul macht die Umschaltung von z.B. Heizen->Bereitschaft->Heizen so schnell es geht hintereinander - ohne Wartezeit.

Das Ventil hat für die Endstellung keinen Endschalter. Das macht die Steuerung rein zeitgesteuert ohne hardwaremäßige Rückmeldung.

Das AntiMixerSwing greift dann, wenn das Reading "HPSU.Direkter_Heizkreis_Modus" von active auf inactive wechselt und das ganze 2,5 Minuten so ansteht. Außerdem muss die Soll_Vorlauftemperatur_Waermeerzeuger > 0 sein. Das es in einer anderen Konstellation so wie bei dir auftritt, hatte ich nicht berücksichtigt bzw. war mir bis gerade eben nicht bekannt. Ich dachte, das passiert nur dann, wenn die Rocon im Heizbetrieb ist...

Wenn du einen Weg findest wie Modus umschalten (was ja scheinbar nicht geht?), kann ich das einbauen. Vielleicht hilft es, die Frostschutzfunktion kurz auszuschalten...
Probiere das Mal durch, wenn das wieder passiert. Außerdem sind in solchen Situationen auch die Readings wichtig. Wie steht "HPSU.Direkter_Heizkreis_Modus" usw.

Ich kann das so leider nicht nachstellen und habe daher auch keine Lösung dafür.

Gruß
Axel

Chris0tian

Hi Axel,

also ich habe das nun nochmal genauer beobachtet. Der AntiSwingerMixer funktioniert einwandfrei, beeindruckt nur meine HPSU überhaupt nicht   ;D

Folgender Ablauf passiert,

    15:37 Uhr
    • Thermostat schaltet
    • Direkter Heizkreis geht auf Power Saving
    • UWP stopt
    • 3UVB1 fährt von 0% auf 100%

      15:40 Uhr
      • AntiSwingerMixer schaltet
      • Betriebsart Heizen
      • Direkter Heizkreis Modus aktiv
      • UWP startet mit Max
      • 3UVB1 fährt auf 20%

        15:42 Uhr
        • UWP stopt
        • 3UVB1 fährt auf 100%
        • UWP startet mit Max
        • 3UVB1 fährt auf 20%

        zu guter letzt habe ich den Modus direkt auf Bereitschaft umgeschaltet, auch da pendelt das Ventil fröhlich vor sich hin

        Gruß Chris

        Chris0tian

        #129
        Jetzt habe ich nochmals eine neue Beobachtung gemacht.

        Meine Anlage hat gerade die WW Bereitung beendet und zurück auf Heizen geschaltet.

        Der Parameter "HPSU.Betriebsart" bleibt dabei auf Heizen stehen und "HPSU.Aktive_Betriebsart" wechselt von Warmwasserbereitung zu Heizen.

        Dann hat der Thermostat geschaltet und "HPSU.Aktive_Betriebsart" wechselt auf Standby. "HPSU.Betriebsart" bleibt auf Heizen, "HPSU.Direkter_Heizkreis_Modus" auf active

        So wäre wohl die normale Funktion, kein Ahnung warum das nun funktioniert

        Aus irgendeinem Grund schaltet hat der Thermostat gestern sowie vorgestern nicht die Betriebsart auf Standby gewechselt sondern den Heizkreis auf power-saving und das scheint das Problem zu sein

        ahermann86

        @Chris:

        unter welchen Bedingungen die Außenheinheit auf "power-saving" geht, habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Im Sommer, macht sie das auf jeden Fall (Heizgenze) und in deinem Fall - warum auch immer - gelegentlich auch.

        @Andi:
        Kleiner Zwischenbericht zum Abtauen:
        Das Umstellen wärend dem Abtauen auf Sommer funktioniert manchmal. Ich konnte die "manchmal" Ursache heute auch herausfinden. Es liegt an der Frostschutz Funktion. Die muss während dieser Umstellung auch auf "Aus" gesetzt werden. Mich hatte das gestern schon stutzig gemacht, da der Wert "HPSU.Soll_T_direkter_Heizkreis" nicht immer "klein" wurde. Er ist mit aktivierter Frostschutzfunktion immer nur auf die "HPSU.Min_T_Vorlauf" (bei mir 20°C) gesunken, als es kälter als die eingestellte Frostschutztemperatur war, und nicht weiter.
        Diesen Gedanken bzw. Umstellung während dem Abtauen, werde ich auch noch in mein Modul einbauen. Das wird dann die Version 1.9

        Ich experimentiere nun weiter. Vielleicht gibt es das "Continious heating" bei dieser Anlage grundsätzlich nicht, sondern das ganze wird durch die Frostschutzfunktion hervorgerufen.

        Das Verhalten sieht man auch in der angehängten Grafik.

        Gruß
        Axel

        Chris0tian

        Heute ist wieder das besagte Problem aufgetreten, dabei ist mir diesmal aufgefallen dass Comm.GetStatus für 6 Minuten auf "Error: timeout name: t_hc_set (537)" und danach wieder zurück auf "Ok" wechselt

        Banis

        Hallo zusammen,

        vielen Danke für die tollen Weiterentwicklungen. Ich habe heute auch mal das AntiContinous Attribut getestet.  Es wurde wie gewollt beim Abtauvorgang auf Sommer umgestellt.

        Leider ist der Wert HPSU.Pos_Vent_3UVB1 nicht auf 100% gegangen sondern auf maximal 15% (siehe Anhang). Aber das liegt wohl nicht an dem Modul sondern an der HPSU. Hab eine HSPU 516 mit 11KW Aussengerät und Baujahr 2015.
        Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

        ahermann86

        Hallo Banis,

        wie ist gerade deine Außentemperatur und was ist als T-Frostschutz eingestellt.
        T-Frostschutz musst du im Moment noch über das Display an der Anlage anschauen. Das Abfragen dieses Parameters und deren Umstellung beim Abtauen werde ich in der nächsten Version noch mit einbauen.

        Den Abtaufix habe ich die letzte Zeit unter Beobachtung. Es funktioniert wirklich - die WW Temperatur sinkt beim Abtauen tatsächlich nur noch jeweils um 1°C ab und nicht um 3°C.

        @Chris: Wenn das auftritt, wie blinken die LEDs deines Adapters?

        Gruß
        Axel

        Banis

        Bin leider gerade nicht zuhause, werde das später nachreichen. Aussentemperatur ist -1 °C.

        In meinem Beispiel waren es leider immer noch 1,7 K.

        Hab ich dich richtig verstenden, es könnte am Frostschutz liegen, dass HPSU.Pos_Vent_3UVB1 nicht auf 100% gegangen ist?
        Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC