Bettsensor mit Waage

Begonnen von Heimweh, 12 Juli 2019, 08:41:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kai-Alfonso

Zitat von: gitarero am 07 November 2020, 09:24:04
Hallo zusammen,
auf der Suche nach Logikansätzen zur Bettbelegung bin ich hier vorbei gekommen.

Ich habe seit vorgestern diese Matte unter der Matratze: https://www.pearl.de/a-NX5767-3110.shtml?query=alarmtrittmatte

Die Matte ist ein einfacher Schließer und ist bei mir an einem Wemos D1 mit Tasmota angeschlossen.
Die mitgelieferte "Auswerteelektronik" landet einfach im Elektroschrott.

Auf jeden Fall kann man damit gut erkennen, ob jemand im Bett liegt. Bewegung im Bett erkennt man eher nicht.

Ich muss für mich jetzt noch raus finden, wie genau ich auf diese Information reagiere.
(z.B. habe ich erstmal einen Watchdog gesetzt, der nach 5 Minuten erst einen definitiven Status der Bettbelegung setzt)

Vielleicht hilft dem ein oder anderen ja der Tipp mit der Alarmtrittmatte.

Viele Grüße,
Ingo


Oh, danke für den Tipp- das klingt ja gut und günstig
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Prof. Dr. Peter Henning

Ich nehme an, dass da die gleichen Sensoren drin sind wie in den Autositzen. Der WAF ist sicher größer, wenn das unter einer Matratze liegt, als wenn es sich wirklich unter der Eingangsmatte befindet.

LG

pah

Kai-Alfonso

So, ich hatte mir mal 2 Stück bestellt und hab die jetzt mal angeschlossen. Die sind ganz ok für den Preis. Ich hab die zwei an einem Wemos mit Tasmota angeschlossen und dann unter die Matratze gelegt - dabei habe ich sie erstmal quer statt hochkant gelegt. Bis jetzt funktioniert es ganz gut - für mich auf jeden Fall ausreichend um zu ermitteln, wann jemand ins Bett geht und wann jemand morgens aufsteht
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

pc1246

Zitat von: Ma_Bo am 04 September 2020, 13:35:26
Der "Sinn" hinter meiner Erkennung ist z.B.
- ich habe ein Tablet als Nachtlicht/Wecker, dieses soll auch nur aktiv sein, wenn ich im Bett liege
- meine Beleuchtung wird komplett ausgeschaltet wenn beide im Bett liegen, am Schlüsselbrett auch beide registriert werden und andere Dinge erfüllt sind
- Ist nur einer zu Hause (Schlüsselbretterkennung) und derjenige liegt im Bett und gewisse andere Dinge sind erfüllt, dann auch die gesamte Beleuchtung aus
- Rollos fahren bei mir per sunrise/sunset hoch und runter, liegt jemand im Bett, bleibt dort das Rollo unten (Schichtdienst)

Grüße Marcel
Moin
da ich lange nicht hier war, noch kurz ein paar Anmerkungen:
- Wiegen geht immer, sofern nur die Sensoren aufstehen, ansonsten geht das nicht! (hier mal irgendein Beispiel: https://www.kilomatic.de/produkte/waage-mieten/mietwaagen-produkte/waage-mieten_c38/radlastwaagen-mieten-mw-radlastwaage_p144.html)
- Ob Du oder Dein Partner im Bett liegt kannst Du dadurch auch ermitteln, ausser Ihr beide habt das gleiche Gewicht!
- Die Erkennung wer im Bett liegt (anderer Post von Dir) ist doch durch Dein Schluesselbrett realisiert!

Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Kai-Alfonso

Zitat von: pc1246 am 16 November 2020, 10:50:47
Moin
da ich lange nicht hier war, noch kurz ein paar Anmerkungen:
- Wiegen geht immer, sofern nur die Sensoren aufstehen, ansonsten geht das nicht! (hier mal irgendein Beispiel: https://www.kilomatic.de/produkte/waage-mieten/mietwaagen-produkte/waage-mieten_c38/radlastwaagen-mieten-mw-radlastwaage_p144.html)
- Ob Du oder Dein Partner im Bett liegt kannst Du dadurch auch ermitteln, ausser Ihr beide habt das gleiche Gewicht!
- Die Erkennung wer im Bett liegt (anderer Post von Dir) ist doch durch Dein Schluesselbrett realisiert!

Gruss Christoph

Wir oben geschrieben - ich habe 2 Sensormatten verbaut und die erkennen zuverlässig, ob wer im Bett liegt. Wir haben eine durchgängige Matratze, das funktioniert echt besser als ich gedacht habe. Die Logik dahinter habe ich mit Doif gebaut, da der Sensor unter umständen leicht flappt, wenn man sich hinlegt, umdreht. Also bewerte ich eine Statusänderung nur nach einem 60 sekundigen stabilen Wert
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Heimweh

Unter der Matraze? Also auf den Lattenrost?
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

Kai-Alfonso

Zitat von: Heimweh am 18 November 2020, 14:49:48
Unter der Matraze? Also auf den Lattenrost?

Ja genau. Idealer wäre es natürlich, wenn zwischen Sensor und Lattenrost noch ein dünnes Brett wäre. Aber ich hab das jetzt schon ein paar Tage im Einsatz und kann sagen, das es (für mich ausreichend) recht genau ist. Ich hab die Sensormatte (von der Form her rechteckig) dabei quer zur Schlafrichtung auf höhe des "vermuteten" Pos gelegt
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatquer zur Schlafrichtung auf höhe des "vermuteten" Pos
Ich versuche mir das gerade vorzustellen. Aber ich bekomme es nicht in den Kopf - mein Hintern liegt nie quer zur Schlafrichtung.

LG

pah

Kai-Alfonso

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 20 November 2020, 12:34:10
Ich versuche mir das gerade vorzustellen. Aber ich bekomme es nicht in den Kopf - mein Hintern liegt nie quer zur Schlafrichtung.

LG

pah


haha  ;D

Matratze und Sensormatte sind ja beide rechteckig - Ich kann halt die Erkennung in der Breite erhöhen, in dem ich die Sensormatte "quer" lege oder in in der Höhe, wenn ich die Sensormatte in gleicher Ausrichtung wie die Matratze lege. Bewegungen in der Nacht sind bei uns seltens von "oben nach unten" sondern eher von "links nach rechts"  Alles klar? ;-)  8)
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatBewegungen in der Nacht sind bei uns seltens von "oben nach unten" sondern eher von "links nach rechts"
Das wird ja immer wilder ...

LG

pah

Wernieman

Komisch .. genau das habe ich auch gedacht ...

Ich glaube aber, in der Situation interessiert Ihn ein "Spinnendes FHEM" nicht ...  ;D
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html