zwave Rollladen werden nicht zuverlässig automatisiert gefahren

Begonnen von Stephan1965, 20 Dezember 2019, 11:54:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan1965

Hallo,
Ich habe in meinem Haus 9 Merten zwave Rollladenschalter und weitere 4 Homematic Rollladenschalter. Die zwave Rollladenschalter habe ich über das Rollo-Modul eingebunden und steuere die Rollläden insgesamt über das ASC-Modul. Insgesamt funktioniert das auch recht gut, aber: Es passiert immer mal weder, nicht regelmäßig, dass irgendeiner der zwave Rollläden anscheinend zwar von ASC den Fahrbefehl bekommen hat, aber tatsächlich dann nicht fährt. Auch im zugehörigen Rollo-Modul wird der Rollladen angezeigt, als ob er gefahren wäre. Ich bekomme dann diesen Rollladen auch nur noch direkt am Schalter oder über die eigentliche zwave-Anbindung bewegt. Eine Betätigung im Rollomodul oder in ASC geht nicht mehr, da dort ja der Rollladen schon gefahren ist (was aber in der Realität nicht stimmt). Im Rollomodul oder ASC müsste ich dann den Rollladen in die Gegenrichtung fahren lassen und dann wieder in die gewünschte Richtung.
Irgendwie scheint der automatisierte Fahrbefehl nicht bei dem jeweiligen zwave Gerät anzukommen. Es gibt dabei auch keine Regelmäßigkeit, was die Sache auch noch erschwert.
Die Homematicschalter funktionieren problemlos.

Hat jemand einen Tipp, was ich machen könnte, damit das zuverlässiger funktioniert?

Viele Grüße
Stephan

Beta-User

Das kann alles mögliche sein, ohne lists wird das sehr nebulös...

Aber vorneweg eine Frage: Was für einen Grund hat die Zwischenschaltung von ROLLO? Ich habe zwar einen anderen Jalousieaktor und nicht die Merten, aber bis auf eine etwas geänderte eventMap (wg. 99/100) geht das auch direkt mit ASC zusammen. Vielleicht überlegst du in Stufe 1, ob du so da etwas Komplexität rausnehmen kannst, indem du ROLLO da rausnimmst?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Stephan1965

#2
Hallo Beta-User,
ich benutze das Rollo-Modul als "Zwischenschicht", da ein direktes Anfahren von Zwischenpositionen aus ASC heraus mit den Merten Rollladenschaltern nicht funktioniert hat. Siehe dazu hier:
Zitathttps://forum.fhem.de/index.php/topic,103440.msg971436.html#msg971436

Zuletzt haben die Rollladen im Studio den Fahrbefehl zum Öffnen am Morgen vor ein paar Tagen mal nicht ausgeführt, daher nachfolgend die List-Ausgabe des Schalters "Rollo_Studio_hinten":
Internals:
   FUUID      5d7158f4-f33f-cd59-17b4-290935a454a26590
   NAME       Rollo_Studio_hinten
   NR         323
   STATE      closed
   TYPE       ROLLO
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2019-09-06 11:32:39   ASC_Enable      on
     2020-01-01 17:16:15   ASC_ShuttersLastDrive night close
     2020-01-01 20:44:55   ASC_Time_DriveDown  2.01.2020 - 17:15
     2020-01-01 20:44:55   ASC_Time_DriveUp  2.01.2020 - 08:40
     2020-01-01 20:44:50   associatedWith  ASControl
     2020-01-01 17:15:55   command         pct-100
     2020-01-01 17:15:55   desired_pct     100
     2020-01-01 17:15:55   drive-type      modul
     2020-01-01 17:15:55   last_drive      drive-down
     2020-01-01 17:16:15   pct             100
     2020-01-01 17:16:15   state           closed
Attributes:
   ASC        1
   ASC_AutoAstroModeEvening CIVIL
   ASC_AutoAstroModeMorning REAL
   ASC_Down   astro
   ASC_Mode_Down always
   ASC_Mode_Up always
   ASC_Pos_Reading pct
   ASC_Shading_InOutAzimuth 180:265
   ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 21
   ASC_Time_Down_Early 15:30
   ASC_Time_Down_Late 22:30
   ASC_Time_Up_Early 06:30
   ASC_Time_Up_Late 09:30
   ASC_Time_Up_WE_Holiday 08:00
   ASC_Up     astro
   cmdIcon    open:fts_shutter_up closed:fts_shutter_down stop:fts_shutter_manual half:fts_shutter_50
   devStateIcon open:fts_shutter_10:closed closed:fts_shutter_100:open half:fts_shutter_50:closed drive-up:fts_shutter_up@red:stop drive-down:fts_shutter_down@red:stop pct-100:fts_shutter_100:open pct-90:fts_shutter_80:closed pct-80:fts_shutter_80:closed pct-70:fts_shutter_70:closed pct-60:fts_shutter_60:closed pct-50:fts_shutter_50:closed pct-40:fts_shutter_40:open pct-30:fts_shutter_30:open pct-20:fts_shutter_20:open pct-10:fts_shutter_10:open pct-0:fts_shutter_10:closed
   rl_autoStop 1
   rl_commandDown set RolloStudioHinten_Merten off
   rl_commandStop set RolloStudioHinten_Merten stop
   rl_commandUp set RolloStudioHinten_Merten on
   rl_excessBottom 1
   rl_excessTop 1
   rl_secondsDown 18
   rl_secondsUp 21
   rl_switchTime 1
   rl_type    normal
   room       3.1_Studio
   userattr   ASC_Adv:on,off ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness,roommate ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Delay ASC_Drive_DelayStart ASC_ExternalTrigger ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownValue_beforeNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_PrivacyUpValue_beforeDayOpen ASC_PrivacyUp_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_AbsentDelay ASC_Self_Defense_Mode:absent,gone,off ASC_Shading_InOutAzimuth ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_Shutter_IdleDetection ASC_ShuttersPlace:window,terrace ASC_Sleep_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_TempSensor ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness,roommate ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed:open,lastManual ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate
   webCmd     open:closed:half:stop:pct


Hier das List des zugehörigen Merten Rollladenschalters, der mit Hilfe des obengenannten angesteuert wird :
Internals:
   DEF        c8e51509 31
   FUUID      5c56eb65-f33f-cd59-26a0-9805fb975fdb7bd7
   IODev      ZWAVE1
   NAME       RolloStudioHinten_Merten
   NR         73
   STATE      off
   TYPE       ZWave
   ZWaveSubDevice no
   endpointChildren RolloStudioHinten.01,RolloStudioHinten.02
   homeId     c8e51509
   nodeIdHex  1f
   READINGS:
     2019-12-30 08:40:39   SEND_DATA       failed:00
     2020-01-01 20:44:50   associatedWith  RolloStudioHinten.01,RolloStudioHinten.02
     2019-12-20 17:24:16   covering        close
     2020-01-01 17:15:55   state           off
     2020-01-01 08:40:37   timeToAck       4.879
     2020-01-01 17:16:03   transmit        NO_ACK
Attributes:
   IODev      ZWAVE1
   Rollo      RolloOG2
   classes    MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION CONFIGURATION MULTI_CHANNEL ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION SWITCH_MULTILEVEL BASIC_WINDOW_COVERING SENSOR_MULTILEVEL SENSOR_CONFIGURATION PROTECTION MARK BASIC_WINDOW_COVERING
   devStateIcon unten:shutter_closed stop:shutter_halfopen oben:shutter_open \d+.*:shutter_halfopen
   icon       fts_shutter_50
   room       ZWave
   userattr   Rollo Rollo_map structexclude
   vclasses   ASSOCIATION:1 BASIC_WINDOW_COVERING:2 CONFIGURATION:2 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 MULTI_CHANNEL:2 MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION:1 PROTECTION:2 SENSOR_CONFIGURATION:1 SENSOR_MULTILEVEL:1 SWITCH_MULTILEVEL:1 VERSION:1


Da der Fehler so unregelmäßig auftritt, glaube ich eher daran, das vielleicht zuviele zwave-Befehle gleichzeitig gesendet werden (9 zwave Rollladen) und dann irgendeiner untergeht. Aber das ASC Modul (und das Rollo-Modul) haben den Befehl ordnungsgemäß verschickt und verhalten sich dann so, als ob der Rollladen auch gefahren wäre. Bei meiner selbstgestrickten Steuerung hatte ich damals einfach nach einer kurzen Zeit den Fahrbefehl nochmal gesendet.

Viele Grüße
Stephan

Beta-User

Sorry, das mit den Merten war mir nicht mehr in Erinnerung...

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, was die (vermutlich) verlorenen Messages angeht, da müssen wohl wirklich die ZWave-Spezialisten ran.
Was evtl. geht: man kann (?) in ASC die Fahrbefehle zeitlich etwas "zufällig gestalten", so dass z.B. alles irgendwann innerhalb einer Minute ab der eingestellten Zeit gefahren wird. (Weiß nur grade den Attributnamen nicht).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Deckoffizier

Hallo,

könnte eventuell structure für die Rolladen mit attr. async_delay auch eine Möglichkeit sein
zum zeitversetzten senden?

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

JHo

In ASC lässt sich über das ASC_shuttersDriveDelay im ASC-Device eine generelle Zufallsverzögerung aktivieren, im einzelnen Gerät dann mit ASC_driveOffsetStart dann nochmal eine Rolladen-spezifische Verzögerung angeben. Damit sollten sich grundlegende Sendetiming-Probleme ausschließen lassen.

Was mich interessieren würde, weil ich ganz ähnliche Probleme habe: Ist der Schalter aus deinem Eingangsbeitrag verdrahtet oder sendet er den Fahrbefehl auch per Z-Wave?
Einer meiner Qubino-Rolladenaktoren zeigt das gleiche Symptom, auch nur sporadisch. Dabei gibt es den Fehler sowohl, wenn der Fahrbefehl über ASC kommt oder von einem direkt assoziierten Funk-Wandschalter: Manchmal "zuckt" der Rolladen nur kurz, der Aktor überträgt aber die vermeintlich angefahrene Zielposition. Damit ist ASC natürlich zufrieden, obwohl der Rolladen noch komplett offen ist.
Das passiert übrigens deutlich öfter beim Schließen der Rolladen als beim Öffnen.
Frage ich danach per get den tatsächlichen Status nochmal ab, dann bekomme ich den tatsächlichen Wert übertragen. Es klemmt also definitiv im Z-Wave-Netz, aber ich verstehe nicht, warum.
1: FHEM auf Ubuntu, MAX!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, diverse LaCrosse-Sensoren, per remote angebundene DS18B20-Sensoren
2: FHEM auf Raspi 3, Max!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, ht_pitiny-Adapter zu Junkers FW120