Autor Thema: [GELÖST] Gäste WLAN Passwort von FB automatisch zum Repeater übertragen  (Gelesen 839 mal)

Offline Brillomat

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 22
Hallo zusammen,

ich erzeuge mir nachts via cronjob & PHP/TR-064 ein neues Gäste WLAN Passwort für die FB mit entsprechendem QR Code fürs TabletUI.

Mein Problem: Wie bekomme ich das "automatisch" auf die "Repeater/LAN-Brücken" übertragen.

Laut Webinterface:
Zitat
Sollten Sie in der FRITZ!Box zukünftig einmal die Zugangsdaten für den Gastzugang ändern, muss dort erneut WPS ausgelöst werden, damit die geänderten Daten in den WLAN-Repeater übertragen werden können.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Link wo ich mich ggf. schlau machen könnte?  ::)



Grüße
Michael
« Letzte Änderung: 15 Januar 2020, 07:24:10 von Brillomat »

Offline willib

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Gäste WLAN Passwort von FB automatisch zum Repeater übertragen
« Antwort #1 am: 30 Dezember 2019, 15:44:06 »
Welche Fritzbox und repeater verwendest du?
Wenn Sie in einem Mesh sind sollte es funktionieren.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Offline Brillomat

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Gäste WLAN Passwort von FB automatisch zum Repeater übertragen
« Antwort #2 am: 30 Dezember 2019, 21:00:30 »
Hallo,

ich setzt die FB 7590 in Kombination mit einem alten 450E (das ist der um den es mir geht) und einem 600er ein.
Und danke ... der Hinweis war Gold wert ... ein Repeater Update brachte die gewünschten Funktionalität.

Ich bin mal gespannt ob das Passwort morgen früh übernommen wurde  :)

Offline Christoph Morrison

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1191
  • Ein paar Wochen afk
    • Private Website
Antw:Gäste WLAN Passwort von FB automatisch zum Repeater übertragen
« Antwort #3 am: 31 Dezember 2019, 13:19:04 »
Wir sind gespannt ob es funktioniert hat ;-)
Maintainer von:
holidays · 59_Twilight · contrib/sacha_gloor · Buienradar

Offline Brillomat

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Gäste WLAN Passwort von FB automatisch zum Repeater übertragen
« Antwort #4 am: 31 Dezember 2019, 22:09:04 »
Vielen Dank, klappt bestens.

Online Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3935
Antw:Gäste WLAN Passwort von FB automatisch zum Repeater übertragen
« Antwort #5 am: 31 Dezember 2019, 23:25:40 »
Vielen Dank, klappt bestens.
Würdest du die Gesamtlösung vorstellen?
Klingt interessant. [emoji6]

Grüße und guten Rutsch

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Offline Brillomat

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Gäste WLAN Passwort von FB automatisch zum Repeater übertragen
« Antwort #6 am: 01 Januar 2020, 21:53:02 »
Würdest du die Gesamtlösung vorstellen?
Klingt interessant. [emoji6]

Klar doch:

Ich habe FHEM auf einem Brix unter Linux laufen. Dort existiert folgendes PHP Script (geht natürlich auch mit Perl):

                <PASSWD> = zu setzendes (wie auch immer generiertes) Passwort

<FRITZ_USER> = FritzBox Benutzer
<FRITZ_PASSWD> = Passwort des FritzBox Benutzers
<WLAN-SSID> = FritBox WLAN SSID

        // SOAP Teil:
        $client1 = new SoapClient(null,array('location'=> "http://fritz.box:49000/upnp/control/wlanconfig3",
                        'uri' => "urn:dslforum-org:service:WLANConfiguration:3",
                        'soapaction' => "urn:dslforum-org:service:WLANConfiguration:3#SetSecurityKeys",
                        'noroot' => True,
                        'login' => <FRITZ_USER>,
                        'password' =>  <FRITZ_PASSWD>
        ));
        $client1->SetSecurityKeys(
        new SoapParam('', 'NewWEPKey0'),
        new SoapParam('', 'NewWEPKey1'),
        new SoapParam('', 'NewWEPKey2'),
        new SoapParam('', 'NewWEPKey3'),
        new SoapParam('F88F901BF783296D82CBA3FAB8922294159EA16BC043E3BCECB4CDD5E513ED04', 'NewPreSharedKey'),
        new SoapParam($pwd , 'NewKeyPassphrase')
        );

        //QR - Teil:
        $code ='qrencode -o /opt/fhem/www/tablet/image/qrh.png "WIFI:S:<WLAN-SSID>;T:WPA;P:'.<PASSWD>.';;"';
        shell_exec($code);

Den "NewPreSharedKey" habe ich mir vorher (ebenfalls per SOAP Client) mit GetSecurityKeys ausgelesen und einfach beim Setzen wieder verwendet.

Im Oberen Teil übermittelt der SoapClient das gewünschte neue Passwort an die FritzBox. Im unteren Teil wird entsprechend zur SSID und dem Passwort noch ein QR Code generiert, der im TabetUI verankert ist.
Der QR ist (einfach via "img src") im TabletUI eingebunden. Die URL ist in meinem Panasonic als HotelSeite hinterlegt (ist ein secret Modus, den die meisten Panasonic TVs implementiert haben).
Der Fernseher kann per Tastendruck auf das UI wechseln und so wird  WLAN Gast-Zugang als QR Code für meine Gäste sichtbar.

Entsprechend habe ich einen CronJob angelegt, der um 0:30 Uhr das PHP Script ausführt (Der verwendete User muss natürlich die entsprechenden Rechte haben):
30 0 * * * /usr/bin/php <PFAD ZUM SCRIPT>/guest.php

Grüße und ein frohes neues Jahr,
Michael

 

decade-submarginal