[erledigt] amad und multimediatasten

Begonnen von the ratman, 21 Dezember 2019, 11:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

hiho,

ich hab mir grade fürs gästezimmer eine chinesen-schrott-bomber android box gegönnt. rennt sogar besser als erwartet.
da hat sich amad angeboten, um sie ein bissi zu steuern ...

1) jetzt frag ich mich: wie kann ich multimediakeys wie play/pause über amad senden?

2) da ich mir die frage sicher auch bald stellen werde, um div. apps zu starten und zu beenden. wo krieg ich am einfachsten diese lustigen namen "com.dummer.name.irgendwas" raus und seh ich irgendwo, ob ich da dann noch parameter übergeben kann? (z.b. für streaming apps den sender oder vollbild/fenster)
→do↑p!dnʇs↓shit←

CoolTux

Am einfachsten siehst Du es meiner Meinung nach wenn Du einen Testflow in Automagic an legst und dort die passende Aktion. Dann siehst gleich den Klassennamen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

the ratman

thx für die schnelle reaktion!

könntest du mir anhand von einem bspl. auf die sprünge helfen?
vor allem wegen der multimedia tasten - die sollten ja universell schalten wie in win, oder?
→do↑p!dnʇs↓shit←

CoolTux

Zitat von: the ratman am 21 Dezember 2019, 12:46:58
thx für die schnelle reaktion!

könntest du mir anhand von einem bspl. auf die sprünge helfen?
vor allem wegen der multimedia tasten - die sollten ja universell schalten wie in win, oder?

Keine Ahnung. Kenne das mit Win nicht. Weiß jetzt nicht genau was du meinst. Du kannst start und Stop und so von vordefinierten Apps in AMAD starten.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

the ratman

#4
einfach gesagt: tastenanschäge senden.

bspl. von win, aus einem meiner "steuer-doif's": ( set fatbastard_winconnect setfocustoapp PotPlayerMini64.exe )
( set fatbastard_winconnect sendKey 0x0D ) ## enter für vollbild/fenster
oder ( set fatbastard_winconnect setfocustoapp PotPlayerMini64.exe )
( set fatbastard_winconnect sendKey 0xB3 ) ## toggle pause/play


alternativ, wenn das programm befehle kann, würds dann so aussehen:( set fatbastard_winconnect commandhide "C:\Program Files (x86)\foobar2000\foobar2000.exe" /prev )für z.b. voriges lied in fb2k.
→do↑p!dnʇs↓shit←

CoolTux

Ich würde mal sagen das geht so nicht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

the ratman

nicht?

ich bin entsetzt ... du kriegst also diese weihnachten kein 1,5 mio teures auto von mir geschenkt *ätsch*


btw. ... falls du einer der aktuellen sekten oder so angehörst: fröhliche und rutschige an dich (und an alle mitlesenden)!
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

#7
eine frag hätt ich noch - nur weils zum projekt gehört ... vielleicht hat ja wer ne idee?

hab mir eben zu der tv-box eine air-mouse gegönnt, weil sonst meine gäste/lebensabschnittsgefährtin keine streaming-sender über dieses dämliche joyn schauen können. es gäbe zwar sat, aber dann müsst ich den leuten wieder 2 fb's erklären ...

nun würd ich gerne eure gehirnzellen anzapfen:

problem:
ist der "mausmodus" bei der fb an, geht die dumme box bei jedem anstoßen an die fb sofort aus dem sleep raus ohne den tv auch anzuschalten, was wunderbar für verwirrung sorgt.
o) man muß also entweder die box ganz ausschalten, was beim nächsten hochfahren ewig dauert und beim beenden scheints hart abschaltet, was nicht grade wünschenswert ist,
o) oder vor dem sleep die mausfunktion an der fb abstellen, damit selbige im sleep bleibt.

frage:
ist einem androiden user eine app oder methode bekannt, mit der man usb-geräte beim in-den-sleep-schicken aus-/ein-schalten kann?
oder eine sonstige gute idee, mit der ich einfach sleep machen kann, ohne jedem gast vorher ne stunde "tv-box einschulung" geben zu müssen.

paar infos zur fb:
o) ein-aus geht mit der fb per ir, der rest per usb-dongle.
o) die box lässt sich nicht per wol aufwecken.
o) die box hat root.
o) das ding ist ein chinakracher, ist also eigentlich ein "handy" und keine echte tv-box wie z.b. der amazon stick oder die nvidia shield (die neue krieg ich auch bald *gier*). somit rennen manche programme im "falschen" modus.

aja, die "technik", falls es wer nachstellen kann:
die box: https://amzn.to/2QefLne
fie fb: https://amzn.to/2Shks2d


und nein, diesmal gibts keinen supersportwagen - hab alle 1,5 mio in fishermans friend investiert!
→do↑p!dnʇs↓shit←