Loratap SC500W: günstiges WIFI Rollo Modul

Begonnen von last-v8, 21 Dezember 2019, 14:14:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

last-v8

Hallo zusammen,

Hat schon jemand das Rollo Modul von Loratap in Verwendung?
https://www.loratap.com/sc500w-p0108.html

Ist ein sehr günstiges Modul - 16 USD. Wenn man Aktionstage abwartet, bekommt man es bei Aliexpress zwischen 11 und 12 USD.
Das Modul ist klein und passt in eine Unterputzdose. Weiters können die bestehenden externen Taster zur Steuerung verwendet werden.
Nachteile:
1) Mit den Tastern kann man entweder nur ganz auf oder ganz zu steuern. Nochmaliges drücken des Tasters führt zu keinem Stop.
2) Tuya Cloud System

Erste Versuche mit Wireshark: TLSv1.2 Übertragung.
Source IP Adresse führte zu einem Amazonserver.

Hat jemand Tipps für mich für eine FHEM Einbindung?

Dr. Boris Neubert

Hallo,

die Hardware ist interessant.

Hast Du so ein Modul? Mich würde interessieren, was für ein Mikrocontroller verbaut ist.

Ich arbeite mit Pf@anne an einem Open-Source-Hardware-Modul, das ich mit OmniESP betreiben würde. Wenn in dem Loratap-Dingens ein ESP verbaut ist, wäre ich so gut wie am Ziel.

Ach ja, OmniESP arbeitet mit FHEM und MQTT, hat ein REST-API und ein Web-UI.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

KernSani

Ich habe kürzlich ein sehr rudimentäres Tuya-Modul für meine Steckdosenleiste gebastelt, das man evtl. erweitern könnte. Grundsätzlich sind die Tuya- Dinger eher nicht zu empfehlen (sicherheitstechnisch). Je nach Modell kann man aber alternative FW flashen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

last-v8

Ja, ist ein ESP Modul. Im WLAN wird es als ESP_xxxxxx angezeigt.

Habe seit kurzem 2 im Einsatz und 8 weitere bestellt. Ich werde mir noch eines für Exterimente dazubestellen. Die Lieferzeit aus China bremst mich derzeit ein wenig ein. Preis und Funktionalität haben mich überzeugt.

Dr. Boris Neubert

Hallo last-v8,

kannst Du es mal bitte aufmachen und sehen, ob Anschlüsse zum Flashen vorkonfektioniert sind?

Der SWA1 hat fünf Lötpunkte für RX/TX/GND/GPIO0/5V, auf die ich eine Buchsenleiste gelötet habe. Damit konnte ich den ESP flashen und aus der Cloud befreien (siehe https://github.com/Pfannex/OmniESP/blob/master/_customDevices/SWA1/doc/SWA1-Pinning.pdf).

Viele Grüße
Boris

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

last-v8


Dr. Boris Neubert

Danke schonmal!

Der ESP8285 ist ein ESP8266 mit 1 MB eingebautem Flash-Speicher und softwarekompatibel zum ESP8266. Wenn er sich wie er verbaut ist flashen lässt, können wir ihn befreien und mit einer mit FHEM zusammenarbeitenden Firmware versehen.

Ich warte dann die Bilder ab.

Die Probleme bei unserer Infrastruktur sind bekannt. Es wird daran gearbeitet, die Ursache zu finden und zu beseitigen.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

last-v8


Dr. Boris Neubert

Danke!

Der ESP8285 ist vertikal eingelötet. Die Lötpunkte neben dem Schlitz scheinen für die Programmierung vorgesehen.

Sieht hackbar aus. Vermutlich bestelle ich mal eins und versuche es zu hacken.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Dr. Boris Neubert

So, habe mir mal zwei verschiedene Modelle in Hongkong bestellt. Ich melde mich in ca. 3 Monaten wieder  :o

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

last-v8

Ein kurzes Update.
Ich habe in der Zwischenzeit meine restlichen Module bekommen und verbaue sie nach und nach.
Zusätzlich habe ich mir ein Modul für Versuche bestellt. Dieses Modul ist bereits die V2 mit deutscher Anleitung.
Das V2 Modul ist im optischen Vergleich baugleich. Es ist auch dasselbe WIFI Modul verbaut, wie auch die Softwareversion ist gleich.
Es gibt jedoch einen funktionalen Unterschied. Das V2 hat mit dem externen Taster keine Haltefunktion. D.h. wenn ich den Taster 'runter' drücke, dann bewegt sich das Rollo nur so lange, wie ich am Taster bleibe. Beim V1 läuft das Rollo weiter zu, bis es nach ca. 60 Sekunden den Strom wegschaltet. So ein timeout war mir jedenfalls wichtig.
Noch ein Tipp: Die Klemme für den Anschluss des externen Schalters ist nicht besonders stabil. Wenn man öffters herumschraubt oder zu viel Kraft aufwendet, bricht der Anschluss auf der Leiterbahn.
Behebung: einen Draht zwischen Anschlusslötstelle und Diode auflöten.

Falls ihr jemanden für Softwaretests/Softwarevalidierung braucht, dann einfach melden. Kann hier mit meinem V2 Modul unterstützen.

Schmidt

Hallo,
Ich suche mir zur Zeit eine günstigere Alternative zu fibaro und habe mir auch 2 tuya V1 Rollosteuerung gekauft und einen davon mit tasmota geflasht.
Nun würde ich gerne wissen wie die GPIO Einstellungen sind und vor allem wie kann man es absichern, dass gleichzeitig beide relais angesteuert werden?

Beta-User

Zur Info: Wenn die Dinger mit tasmota flashbar sind:

In Tasmota gibt es seit einiger Zeit auch einen (m.E. sehr gut zu parametrisierenden) Roller-Modus und für MQTT2_DEVICE zwei attrTemplate, um die Teile in FHEM zu konfigurieren. Bei Interesse wäre hier der Thread dazu (startet erst noch mit einem Fork, und wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es auch Leute, die das iVm. Touch-Hardware nutzen statt des ursprünglichen Sonoff).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Dr. Boris Neubert

Hallo,

mein Versuch, das Rollladenmodul zu flashen, ist mit einem Blitz und zerstörten Rollladenmodul, USB-nach-Seriell-Adapter und USB-Port geendet.  :o

Ich werde dann wohl mal versuchen, das verbleibende Rollladenmodul mit der nichtinvasiven Variante zu befreien, die in der c't beschrieben ist.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

last-v8

Hallo,

Ich habe gerade erfolgreich Tasmota in mein V2 Modul eingespielt.
PINS: siehe Foto
* 3V3 (rot)
* GND (schwarz) + zusätzlicher GND, um ihn beim Einstecken mit IOO zu verbinden (Aktivierung Programmiermodus)
* RX (weiss)
* TX (grau)

Details siehe hier: https://fccid.io/2ANDL-TYWE2S/User-Manual/Users-Manual-3596121
Als nächstes werde ich mich mit der Pin Belegung der Beschaltung beschäftigen.