Die MAX Module heute und die Aussichten für 2020

Begonnen von Wzut, 22 Dezember 2019, 13:46:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JHo

Hallo,

Zitat von: Wzut am 17 Januar 2020, 07:04:48
neue Set Funktion deviceRename
das FHEM-rename ändert aber doch auch das FileLog-Device? Ändert die neue deviceRename-Funktion dann jetzt auch die Devicenamen innerhalb der Logs, auch rückwirkend - bislang nur über händisches suchen und ersetzen zu schaffen? Greift dein deviceRename auch Modulübergreifend durch (ändert in den verknüpften Devices, wie PID20 o.ä.)?
Ich habe zwar die MAX-123456 Namen geändert, aber so richtig einheitlich und trotzdem sprechend ist das alles nicht. Ich schrecke aber davor zurück, auch in den aufgelaufenen Monatslogs rückwirkend rumzuändern (und ja, ich bin kein Freund vom "digitalen Vergessen". Vielleicht sind die Daten für eine eigene KI später mal interessant - so viel Speicherplatz habe ich).

Zitat von: Wzut am 17 Januar 2020, 07:04:48
Ziel ist es aber das später noch weiter auszubauen (Stichwort fakeWT).   
Soll das dann später mal fakeWT ablösen können?

In jedem Fall ganz vielen lieben Dank für die Weiterentwicklung und die vielen neuen Funktionen!

Grüße,
Jan
1: FHEM auf Ubuntu, MAX!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, diverse LaCrosse-Sensoren, per remote angebundene DS18B20-Sensoren
2: FHEM auf Raspi 3, Max!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, ht_pitiny-Adapter zu Junkers FW120

Wzut

#16
Zitat von: JHo am 17 Januar 2020, 09:17:54
das FHEM-rename ändert aber doch auch das FileLog-Device?
im ersten Moment wollte ich da eigentlich widersprechen da es mein FHEM nicht macht. Allerdings habe ich jetzt nochmal die command.ref zum autocreate Modul gelesen und dort steht das Gegenteil :( D.h. ich werde mich wohl oder übel noch mehr mit autocreate beschäftigen müssen.
Änderungen an anderen Modulen bzw. dem Inhalt von Log Dateien :
Mir ist z.Z. kein Modul bekannt das so weit geht, aber ich schreibe gern bei anderen ab wenn das doch jemand erfolgreich umgesetzt hat.

fakeWT : ich ich würde hier gern in Zukunft etwas weiter gehen als heute mit dem für viele etwas verwirrendem und umständlichen Set Kommando via CUL_MAX. Ideen habe ich, trotzdem sind auch hier wie bei allen anderen Themen Vorschläge willkommen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

JHo

Zitat von: Wzut am 17 Januar 2020, 10:03:47
im ersten Moment wollte ich da eigentlich widersprechen da es mein FHEM nicht macht. Allerdings habe ich jetzt nochmal die command.ref zum autocreate Modul gelesen und dort steht das Gegenteil :( D.h. ich werde mich wohl oder übel noch mehr mit autocreate beschäftigen müssen.
Änderungen an anderen Modulen bzw. dem Inhalt von Log Dateien :
Mir ist z.Z. kein Modul bekannt das so weit geht, aber ich schreibe gern bei anderen ab wenn das doch jemand erfolgreich umgesetzt hat.

Gefährliches Halb-Erinnern meinerseits, ich werde das am Wochenende nochmal ausprobieren und hier posten:
- ich glaube, bei meinen letzten Umbenennungen (ZWave war das) wurden das jeweilige FileLog-Device (ja, das scheint von autocreate zu kommen) und auch der Devicename im aktuellen Filelog geändert (klassisches Text-Log, nicht dblog). Die älteren Logs, die im FileLog-Device ja mit angezeigt werden, wurden nicht angefasst.
- ich dachte, dass die unter "probably associated with" geführten Devices ebenso angefasst werden. Kann mich nicht erinnern, da was geändert zu haben, aber alle "at" oder "doif" tun noch, was sie sollen.
1: FHEM auf Ubuntu, MAX!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, diverse LaCrosse-Sensoren, per remote angebundene DS18B20-Sensoren
2: FHEM auf Raspi 3, Max!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, ht_pitiny-Adapter zu Junkers FW120

Maui

Also das FileLogs mit angepasst werden kenne ich auch so. Sogar svg plots werden beim rename mit angefasst.
Andere Devices aber nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das irgendwo in fhem passiert

JHo

Zitat von: JHo am 17 Januar 2020, 10:17:56
- ich glaube, bei meinen letzten Umbenennungen (ZWave war das) wurden das jeweilige FileLog-Device (ja, das scheint von autocreate zu kommen) und auch der Devicename im aktuellen Filelog geändert (klassisches Text-Log, nicht dblog). Die älteren Logs, die im FileLog-Device ja mit angezeigt werden, wurden nicht angefasst.
--> geprüft: ja. Das scheint von Autocreate zu kommen: Sowohl der Name vom FileLog-Device inkl. Notifydef und Regexp werden geändert (das FileLog-Device loggt also das umbenannte Device "weiter" mit, als auch die Devicenamen im aktuellen Logfile des FileLog werden geändert. "AlterName" wird tatsächlich auch im Textfile-Filelog zu "NeuerName" geändert. Allerdings nur beim aktuellen Logfile - wer monatlich ein neues Logfile schreiben lässt, muss die Files der Vormonate händisch anpassen, wenn nötig.


Zitat
- ich dachte, dass die unter "probably associated with" geführten Devices ebenso angefasst werden. Kann mich nicht erinnern, da was geändert zu haben, aber alle "at" oder "doif" tun noch, was sie sollen.
--> geprüft (mit at, notify und doif): da spielt mir meine Erinnerung einen Streich, hier wird nix mit umbenannt. Wäre vielleicht eine schöne Option, aber sicherlich keine Baustelle hier.
1: FHEM auf Ubuntu, MAX!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, diverse LaCrosse-Sensoren, per remote angebundene DS18B20-Sensoren
2: FHEM auf Raspi 3, Max!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, ht_pitiny-Adapter zu Junkers FW120

Maui

Bisher rennt die neue Version echt gut.   :)
Spannend wird es, wenn in den nächsten 2 Wochen meine neuen mapleCUN's in einem fhem zusammenlaufen.

Ein wenig OT: Wenn ich nicht will, dass die Beta Versionen vom update überschrieben werden, wäre wohl ein exclude_from_update die einzige saubere Möglichkeit oder?
Müsste es nicht auch gehen, den owner auf root zu ändern? Nicht dass es seine schöne Lösung ist, aber ich sehe mich schon in paar Wochen per update die Versionen überschreiben.  ::)

Wzut

root bewirkt zwar auch das die Module nicht überschrieben werden,  allerdings bricht das Update dann ganz ab und kein Modul wurde überschrieben :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Maui

Naja zumindest hält es mich dann von dummen Taten ab  ;D
Danke.
Ich will dir wirklich nicht in die Suppe spucken, deswegen frage ich nur so als lose Idee.
Eine Möglichkeit wäre ja auch zb. die Dateien auf github zu legen und dann in das update mit einbringen. Aber da weiß ich dann auch nicht wer gewinnt beim Update, ob fhem oder github.

Gruß

Wzut

von github halte ich gar nichts :
a. habe ich dort keinen Account und wenn ich ihn hätte wüsste ich nicht damit umzugehen.
b. wir haben doch hier genug Möglichkeiten innerhalb der FHEM Welt da brauch es keine Externen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

don.redhorse

Erstmal ein Danke an Wzut das du MAX! Übernommen hast. Einen zweiten IO kann ich bei mir super gebrauchen, bin aber erst im Februar wieder im Haus um da einen zweiten einzubauen. Das tolle ist, ich habe noch einen Cube rumliegen, perfekt, super, danke!

Wzut

#25
Update :
Ich habe gestern Abend wieder neue Version bereit gestellt.

14_CUL_MAX -> fix der Abstürze durch nicht vorhandene sub bei fakeWT und fakeSC -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,107522.0.html

10_MAX -> neue Set Kommandos saveConfig , restoreReadings & restoreDevice
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

ich komme mir langsam vor wie Cindy & Bert ( immer wieder Sonntags ... )

10_ MAX :
Fix msgcnt , damit sollte der MAXScanner wieder funktionieren.
Fix lastcmd , wird nun auch bei desiredTemperature richtig gesetzt
Erweiterung des externalSensor Attributs um die fakeWT Funktion
neues Sets : restore/Device / exportWeekprofile
(ausführliche Beschreibung im Beta Thread )
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Maui

Neue Woche, neues Glück :)
lastcmd passt jetzt.
Allerdings habe ich immer noch peerIDs 000000 und peerList Broadcast.
(Für mich persönlich nicht schlimm, da trotzdem alles läuft.)


Internals:
   CULMAX0_MSGCNT 28
   CULMAX0_TIME 2020-02-03 15:06:17
   DEF        HeatingThermostat 18acec
   FUUID      5e328478-f33f-a5e8-8a55-7954e49c8ec1faad
   FVERSION   10_MAX.pm:?/2020-02-03 UNSTABLE
   IODev      CULMAX0
   LASTInputDev CULMAX0
   MSGCNT     28
   NAME       hkAnkleide
   NR         213
   NTFY_ORDER 50-hkAnkleide
   STATE      18.0°C
   TYPE       MAX
   TimeSlot   5
   addr       18acec
   devtype    1
   type       HeatingThermostat
   READINGS:
     2020-02-03 14:33:25   PairedTo        123456
     2020-02-03 15:06:17   RSSI            -52
     2020-02-03 14:33:25   SerialNr        OEQ1133534
     2020-02-03 15:06:17   battery         ok
     2020-02-03 15:06:17   batteryState    ok
     2020-01-30 08:23:37   boostDuration   25
     2020-01-30 08:23:37   boostValveposition 80
     2020-01-30 08:23:37   comfortTemperature 21.0
     2020-01-30 08:23:37   decalcification Sat 12:00
     2020-02-03 15:06:17   desiredTemperature 18.0
     2020-02-03 15:06:17   deviation       0.4
     2020-01-30 08:23:37   ecoTemperature  17.0
     2020-01-30 08:23:37   error           invalid or missing value  for READING groupid
     2020-02-03 14:33:25   firmware        1.0
     2020-02-03 15:06:17   gateway         1
     2020-01-30 08:23:37   groupid         0
     2020-01-30 08:23:37   lastConfigSave  2020-01-30 08:23:37
     2020-02-03 01:23:39   lastTimeSync    2020-02-03 01:23:39
     2020-02-03 10:29:34   lastcmd         desiredTemperature 18.0
     2020-02-03 15:06:17   mapleCUN2_1_RSSI -52
     2020-02-03 15:06:17   mapleCUN4_RSSI  -82
     2020-01-30 08:23:37   maxValveSetting 100
     2020-01-30 08:23:37   maximumTemperature on
     2020-01-30 08:23:37   measurementOffset 0.0
     2020-01-30 08:23:37   minimumTemperature off
     2020-02-03 15:06:17   mode            manual
     2020-02-03 14:33:25   msgcnt          2
     2020-02-03 15:06:17   panel           locked
     2020-02-03 15:06:17   peerIDs         000000
     2020-02-03 15:06:17   peerList        Broadcast
     2020-02-03 15:06:17   rferror         0
     2020-02-03 15:06:17   sendTo_Broadcast 382
     2020-02-03 15:06:17   state           18.0°C
     2020-02-03 15:06:17   temperature     18.4
     2020-02-03 14:33:25   testresult      160
     2020-01-30 08:23:37   valveOffset     0
     2020-02-03 15:06:17   valveposition   4
     2020-01-30 08:23:37   weekprofile-0-Sat-temp 17.0 °C  /  21.0 °C  /  17.0 °C
     2020-01-30 08:23:37   weekprofile-0-Sat-time 00:00-06:00  /  06:00-22:00  /  22:00-24:00
     2020-01-30 08:23:37   weekprofile-1-Sun-temp 17.0 °C  /  21.0 °C  /  17.0 °C
     2020-01-30 08:23:37   weekprofile-1-Sun-time 00:00-06:00  /  06:00-22:00  /  22:00-24:00
     2020-01-30 08:23:37   weekprofile-2-Mon-temp 17.0 °C  /  21.0 °C  /  17.0 °C  /  21.0 °C  /  17.0 °C
     2020-01-30 08:23:37   weekprofile-2-Mon-time 00:00-06:00  /  06:00-09:00  /  09:00-17:00  /  17:00-23:00  /  23:00-24:00
     2020-01-30 08:23:37   weekprofile-3-Tue-temp 17.0 °C  /  21.0 °C  /  17.0 °C  /  21.0 °C  /  17.0 °C
     2020-01-30 08:23:37   weekprofile-3-Tue-time 00:00-06:00  /  06:00-09:00  /  09:00-17:00  /  17:00-23:00  /  23:00-24:00
     2020-01-30 08:23:37   weekprofile-4-Wed-temp 17.0 °C  /  21.0 °C  /  17.0 °C  /  21.0 °C  /  17.0 °C
     2020-01-30 08:23:37   weekprofile-4-Wed-time 00:00-06:00  /  06:00-09:00  /  09:00-17:00  /  17:00-23:00  /  23:00-24:00
     2020-01-30 08:23:37   weekprofile-5-Thu-temp 17.0 °C  /  21.0 °C  /  17.0 °C  /  21.0 °C  /  17.0 °C
     2020-01-30 08:23:37   weekprofile-5-Thu-time 00:00-06:00  /  06:00-09:00  /  09:00-17:00  /  17:00-23:00  /  23:00-24:00
     2020-01-30 08:23:37   weekprofile-6-Fri-temp 17.0 °C  /  21.0 °C  /  17.0 °C  /  21.0 °C  /  17.0 °C
     2020-01-30 08:23:37   weekprofile-6-Fri-time 00:00-06:00  /  06:00-09:00  /  09:00-17:00  /  17:00-23:00  /  23:00-24:00
     2020-01-30 08:23:37   windowOpenDuration 15
     2020-01-30 08:23:37   windowOpenTemperature 12.0
   helper:
     io:
       mapleCUN2_1:
         raw        Z0F00046018ACEC0000000039042400B8
         rssi       -52
         time       1580738777.86329
       mapleCUN4:
         raw        Z0F00046018ACEC0000000039042400B8
         rssi       -81.5
         time       1580738778.04032
   internals:
     interfaces thermostat;battery;temperature
Attributes:
   CULdev     mapleCUN2_1
   IODev      CULMAX0
   debug      1
   model      HeatingThermostat
   mqttPublish *:topic={"$base/$device/$name"}
   room       2_Ankleide

Wzut

Wenn dein HT keinen Partner (HT,WT oder FK)  hat wohin soll er dann auch direkt senden ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Maui

Ahhh wieder was gelernt.
Bei anderen klappt es auch, grad gesehn.