Autor Thema: Neues Modul: EQ3 Bluetooth Thermostat (10_EQ3BT)  (Gelesen 94063 mal)

Offline eki

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1421
Antw:Neues Modul: EQ3 Bluetooth Thermostat (10_EQ3BT)
« Antwort #645 am: 02 Dezember 2021, 17:08:00 »
Erst mal vielen Dank für das tolle Tool, habe vor kurzem damit angefangen damit zu experimentieren und grundsätzlich klappt das erst mal auf Anhieb, super.

Gibt es eigentlich grundsätzlich die Möglichkeit and dim im Thermostat hinterlegten Wochenpläne zu kommen bzw. diese zu ändern? In der App scheint das ja zu funktionieren.

Offline Master_Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 916
Antw:Neues Modul: EQ3 Bluetooth Thermostat (10_EQ3BT)
« Antwort #646 am: 02 Dezember 2021, 17:13:25 »
;D ;D

Moin moin - alle Jahre wieder :-)

Also ich bin echt mega happy mit dem Setup!
Der Rewrite mit dem Phython ist grandios.

Ich merke eine Sache funzt bei mir (weiterhin) nicht - die Window-Funktionen: "windowOpenTemperature" und "windowOpenTime".
Aktuell in Version 0.1.181 zuletzt getestet.

2021-11-29 13:14:41 PythonBinding Pythonbinding_0 fhempy: running FHEM/bindings/python/bin/fhempy
2021-11-29 13:14:41 PythonBinding Pythonbinding_0 fhempy: stopped
2021-11-29 13:14:44 PythonModule Wohnzimmer_Thermostat valvePosition: 27
2021-11-29 13:14:44 PythonModule Wohnzimmer_Thermostat consumption: 568.96
2021-11-29 13:14:44 PythonModule Wohnzimmer_Thermostat consumptionToday: 71.91
2021-11-29 13:14:46 PythonModule Arbeitszimmer_Thermostat windowOpenTemperature 4.5
2021-11-29 13:15:01 PythonBinding Pythonbinding_0 fhempy: running FHEM/bindings/python/bin/fhempy
2021-11-29 13:15:01 PythonBinding Pythonbinding_0 fhempy: stopped
2021-11-29 13:15:17 PythonModule Arbeitszimmer_Thermostat consumption: 260.63
2021-11-29 13:15:17 PythonModule Arbeitszimmer_Thermostat consumptionToday: 64.84

Er aktualisiert das Thermostat sogar aber es gibt keine Änderung an der Window open Temp.
Funktioniert das bei euch? Oder könnte es sein, dass das Thermostat wie in Menü verankert diese Beiden Werte als "eines" haben will? Im Menü gibt es ja "Aero" darunter sind dann Temperatur und Zeit.

Ich hab einen Pi ZeroW als einzigen remote der Bluetooth hat - FHEM selber hat bei mir keines am Host.


Ist soweit gefixt worden von Dominik :-)
Aktuell scheint es noch probleme mit "4.5" bei WindowOpenTemperature zu geben.


*** Edit -> 4.5 bei windowOpen unterstützen die Geräte gar nicht :-D Auch die original App nicht.
Es funzt daher alles perfekt! :-D

Vielen Dank!
« Letzte Änderung: 03 Dezember 2021, 00:12:34 von Master_Nick »
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Offline eki

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1421
Antw:Neues Modul: EQ3 Bluetooth Thermostat (10_EQ3BT)
« Antwort #647 am: 10 Dezember 2021, 10:13:14 »
Ich habe nach Absprache mit dominik jetzt mal eine Version gebaut, die auch das Setzen und Auslesen der Profile beherrscht (also die im automatic Modus geltenden Einstellungen für bestimmte Temperaturen zu bestimmten Tageszeiten pro Wochentag).

Die neue Version ist hier anghängt und funktioniert bei mir jetzt seit ein paar Tagen problemlos. Es gibt neue "Set" Optionen um die Listen für jeden Wochentag zu setzen (z. B. set tempListSat). Die Syntax habe ich versucht genauso zu machen wie bei den Homematic Thermostaten.
Darüberinaus kann man sich per set updateTempList die aktuellen Einstellungen vom Device als Readings holen (entweder für einzelne Tage oder für alle Tage). Das Update passiert auch automatisch wenn ein Device angelegt wird bzw. ca. alle 2 Stunden bzw. wenn neue Werte gesetzt werden.

Es wäre super, wenn der ein oder andere das mal Testen könnte. Falls es problemlos läuft, wird dominik das dann einchecken.

Offline eki

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1421
Antw:Neues Modul: EQ3 Bluetooth Thermostat (10_EQ3BT)
« Antwort #648 am: 20 Dezember 2021, 16:40:23 »
Ich habe jetzt noch mal ein bisschen weiter gemacht (auch wenn das Interesse eher relativ gering zu sein scheint). Hier noch mal ein Update mit folgenden Ergänzungen:

- Temperaturlisten (oben schon enthalten, jetzt aber mit Queueingmechanismus, damit der Verkehr auf der Funkschnittstelle geringer wird)
- Setzen der Termperaturen für Comfort- und Ecomodus
- Setzen von Datum und Zeit
- Setzen auf Holiday-/Partymode (Temperatur und Enddatum)
- Holen der Holiday-/Party Parameter, falls vorhanden, aus den Statusmeldungen und setzen als Readings
- Setzen des Temperaturoffsets
- Setzen der Parameter für den WindowOpen Modus (Temperatur und Dauer)

« Letzte Änderung: 20 Dezember 2021, 16:42:36 von eki »

Offline Master_Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 916
Antw:Neues Modul: EQ3 Bluetooth Thermostat (10_EQ3BT)
« Antwort #649 am: 20 Dezember 2021, 16:56:52 »
Moin eki :-)

Doch ich bin nur gerade ein wenig verhindert - leider ein wenig Krank seit 2 Wochen.
Dann wollt ich mal rein schauen was du da schönes tust :-)

@eki:

- Setzen des Temperaturoffsets
- Setzen der Parameter für den WindowOpen Modus (Temperatur und Dauer)

Die gab es doch schon?
« Letzte Änderung: 20 Dezember 2021, 17:19:23 von Master_Nick »
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Offline asdfex

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:Neues Modul: EQ3 Bluetooth Thermostat (10_EQ3BT)
« Antwort #650 am: 01 Januar 2022, 18:15:21 »
Ich kann aber nicht pairen, da mit der neuen Firmware der Code xxx-yyy ist also 6 Stellen hat und in der alten App nur 4 Stellen eingegeben werden können.

Kannst Du den Downgrade-Prozess bitte kurz beschreiben und ggf. bitte auch die alte App-Version benennen.

Hallo,
hat jemand das "Downgrade Problem" gelöst inzwischen? Die alte Software installieren ist kein Problem, aber das Paaren funktioniert nicht wegen der 6-stelligen PIN.